Händler erwarteten aber dünne Handelsaktivitäten. In Teilen der Schweiz und Deutschlands ist Fasnacht und in den USA bleiben die Märkte wegen des Geburtstags von George Washington geschlossen.
Der SMI notierte um 9.30 Uhr um 0,4 Prozent höher mit 6263 Zählern. Der breite SPI stieg um 0,4 Prozent auf 5673 Punkte.
Unter Druck standen Transocean. Der Aktienkurs sank um 3,5 Prozent. Der Ölbohrplattformbetreiber hat eine Abschreibung im Zusammenhang mit der Neubewertung des Bohrgeschäfts bekanntgegeben. Der Abschreiber in nicht genannter Höhe soll im vierten Quartal 2011 gebucht werden. 2012 soll es keine Dividende geben.
Etwas schwächer waren die Aktien von ABB. Der Broker Cheuvreux hat den Titel von seiner "European Selected List" gestrichen. Der Elektrotechnikkonzern könnte in den nächsten drei Jahren Übernahmen im Wert von bis zu acht Milliarden Dollar tätigen, sagte Konzernchef Joe Hogan der "SonntagsZeitung". Erst kürzlich hatte ABB in den USA die Elektrotechnik-Firma Thomas & Betts für knapp vier Milliarden Dollar übernommen.
Die Aktie von Holcim setzte den Anstieg um 1 Prozent fort. Am Freitag hatte der unerwartet gute Quartalsabschluss von Lafarge dem Titel Aufwind gegeben.
Unter den Banken legten Credit Suisse knapp 2 Prozent zu und UBS rückten 1 Prozent vor.
Die Versicherungspapiere hinkten den Banken mit Kursgewinnen von weniger als 1 Prozent hinterher.
Der Genussschein von Roche zog um 0,7 Prozent an. Die europäische Gesundheitsbehörde hat das Hautkrebsmedikament Zelboraf von Roche zugelassen.
(Reuters)

