SMI im Oktober

4'120 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Traders
Bild des Benutzers Traders
Offline
Zuletzt online: 21.11.2013
Mitglied seit: 16.08.2006
Kommentare: 1'494
SMI im Oktober

Touni wrote:

wieder mal unglaublich die Medien:

«Ist die Schweiz das nächste Island?»

http://www.20min.ch/finance/dossier/finanzkrise/story/-Ist-die-Schweiz-d...

Käseblatt; mehr ist da nicht zu sagen!

Wenn dieser Journalist wenigstens 10% von dem verstanden hätte, was gestern von Seite Bundesrat und UBS kommuniziert worden war *heul* ...

Aber Hauptsache die Sensationsgeilheit kann gestillt werden!

Die Medien sind auch mitschuldig an der Krise: Übertreibung darf man ihnen zuschieben...

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im Oktober

Mad-Wallstreet wrote:

Ei, ei, ei, meine Puts erwürgen mich langsam. Hätte nicht gedacht, dass der SMI nochmal dermassen in die Höhe schiesst...

Bin gespannt auf die Eröffnung der Amis...würde mich nicht wundern, wenn die positiv abgehen und mich mit meinen Puts definitiv grillen. :twisted:

ein Raufgehen der Börse für heute war gestern aber wirklich absehbar.....

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
SMI im Oktober

hier gehts weiter....

bisher null auswirkung auf die realwirtschaft....der dow wird wieder grün eröffnen.

Schlumberger (SLB): Q3 EPS of $1.29 beats by $0.04.

Honeywell (HON): Q3 EPS of $0.97 beats by $0.02.

meridiannet
Bild des Benutzers meridiannet
Offline
Zuletzt online: 15.11.2008
Mitglied seit: 02.02.2007
Kommentare: 324
SMI im Oktober

Johnny P wrote:

meridiannet wrote:

Aufgrund der technischen Analyse...im Gegensatz zu den AUsagen von Bankern, Experten, Managern kann die nicht lügen 8)

Nu davon halte ich gar nix! Immer diese Chartgläubigkeit hier. In einem Chart kann ich immer was sehen. Etwa so wie in meinem Kaffeesatz. Der weiss auch immer alles, ich interpretiere evtl. nur falsch....

Turbo
Bild des Benutzers Turbo
Offline
Zuletzt online: 01.11.2013
Mitglied seit: 13.01.2008
Kommentare: 6'131
SMI im Oktober

220 Punkte Plus alleine Dank Nestle, Roche und Novartis

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

Coris
Bild des Benutzers Coris
Offline
Zuletzt online: 01.11.2010
Mitglied seit: 21.08.2006
Kommentare: 395
SMI im Oktober

Es geht ja gar nicht wirklich rauf, Flucht in defensive Titel, verheisst nichts Gutes.

«Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen.» - Karl Valentin

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im Oktober

Coris wrote:

Es geht ja gar nicht wirklich rauf, Flucht in defensive Titel, verheisst nichts Gutes.

für mich schon ... ich hab nestle...

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
SMI im Oktober

meridiannet wrote:

Johnny P wrote:
meridiannet wrote:

Aufgrund der technischen Analyse...im Gegensatz zu den AUsagen von Bankern, Experten, Managern kann die nicht lügen 8)

Nu davon halte ich gar nix! Immer diese Chartgläubigkeit hier. In einem Chart kann ich immer was sehen. Etwa so wie in meinem Kaffeesatz. Der weiss auch immer alles, ich interpretiere evtl. nur falsch....

Tja dann studiert fleissig geschönte Berichte/Bilanzen und lest die Empfehlungen der Analysten und marschiert den Lemmingen hinterher :roll: Das Smart Money weiss genau wie sie zu eurem Geld kommen Wink

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Mad-Wallstreet
Bild des Benutzers Mad-Wallstreet
Offline
Zuletzt online: 09.10.2011
Mitglied seit: 29.05.2008
Kommentare: 1'493
SMI im Oktober

Neu-SG wrote:

Mad-Wallstreet wrote:

ein Raufgehen der Börse für heute war gestern aber wirklich absehbar.....

Da stimme ich dir aber keineswegs zu. Es sind zur Zeit nur die defensiven Werte, die den SMI halten. Schau dir mal die US-Futures an...

Ausserdem beruhte der gestrige Anstieg in den USA nur auf Fantasie (yahoo/microsoft). Alle Wirtschaftszahlen waren gestern grottenschlecht und auch die heutigen werden wohl nicht viel besser sein. Unf falls doch, werde ich halt gegrillt. 8)

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im Oktober

Mad-Wallstreet wrote:

Neu-SG wrote:
Mad-Wallstreet wrote:

ein Raufgehen der Börse für heute war gestern aber wirklich absehbar.....

Da stimme ich dir aber keineswegs zu. Es sind zur Zeit nur die defensiven Werte, die den SMI halten. Schau dir mal die US-Futures an...

Ausserdem beruhte der gestrige Anstieg in den USA nur auf Fantasie (yahoo/microsoft). Alle Wirtschaftszahlen waren gestern grottenschlecht und auch die heutigen werden wohl nicht viel besser sein. Unf falls doch, werde ich halt gegrillt. 8)

aber dann mit mayo... wenn schon grillen... ne ich dachte raufgehen aufgrund einer Korrektur... technisch...

Mad-Wallstreet
Bild des Benutzers Mad-Wallstreet
Offline
Zuletzt online: 09.10.2011
Mitglied seit: 29.05.2008
Kommentare: 1'493
SMI im Oktober

Ja, Mayo passt... Lol

Bezüglich der technischen Korrektur gebe ich dir recht. Aber um Puts billig zu bekommen, musste es doch erst mal raufgehen. Ich ging dann davon aus, dass der SMI nach dem kontinuierlichen Sinkflug am Morgen, nicht mehr raufkommt. Aber warten wir ab. Ein bisschen "Luft" habe ich noch, bevor das heutige Putgeschäft zu einer Nullrunde verkommt...

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

SMT
Bild des Benutzers SMT
Offline
Zuletzt online: 22.03.2010
Mitglied seit: 01.10.2008
Kommentare: 60
SMI Long

Ab 6840 Punkten beim DAX baue ich weitere Long Position beim SMI auf.

Diese unter Tagestief absichern.

Sollten die UD-Indices halten und das zweite Standbein von gestern bestätigt werden, dann folgt der nächste Aufwärtsschub.

Short erst ab unterschreiten der Tiefststände von letzter Woche.

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
Re: SMI Long

SMT wrote:

Ab 6840 Punkten beim DAX ....

Ziemlich ambitioniert LolLolLol

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
SMI im Oktober

Quote:

SMT hat Folgendes geschrieben:

Ab 6840 Punkten beim DAX ....

Ziemlich ambitioniert Laughing Laughing Laughing

scheint mir auch etwas seltsam :roll:

Geht mit Gott, aber geht!

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
SMI im Oktober

Mad-Wallstreet wrote:

Neu-SG wrote:
Mad-Wallstreet wrote:

ein Raufgehen der Börse für heute war gestern aber wirklich absehbar.....

Da stimme ich dir aber keineswegs zu. Es sind zur Zeit nur die defensiven Werte, die den SMI halten. Schau dir mal die US-Futures an...

Ausserdem beruhte der gestrige Anstieg in den USA nur auf Fantasie (yahoo/microsoft). Alle Wirtschaftszahlen waren gestern grottenschlecht und auch die heutigen werden wohl nicht viel besser sein. Unf falls doch, werde ich halt gegrillt. 8)

dafür waren alle wichtigen Q3 firmenergebnisse über erwartungen....auch die heutigen.

by the way, die futures bringen dir 2 stunden vor opening 0,0.

das kann sich in 30min ruck zuck ändern.

und wer hier von beschönigten oder gar frisierten bilanzen spricht hat gar keine ahnung...

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im Oktober

Ja nicht investieren.... lest doch mal 20min und blick. Wir sind voll in der Krise... echt... man liest sachen wie die Schweiz sei das zweite Island etc etc. tatsächlich hab ich heute auf der Autobahn lauter Leute mit Ross und Kutsche gesehen als ich zur Arbeit wollte, dann hab ich wieder umgedreht da wir ja eine Arbeitslosenquote von 68 % haben bringt das eh nichts mehr. Ich bin dann nach Hause und habe Kartoffeln gepflanzt weils im Migros und Coop ja nichts mehr zu kaufen gibt. Als ich gerade fertig war damit ist grad ein Häuser plündernder Mob vorbeigezogen. Aber sie waren nicht bei mir, obwohl ich doch als einziger in der Strasse noch einen Fernseher habe. Da haben sie in der Tagesschau grad gebracht, dass jetzt auch Nestle, ABB, Roche und Novartis Konkurs seien.... Nun ja, ich geh jetzt glaub auch auf die Rheinbrücke... da kann man für nur 10 Rappen runterspringen... aber diese Schlangen jeden Tag. Am besten sei es in der Nacht, da käme man nach 4 Stunden schon dran.... heissts im Volk.....

Perry2000
Bild des Benutzers Perry2000
Offline
Zuletzt online: 18.01.2019
Mitglied seit: 25.03.2008
Kommentare: 6'344
SMI im Oktober

ECHT :shock:

Dann gehe ich doch mal auf die Strasse raus ... was ist übrigens dass gelbe Ding am Himmel? Es scheint recht heiss zu sein 8)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im Oktober

Perry2000 wrote:

ECHT :shock:

Dann gehe ich doch mal auf die Strasse raus ... was ist übrigens dass gelbe Ding am Himmel? Es scheint recht heiss zu sein 8)

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

keine ahnung im Rheintal ists bewölkt.... wär mal wieder Zeit für Föhn

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
SMI im Oktober

etage1 wrote:

und wer hier von beschönigten oder gar frisierten bilanzen spricht hat gar keine ahnung...

Wenn es darum geht möglichst viel Geld zu verbraten in kürzerster Zeit...ja dann fehlt mir die Ahnung :twisted:

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Mad-Wallstreet
Bild des Benutzers Mad-Wallstreet
Offline
Zuletzt online: 09.10.2011
Mitglied seit: 29.05.2008
Kommentare: 1'493
SMI im Oktober

etage1 wrote:

dafür waren alle wichtigen Q3 firmenergebnisse über erwartungen....auch die heutigen.

by the way, die futures bringen dir 2 stunden vor opening 0,0.

das kann sich in 30min ruck zuck ändern.

und wer hier von beschönigten oder gar frisierten bilanzen spricht hat gar keine ahnung...

Klar, die Futures können sich im Minutentakt ändern. Allerdings kann die heutige Meldung über den Michigan Index auch alles in den Keller stürzen. Im Moment ist die Börse ein Pokerspiel. Eine Entscheidung wird wohl um 16.00 Uhr der Michigan Index geben...zumdindest für eine Weile. Könnte mir vorstellen, dass der DOW heute zuerst leicht sinkt und dann wieder nach oben geht...

"Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen."

(Johann Wolfgang von Goethe)

reckefoller
Bild des Benutzers reckefoller
Offline
Zuletzt online: 12.10.2009
Mitglied seit: 17.03.2008
Kommentare: 1'631
SMI im Oktober

meridiannet wrote:

reckefoller wrote:

real ist die aktuelle realität. bei nochmals 20% tieferen kursen sind die meisten unternehmen im gegenwärtigen umfeld absolut fair bewertet. kgvs stimmen dann mit der rezessiven realität überein. dass damit viele unterehmen aus längerfristiger sicht unterbewertet sind, ist klar. aber in der realität zählt die gegenwart.

Du hast einen Überblick über das KGV aller Schweizer Firmen oder sprichst du von den Firmen am SMI? Und das unterschiedliche Branchen unterschiedlich "faire" KGV aufweisen hast auch schon berücksichtigt?

Sorry, aber deine 20% sind einfach nicht haltbar. Viele Firmen sind im Moment unterbewertet. Aber im Moment verrückten Börsenumfeld sind Fundamentaldaten sowieso nicht viel Wert. Vor allem wenn man dann noch brandschwarz angelogen wird wie im Fall UBS.

UBS gut aufgestellt, Staat nicht notwendig hiess es... Wie soll man in diesem Umfeld Kaufentscheidungen treffen?

dann triff keine kaufentscheidungen! schnellen überblick über alle kgvs, kbv's etc liefert übrigens stocks, heute wieder neuausgabe, natürlich bedingt durch die zweiwöchige erscheinungsweise nur am erscheinungstag einigermassen aktuell. die 20 prozent sind nicht aus der luft gegriffen. ironischerweise kommt jetzt stocks auch mit den fibos und elliots und prophezeiht einen abstieg auf unter 4000 (stocks, 22/2008, s. 71).

mit der realität meinte ich ja eben gerade das heutige umfeld. und, nicht vergessen: viele dieser angeblich so drastisch unterbewerteten unternehmen waren vor nicht einmal 5 jahren nur einen drittel oder noch weniger der heutigen kurse wert. bucher konnste damals für 50 kaufen, zurich financial für 80 oder 90, swiss life für unter 50, vetropack für 350, etc etc.

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
SMI im Oktober

reckefoller wrote:

ironischerweise kommt jetzt stocks auch mit den fibos und elliots und prophezeiht einen abstieg auf unter 4000 (stocks, 22/2008, s. 71).

Das stimmt mich bullish Wink

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Turbo
Bild des Benutzers Turbo
Offline
Zuletzt online: 01.11.2013
Mitglied seit: 13.01.2008
Kommentare: 6'131
SMI im Oktober

Heute schwanken wir um die 4% und dennoch hab ich das Gefühl es läuft nichts heute, man hat sich schon an Intraday Schwankungen von 8-10% gewöhnt.

Ich hole es mir zurueck, du verdammtes Biest!

untouchable
Bild des Benutzers untouchable
Offline
Zuletzt online: 26.05.2010
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 1'319
SMI im Oktober

4% sind doch mehr als nichts Smile Mir würden auch 2% reichen, wenns die nächsten Monate so weiter geht :twisted:

chuecheib
Bild des Benutzers chuecheib
Offline
Zuletzt online: 01.12.2011
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 1'952
SMI im Oktober

Die Zahl der Wohnbaubeginne liegt in den USA im September bei 817.000 und ist damit um 6,3 % zurückgegangen. Erwartet wurden 870.000 bis 880.000.

Die Zahl der US-amerikanischen Wohnbaugenehmigungen liegt im September bei 786.000, ein Minus von 8,3 % zum Vormonat. Erwartet wurden 840.000 bis 845.000.

oh wunder schlechte news... steigt der smi nun wieder auf mysteriöse weise ?

DJ EURO STOXX 50 € Pr 2,486.41 62.61 2.58% 08:21

FTSE 100 INDEX 3,950.20 88.81 2.30% 08:20

CAC 40 INDEX 3,266.31 85.31 2.68% 08:21

DAX INDEX 4,730.60 107.79 2.33% 08:21

SWISS MARKET INDEX 5,969.31 250.78 4.39% 08:21

2% mehr als der schnitt .. wenn das nur mal nicht in einem crash endet I-m so happy

START! Time to play the Game !!!!!

untouchable
Bild des Benutzers untouchable
Offline
Zuletzt online: 26.05.2010
Mitglied seit: 29.09.2006
Kommentare: 1'319
SMI im Oktober

chuecheib wrote:

Die Zahl der Wohnbaubeginne liegt in den USA im September bei 817.000 und ist damit um 6,3 % zurückgegangen. Erwartet wurden 870.000 bis 880.000.

Die Zahl der US-amerikanischen Wohnbaugenehmigungen liegt im September bei 786.000, ein Minus von 8,3 % zum Vormonat. Erwartet wurden 840.000 bis 845.000.

Schlechte Nachricht für die Wirtschaft, gute Nachricht für die Banken. So kriegen Sie zumindest die leerstehenden Eigentumswohnungen und Häuser unter die Leute. Vorher bringts auch nichts munter weiterzubauen Smile

Ich denke diese Entwicklung gehört zum Bereinigungsprozess und ist bitter notwendig.

meridiannet
Bild des Benutzers meridiannet
Offline
Zuletzt online: 15.11.2008
Mitglied seit: 02.02.2007
Kommentare: 324
SMI im Oktober

reckefoller wrote:

mit der realität meinte ich ja eben gerade das heutige umfeld. und, nicht vergessen: viele dieser angeblich so drastisch unterbewerteten unternehmen waren vor nicht einmal 5 jahren nur einen drittel oder noch weniger der heutigen kurse wert. bucher konnste damals für 50 kaufen, zurich financial für 80 oder 90, swiss life für unter 50, vetropack für 350, etc etc.

Und vor diesen Kursen sind wir nun wieder 20% entfernt? Oder sind's 30 vielleicht sogar 50%?

Nochmals, was ist der faire Wert einer Unternehmung? KGV von?

Welcher Gewinn, der letztjährige?

Sorry, aber pauschale Bemerkungen wie nochmals 20% runter dann ist's fair, sind einfach falsch und unsinnig.

meridiannet
Bild des Benutzers meridiannet
Offline
Zuletzt online: 15.11.2008
Mitglied seit: 02.02.2007
Kommentare: 324
SMI im Oktober

Hab in der NZZ am 15.10 diesen hervorragenden Artikel zur "Finanzkrise" gefunden. Im Feuilleton Teil! Es lohnt sich einmal darüber nachzudenken. Vor allem wenn man glaubt, betrogen worden zu sein.

Trügerisches Vertrauen

Über die Finanzkrise und die Frage, wie aus Unglaubwürdigkeit Unwiderstehlichkeit wird

Von Dirk Baecker

Das Gefühl, betrogen worden zu sein, haben derzeit vermutlich nicht wenige, die von der Finanzkrise betroffen sind. Es gibt aber «Betrügereien», die nur funktionieren, wenn die Opfer mitspielen - im «Vertrauensspiel». Der Schriftsteller Herman Melville und der Soziologe Erving Goffman könnten helfen, das «confidence game» besser zu verstehen.

Eine der wichtigsten Figuren der amerikanischen Mythologie ist - spätestens seit Herman Melville ihr einen 1857 publizierten Roman gewidmet hat - der «confidence man» oder auch «conman». Der «confidence man» betrügt, indem er sein Opfer dazu bringt, ihm ein eher ungewöhnliches Vertrauen entgegenzubringen, ungewöhnlich insofern, als bereits die Geschichte, die der Betrüger seinem Opfer erzählt, eine strenggenommen unglaubwürdige Note enthält, die das Opfer glauben macht, ihm würde ein besonders günstiges und seltenes Glück zuteil, wenn es sich auf das Angebot des Betrügers einlässt. Die Geschicklichkeit des Betrügers besteht darin, aus der Unglaubwürdigkeit die überzeugungskräftigsten Argumente zu gewinnen. Die Unglaubwürdigkeit bringt das Opfer dazu, sich nicht vorstellen zu können, dass ein Betrüger ausgerechnet eine solche Geschichte erzählen würde. Und sie bringt das Opfer dazu, sich gleich doppelt begünstigt zu sehen, weil die ungewöhnliche Geschichte eine seltene Geschichte sein muss, das heisst: wohl kaum auch anderen in dieser Form begegnet. Es sind die einmaligen Gelegenheiten, denen wir nicht widerstehen können, bei allen anderen wären wir vorsichtig.

Doppelt betrogen

Knapp einhundert Jahre nach dem Roman von Melville, dem übrigens nur ein sehr bescheidener Erfolg zuteil wurde, beschäftigte sich Erving Goffman, der grosse kanadische Soziologe, in einem 1952 erschienenen Aufsatz unter dem Titel «On Cooling the Mark Out: Some Aspects of Adaptation to Failure» seinerseits mit dem Thema des «confidence game». Goffman vermutet, es bei diesen betrügerischen Spielen mit einer elementaren sozialen Struktur zu tun zu haben, nicht etwa mit einer Ausnahme von der Regel. Er kommt auf diese Idee, weil er sich besonders intensiv mit dem Umstand beschäftigt, dass die Betrüger meist zu zweit auftreten. Der erste betrügt das Opfer mit seiner unglaubwürdig-unwiderstehlichen Geschichte, und der zweite nähert sich dem Opfer, sobald es, natürlich zu spät, den Betrug bemerkt hat, um es zu beruhigen und daran zu hindern, zur Polizei zu gehen. Denn nichts können diese Betrüger weniger gebrauchen als einen Aufruhr, der darauf hinweisen würde, dass etwas im Gang ist.

Also wird das Opfer zum zweiten Mal betrogen, dieses Mal um seinen berechtigten Zorn, indem es darauf hingewiesen wird, es würde sich mit seiner Dummheit, auf einen solchen Trick hereingefallen zu sein, nur lächerlich machen und so zusätzlich zu seinem materiellen Verlust auch noch sein Gesicht verlieren. Besser sei es, so der zweite Betrüger, den Betrug als Lehre fürs Leben hinzunehmen, sich hinfort um ebendiese Lehre klüger zu wissen und stillzuhalten. - Haben wir es, so fragt Goffman, vielleicht an mehr Stellen, als es uns lieb sein kann, mit betrügerischen Spielen dieser Art zu tun, die nur deswegen nicht auffliegen, weil wir im Zweifel eher bereit sind, etwas aus ihnen zu lernen, als sie an die grosse Glocke zu hängen und dabei gleichzeitig als die Dummen zu erscheinen?

Die gegenwärtige Finanzkrise, die mittlerweile so verdächtig einhellig als Vertrauenskrise verstanden und behandelt wird, scheint jedenfalls ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass eine solche eher melancholische Betrachtung der Gesellschaft nicht ohne ihre Richtigkeit ist. Die Sache ist allenfalls deswegen etwas komplizierter, weil nicht so recht ausgemacht zu sein scheint, wer hier der Betrüger und wer das Opfer ist, ganz zu schweigen von der Frage, wer der erste Betrüger und wer sein Helfershelfer ist.

Einige der wichtigsten Elemente der Krise haben wir inzwischen verstanden: die Überversorgung der amerikanischen und damit der Weltwirtschaft mit Liquidität nach dem 11. September 2001, beaufsichtigt von einem der grössten Pokergesichter der Wirtschaftspolitik, Alan Greenspan, seinerzeit der Vorsitzende der amerikanischen Notenbank; die Umwandlung eines grossen Teils dieser Liquidität nicht nur in Massnahmen der Unternehmensrestrukturierung («mergers & acquisitions») grössten Stiles, sondern auch in die Förderung des amerikanischen Konsumenten durch die Finanzierung der Kredite für sein Hauseigentum; die Bündelung zweifelhafter Kredite in marktfähige Finanzierungsinstrumente, deren Risiken nicht mehr von den auf Einzelrisiken achtenden Kreditabteilungen der Banken, sondern von Marktrisiken beobachtenden Investmentabteilungen eingeschätzt wurden; der Vertrieb dieser Finanzierungsintrumente nicht zuletzt an öffentlichrechtliche Banken, deren politische Aufsichtsorgane offenbar entweder froh waren, sich an der Bonanza beteiligen zu können, oder von der Sache nichts verstanden (oder beides); und nicht zuletzt die bewusste Ausschaltung der Risikoüberwachungsinstrumente in den Banken der Wall Street durch deren Fütterung mit unrealistisch optimistischen Daten.

All das und mehr konnte man in den vergangenen Wochen und Monaten nachlesen, und all das lässt eine Karikatur der Ereignisse entstehen, die vermutlich so manchen wahren Kern enthält, auch wenn wir nicht wissen, ob sie nicht bereits zu jener Geschichte gehört, mit der uns beigebracht werden soll, lieber Lehren aus der Geschichte zu ziehen, als uns über den Betrug aufzuregen.

Liquiditätspoker

Aber wer ist hier der Betrüger, wer sein Helfershelfer und wer der Betrogene? Wessen Vertrauen wurde hintergangen? Und wessen Vertrauen soll und muss jetzt wieder aufgebaut werden? Es liegt auf der Hand, dass die staatliche Notenbank sowie die weitgehend staatlichen Hypothekenbanken der USA eine ebenso grosse Rolle beim Gesamtbetrug spielen wie der überrascht die günstigen Hypotheken kaufende Konsument, der smarte Wall-Street-Investmentbanker, der sich «strukturierte» Finanzinstrumente einfallen lässt, und die zahllosen Käufer dieser unter dem Etikett «Kapitalschutz» laufenden Instrumente auf der ganzen Welt. Der Betrug verdankt sich mindestens so sehr einem staatlichen Poker mit der einzuknicken drohenden US-Wirtschaft wie dem riskanten Spiel von Investmentbanken, deren Eigenkapital-Unterfinanzierung staatlichen Aufsichtsorganen kein Anlass zu Sorge war, und der Bereitschaft von Hypothekenkredit-Käufern und Geldanlegern, die sich schlicht und ergreifend eine viel zu gute Gelegenheit nicht entgehen lassen wollten.

Es ist nicht der Kapitalismus, der hier versagt hat oder gar sein wahres Gesicht der «Gier» gezeigt hat. Wir haben es mit einem Liquiditätspoker um die dominierende Rolle in der Weltwirtschaft zu tun, die für viel zu viele Beteiligte viel zu überraschende Gewinnmöglichkeiten bot, um es einer hinreichenden Zahl von Behörden, Banken und Kunden zu erlauben, der ganzen Sache nicht zu trauen und sich nicht an ihr zu beteiligen. Wenn Barack Obama und John McCain jetzt beide davon sprechen, im Falle ihres Sieges den Milliardär Warren Buffett zum Finanzminister zu ernennen (man darf gespannt sein, ob er die Wahl annimmt), so deutet sich damit nicht nur die Rückkehr zu den sogenannten Fundamentalwerten der Wirtschaft an, sondern auch der Versuch einer neuen Geschichte, mit der das Vertrauen der Weltwirtschaft zurückgewonnen werden soll.

Dirk Baecker lehrt Kulturtheorie und Kulturanalyse an der Zeppelin University in Friedrichshafen am Bodensee und lebt in Basel. Jüngste Buchpublikation: «Studien zur nächsten Gesellschaft» (Suhrkamp 2008).

[NZZ 15.10.2008. Seite 43. Dirk Baecker]

chuecheib
Bild des Benutzers chuecheib
Offline
Zuletzt online: 01.12.2011
Mitglied seit: 08.10.2007
Kommentare: 1'952
SMI im Oktober

Der vorläufige Verbraucherstimmungsindex der Uni Michigan für die USA notiert im Oktober bei 57,5. Erwartet wurde er im Bereich 65 bis 68. Im Vormonat hatte der Index noch bei 70,3 notiert.

schlechte nachrichten und wir steigen ???????????????

START! Time to play the Game !!!!!

NasdaqRob
Bild des Benutzers NasdaqRob
Offline
Zuletzt online: 07.11.2008
Mitglied seit: 25.05.2008
Kommentare: 496
SMI im Oktober

ist doch klar, buy on bad news Lol

mfg Rob

there is one future: go green!

Seiten

Topic locked