SMI im Mai

1'992 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Geko
Bild des Benutzers Geko
Offline
Zuletzt online: 23.11.2011
Mitglied seit: 20.02.2008
Kommentare: 380
SMI im Mai

Glaubt ihr nicht, dass der SMI am Freitag zu stark abgestraft wurde?

scheint mir so als würde die 7400 halten....gehe einmal von einen grünen smi aus.....

Wenn du einen Freund brauchst, kauf dir einen Hund.

marco
Bild des Benutzers marco
Offline
Zuletzt online: 17.11.2011
Mitglied seit: 13.04.2008
Kommentare: 3'802
SMI im Mai

Nee die unterstuezung wird bis am Nachmittag abgetragen sein!

Kikkos
Bild des Benutzers Kikkos
Offline
Zuletzt online: 15.12.2008
Mitglied seit: 09.04.2008
Kommentare: 37
SMI im Mai

SMI klebt an den 7410-7420 fest... und stattdessen steigt der DAX..

:roll:

Touni
Bild des Benutzers Touni
Offline
Zuletzt online: 12.11.2011
Mitglied seit: 06.01.2008
Kommentare: 1'664
SMI im Mai

In Frankfurt ist das Wetter auch besser als in Zürich. Soll aber gegen Nachmittag besser werden.

"Die Betrachtung der Dinge, so wie sie sind, ohne Ersatz oder Betrug, ohne Irrtum oder Unklarheit, ist eine edlere Sache als eine Fülle von Erfindungen." Francis Bacon (1561-1626)

marco
Bild des Benutzers marco
Offline
Zuletzt online: 17.11.2011
Mitglied seit: 13.04.2008
Kommentare: 3'802
SMI im Mai

Dax mit seinen 13-15 Punkten plus ist ja auch nicht gerad ueberzeugend, scheint auch kein Aufwaertstrend zu geben! Wink

Die 7400 wuerden ja schon einmal Unterschritten!

Bin kein Charttechnicker, ist aber sicherlich ein schlechtes Zeichen! Wink

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
SMI im Mai

Kleines Volumen dürfte beim DAX ausschlaggebend sein.

Aber was anderes: Schaut Euch mal die Volatilität beim Gold an...!!! ( hier der Link wo ich das beobachte http://tools.boerse-go.de/commodities/ )

Sorry, weiss es gehört nicht hierher aber da wird es am schnellsten beobachtet !!!

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

holdencaulfield30
Bild des Benutzers holdencaulfield30
Offline
Zuletzt online: 09.11.2011
Mitglied seit: 24.04.2008
Kommentare: 219
Unterstützung bei 7430

Hallo zusammen

Bei cash haben die gesagt, wenn die Unterstützung bei 7430 fällt, werde der SMI noch schneller runtergehen.

http://www.cash.ch/news/story/771/175786/40/40

An alle Chartisten: Was hat es mit dieser mitlerweile durchbrochenen Unterstützung auf sich? Seid ihr mit cash einverstanden?

Dank und Gruss an alle.

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
SMI im Mai

@holdencaulfield30

7430 wurde (noch) nicht im Schlusskurs gebrochen. 7400 wurde Intraday zur Zeit nur von 2 Punktem gebrochem, also noch kein gültiges Signal.

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

marco
Bild des Benutzers marco
Offline
Zuletzt online: 17.11.2011
Mitglied seit: 13.04.2008
Kommentare: 3'802
SMI im Mai

Also die haben von der unterstuezung von 7400 gesprochen!

Welche aber schone einmal unterschritten wurde und jetz noch umkaempf wird

LMPG_ch
Bild des Benutzers LMPG_ch
Offline
Zuletzt online: 01.08.2008
Mitglied seit: 11.01.2008
Kommentare: 35
SMI im Mai

@Zocki

Wo finde ich den das gehandelte Volumen?

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
SMI im Mai

@ LMPG_ch

Siehe jetzt im Forum "übrige Geldanlagen" !

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Master_Sepp
Bild des Benutzers Master_Sepp
Offline
Zuletzt online: 07.11.2010
Mitglied seit: 15.04.2008
Kommentare: 205
SMI im Mai

@MF: klar haben die Amis im Moment ein grosses Problem, weil sie ihren Konsum nicht mehr über ihre Immobilien finanzieren können. Aber ich denke nicht, dass es nicht möglich ist, eine noch grössere Blase hinzubekommen 8) Schliesslich hätte dich nach der Dotcomblase jeder für verrückt gehalten, wenn du gesagt hättest, in fünf Jahren gäbe es eine noch grössere Blase... Und die Rohstoffe (besonders Öl) haben im Moment ja auch Preise, die sich fundamental kaum mehr begründen lassen (steigende Nachfrage hin oder her) - und das ist ja die Voraussetzung für eine (Spekulations-) Blase...

Aber ich lasse mich natürlich gerne von der Zukunft überraschen. Auch vom (langfristigen) SMI- Chart her gesehen zeigt sich ja, dass bis jetzt eigentlich jede Blase nicht ganz geplatzt ist, sondern sofort von der nächsten aufgefangen wurde (ok, mit einer Referenz hat diese Theorie wenig Substanz Lol ) Und wie alchimist gesagt hat, werden die Notenbanken nicht zulassen, dass die Blase vollends platzt, und müssen sie für das noch so viel Geld in den Markt pumpen...

Gruss

Sepp

marco
Bild des Benutzers marco
Offline
Zuletzt online: 17.11.2011
Mitglied seit: 13.04.2008
Kommentare: 3'802
SMI im Mai

Das ist sicher richtig, da bis jetz die eine blase die naechste aufgefangen haben!

Aber momentan die Hypo Blase-Kredit Blase(welche am aufgehen ist) und dann noch die Oel Blase!

Als ich denke wenn die Oel Blase noch ist wird die Wirschaft in den US und Euroa noch weiter abkuehlen!

Also ich sehe da auch SCHWARZ(Im Zeichen des Oels) Wink

holdencaulfield30
Bild des Benutzers holdencaulfield30
Offline
Zuletzt online: 09.11.2011
Mitglied seit: 24.04.2008
Kommentare: 219
@ Marco

Nein, die haben schon von 7430 gesprochen, nicht 7400.

Wink

marco
Bild des Benutzers marco
Offline
Zuletzt online: 17.11.2011
Mitglied seit: 13.04.2008
Kommentare: 3'802
SMI im Mai

Richtig! die Habe von einer Unterstuezung 7430 gesprochen!

Die wurde ja genommen ohne Probleme!

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
SMI im Mai

the boss wrote:

@holdencaulfield30

7430 wurde (noch) nicht im Schlusskurs gebrochen. 7400 wurde Intraday zur Zeit nur von 2 Punkten gebrochem, also noch kein gültiges Signal.

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

Kleinanleger
Bild des Benutzers Kleinanleger
Offline
Zuletzt online: 03.12.2013
Mitglied seit: 21.03.2008
Kommentare: 741
Ohne Leitbörse keine Bewegung

learner wrote:

Noch sind Nikkei oder SMI in einem Aufwärtstrend.

Beim Fall unter 7400 ist jenes Bild dann zerstört. Ich denke, dass der SMI um die 7400 pendeln, bis die Leitbörsen die weitere Marschrichtung angeben.

@ learner

bis jetzt ging alles gut, bzw ganz nach Deiner Prognose.

NUR:

heute will niemand den Leithammel spielen. Sieht ganz aus, als ob man raus in den Garten könnte?

segeln und bullen jagen

bartholomäus
Bild des Benutzers bartholomäus
Offline
Zuletzt online: 25.02.2010
Mitglied seit: 27.12.2007
Kommentare: 971
SMI im Mai

Das Volumen ist heute sehr, sehr klein. Morgen wird dann wiederum nochmals auf die Amis gewartet und ab 16Uhr werden wir dann die Talfahrt beginnen... Ausser die Amis sind an ihrem freien Tag auf ein paar Oelfelder gestossen Smile

Ein weiterer Beweis dafür, dass der smi kein eigenständiger Index ist, sondern ein Abklebbilchen vom big Dow...(der smi ist sozusagen der Senderos der Börse... der ist ja, sei er mal auf sich alleine gestellt im Abwehrzentrum, auch kaum zu gebrauchen) ab Mittwoch gilt es dann aufzupassen, falls die Amis die erwähnten gefundenen Oelfelder in Betrieb nehmen LolLol

Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch. Wilhelm Busch

revinco
Bild des Benutzers revinco
Offline
Zuletzt online: 08.04.2019
Mitglied seit: 30.06.2006
Kommentare: 4'398
melde Spam!

Revinco wrote:

learner wrote:
Revinco, jene, die schon lange auf diesem Thread sind, wissen, dass wir das diskutierten, ob man hier "small talk" führen kann oder nicht. Ich denke, die Mehrheit war für eine Art "Stammtisch-Thread", in dem auch lockeres Entertainment kommt. Schau mal, wenn man immer nur eng beim Thema bleibt, wird es langweilig. Oder nicht? So sehe ich es.

Deswegen bin ich eher für mein 1. Vorschlag, damit die Leute die sich gestört fühlen aktiv was machen können, ohne anderen in Mitleidenschaft zu ziehen. Was meinst Du dazu ?:

http://board.cash.ch/bb/viewtopic.php?p=87863&highlight=mindestens++personen+spam+melden#87863

Entweder will Learner sich dazu nicht äussern, oder nimmt es wie es kommt... was meinen die anderen zu diesem Vorschlag, dass wenn mindestens 5 Personen SPAM MELDEN, der Beitrag gelöscht werde sollte? (so als Vorbote vor evtl. Sperrung)

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

revinco
Bild des Benutzers revinco
Offline
Zuletzt online: 08.04.2019
Mitglied seit: 30.06.2006
Kommentare: 4'398
SMI im Mai

Ich nehe an der SMI intraday-Keil wird einen Ausbruch in den nächsten 10min zur Folge haben.... vermutlich nach unten. Aber Wegweisend wird das vermutlich nicht sein, könnte sich nämlich gegen Abend wieder erholen.

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

Kleinanleger
Bild des Benutzers Kleinanleger
Offline
Zuletzt online: 03.12.2013
Mitglied seit: 21.03.2008
Kommentare: 741
SMI im Mai

Revinco wrote:

vermutlich nach unten.

von wo nimmst du die Vermutung dass es gegen unten geht?

segeln und bullen jagen

bartholomäus
Bild des Benutzers bartholomäus
Offline
Zuletzt online: 25.02.2010
Mitglied seit: 27.12.2007
Kommentare: 971
SMI im Mai

Ich interpretiere dies eher als Rechteck ohne klare Richtung... der Keil scheint mir ein wenig gar weit hergeholt

Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch. Wilhelm Busch

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
SMI im Mai

Der SMI beginnt sich zu erholen, wie vermutet, dachte eigentlich diese Situation würde etwas früher eintreffen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

bartholomäus
Bild des Benutzers bartholomäus
Offline
Zuletzt online: 25.02.2010
Mitglied seit: 27.12.2007
Kommentare: 971
SMI im Mai

Wollte ihr nicht einfach einen Thread "Chartanalyse SMI" machen... dort kämen dann ausschlisslich technische Bemerkungen rein, sowie eine Rubrik daily talk smi - wo dann aber auch wirklich jeder seinen Senf, oder sein Oel hineinschreiben kann???

Alle Worte scharwenzeln um die Wahrheit herum; sie ist keusch. Wilhelm Busch

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
SMI im Mai

Wenn es an den Nerven zerrt und an der Börse wenig los ist, dann diskutiert man über den Inhalt des Thread. Es gibt immer unterschiedliche Interpretationen. Wer, was, wie ableitet steht hier im Thread. Zwischendurch sollte man auch versuchen zwischen den Zeilen zu lesen.

Das einzige was Einheitlich sein sollte, ist der Chart.

Man kann es sehen wie man will, ob nun ein Keil, Rechteck oder Quatrand, die Meinungen werden stets unterschiedlich sein. Jede Meinung kann als smalltalk abgetan werden. Würde man alle Kommentare löschen, in welchem über die Bezeichnung des Thread lemmentiert wird, dann wäre der Thread auch schon fast 1/3 kürzer.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

arunachala
Bild des Benutzers arunachala
Offline
Zuletzt online: 04.07.2012
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 832
SMI im Mai

so bärisch wie die letzten tage (beinahe) alle eingestellt waren bin ich mir nicht mehr sicher, ob's gleich noch weiter runter geht. heute kaum bewegung im smi, schätze auch morgen wird sich nicht viel tun bis übersee die richtung vorgibt.

zwei, drei leicht grüne tage würden mich nicht wundern.

weiss eigentlich jemand, weshalb der smi letzten donnerstag noch so in die höhe schoss?

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

revinco
Bild des Benutzers revinco
Offline
Zuletzt online: 08.04.2019
Mitglied seit: 30.06.2006
Kommentare: 4'398
SMI im Mai

Kleinanleger wrote:

von wo nimmst du die Vermutung dass es gegen unten geht?

Ich habe mich eher auf den Keil, Rechteck oder wie auch immer Du das bezeichnen willst bezogen. Die Vermutung war aber nur meine persönliche und wie ich bereits erwähnt habe hatte diese Formation keine grosse Bedeutung, wenn man kein Daytrader ist (die werden sowieso ihre eigene Meinung haben).

Ich bin der Meinung, dass an einem Tag wie heute, wenn nichts los ist, man durchaus weniger wichtige Kommentare und Vermutungen ohne Kritik hineinschreiben darf, solange es kontruktiv ist. Man kann es ja selber einschätzen, dass es ein langweiliger Tag ist, nur schon anhand der wenigen Beiträge.

Für den Rest sollte man den MELDE SPAM Knopf überlassen, weil dann bestimmt die Mehrheit der User welche Beiträge vom mod gelöscht werden sollten (ab 5-10 Meldungen)

EDIT: Uebrigens, ein zweites forum "SMI daily small-talk" oder so aufzumachen fände ich schade, erstens weil es mehr Zeit in Anspruch nehmen würde (weil dann jeder sein Senf hinschreiben würde!) und man immer hin- und her switchen müsste. Ein einziges, geordnetes forum finde ich viel mehr Wert.

Vermögen strukturieren und sich möglichst für die unplanbaren Marktereignissen vorbereiten.

oli181.
Bild des Benutzers oli181.
Offline
Zuletzt online: 23.09.2008
Mitglied seit: 10.11.2006
Kommentare: 202
SMI im Mai

@Revinco

genau! Alles was das allg. Marktgeschehen bzw. Indizes betrifft sollte in einem Thread sein, da man sonst immer in mehreren Threads über dasselbe schreibt bzw. liest.

Alles was eine bestimmte Unternehmung oder Wert (Gold, Öl, etc.) betrifft soll in den entsprechenden Thread. Aber mehr dazu: Forum Derivate/Aktien.

Cashbird
Bild des Benutzers Cashbird
Offline
Zuletzt online: 11.05.2010
Mitglied seit: 09.01.2008
Kommentare: 307
SMI im Mai

Und tschüss. Da spekuliert man auf eine kurze Erholung und jetzt so etwas. Weitere 20% mit SSMIH verbraten.

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
SMI im Mai

@ Kieni

In solchen Zeiten auf Knockis zu setzen ist Unsinn. Ich habe selbst schon viel "verbraten". Es gibt aber durchaus Umstände wo man davon ausgehen kann / sollte dass der Markt mit grosser Wahrscheinlichkeit in die eine oder andere Richtung zieht. So z.B. wenn die USA vorabends mit +2% schliesst, und in Asien die Indices ebenfalls alle zwischen +1.5% bis +3% im grünen sind. Dann kann man sicher ein "Knocki-Zocki" Lol wagen.

Gruss

Dr.Knock-Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Seiten