Swisscom

Swisscom Aktie 

Valor: 874251 / Symbol: SCMN
  • 483.20 CHF
  • -0.19% -0.900
  • 22.03.2019 17:30:40
379 posts / 0 new
Letzter Beitrag
khaosaming
Bild des Benutzers khaosaming
Offline
Zuletzt online: 15.10.2009
Mitglied seit: 17.07.2007
Kommentare: 33
Swisscom

maka wrote:

Nächste Woche am 22. hält Swisscom die GV. Dort soll die Dividendenzahlung von Fr. 20.- pro Aktie genehmigt werden. Am 25. wird diese ausbezahlt.

Kennt Ihr eine Seite im Netz wo die wichtigsten Termine und Ex-Dividenden Datum auf einen Blick ersichtlich sind? Ich konnte nichts hilfreiches finden.

Ist sonst noch wer in Swisscom investiert?

Die Dividende wird am 25. April 2008 ausbezahlt.

MFG

maka
Bild des Benutzers maka
Offline
Zuletzt online: 02.02.2015
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 291
Swisscom

Danke. Aber das ist mir klar. Kennst Du eine Seite im Netz die einen guten Überblick der Termine (auch Termin der Dividenden Zahlung) gibt?

Geiz ist des Anlegers Feind.

seth2000
Bild des Benutzers seth2000
Offline
Zuletzt online: 03.08.2009
Mitglied seit: 16.10.2007
Kommentare: 154
Swisscom

Hallo

Hab seit gestern Swisscom Aktien.

heute wurde dividende ausbezahlt.

Darf man fragen wohin das geld geht?

Auf das tradingkonto oder wird das überwiessen oder wie läuft das ab?

gruss

maka
Bild des Benutzers maka
Offline
Zuletzt online: 02.02.2015
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 291
Swisscom

Dividenden werden normalerweise direkt auf das Konto überwiesen. Bis jetzt ist allerdings noch nichts eingetroffen. Der Aktienkurs hat aber prompt schon darauf reagiert. Zumindest nehme ich an, dass die Dividendenzahlung die Ursache des Kurssturzes ist.

Geiz ist des Anlegers Feind.

Andi.Schmidt
Bild des Benutzers Andi.Schmidt
Offline
Zuletzt online: 08.01.2012
Mitglied seit: 24.07.2006
Kommentare: 45
Dividende

SWISSCOM N (SCMN): Namenaktie Dividende:20 CHF; 25-04-2008

Die Swisscom - Dividende wurde heute gutgeschrieben. Ist zwar auf meinem Konto auch noch nicht eingetroffen..aber bestimmt unterwegs Smile

Gruss

Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Swisscom by PVI

Ich weiß, dass ich nichts weiß!



www.starmind.com - Know-How Trading

www.pvi.ch - currently inactive

www.payoff.ch - ALL ABOUT DERIVATIVE INVESTMENTS

shareholder
Bild des Benutzers shareholder
Offline
Zuletzt online: 15.09.2008
Mitglied seit: 04.06.2007
Kommentare: 406
Swisscom

Guter Artikel, sehe ich genau so. Die Dividendenrendite war auch der Grund weshalb ich Swisscom gekauft habe. Ich hatte aber darauf spekuliert, dass die hohe Dividendenrendite mehr Käufer anlocken würde, gerade jetzt in turbulenten Börsenzeiten.

Für die Zukunft sehe ich noch 2 Punkte die der Aktie etwas Fantasie und damit evtl. auch Auftrieb geben könnten.

1. Fastweb hat massgeblich zum Umsatzwachstum beigetragen, aber die Übernahmekosten haben den Gewinn gedrückt. Geht man davon aus, dass die Kosten sinken werden, sollte der Reingewinn steigen.

2. Die Beteiligung des Bundes an der Swisscom wird vielleicht irgendwann verkauft, dadurch hätte die Swisscom neue Möglichkeiten für Expansion und Wachstum.

Wenn der Gesamtmarkt mitspielt, sollte ein Kursziel von 440.- erreichbar sein - immerhin +20%. Mir ist bewusst, dass es Aktien mit mehr Potential gibt.

law of gravitation: what goes up must come down.

Fine-Tuner
Bild des Benutzers Fine-Tuner
Offline
Zuletzt online: 21.05.2016
Mitglied seit: 25.05.2006
Kommentare: 886
Swisscom

Mit einem P/E von rund 8 und einer Dividendenrendite von rund 6%!!!! ist diese Aktie schrecklich billig. Wenn der Bund seine beherrschende Stellung aufgiebt, sollt diese Aktie weit über CHF 500.- notieren.

Preise unter CHF 400.- sind lächerlich.

Allgemein finde ich, dass Telco Aktien zur Zeit sowieso weltweit zu Ausverkaufspreisen gehandelt werden.

Ich habe in unserem Investmentclub den Antrag gestellt unser SCMN Engagement weiter aufzustocken. Die Finanzierung sollte über einen Levarage erfolgen. Geld kostet zur Zeit rund 4%!!!!

Fine-Tuner

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
Swisscom

Nicht gerade eine spektakuläre Anlage für einen LongtermInvestor :roll:

Die Firma ist zwar solide und alles, aber wenn wir ehrlich sind kann Swisscom praktisch nur noch verlieren! Der Marktanteil in der Schweiz ist dermassen hoch, dass diesen zu halten über die nächsten Jahre schon ein Riesenerfolg wäre. Wachstumschancen sind kaum vorhanden.

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Fine-Tuner
Bild des Benutzers Fine-Tuner
Offline
Zuletzt online: 21.05.2016
Mitglied seit: 25.05.2006
Kommentare: 886
Swisscom

Was wir sehen ist, dass Kunden, die von der Swisscom abgesprungen sind, wieder zurückkehren. Die Firma hat ihre Dienstleistungsqualität verbessert und ist auf einem soliden Konsolidierungsweg. Potential liegt auch noch in der Effizienz. Und zudem ist die Firma im Interationalen Markt als Operator sehr erfolgreich.

Es ist korrekt, dass die Margen im konventionellen Geschäft weiter unter Druck sind, doch bieten sich in verwandten Nischen gute Geschäftsmöglichkeiten mit hohen Margen. Die Telco Branche ist unserer Ansicht nach, zur Zeit einer der interessanteren Industrien.

Fine-Tuner

Traders
Bild des Benutzers Traders
Offline
Zuletzt online: 21.11.2013
Mitglied seit: 16.08.2006
Kommentare: 1'494
Swisscom

Fine-Tuner wrote:

Was wir sehen ist, dass Kunden, die von der Swisscom abgesprungen sind, wieder zurückkehren. Die Firma hat ihre Dienstleistungsqualität verbessert und ist auf einem soliden Konsolidierungsweg. Potential liegt auch noch in der Effizienz.

Kann Dir bei diesen Punkten nur zustimmen... Swisscom verfolgt das Ziel "ServiceChampion Number 1"! Das Konzept trägt schon Früchte... Swisscom ist vielleicht ein paar Rappen teurer als die Konkurrenz; dafür liefern sie mehr Qualität und höhere Verfügbarkeit. Die Stellung am CH-Markt werden Sie nicht so schnell verlieren, weil CH-Kunden genau das wollen: Qualität und Zuverlässigkeit...

Bin voll Long bei Swisscom investiert... Letzte Tranche heute gekauft!

joswig
Bild des Benutzers joswig
Offline
Zuletzt online: 28.08.2008
Mitglied seit: 12.12.2007
Kommentare: 87
Wachstum??

Also eine ERWARTETE Dividende von 6% ist für ein reifes Unternehmen im Moment nicht herausragend. Da würde ich eine Telefonica, die in aufstrebenden Märkten tätig ist bevorzugen, da ist zu der hohen Rendite noch ein mittelfristiges enormes Wachstumspotential inbegriffen.

Ich kenne mich beim Geschäft von Swisscom nicht besonders aus, z.B. welche Sparte wieviel vom Umsatz macht, Profitabilität usw., aber sehe die Zukunft der Swisscom eher kritisch: Früher waren die Menschen sehr unflexibel, zum Beispiel bezahlten meinen Grosseltern noch bis vor kurzem der Swisscom monatlich ca. 20 Franken Miete für ein Telefon aus dem letzten Jahrhundert, das wahrscheinlich weniger als 10 Franken Wert hat, meine Eltern sind zu Träge, um sich nach alternativen Anbietern umzusehen, oder finden, dass sich der Aufwand nicht lohnen kann. Ich denke aber, dass die jüngeren Generationen nun doch viel flexibler werden und auch einmal die Preise vergleichen, und da sieht Swisscom im Moment einfach lausig aus. Telefon, Handy, WLan, TV, all das kann jetzt und in Zukunft auch von mächtigeren Konkurrenten angeboten werden, etwa Skype.

Abgesehen davon beinhaltet die Aktie im Moment mit dem Bund als Haupteigner ein unkalkulierbares Risiko.

sascha77
Bild des Benutzers sascha77
Offline
Zuletzt online: 10.09.2012
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 543
Swisscom

Es muss ja auch nicht jede Firma wachsen wie "gschtört", solange die Swisscom rentabel bleibt und gute Margen liefert, solange wird der cash-Zufluss stimmen und die Aktionäre Freude haben. Mit den weiteren soliden Ergebnissen wird denn der Kurs auch wieder seinen Weg gegen Norden antreten. Ich bleib drinnen Smile

joswig
Bild des Benutzers joswig
Offline
Zuletzt online: 28.08.2008
Mitglied seit: 12.12.2007
Kommentare: 87
Swisscom

Gschtörtes Wachstum ist nicht nötig, aber positives Wachstum sollte es schon sein. Und wenn halt in Zukunft der Konkurrenzdruck spürbar sein wird, dann muss die Swisscom den Laden umstrukturieren von einer ineffizienten, vergeuderischen Bürokratie zu einem dynamischen, Arbeitnehmer tyrannisierendem Unternehmen. Diese Neustrukturierung wird Cashflow kosten und es ist fraglich, ob die Dividendenrendite gehalten werden kann.

Es ist sicher nicht so, dass man in der nächsten Zeit mit dieser Aktie viel Geld verlieren wird, aber mehr zu Gewinnen gibt es bei anderen Aktien.

rogerfrieden
Bild des Benutzers rogerfrieden
Offline
Zuletzt online: 25.12.2009
Mitglied seit: 17.06.2008
Kommentare: 219
Swisscom

Wieso den,,. wenn hier einige Denken dass die Swisscom schlecht rentiert ist das doch gut. Dann kann man umstrukturieren und noch mehr Gewinn machen was die Aktie steigen lassen wird.

Zudem denke ich, ist die Aktie vorallem wegen der allgemein schlechten Stimmung in lezter Zeit stark gefallen und nicht aus wirklich plausiebeln Gründen.

Weiter werden auch die Geschäfte mit Daten sehr gut laufen, das IPhone wird den Traffic sehr erhöhen und der Swisscom wohl gute Gewinne bescheren. Es sind im Moment etwa 35000 Geräte schon im Betrieb, noch vor dem Verkaufsstart in der Schweiz. Das sind alles Nutzer die das mobile Internet nutzen werden, und so auch mehr Geld liegen lassen werden, da seh ich schon noch was kommen.

Einfach den richtigen Einstieg abwarten, der könnte schon bald kommen denk ich, nur leider grad kein Kapital frei bei mir.

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

<gelöscht>
Swisscom

keine aussicht auf langfristig hohes wachstum... wie auch. in der schweiz haben sie schon alles und im ausland darf nichts grosses zugekauft werden... dieser zug fährt mit minimaltempo....da gibts doch viel interessanteres

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
Swisscom

sunny wrote:

keine aussicht auf langfristig hohes wachstum... wie auch. in der schweiz haben sie schon alles und im ausland darf nichts grosses zugekauft werden... dieser zug fährt mit minimaltempo....da gibts doch viel interessanteres

Deshalb ist ja auch der Alder gegangen...keine Perspektive!

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

rogerfrieden
Bild des Benutzers rogerfrieden
Offline
Zuletzt online: 25.12.2009
Mitglied seit: 17.06.2008
Kommentare: 219
Swisscom

Naja man weiss nie was der Staat grad macht, aber wenn die die Aktienmehrheit abgeben wär doch was möglich? (im Ausland)

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

<gelöscht>
Swisscom

wird er aber nicht...wieso auch? die swisscom ist ja ne cash-cow und es wäre nur die 2. beste option, diese cash-cow abzugeben...

springbock
Bild des Benutzers springbock
Offline
Zuletzt online: 23.01.2014
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 64
Swisscom

wird der i-phone hype der swisscom nicht wieder einwenig einen schub geben? ich denke vorallem mit den datengebühren könnte die swisscom wieder wachsen.

bin mir schwer am überlegen ob ich einige aktien kaufen soll, da mich auch die dividende reizt. vorallem kann ich mir vorstellen das die dividende nochmals um 2fr auf 22.- steigen könnte.

auch das digitale fernsehen (bluewin-tv) hat doch noch riesiges potential.

gruss

yihi
Bild des Benutzers yihi
Offline
Zuletzt online: 04.08.2011
Mitglied seit: 07.03.2008
Kommentare: 353
Swisscom

Denke sehr ähnlich. Auch Charttechnisch ist die Aktie auf einem interessanten Niveau. Evtl. sind noch Verluste bis 295 Fr. denkbar.

Auf diesem Niveau ist die Aktie dann aber SEHR attraktiv. Fazit: Erste Portion jetzt, zweite Portion bei einem potentiellen Rückfall bei ca. 300 Franken abstauben.

Würde nicht mehr als 10% des Depots reinstecken und mit eher langfristigem Horizont liegen lassen...

Dürfte auf Sicht von 5 Jahren jedenfalls deutlich besser rendieren als ein Sparbuch... Biggrin

learner
Bild des Benutzers learner
Offline
Zuletzt online: 14.07.2011
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 3'585
Swisscom

Warum wird der Titel heute so abgestraft, finde weit und breit keine News...

Es gibt noch Schlimmeres.

Andi.Schmidt
Bild des Benutzers Andi.Schmidt
Offline
Zuletzt online: 08.01.2012
Mitglied seit: 24.07.2006
Kommentare: 45
Swisscom

SWISSCOM N (SCMN)

Dividende 19 CHF 24-04-2009

Engelchen
Bild des Benutzers Engelchen
Offline
Zuletzt online: 24.01.2013
Mitglied seit: 17.12.2008
Kommentare: 406
Swisscom

Andi.Schmidt wrote:

SWISSCOM N (SCMN)

Dividende 19 CHF 24-04-2009

ja, genau die Dividende lässt die

Aktie rutschen, nächste Woche sieht das wieder ganz anders aus, die die noch einsteigen wollen ist jetzt ein Super-Moment Wink

Engelchen

learner
Bild des Benutzers learner
Offline
Zuletzt online: 14.07.2011
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 3'585
Swisscom

Man sieht auch wieder mal, dass es sich überhaupt nicht lohnt, die Dividende einzukassieren. Nun steht die Aktie bei 298, wenn es nur um den Abzug der Dividende gehen würde, sollte sie bei 303 stehen. Fast durchs Band überreagieren die Aktien auf die Dividendenausuahlung, und nicht selten fällt sie auch am folgenden Tag noch weiter. Wie auch immer, habe mir ein paar geholt, auf 360 sollte die Aktie zurückkehren und befände sich dann immer noch lediglich an der Pullbäcklinie des mehrjährigen Abwärtskanals. Übrigens: die iPhones der Swisscom laufen wie geschmiert, früher oder später wird jede,r einmal eins gehabt haben, no doubt.

P.S. Hätte gerne mit imageshack einen Chart reingesetzt, finde aber dort den Code nicht mehr, der das Bild direkt auf diesem Forum öffnet. Can anyone give some help?

Es gibt noch Schlimmeres.

Murphy
Bild des Benutzers Murphy
Offline
Zuletzt online: 11.06.2011
Mitglied seit: 30.12.2007
Kommentare: 634
Swisscom

Bin seit letzten Mittwoch dabei, freu mich über die Dividende und warte mal ab. Von der Swisscom bin ich allgemein überzeugt, super Service und Produkte, ich merke auch immer wie mehr wie mein ganzer Bekanntenkreis zu Swisscom zurück kommt..

Freundliche Grüsse

Die Börse ist ein Haifischbecken, und ich bin der weisse Hai darin!

http://market-trade.blogspot.com

ika0202.
Bild des Benutzers ika0202.
Offline
Zuletzt online: 03.11.2010
Mitglied seit: 14.08.2008
Kommentare: 78
SCMWA

Was denkt Ihr über SCMWA??? :roll: :roll: :roll:

riddick
Bild des Benutzers riddick
Offline
Zuletzt online: 04.09.2013
Mitglied seit: 25.03.2009
Kommentare: 136
Swisscom

Ich sags mal so, ich denke der kurs könnte noch deutlich mehr sinken. Ich bin nicht überzeugt das er in zukunft gross steigen wird.

Ich arbeite übrigens selber in dieser Firma.

kleinerengel
Bild des Benutzers kleinerengel
Offline
Zuletzt online: 05.04.2016
Mitglied seit: 05.04.2009
Kommentare: 11'057
Swisscom

kommt auf die Q1 zahlen an, wenn du dort arbeitest, dann hast vielleicht Insiderinfos?

harosher
Bild des Benutzers harosher
Offline
Zuletzt online: 01.12.2011
Mitglied seit: 20.08.2008
Kommentare: 569
Re: SCMWA

ika0202 wrote:

Was denkt Ihr über SCMWA??? :roll: :roll: :roll:

...SCMVS besser :idea:

Seiten