JETZT LOSLEGENICH WILL EIN BANK-KONTO BEI CASH
BERATUNG/INFOS UNTER00800 0800 55 55
BörsenabosMit Realtime Quotes, Portfolio, Watchlist und weiteren Services. Mehr »
Online TradingHandeln direkt aus cash.ch. Mehr »
Newsletterund cash GuruGratis abonnieren »
Hoffen können wir schon ... meine Prognose für den heutigen Tag, der SMI dümpelt wieder so im Bereich von plus/minus 0,5% herum und wartet auf die Eröffnung des DJ. Wie diese Ausfallen wird dürfte u.a. mit folgenden Daten im Zusammenhang stehen:
• 14:15 - ! US ADP-Arbeitsmarktbericht September
• 14:30 US BIP 2. Quartal
• 14:30 - ! US Unternehmensgewinne 2. Quartal
• 15:45 - ! US Einkaufsmanagerindex Chicago Sept.
Danach sehen wir weiter ...
In den nächsten Tagen sollte sich der gordische Knoten wieder lösen. Ein Ausflug des SMI über 6400 schliesse ich nicht aus, aber die nächste grössere Bewegung geht meiner Meinung nach südwärts.
Wie heisst es so schön. C'est la position qui parle
Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!
Bei einem Zinssatz von 2,5% sind es 12'500 (Libor ca. 0.8%)
Was bereits zu einer Steuerbelastung wegen dem Eigenmietwert führt
Man hat nicht mehr auf dem Konto, sondern gleich viel, weil man keine Zinsen bezahlt hat.
Vor Steuern.
Nach Steuern hat man weniger auf dem Konto.
Je nach Progression 6000 bis 8000
Siehe
http://www.zkb.ch/de/startseite/privatkunden/finanzplanung_und_steuern/s...
Der break-even liegt bei diesem Beispiel ca. bei 150'000 bei 2,5% Zinssatz
Was man mit dem nicht amortisierten Kapital anstellt, ist durchaus relevant.
Ich habe dieses Geld in die SGKB-Aktie (EP 375) investiert.
Allein die 5% Dividende pro Jahr deckt einen grossteil der Hypozinsen. Bleibt das Risiko des Kursverlustes.
_
Der Gemeine Wadenbeißer ist ein hundeartiges Tier (vergl. Köter, Kläffer, Daisy) aus der Familie der Gemeinen Hunde. Die Ernährungsform ist z.T. emotiophag. Er gehört zur Gruppe der Wutsauger http://www.stupidedia.org/stupi/Wadenbei%C3%9Fer
Die 6300 sind geknackt. Somit öffnet sich ein Potential bis auf ca. 7200.
The Show must go on.
MFG
Sprössling
Mal schauen, ob diese überbezahlten Wortbieger richtig gewürfelt haben.
Da du das so genau weisst, kannst du damit richtig gut Kohle verdienen...
Aber besser wartest du noch, bis MF hier mal einen Chart reinstellt, mit der durchschnittlichen "Tages-Saisonalität" des DJ (wo der immer all diese Charts findet...??
).
Gruss
fritz
MARKT/Markt bereitet sich trotz der Ruhe auf Ausbruch vor
AWP
30.09.09 10:42:25
Trotz des sehr ruhigen Marktgeschehens am deutschen Aktienmarkt sind Händler weiter positiv gestimmt. "Wenn Märkte in der Nähe von Tops plötzlich sehr ruhig werden, ist das meistens ein Zeichen, dass sie sich auf den Durchbruch durch Widerstände vorbereiten", sagt ein Händler. Der klare Ausbruch von adidas und Allianz aus ihren Trading Ranges allein wegen Hochstufungen sei ein Zeichen für die Stärke des Marktes, ebenso die "unverhältnismässig" starke Reaktion bei Infineon. Ein Risiko sei noch der ADP-Arbeitsmarktbericht am Nachmittag. Allianz aktuell +2,7%, Adidas +3,3%, Infineon +5,9%, DAX +0,2%.
Ich leih Dir ab jetzt gerne etwas Geld. Zu 30% Zinsen. OK? Du hast ja immer gleichviel auf dem Konto.
Da hab ich wohl unklar ausgedrückt:
Wenn man keine Hypothek hat, bezahlt man keine Zinsen.
Man hat nicht mehr auf dem Konto (wie oben behauptet), sondern gleich viel - vor Steuern. Nach Steuern hat man 6K bis 8K weniger drauf.
Bei 150K Hypo hat man unter dem Strich ungefähr gleich viel auf dem Konto - nach Steuern.
Die Frage ist eben: was macht man mit diesen 150K.
Ich habe 5% Dividende realisiert und einen Buchgewinn von 25%.
Wenn man kein Risiko eingehen will/kann, ist ganz amortisieren sicher nicht falsch, aber nicht optimal.
_
Der Gemeine Wadenbeißer ist ein hundeartiges Tier (vergl. Köter, Kläffer, Daisy) aus der Familie der Gemeinen Hunde. Die Ernährungsform ist z.T. emotiophag. Er gehört zur Gruppe der Wutsauger http://www.stupidedia.org/stupi/Wadenbei%C3%9Fer
und wenn dank Hypothek,
drei Nachkommen noch je 12000 Fr. Stipendium plus 4000 Fr. Krankenkassensubvention pro Jahr erhalten -
? ? ? ? ?
Die 6400 Septemberprognose von freebase könnte heute tatsächlich noch eintreffen
)
Mal schauen was der Nachmittag so bringt.
MFG
Sprössling
Mal schauen, ob diese überbezahlten Wortbieger richtig gewürfelt haben.
Also das mit der Krankenkassensubvention sollte ja nicht mehr funktionieren. Weiss zwar nicht wie das in anderen Kantonen aussieht. Aber in Bern haben sie bereits begriffen, dass nicht mehr das Steuerbare Einkommen berücksichtigt wird, sondern das Reineinkommen.
(Nettoeinkommen abzüglich der Ausgaben um eine Tätigkeit auszuüben. (Gewinnungskosten))
hehe, im moment sind meine 6350 wohl am nähsten...
wobei es mir offengesagt lieber wäre, wenn ich unrecht hätte und der smi heute noch die 6400 knacken würde...
Ich weiss auch nicht in welche Richtung es geht. Die einen schreiben bullisch die andern bärisch. Es fällt, es steigt, Norden oder Süden.
Ich glaube auch nicht, dass die Marktdaten in einer Woche noch die Gewichtung haben, wie wenn sie heute Nachmittag veröffentlicht werden.
In der Zukunft kann es ja eigentlich nur noch besser werden als es der Wirtschaft heute geht. Evtl. nicht in den heutigen Zahlen, aber in einem halben Jahr!
Hab ich mich denn so undeutlich ausgedrückt?
Wenn ich also 25'000 als hypozins bezahlen muss sind diese mal weg an die Bank.
Wenn ich jetzt aber keine hypo habe, habe ich zwar 25'000 mehr einkommen, aber 25'000 mehr einkommen lösen nicht gleich 25'000 mehr steuern aus, also hab ich unter dem strich geld gespart!
Was man mit dem Geld jetzt anstellt spielt schon eine rolle. Das habe ich aber der neutralen betrachtung wegen weggelassen, was ich auch beschrieben habe.
Aber wenn du es mit einbeziehen willst. Die 5% Dividende sind ja ok, aber was ist wenn die nächstes jahr nicht mehr kommen und der kurs in den keller geht? dann hast du ja noch geld verloren, aus diesem Grund rate ich zur neutralen betrachtung. Ausser man hat z.b. Staatspapiere, oder Festgelder bei Banken mit Staatsgarantie wo man mehr zins erhällt, dann macht es sinn. Aktien und alles andere kann für einen laufen aber auch gegen einen.
Neben der rentablen Milchwirtschaft noch eine Kinderfarm als Nebenerwerb.
Ein Kind kostet je nach Ausbildung 300'000 bis 500'000.
Wenn jedes bei einer Casting-Show Erfolg hat, könnten die Kosten in kurzer Zeit eingespielt werden. Sonst bleibt nichts anderes, als sie am Heiratsmarkt bzw. eBay, Ricardo zu verscherbeln.
_
Ich denke genau anders rum. Den Unternehmen geht es doch zum Teil nur besser weil die Staaten riesige gelder hineingepumpt haben. Die amerikanischen Banken weisen im moment nur riesen gewinne aus weil sie die risikopositionen welche vorher die riesen verluste beschert haben, jetzt bilanzieren können wie sie wollen. Ist doch eigentlich eine Rückgängigmachung der Abschreibungen. Aber mehr wert sind diese Papiere nie und nimmer!
Und die steigenden Arbeitslosenzahlen werden doch in 1-2 jahren erst recht auf die Kasse drücken, wenn die eigenen reserven aufgebraucht sind, und der staat für alle aufkommen muss.
Ich warte sicher noch den donnerstag ab mit den Arbeitslosenzahlen von USA. Und ich denke mal dass es dann runter gehen wird.
Summasummarum vieleicht, aber sicherlich nicht die Eltern alleine, da bezahlt der staat einen schönen Anteil dran.
Es gibt Berechnungen, die weisen weit höhere Beträge als die besagten 300`000 - 500`000 SFr. aus. Und zwar die Eltern alleine.
Dennoch ist ein Kinderlachen unbezahlbar!
Spare in der Zeit, so hast Du in der Not
@Elias
Da hast Du aber billige Kinder.
Die Studie errechnet, wie viel die Eltern, vorab die Mütter, weniger verdienen, weil sie ihre Erwerbsarbeit zugunsten der Kinderbetreuung einschränken oder aufgeben.
Diese Kosten werden mit rund 480’000 Franken veranschlagt, ergibt zusammen 820’000 Franken für ein Kind. Bei zwei Kindern steigt der Gesamtbetrag auf 1’170’000 Franken, bei drei auf 1’430’000 Franken.
Das erste Kind ist teurer als die folgenden, weil bei ihnen bestimmte Ausgaben wie Wohnkosten nur unterproportional zunehmen.
Kann doch gar nicht sein. Nehmen wir mal an, dass eine Familie zwei Kinder hat. 2 mal 500'000 wäre mal eine million. Das heisst, dass der Vater wenn er 100'000 pro Jahr verdienen würde 10 Jahre nur für die Kinder arbeiten würde, ohne dass er etwas zu essen hätte.

Nicht wirklich oder
Gut wenn man das ausfallende Einkommen der Frau dazurechnet vieleicht, aber ansonsten glaub ich das nicht wirklich!
Es wird mehr Arbeitslose und Sozialfälle geben. Es war aber noch immer so, dass diese Zahlen nur jeweils kurz ausschlaggebend waren an der Börse. Im Moment verdaut die Börse eine Krise bevor die nächste angegangen werden kann. Arbeitslose und Sozialfälle sind aus meiner Sicht in den Kursen bereits eingepriesen, resp. waren es im März.
Wie rechnest du denn?
Der break-even liegt ca. bei 150K Hypothek.
Bei 150K sind Zinsen + Steuern gleich hoch, wie die Steuern, wenn man alles amortisiert hat.
Der Unterschied macht dieses Kapital und was man damit anstellt.
Allein auf einem Vorsorgekonto oder Aktionärskonto wirft das mehr ab, als man sparen kann.
Das ist die ganze Rechnung.
_
Waren es im März, du sagst es, aber jetzt sind wir wieder ca. 60% höher als märz!
Also ich glaube kaum dass man die ca. 150 verallgemeindern kann, kommt doch jeweils auf den Eigenmietwert etc. an.
Aber ich sehe dass es keinen sinn hat. Darum lass ichs einfach sein.
Nur so am rande bemerkt! Ist ja klar warum die Banken immer solche sachen schreiben, die sind ja auch nicht daran interessiert, dass man die Hypothek amortisiert. Das ist ein gutes geschäft für die Bank
Ich hab mich auf dein Beispiel bezogen, aber einen realistischen Zinssatz genommen. Das man es nicht verallgemeinern kann, hab ich auch schon erwähnt. Darum mein Link zum Steuerrechner
Mit einem schuldenfreien Haus zahlt man nur noch 8000 Steuern
Bei 150K Hypo zahlt man ca. 4K Zinsen und 4K Steuern je nach Steuerfuss und Progression.
Haus 1. Mio
Hypo 0.15 Mio
Geld 0.15 Mio
Wenn es wichtig ist, dass die Banken keinen Zins bekommen, dann ist das ein Argument. Ich optimiere lieber.
_
Heisst wir sind erst auf 6300 und noch 3'200 Punkte vom Höchst vom 2007 entfernt (9500 Punkte). Bleiben von den 120% die wir ab März hätten zurücklegen dürfen nochmals ca. 60% übrig.
Dies könnte man sagen, wenn es uns wirklich allen dreckig geht, jeder ums Überleben kämpfen müsste.
Im Moment haben in der Schweiz die meisten Familien zwei Autos, Motorräder, Velos, eine schöne Wohnung oder ein noch schöneres Haus, trinken Wein, essen Fleisch, zwei Mal pro Jahr Ferien, etc.
Ich würde mal behaupten, auch wenn es nach dem absoluten Wohlstandshoch in den letzten zehn Jahren etwas zurückgegangen ist, den meisten Schweizern geht es immer noch verdammt gut. Also kann man nicht behaupten, dass es nur noch besser werden kann.
Vielleicht wäre ein Schrumpfen auf ein gesundes Niveau auch gar nicht schlecht. Es kann nicht immer nur aufwärts gehen.
Nehmen wir als Beispiel mal wieder die Autos, vor 100 Jahren hatte die Durchschnittsfamilie gar kein Auto, vor dreissig Jahren eines und heute zwei. Damit man (als Aktionär) mit der Wirtschaft zufrieden ist, muss es immer noch mehr verkauft werden, also bald das dritte und vierte Auto pro Familie. Das ist aber ökologischer Blödsinn und daher müssen wir uns wohl mal damit abfinden, dass es nicht immer aufwärts gehen kann.
Ich sehe, wie immer mehr Kinder in ihrem Kinderzimmer zwischen den ganzen Spielsachen gar nicht mehr zu sehen sind und trotzdem unglücklich sind, während es Millionen von Kindern gibt, die nur ein Spielzeug besitzen, z.B. einen Ball, ein Velorad, oder ein Stück Holz mit einer Schnur dran als Modellauto.
Es werden wahrscheinlich mal wiedere schlechtere Zeiten auf uns zukommen und vielleicht ist das gar nicht schlecht, um wieder etwas auf den Boden der Realität zurückzukommen.
Natürlich will auch ich nicht, dass dies in den nächsten Monaten passiert, ich verkaufe Luxusartikel, und die trifft es jetzt schon verdammt stark, und mich mit einem neuen Geschäft noch mehr - aber irgendwann wird es kommen.
Gruss
fritz
Aus meiner Sicht gibt es nur einen sinnvollen Weg ein Haus steuergünstig zu halten und abzuzahlen. Nähmilch wenn man die Hypothek nicht Amortisiert, sondern der Bank die Amortisation als angespartes Guthaben über die Säule 3a zurück gibt.
Warum?
-Amortisation des Hypozinses bringt ja nicht viel, da das Geld der Amortisation nur als Schuldminderung geltend gemacht werden kann, nicht vom Einkommen abgezogen wird. Natürlich senkt sich durch die Amortisation ein wenig der Zins, dieser kann jedoch auch vom Einkommen abgezogen werden. Die Steuerersparnis ist sicherlich grösser, wenn man in die 3 Säule einzahlt, als den Kredit abzuzahlen.
-Zudem sind Erträge und Vermögen auf der Säule 3a steuerfrei. Wenn man nochmals mit 58 Jahren was drehen will, lässt man sich die Säule 3a für das Haus auszahlen, wirft noch etwas in die Säule 2 der PK um evtl. noch ein wenig die Rente aufzubessern und den Rest nimmt man für die Hypothek.
Aus meiner Sicht eine der besseren Varianten. Nur ein Haus mit mit Hypozinsen anstatt Steuern, ist für nicht viel.
@ Fritz
Danke für die warmen Worte. Ich fühlte mich fast wie zu Hause.
-Meine Familie Teilte am Mittagstisch eine Bratwurst durch zwei Personen. Noch heute habe ich nur ein Auto, ging dieses Jahr sogar einmal freiwillig 20 Kilometer mit dem Fahrrad zur Arbeit, weil meine Freundin das Fahrzeug unbedingt brauchte. Ferien? Dass gibts bei mir alle drei Jahre, kenne keine Familie im Umkreis von 5 Quadrat Kilometer welche mehr als einmal im Jahr in die Ferien gehen würde. Ausser sie dürften ins Reka Feriendorf (Ferien für alle). Spielsachen? Die habe ich mir aus Kastanien und Zahnstocher selbst gebastelt. Evtl. auch mal mit einer Büchse wo Wasser drin war eine Kerze konnte man darunter stellen. Wenn der Druck hoch genug war, bewegte sich die Büchse evtl. vom Fleck!
Nein im Ernst. Diese verhungernden Kinder und Missstände in Afrika und sonst wo, gab es schon vor zwanzig Jahren. Hat das bis heute je einen Kapitalisten oder die Börse interessiert? Sollte es in den nächsten zwanzig Jahren anders sein? Vermutlich nicht.
Es stimmt, es kann nicht immer alles so weiter gehen. Es geht bis zu dem Punkt weiter bei dem sich die ganze Menschheit selbst vernichtet. Die Erde ausgebeutet ist, wir nicht mehr hier leben können.
Ich glaube, die Wirtschaft, wird sich bis dort hin wirtschaften. Das wird nicht nächste Woche oder in 10 Jahren sein, dass dauert noch sehr lange. Und bis dahin glaube ich, dass die Börse noch steigen kann. Denn irgend jemand da draussen will mit diesem Instrument weiterhin Geld verdienen. Und ich und wir wollen doch auch dabei sein
Also das mit der 3. Säule macht auch sinn, das mach ich ja auch. aber es ging jetzt ja nur darum, ob ein haus abbezahlt werden soll oder eben nicht! Und da hat elias gemeint, dass die Hypozinsen so hoch sein sollten wie der Eigenmietwert.
Und das isch schlicht und einfach bullshit!
Ich kann rechnen wie ich will, mit oder ohne steuerrechner!
Wenn ich doch ein Einkommen von Bsp. 100'000 habe und einen eigenmietwert von 12'500 um es einfach zu machen habe ich 112'500 einkommen zu versteuern.
(lt. Steuerrechner ZKG in Jona SG, Kt./Gem./Bund = Fr. 18731)
Wenn ich jetzt einen hypozins von 12'500 bezahle muss ich nur noch 100'000 als einkommen versteuern. Habe aber bereits 12'500 an die Bank abgeliefert.
(lt. Steuerrechner ZKG in Jona SG, Kt./Gem./Bund = Fr. 15833)
Also Amortisiert zahle ich 18731 steuern.
mit Hypo zahle ich 15833 steuern und 12500 hypozins ergibt 28333 mittelabfluss.
Ich hoffe es ist jetzt klar!!!
Seiten