Am Donnerstag steht im Hauptsegement der Schweizer Börse der Genussschein von Roche im Fokus: Der Basler Pharmagigant hält in New York eine Investorentagung ab. Händler erhoffen sich neue Informationen über die Produkte-Pipline, nachdem Roche in den vergangenen Tagen mehrere Rückschläge bei Medikamententeste bekannt geben musste.

Über das vergangene Geschäftsjahr hat zudem Baloise informiert. Mit einem Jahresgewinn von 421 Millionen hat der Finanzkonzern dabei den erwarteten Gewinn von 444 Millionen Franken verfehlt. Im vorbörslichen Handel fällt der Titel 1,8 Prozent.

Für mediale Unruhe sorgt am Donnerstag der «Foreign Account Tax Compliance Act» der USA. Damit sollen in Amerika ab 2013 alle ausländischen Banken mit einer Quellensteuer von 30 Prozent auf den US-Geschäften ihrer amerikanischen Kundschaft belastet werden, wenn sie die Daten der amerikanischen Kunden nicht den Behörden abliefern. Die Märkte nehmens relativ cool: Weder die UBS- noch die Credit Suisse-Aktie verbuchen im vorbörslichen Handel grössere Kursverluste.

Nikkei: Klares Minus

In Tokio ging der Nikkei-Index mit einem Minus von 1,0 Prozent bei 10'744 Punkte aus dem Handel. Andere asiatische Märkte haben aber von der Kauflaune der US-Anleger profitiert. So verbuchten die Märkte in Taiwan oder Australien Kursavancen.

Dow Jones: 17-Monatshoch.

Die Erleichterung über den unveränderten geldpolitischen Kurs der Notenbank Fed hatte den Dow Jones-Index am Mittwoch auf den höchsten Schlussstand seit 17 Monaten steigen lassen. 

Charttechnik SMI: «Aufwärtsseite» im Vorteil

Der SMI hat gestern knapp unterhalb des wichtigen Widerstands bei 6900 Punkten geschlossen. Gegen unten verläuft eine Unterstützung bei 6840 Punkten.