JETZT LOSLEGENICH WILL EIN BANK-KONTO BEI CASH
BERATUNG/INFOS UNTER00800 0800 55 55
BörsenabosMit Realtime Quotes, Portfolio, Watchlist und weiteren Services. Mehr »
Online TradingHandeln direkt aus cash.ch. Mehr »
Newsletterund cash GuruGratis abonnieren »
Die Rettung der Petroplus-Raffinerie in Cressier NE rückt näher. Ein Gericht in Neuenburg hat entschieden, dass die Varo Holding die Raffinerie kaufen darf.
Petroplus-Raffinerie in Cressier: Der Kauf ist nun bewilligt. (Bild: Keystone)
Der zuständige Richter Yves Fiorellino habe seine Zustimmung zum Verkauf der Petroplus-Raffinerie ini Cressier und aller Aktiven durch die Petroplus Refining Cressier SA gegeben, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Nun fehlt noch die Zustimmung der Wettbewerbskommission (WEKO).
Varo ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Rohstoffhändlers Vitol und der Investmentgesellschaft AtlasInvest. Petroplus hatte den Verkauf an Varo bereits Anfang Mai bekannt gegeben. Der Betrieb soll nach Abschluss des Verkaufs im zweiten Quartal 2012 wieder starten. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.
Petroplus war Ende Dezember in Schwierigkeiten geraten, weil das Unternehmen Schuldverschreibungen und Anleihen im Wert von 1,75 Milliarden Dollar nicht mehr bedienen konnte. Banken froren noch nicht bezogene Kredite in der Höhe von 1 Milliarden Dollar ein.
Petroplus konnte daher kein Rohöl zur Verarbeitung mehr kaufen. Deshalb mussten mehrere Raffinerien den Betrieb herunterfahren. Über die Gruppe und ihre Gesellschaften wurde die Nachlassstundung verhängt. Auch bei Petroplus-Raffinerien in Deutschland, Frankreich und Belgien wurden Konkursverfahren in den jeweiligen Ländern eingeleitet.
Die Petroplus-Raffinerie in Antwerpen konnte ebenfalls verkauft werden. Bei der Petroplus-Raffinerie Petit-Couronne in Frankreich wurde die Angebotsfrist für Kaufinteressenten verlängert bis zum 25. Mai.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles
Betreff Frankfurt:
Auch das habe ich schon einmal geschrieben, hat aber keinen wirklich gejuckt:
Die P+ - Aktien bleiben in Frankfurt kotiert, aber nicht im Xetra oder DAX sondern im offenen Markt.
Das ist fast genauso wie in den USA der OTC - Markt.
Dort können sie neben Arcandor und Beate Uhse gehandelt werden, bei all den anderen Pleitefirmen.
OTC heisst aber auch: Keine Sicherheit für den Anleger, da es dort keine Pflichten bzgl. Offenlegung gibt.
Ja, das heisst auch, dass man in den seltensten Fällen erfährt, wann der Handel schlussendlich auch dort eingestellt wird!
Alles Gute für das letzte wackere Häuflein, aber Versace muss echt ein paar mal zu oft mit den Stöckelschuhen umgeknickt sein....
Ich war gestern recht geschockt, dass in Frankfurt auch Ende sein soll, besonders, weil die Bank die Mitteilung noch nicht hatte am gestrigen Nachmittag. Noch vor wenigen Tagen wurde dort versichert, dass man in Frankfurt weitermachen könne. Schade um die Zügelspesen, für diejenigen, die das via Bank machen liessen.
Nun bleibt eben der Open-Market. Übrigens, in USA gibt es sie auch noch, die P+, nur muss man das dann über den Banker machen weil das selber nicht geht (OTC) bei gewissen Onlinetraderbanken wegen dem elektronischen Zugriff, der fehlt.
Oder ich kaufe ABB nach.
Lorenz hat am 23.05.2012 - 20:59 folgendes geschrieben:
LETZTER HANDELSTAG
Ebenfalls am Mittwoch konnte die Petroplus-Aktie zum letzten Mal an der Schweizer Börse gehandelt werden. Am Donnerstag wird das Papier dekotiert werden, wie ein Sprecher der Börsenbetreiberin SIX gegenüber der Nachrichtenagentur AFP sagte. Danach könne es noch für maximal sechs Monate am OTC-Markt gehandelt werden.
Am Mittwoch schloss die Aktie bei 0,03 CHF. Vor einem Jahr war sie noch 13,30 CHF wert gewesen.
Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.
Orson Welles
NÄCHSTE ETAPPE ZUR RETTUNG DER RAFFINERIE CRESSIER: Die Rettung der Petroplus-Raffinerie in Cressier NE rückt näher. Ein Gericht in Neuenburg hat entschieden, dass die Varo Holding die Raffinerie kaufen darf. Nun fehlt noch die Zustimmung der Wettbewerbskommission (WEKO). Varo ist ein Gemeinschaftsunternehmen des Rohstoffhändlers Vitol und der Investmentgesellschaft AtlasInvest. Petroplus hatte den Verkauf an Varo bereits Anfang Mai bekannt gegeben. Der Betrieb soll nach Abschluss des Verkaufs im zweiten Quartal 2012 wieder starten. Alle Mitarbeitenden werden übernommen.
Unsere Kohle haben sie verbraten - doch immerhin sind die Arbeitsplätze nicht flöten gegangen - ist doch mal war sehr positives!!!
Orson Welles
Huch.... Pirelli..... ich erkenne Dich ja gar nicht wieder....
Ja, sofern die Arbeiter nicht auch Aktien hatten. Sonst werden sie eine ganze Weile "umsonst" arbeiten müssen...
geldsack hat am 23.05.2012 - 21:34 folgendes geschrieben:
sommerlook
dachte die angestellten hätten noch eine kriegskasse? hoffen wir dass sie die verkauft haben...
Orson Welles
Ich war gestern recht geschockt, dass in Frankfurt auch Ende sein soll, besonders, weil die Bank die Mitteilung noch nicht hatte am gestrigen Nachmittag. Noch vor wenigen Tagen wurde dort versichert, dass man in Frankfurt weitermachen könne. Schade um die Zügelspesen, für diejenigen, die das via Bank machen liessen.
Nun bleibt eben der Open-Market. Übrigens, in USA gibt es sie auch noch, die P+, nur muss man das dann über den Banker machen weil das selber nicht geht (OTC) bei gewissen Onlinetraderbanken wegen dem elektronischen Zugriff, der fehlt.
@ Lorenz
Ich habe gerade mit der ICF in Frankfurt gesprochen. Anscheinend war es von Beginn an klar, dass die Aktie in Frankfurt nur so lange gehandelt wird wie dies auch in der Schweiz getan wird. Somit Dekotierung zeitgleich. Eine längerer Handel in Frankfurt war nie vorgesehen. Sauerei! Bei der Aktie gibt es ausschließlich Fehlinformationen.
Tja, die Hoffnung stirbt wirklich zuletzt. Was für mich noch mehr Fragen aufgeworfen hat, ist dass Gestern doch noch sehr viele munter weiter PPHN gekauft haben, als wäre nichts gewesen....:roll:
Bin ja gespannt wie es mit PPH weitergeht. Ich könnte mir vorstellen, dass hier evtl. noch eine Klagewelle kommt. Ich gebe zu den Durchblick verloren zu haben bzw. nie gehabt zu haben, aber mit Rechten Dingen ging das ganze nicht zu und her. Ich hoffe, dass hier rechtlich das letzte Wort noch nicht gesprochen ist.
Aus spekulatorischer Sicht war die Aktie ein Highlight und ein richtiger "Börsenkrimi":-).
Ich wünsche allen, die viel Geld verloren haben viel Erfolg für die Zukunft und den Mitarbeitern der Holding alles Gute!
Chris70 hat am 24.05.2012 - 11:44 folgendes geschrieben:
Selbst wenn man weitermachen könnte (man kann ja im Open Market)? Was soll das bringen?
Nochmals:
Hättet Ihr auf den Herrn von der Uni Zürich mit Ahnung und entsprechender juristischer Ausbildung gehört und nicht auf Marktschreier ohne Ahnung von Schweizer Insolvenzrecht wie Stefan1HD1 (wo ist der eigentlich geblieben ?).
Seit dem 25. Januar 2012 war glasklar, wie und wo das endet mit PPHN - offen war nur das genaue Datum:
http://www.cash.ch/news/alle/petroplus_spekulationskaeufe_machen_kaum_si...
Man hätte den Text einfach mal in Ruhe lesen sollen oder selbst einen Juristen mit Schwerpunkt Wirtschafts-/Aktienrecht fragen können.
Vielleicht geht dem einen oder anderen ein Licht auf bei der nächsten Insolvenz und man macht den gleichen Fehler nicht nochmals...
Hmmm Donuts. There are three ways to make a living in this business: be first, be smarter, or cheat.
Der Stafan1HD1 ist wieder in seinem Walstreet-Online Forum und pusht andere Schrott Aktien. Der Herr ist überall bei Zockertiteln zu finden
@Chris70
Danke für die Mitteilung. Das ist wirklich obermies. Da hat aber wohl die Info in die CH-Banken kräftig gestreikt? Wenn man innert 4 Wochen dreimal nachfragt, auch noch nach der Verschiebung des Dekotierungstermines in der CH, und immer kriegt man gesagt von der Bank, dass die Aktie in Frankfurt weiterhin normal gehandelt werden könne und die wussten das bis am 22. Mai am Mittag nicht, resp. hatten die Info noch nicht, sagenhaft.
Hallo Zusammen
Ich habe noch einen kleinen Stock vom 4000 Aktien.
Was mach ich jetz damit?
Habe leider keine Ahnung.
Vielen Dank
MG ... der Wand tapezieren
Geht leider nicht, da die Papiere ja nicht physisch vorliegen

Der Thread zu PP+ kann eigentlich auch geschlossen werden....
... Was ist das? War da was, das ich verpasst habe? Ich weiss nur, dass es im Keller stinkt...
Geht leider nicht, habe kürzlich frisch gestrichen.
Also wenn es nicht zu teuer ist Physisch bei der Bank anfragen. Dann auf ebay oder ricardo als souvenir anbieten 1CHF pro Titel.
Mit dem Zimbawe Dollar hat es sich gelohnt.
Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....
WWW.Venganza.org
Lorenz hat am 24.05.2012 - 13:44 folgendes geschrieben:
Das mit dem offenen Markt ist aber bei Ankündigung der Dekotierung mitgeteilt worden.
Und natürlich kann in Frankfurt normal gehandelt werden!
Dass die Aktie aus der Xetra verschwindet, ist doch völlig normal. Petroplus hat ja de facto kein Eigentum mehr, kein Kapital, keinen Umsatz.
Ihr schreibt weiter über diese Firma???? Also mein Kapital hab ich verloren (Aktien verkauft), meine Calls sind wertlos... Und Ihr? Was erhofft ihr euch eigentlich noch???? Le jeu est terminé mes amis....
Link... wir sind nur am diskutieren wie soll MG seine Aktien am besten brauchen:
Im Ricardo verkaufen, Wand tapezieren, als WC Papier benutzen, ecc... vielleicht hast du einen Vorschlag ... hehehe...
MG ... seid nicht böse mit mir ... ich meine es nicht böse, nur zum ein bisschen die Stimmung hoch palten.
Hm, ich finde im Net nur den Schlusskurs vom 23.05.
Weiss jemand wie wo wann und mehr?
Hatte zum Glück nur ganz kurz die Petroplus-Aktien.
Ja, wenn die Aktien wirklich als Papier vorhanden wären, könnte man sonst auch eine einrahmen, oder gleich alle verbrennen.
bye bye Petroplus, schade schade
...werter bscyb,
in einem gewissen Zeitraum war P+ sehr gut zu traden, in diesem Zeitraum habe ich meine Statments
gepostet, über meine Meinung und Ansichten und Thesen, z.B. wie Nedolin, jedoch niemand aufgefordert,
das Papier zur Altersvorsorge zu nutzen, deshalb unterlass die Hetzerei und mach Fair Play !
@ alle anderen viel Glück in Zukunft
LG Stefan1HD1
Konfuzius sagte, "Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen."
Stefan1HD1 hat am 25.05.2012 - 00:59 folgendes geschrieben:
Ja klar, Hetzerei. Von Deinen knapp 300 Kommentaren hier im Forum waren praktisch alles Loblieder zu P+. Du hast mit Argumenten aller Art die Aktie täglich angepriesen:
- Angeblicher "Bieterwettstreit" durch Russen, GEM und andere Investoren aus den Fingern gesaugt mit Online-Artikeln und Gerüchten aus automatischen Uebersetzungen, die kein Mensch verstand (...und nochmals ....)
- "Schwarzes/flüssiges Gold" -> P+ sei viel zu wichtig, europäische Regierungen retten P+ als strategische Investition
- "Insolvenz kann bald aufgehoben werden" -> Gesamtübernahme der Holding aus Insolvenz sei realistisch
- Optimistische Modellrechnungen, obwohl kein Bieterpreis öffentlich bekannt war.
- Mein mehrfach gepostetes Interview mit bekanntem Schweizer Aktienrechtler als lächerlich hingestellt. (Würde gerne wissen, wieviel juristische Ausbildung oder Kenntnisse zu Schweizer Insolvenzrecht / SchKG Du hast ?)
etc.
Falsch zu liegen ist das eine, stur bleiben das andere. Wenn man dann noch Tatsachen im Rückblick verdreht...also bitte rede Dich nicht noch raus.
Du hast sogar angekündigt, Du kaufst noch gross zu nach Kurssturz und hälst die Aktien. Dann bist Du plötzlich verschwunden im April.
Kein Wunder, wenn man den PPHN-Aktienkurs anschaut und die Ankündigung, die Aktie werde dekotiert im Mai.
Abschliessend noch ein schöner Chart, der zeigt warum die Aktie wertlos war seit Ende Januar:
http://www.boerse-berlin.com/index.php/Bonds?isin=USG7053TAA81
Ein Bild sagt mehr als 300 Kommentare.
PS: Schon eine neue, wertlose Aktie zum Pushen gefunden? Springen sicher wieder ein paar Lemminge und Einsteiger auf Deinen Zug auf. Ich habe genug gelesen hier von Dir und Nedoli und kenne Deinen modus operandi, interessiert mich also nicht mehr...adios.
Hmmm Donuts. There are three ways to make a living in this business: be first, be smarter, or cheat.
geldsack hat am 24.05.2012 - 23:11 folgendes geschrieben:
0.04 Euro, bei mir wird das im Depotwert angezeigt... mach mich mal schläuer und versuche rauszufinden wie man das abrufen kann
Orson Welles
Verbindliche Angebote für Raffinerie Ingolstadt
Es scheint sich ein Ende des Bangens um die Ingolstädter Petroplus Raffinerie abzuzeichnen:
Nach Berichten des Donaukurier gibt es für die insolventen Standorte des Unternehmens mittlerweile mehrere verbindliche Angebote von Investoren.
Bereits in den kommenden zwei Wochen soll eine endgültige Entscheidung fallen.
In der Ingolstädter Raffinerie werde schon der Neustart der Produktion vorbereitet.
Sie war Mitte Februar in einen Stand-by-Modus versetzt worden.
http://www.radio-in.de/default.aspx?ID=2872&showNews=1165974
Orson Welles
pirelli hat am 25.05.2012 - 08:56 folgendes geschrieben:
das ist der letzte Kurs aus Frankfurt.
Das Ding wird nicht mehr gehandelt, an keinem Börsenplatz! Nie mehr.
Sorry Jungs ich bin normalerweise nicht so, aber jeder der das Teil noch hat ist selbst schuld!
Es wurde hier genug gewarnt.
Noch ein Tipp für ein anderes mal: hört nie auf die grössten Pusher, sondern überlegt sachlich und rational, ohne die Angst den Verlust (mag er auch noch so schmerzlich sein) zu realisieren.
Verlustbegrenzung ist etwas vom wichtigsten an der Börse
Haltet Euch also lieber an seriöse Forumteilnehmer wie http://www.cash.ch/community/user/bscyb als an schon fast kriminelle Pusher wie Stefan.
Viel Erfolg für die Zukunft allen
@ Pirelli
Tja, das ist ja wie erwartet. Erst die Dekotierung und dann die Nachrichten. Jetzt warten wir mal auf den Verkauf und es würde mich nicht wundern, wenn Petit auch kurzfristig und völlig überraschend einen Käufer hat. Dann geht es wirklich darum ob ein Weiterbetrieb einer Schuldenreduzierten Coryton - Raffinerie nicht besser und in jedem Fall möglich wäre.
Seiten