Das "Du auf Zeit" kann es durchaus geben in speziellen Situationen, damit keine Asymetrie in der Beziehung entsteht. Dies treffen wir zum Beispiel in Fernsehsendungen öfter an.

Weiter verkünden Gastgeber einer Geburtstags- oder Hochzeitsfeier oft zu Beginn, dass alle anwesenden für das Fest per Du sind. Das bedeutet, dass es an Ihnen liegt, ob Sie bei einer weiteren Begegnung mit dieser Person per Du sein möchten oder eben nicht. Das liegt daran, dass eine Drittperson nicht für Sie entscheiden kann.

Handelt es sich jedoch um ein Du, das Ihnen persönlich angeboten wird, dann ist dies verbindlich und gilt. Ausser es war einer dieser feucht-fröhlichen Abende... In diesem Falle würde ich am nächsten Tag lieber vorsichtig mit dem Sie einsteigen. Denn die andere Person erinnert sich vielleicht gar nicht mehr an ihre Taten vom Vorabend.

Ist es Ihnen wichtig, dann sprechen Sie die Person drauf an. Speziell bei grösseren Veranstaltungen verliert man schnell mal den Überblick, wem man nun alles das Du angeboten hat.