SMI Put

1'682 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Outside
Bild des Benutzers Outside
Offline
Zuletzt online: 21.09.2011
Mitglied seit: 03.01.2008
Kommentare: 617
SMI Put

lässt man smicm stehen übers weekend?

money for nothing!

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Outside wrote:

lässt man smicm stehen übers weekend?

Wenn Du am Montag mit keiner Erholung rechnest dann stehen lassen. Sonst Gewinne mitnehmen....

Zeitwertverlust hast Du nicht da er im Geld ist falls Du dass gemeint hast....

Gruss SLIN.

Outside
Bild des Benutzers Outside
Offline
Zuletzt online: 21.09.2011
Mitglied seit: 03.01.2008
Kommentare: 617
SMI Put

danke slin...ja ich meinte vom zeitwert her...

schöns weekend

money for nothing!

Teofillio
Bild des Benutzers Teofillio
Offline
Zuletzt online: 09.09.2011
Mitglied seit: 28.11.2007
Kommentare: 950
SMI Put

@ Slin

Zeitwertverlust hat man auch, wenn eine Option im Geld ist....

http://www.pennergame.de/change_please/2685033/

Money - Get rich or die tryin'

Bitte noch ausfüllen, wer noc

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Teofillio wrote:

@ Slin

Zeitwertverlust hat man auch, wenn eine Option im Geld ist....

Das stimmt! Dies merkt man vor allem aber bei Langläufer Warrants bei denen auch im Geld liegend eine ganze Menge Zeitwert drinn steckt.

Beim besagten Warrant der nur noch 2 Wochen läuft, wird der Zeitverlust nicht merkbar sein oder nur ganz gering ausfallen. Genauso wird er auch nicht überproportional zulegen wenn er noch mehr ins Geld kommt.

Gruss SLIN.

Coke
Bild des Benutzers Coke
Offline
Zuletzt online: 17.12.2015
Mitglied seit: 29.06.2007
Kommentare: 97
SMI Put

Ich glaube einen Zeitwert hast du eigentlich immer, fast bis ganz zum Schluss ausser die Abweichung des Kurses des Unterlying zum Strikekurs ist enorm gross.

So wie ich gelernt habe, hängt dieser massgeblich von der Volatilität des Basiswerts (hier SMI) ab.

Natürlich hat auch der Kurs des Basiswerts einen Einfluss. Hab dazu gerade was gefunden:

Quote:

Schließlich hängt die Höhe des Zeitwerts vom Kurs des Basiswerts und dem Basispreis des Scheins ab. So ist der Zeitwert bei einem "am Geld" liegenden Optionsschein am größten. Je weiter der Optionsschein "aus dem Geld" liegt, desto geringer ist der Zeitwert, da die Chance, dass der Optionsschein doch noch "im Geld" landet, immer geringer wird. Mit steigendem Inneren Wert nimmt der Zeitwert ebenfalls ab.

Ich habe aber leider keine Erfahrung mit Derivate-Handel, kann also aus nichts aus der Praxis dazu beitragen ob sich deine Idee lohnen könnte.

Die Idee die Optionen übers Weekend zu schmeissen, um keinen Zeitwertverlust zu erleiden ist noch interessant. Hängt wahrscheinlich davon ab ob die Optionen am Montag ohne Gap eröffnen und wie hoch die Transaktionskosten sind im Vergleich zum Zeitwertverlust.

Ich frage mich auch ob der Zeitwertverlust übers Wochenende überhaupt eintreten kann oder ob sich die (Lauf-)Zeit nicht sowieso nur immer auf die Anzahl HANDELSTAGE bezieht und somit das Wochenende keinen Einfluss hat.

Gruss und ein schönes Weekend, Coke

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Dann wartet doch einfach den Montag ab.....

Gruss SLIN.

P.s. Handle schon seit X Jahren mit Kurzläufer Warrants. Wär ja ein Armutszeugniss wenn ich das Verhalten der Warrants in den letzten 2 Wochen vor dem Verfall nicht kennen würde....

Moneymaker.
Bild des Benutzers Moneymaker.
Offline
Zuletzt online: 26.06.2008
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 100
SMI Put

Meiner Erfahrung nach, steigt der Zeitverlust von Warrants zum Laufzeitende überproportional an. Am Ende der Laufzeit liegt der Schein ja schliesslich bei Null. Entsprechend habe ich meine SMICMs kurz vor Schluss geschmissen.

Ev. kaufe ich Sie wieder am Montag für einen Intraday Zock. We'll see...

The trend is your friend!

arunachala
Bild des Benutzers arunachala
Offline
Zuletzt online: 10.08.2020
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 839
Kein Kurs gestellt

ist es üblich, dass der emittent zwischendurch keine kurse mehr stellt? habe nun mehrmals beobachtet, dass gerade während heftigen bewegungen die kurse rausgenommen werden. 20, 30 minuten, bis zu einer erholung (falls sie denn eintrifft). auf tel. anfrage heisst es dann, dass der kurs überarbeitet werde.

ist das erlaubt? auf jeden fall unfair. denn entweder gilt eine wette oder sie gilt nicht ...

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

alchimist
Bild des Benutzers alchimist
Offline
Zuletzt online: 04.06.2014
Mitglied seit: 19.11.2007
Kommentare: 291
Re: Kein Kurs gestellt

arunachala wrote:

ist es üblich, dass der emittent zwischendurch keine kurse mehr stellt? habe nun mehrmals beobachtet, dass gerade während heftigen bewegungen die kurse rausgenommen werden. 20, 30 minuten, bis zu einer erholung (falls sie denn eintrifft). auf tel. anfrage heisst es dann, dass der kurs überarbeitet werde.

ist das erlaubt? auf jeden fall unfair. denn entweder gilt eine wette oder sie gilt nicht ...

Das ist eigentlich ganz einfach, die Bank emittiert Optionen um dir das Geld aus den Taschen zu ziehen und wenn es gefährlich für die Bank wird, sind sie kurz auf der Toilette

Die sind nur am Handel interessiert wenn sie sicheren Gewinn machen Lol

arunachala
Bild des Benutzers arunachala
Offline
Zuletzt online: 10.08.2020
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 839
Re: Kein Kurs gestellt

... Ach die Armen, leiden wohl viele an Durchfall oder Verstopfung!

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Hat zwar nichts mit SMI PUT zu tun aber ich habe mich am Donnerstag bei der SCOACH auch beschwert. Folgendes habe ich geschrieben:

Seit nunmehr zwei Tagen werden bei diversen von der CS ermitierten Warrants mit Underlying Gold, vom Market Maker keine Kurse mehr gestellt. Im Blickpunkt habe ich vor allem den XAURL und den XAURJ. Laut den Allgemeinen Geschäfts Bestimmungen der SCOACH (Punkt 1.5) sind die MM jedoch verpflichtet während den Börsenzeiten Kurse zu stellen. Ich bitte Sie daher dies schnellstmöglich zu Überprüfen. MFG

...folgende Antwort habe ich etwa drei Stunden später erhalten....

Sehr geerhter Herr.......

Wir haben mit der Credit Suisse gesprochen und es hat sich gestern eine technische Panne beim quoten dieses Produktes eingeschlichen, welche in der Zwischenzeit behoben wurde. Es liegt uns daran zu unterstreichen, dass die Credit Suisse ansonsten als äusserst zuverlässlicher Market Maker gilt. Bitte beachten Sie, dass ein Emittent auch nur einen Briefkurs stellen kann, insbesondere bei Produkten die Nahe am Verfalltag sind und entsprechende Abstände zum Strike aufweisen.

Mit freundlichen Grüssen

Scoach Schweiz AG

... und siehe da, etwa eine halbe Stunde nach meiner Beschwerde waren die technischen Probleme auf einmal behoben und die Kurse wurden wieder gestellt!

In einem Fall von fehlenden Kursstellungen sollte Postwendend an die SCOACH geschrieben werden, so dass sie von Beschwerden nur so zu gemüllt werden! Es sind nähmlich nicht nur die Ermitenten die Bescheissen, sondern auch die SCOACH nimmt Ihre Verantwortung nicht wahr! Es kann mir ja niemand erzählen dass man die Kursstellungen nicht automatisch überwachen und im Falle eines Vergehens der Ermitent nicht gebüsst werden könnte. Aber die Ermitenten sind halt Kunden der SCOACH und genau da liegt das Problem.....

Ich habe mir schon des öfteren überlegt diese ganzen Probleme mit den Kursstellungen (vor allem die zum Teil sehr hohen Spreads) mal dem Preisüberwacher zu melden....

Gruss SLIN.

Moneymaker.
Bild des Benutzers Moneymaker.
Offline
Zuletzt online: 26.06.2008
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 100
SMI Put

@Slin:

Das ist ein guter Hinweis, hab mich auch schon oft genervt aber nichts dagegen unternommen. Nur eines, Produkte von Emittenten bei denen ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, kommen mir einfach nicht mehr ins Depot Wink

The trend is your friend!

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Das Problem ist eben einfach dass sogar "gute" Ermitenten bizarre Kurse stellen. Allem voran mein ehemaliger lieblings Ermitent VONTOBEL der schon seit Monaten jenseits von gut und böse, Kurse stellt!

Erfolg führt zu Arroganz!

Ist wie bei der Börse, ein Zyklus und VONTOBEL hat sich in eine Baisse begeben.... (damit meine ich die Qualität der Produkte)

Wenn Du keine Warrants mehr von den schwarzen Schafen kaufen würdest, dann kannst Du gar nicht mehr Traden! Und dann hat sich das Problem sowieso erledigt.....

übrigens konnte man gestern wieder sehr schön beobachten wie sich Spreads von Warrants (SMI Calls) von einer Minute auf die andere von 0.01 auf 0.02 erhöht haben und dies bei Warrants mit einem Preis von unter 0.1.-!!!

Wie schon oben von jemandem geschrieben, man steht zu einer Wette oder man geht sie erst gar nicht ein!

Saubande!!!!

Gruss SLIN.

Slin
Bild des Benutzers Slin
Offline
Zuletzt online: 04.12.2009
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'423
SMI Put

Slin wrote:

Teofillio wrote:
@ Slin

Zeitwertverlust hat man auch, wenn eine Option im Geld ist....

Das stimmt! Dies merkt man vor allem aber bei Langläufer Warrants bei denen auch im Geld liegend eine ganze Menge Zeitwert drinn steckt.

Beim besagten Warrant der nur noch 2 Wochen läuft, wird der Zeitverlust nicht merkbar sein oder nur ganz gering ausfallen. Genauso wird er auch nicht überproportional zulegen wenn er noch mehr ins Geld kommt.

Gruss SLIN.

...stimmts oder hani rächt? Wink

Gruss SLIN.

Teofillio
Bild des Benutzers Teofillio
Offline
Zuletzt online: 09.09.2011
Mitglied seit: 28.11.2007
Kommentare: 950
SMI Put

@ Slin

Natürlich hast recht. Smile

http://www.pennergame.de/change_please/2685033/

Money - Get rich or die tryin'

Bitte noch ausfüllen, wer noc

aussi
Bild des Benutzers aussi
Offline
Zuletzt online: 22.09.2008
Mitglied seit: 13.01.2008
Kommentare: 22
SMI Put

für die nächste abwärtswelle einen guten k.o. put?

Kleinanleger
Bild des Benutzers Kleinanleger
Offline
Zuletzt online: 03.12.2013
Mitglied seit: 21.03.2008
Kommentare: 741
Zeitwertverlust

Kann mir jemand erklären ob ein KO Put auch einen Zeitwertverlust

hat?

segeln und bullen jagen

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
Re: Zeitwertverlust

Kleinanleger wrote:

Kann mir jemand erklären ob ein KO Put auch einen Zeitwertverlust

hat?

Praktisch nicht:

Sprinter-Warrants zeichnen sich aus durch den unmittelbaren wertlosen Verfall bei Erreichen oder Unterschreiten (Call) bzw. Überschreiten (Put) einer Barriere. Durch den viel geringeren Kapitaleinsatz als bei einer Investition in den Basiswert bewegen sich Sprinter-Warrants prozentual wesentlich schneller als ihr Basiswert. Grundsätzlich gilt: je näher der aktuelle Marktpreis zur Barriere, desto grösser der Hebeleffekt. Der Preis des Sprinter-Warrants wird im Unterschied zu herkömmlichen Warrants nur marginal durch die Volatilität oder den Zeitwert beeinflusst. Bei Verfall des Instruments richtet sich die Rückzahlung nach dem aktuellen Kurs des Basiswerts und dem Ausübungspreis.

(Quelle: Vontobel)

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

Moneymaker.
Bild des Benutzers Moneymaker.
Offline
Zuletzt online: 26.06.2008
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 100
SMI Put

Knock-Out Hebelprodukte haben generell keinen Zeitwertverlust.

Am Besten das Factsheet zum jeweiligen Produkt anschauen (zu finden auf der Hompage des Emittenten).

The trend is your friend!

Kleinanleger
Bild des Benutzers Kleinanleger
Offline
Zuletzt online: 03.12.2013
Mitglied seit: 21.03.2008
Kommentare: 741
SMI Put

@ moneymaker

@ the boss

Danke für die rasche Antwort! Ich werde mir dann auch neben dem factsheet auch bald den Kurs des Emeriten Vontobel angucken.... Die sind mir noch was schuldig.

Ich habe mich entschieden einen 7450 Knockout PUT über das Wochenende zu lagern.

schönes wochenende

Kleinanleger

segeln und bullen jagen

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
SMI Put

Kleinanleger wrote:

Ich habe mich entschieden einen 7450 Knockout PUT über das Wochenende zu lagern.

SSMXY heisst das heisse Ding Wink

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

Moneymaker.
Bild des Benutzers Moneymaker.
Offline
Zuletzt online: 26.06.2008
Mitglied seit: 06.06.2007
Kommentare: 100
SMI Put

willkommen, da bin ich auch drin Biggrin

The trend is your friend!

the boss
Bild des Benutzers the boss
Offline
Zuletzt online: 24.08.2015
Mitglied seit: 15.08.2007
Kommentare: 1'560
SMI Put

Ich noch nicht, warte noch ein wenig, bin der Meinung der SMI könnte noch ca. 7240 erreichen bevor dass die Wende kommt. Kann der SMI nicht die 7240 - 7250 übersteigen, bin ich auch dabei.

In a battle between price and momentum, always trust momentum. Boris Schlossberg

ragnar
Bild des Benutzers ragnar
Offline
Zuletzt online: 09.06.2011
Mitglied seit: 07.08.2007
Kommentare: 105
STOP LOSS

Hoi Community

Ich setze einen STOP Loss bei einem SMI PUT auf 0.65

Der Emittent des Warrants stellt immer die aktuellen Kurse.

Nun ist der Kurs auf 0.65 aber keiner kauf / verkauft den Warrant, da er nicht gross gehandelt wird.

[A] Nun tätigt jemand einen Kauf bei 0.35 und es löst meinen STOP Loss zu 0.34 aus.

[B] Ich möchte aber, dass der STOP Loss bereits bei 0.65 ausgelöst wird, auch wenn der Warrant nicht gehandelt wird.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob [A] oder [B] gemacht wird bei SQ?

Testen möchte ich es auch nicht da dies zu teuer werden kann :roll:

Kann mich jemand aufklären?

Danke

wookiee
Bild des Benutzers wookiee
Offline
Zuletzt online: 08.08.2011
Mitglied seit: 26.09.2007
Kommentare: 705
Re: STOP LOSS

ragnar wrote:

Hoi Community

Ich setze einen STOP Loss bei einem SMI PUT auf 0.65

Der Emittent des Warrants stellt immer die aktuellen Kurse.

Nun ist der Kurs auf 0.65 aber keiner kauf / verkauft den Warrant, da er nicht gross gehandelt wird.

[A] Nun tätigt jemand einen Kauf bei 0.35 und es löst meinen STOP Loss zu 0.34 aus.

[B] Ich möchte aber, dass der STOP Loss bereits bei 0.65 ausgelöst wird, auch wenn der Warrant nicht gehandelt wird.

Ich bin mir nicht mehr sicher ob [A] oder [B] gemacht wird bei SQ?

Testen möchte ich es auch nicht da dies zu teuer werden kann :roll:

Kann mich jemand aufklären?

Danke

wenn sl bei 0.65 und wird ein kurs darunter bezahlt (egal ob er mal 0.65 / 0.66 gestellt ist. wenn es triggert, dann verkaufts bestens Smile

An der Börse kauft man eine Vision, verkauft man jedoch ist es bloss die Realität

greetz wookiee

Teofillio
Bild des Benutzers Teofillio
Offline
Zuletzt online: 09.09.2011
Mitglied seit: 28.11.2007
Kommentare: 950
SMI Put

@ ragner

Es kommt nicht drauf an, wer wann diesen Schein kauft, sondern auf die Kurse die vom Moneymaker gestellt werden.

http://www.pennergame.de/change_please/2685033/

Money - Get rich or die tryin'

Bitte noch ausfüllen, wer noc

jonnycash.
Bild des Benutzers jonnycash.
Offline
Zuletzt online: 30.09.2011
Mitglied seit: 05.04.2007
Kommentare: 1'137
SMI Put

Teofillio wrote:

@ ragner

Es kommt nicht drauf an, wer wann diesen Schein kauft, sondern auf die Kurse die vom Moneymaker gestellt werden.

Das ist nicht korrekt.

Bei üblichen Handelssystemen werden Stopps bei Warrants nur auf Grund von bezahlten Kursen ausgelöst. Es ist also durchaus möglich, dass G/B Kurse von 0.8 auf 0.4 sinken, ohne dass ein bei 0.6 gesetzter Stopplimit ausgelöst wurde. Erst wenn ein der bezahlte Kurs die Limite erreicht, wird der Auftrag ins Orderbook geschrieben.

arunachala
Bild des Benutzers arunachala
Offline
Zuletzt online: 10.08.2020
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 839
SMI Put

... was jonnycash schreibt ist mir auch schon widerfahren. stoploss bei optionen täuscht nur sicherheit vor, ist aber absolut unsicher.

seid schlang wie die klugen und schlug wie die klangen. (kasimir 487)

maka
Bild des Benutzers maka
Offline
Zuletzt online: 02.02.2015
Mitglied seit: 28.03.2008
Kommentare: 291
SMI Put

@ragnar

Ist mir auch schon passiert. Darum ist es besser, wenn der Warrant ein hohes Volumen hat. Vieleicht könntest Du mit einem Stop-Limit Auftrag arbeiten. Ich weis aber nicht obs funktioniert und schlussendlich hast Du unter Umständen trotzdem einen grossen Verlust eingefahren.

Geiz ist des Anlegers Feind.

Seiten