Staatsanleihen / Staatsanleihen Obligationen

33 posts / 0 new
Letzter Beitrag
sgrauso
Bild des Benutzers sgrauso
Offline
Zuletzt online: 24.05.2012
Mitglied seit: 29.09.2009
Kommentare: 544
Staatsanleihen / Staatsanleihen Obligationen

Ich finde es faszinierend! Notenbanken und Staaten die fast pleite sind leihen sich gegenseitig weiter Geld.

Jedes Kind weiss dass das nicht funktionieren kann, alle warnen davor und es wird munter weitergemacht..... :shock: :shock: :shock:

 


 


 


Geld macht nicht glücklich, besonders wenn es wenig ist....


WWW.Venganza.org


 

Elias
Bild des Benutzers Elias
Offline
Zuletzt online: 23.11.2017
Mitglied seit: 02.10.2006
Kommentare: 16'614
Schweiz will 50-jährigen Eidgenoss ausgeben

Die Schweizerische Eidgenossenschaft fasst die Ausgabe einer neuen Anleihe mit einer Laufzeit von rund 50 Jahren ins Auge.

"In jüngster Zeit haben uns institutionelle Anleger vermehrt auf die Möglichkeit eines neuen 50-jährigen Eidgenossen angesprochen", sagt Philipp Rohr, Sprecher der Eidgenössischen Finanzverwaltung am Mittwoch. Die Finanzverwaltung sei dabei herauszufinden, ob die Marktteilnehmer wirklich Interesse für einen neuen Langläufer haben, sagte Rohr. "Grundsätzlich sind wir offen, eine solche Anleihe zu lancieren." Ein spezieller Termin sei nicht vorgesehen. In Frage komme einer der geplanten monatlichen Auktionstermine.

Mit der 4,0 Prozent Anleihe 1999/2049 hat die Eidgenossenschaft derzeit einen Langläufer ausstehen. Die Anleihe ist rund 1,5 Milliarden Franken schwer und gehört zu den eher kleineren Obligationen. Mit 1,5 Prozent ist die aktuelle Rendite etwa doppelt so hoch wie bei einem zehnjährigen Eidgenossen.

«Tiefe Zinsen langfristig anbinden»

"Wir emittieren seit längerer Zeit lange Laufzeiten. Unser Ziel ist nach wie vor die tiefen Zinsen langfristig anzubinden", sagt Rohr. "Wir wollen nicht nur kurzfristig von den tiefen Zinsen profitieren. Wir wollen, dass es auch nach Jahren noch einschenkt", so Rohr.

Wer in lange Anleihen investiert, setzt auf nachhaltig tiefe oder sinkende Zinsen. "In Zeiten wie diesen, in denen die Europäische Zentralbank eine Deflation nicht ausschliesst, kann sich der Kauf einer solchen Anleihen auszahlen", sagt ein Händler. Bei sinkenden Zinsen steigt ausserdem der Kurs der langen Anleihen viel stärker als der kürzerer Papiere.

Die Eidgenossenschaft hat in den Jahren 2012 und 2013 Anleihen mit einer durchschnittlichen Laufzeit von 17,6 Jahren ausgegeben. Die Hälfte davon hatte eine Laufzeit von über 20 Jahren. Insgesamt hat die Eidgenossenschaft 22 Anleihen mit einem Emissionsvolumen von rund 82 Milliarden Franken ausstehen.

http://www.cash.ch/news/top_news/schweiz_will_50jaehrigen_eidgenoss_ausg...

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

Seiten