Bei den Handy-Tarifen für Geschäftskunden gibts grosse Unterschiede: Während Wenig-Telefonierer mit dem günstigsten Abo 38.90 pro Monat zahlen, müssen Viel-Nutzer mindestens 175 Franken pro Monat hinblättern. Das zeigt eine von Comparis exklusiv für cash erstellte Erhebung aller Angebote von Swisscom, Orange und Sunrise.
In allen Fällen offeriert Sunrise das günstigste Angebot. Orange folgt mit einer Ausnahme auf Platz zwei. Am teuersten ist Swisscom. Die Differenz zwischen der Branchenleaderin und Herausforderin Sunrise beträgt bis zu 57 Franken pro Monat.
cash-Leser: «Sunrise kann nicht mithalten»
«Der Vergleich bestätigt unsere Positionierung», sagt Sunrise-Sprecher Hugo Wyler. Es belege, dass das Tochterunternehmen der dänischen TDC «das beste Preis-Leistungsverhältnis hat».
Das sieht Swisscom anders: «Gerade für Geschäftskunden ist der Preis nur ein Argument. Sehr wichtig sind darüber hinaus Service und Verfügbarkeit - und hier bietet Swisscom einiges mehr als die Mitbewerber», sagt Sprecher Olaf Schulze. Zudem seien die Preise im Geschäftskundenmarkt nur bedingt vergleichbar.
Die Vergleichbarkeit zweifelt Orange nicht an. Sprecherin Therese Wenger: «Der Vergleich entspricht unserer Positionierung: Orange ist weder ein Billig- noch ein Hochpreisanbieter. Orange bietet ein optimales Preis-/Leistungsverhältnis, das genau den effektiven Kundenbedürfnissen im B2B-Segment entspricht.»
Kritisch sind die cash-Leser. Von den 310 Personen, die bis 15.30 Uhr an der Umfrage «Warum bleibt Swisscom Branchenleaderin» teilnahmen, antworteten 41 Prozent, dass der Preis nur ein Faktor sei und Service ein anderer. Und da könne Sunrise nicht mit der Konkurrenz mithalten. 37 Prozent sind der Meinung, dass die Schweizer zu faul sind, um den Telekomanbieter zu wechseln.
Preisvergleich pro Nutzer und Monat*
|
Gespräche pro Monat |
1 Stunde |
|
Daten pro Monat |
25 MB |
|
SMS pro Monat |
20 |
|
Sunrise: Flat Company |
38.90 Franken |
|
Swisscom: Business Basic (Liberty) |
55.30 Franken |
|
Orange: Group Unlimited Personal |
56.05 Franken |
|
Gespräche pro Monat |
2 Stunden |
|
Daten pro Monat |
50 MB |
|
SMS pro Monat |
20 |
|
Sunrise: Flat Company |
54.80 Franken |
|
Orange: Optima Business |
70.00 Franken |
|
Swisscom: Business Basic (Liberty) |
74.60 Franken |
|
Gespräche pro Monat |
5 Stunden |
|
Daten pro Monat |
100 MB |
|
SMS pro Monat |
80 |
|
Sunrise: Flat Sunrise |
106.55 Franken |
|
Orange: Optima Business |
119.00 Franken |
|
Swisscom: Business Classic (Liberty) |
134.00 Franken |
|
Gespräche pro Monat |
10 Stunden |
|
Daten pro Monat |
200 MB |
|
SMS pro Monat |
50 |
|
Sunrise: Flat Swiss |
140.50 Franken |
|
Orange: Optima Business |
159.50 Franken |
|
Swisscom: Business Pro (Liberty) |
194.00 Franken |
|
Gespräche pro Monat |
20 Stunden |
|
Daten pro Monat |
600 MB |
|
SMS pro Monat |
50 |
|
Sunrise: Flat Complete |
175.00 Franken |
|
Orange: Universa Unlimited |
179.00 Franken |
|
Swisscom: Business One |
232.00 Franken |
Quelle: Berechnungen comparis.ch, Stand 26. Oktober 2009
*Anahmen für den Profilkunden:
40 % innerhalb der Firma
20 % ins Festnetz
15 % ins Swisscom-Netz
10 % ins europäische Ausland
5 % ins Sunrise-Netz
5 % ins Orange-Netz
5 % ins eigene Netz
- Dauer pro Anruf: 1,5 Minuten
- Die monatliche Grundgebühr für kostenlose Anrufe aus dem Festnetz ist eingerechent.
- Berücksichtigt wurde der jeweils günstigste Preis inklusive Option für die moblie Datenübertragung beziehungsweise für Anrufe ins Ausland.
- Berücksichtigt sind Angebote, bei denen mindestens 5 Abos gelöst werden müssen sowie der Mengenrabatt für den Bezug von fünf Abos.

ShortNews
delicious