Insgesamt stieg die Zahl der Logiernächte um 18,3 Prozent auf 1,27 Millionen, wie SDH am Donnerstag mitteilte. Damit wurde auch wieder das Niveau von vor der Corona-Krise erreicht.

Die Luxushotels der Vereinigung hätten sich damit besser als die Hotellerie insgesamt in der Schweiz entwickelt, die noch 3,5 Prozent hinter den Vorkrisenwerten zurückblieben. Auch bei den anderen 5-Sterne-Hotels in der Schweiz liege die Auslastung noch 5,6 Prozent unter den Vor-Corona-Werten.

Mehr internationale Gäste

Schweizer Hotelgäste zog es aber deutlich weniger in den Luxus-Hotels der Vereinigung. Die Zahl deren Logiernächte ging um fast ein Viertel auf rund 446'000 zurück. Einschränkend ist jedoch zu erwähnen, dass 2021 durch das veränderte Reiseverhalten in der Corona-Krise bei den Schweizer Gästen ein Rekordwert erzielt wurde. 2022 habe es Schweizer wieder vermehrt ins Ausland gezogen, schreibt SDH weiter.

Die Zahl der Schweizer Gäste liegt aber immer noch deutlich über den rund 360'000 von 2019. Die ausländischen Gäste konnte die Einbussen der Schweizer Hotelgäste mehr als kompensieren. Deutliche Zuwächse bei den Logiernächten gab es bei Gästen aus den USA (+63%), Grossbritannien (+61%), Indien (+57%), Brasilien (+44%) und den Golfstaaten (+38%).

Umsatz bleibt etwa hinter Vorkrisenwert zurück

Insgesamt erwirtschafteten die 39 Swiss Deluxe Hotels einen Umsatz von 1,56 Milliarden Franken, was einem Plus von 13 Prozent entspricht. Damit blieb der Umsatz aber noch hinter dem Wert von 2019 zurück. Die Vereinigung erklärt dies in der Mitteilung mit einem geringeren Konsum und Barauslagen der Gäste.

Insgesamt blickt SDH optimistisch auf das laufende Jahr 2023. Trotz der geopolitischen Spannungen und der wirtschaftlich unsicheren Lage soll das Geschäft im obersten Segment des Tourismus, der Gastronomie und der Hotellerie stabil bleiben.

Die Vereinigung SDH vertritt die Interessen von insgesamt 39 Schweizer 5-Sterne-Hotels, darunter das Dolder Grand oder das Baur au Lac in Zürich, das Victoria-Jungfrau Grand Hotel in Interlaken, das Gstaad Palace, das Beau-Rivage Palace in Lausanne oder das Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz.

cg/ra

(AWP)