SMI im September 2009

1'317 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Alpha Centauri
Bild des Benutzers Alpha Centauri
Offline
Zuletzt online: 02.09.2013
Mitglied seit: 26.08.2009
Kommentare: 3'056
SMI im September 2009

Der SMI kann sogar bis so ca. 5700/5600 korrigieren ohne, dass es längerfristige Folgen hat.

Manjit
Bild des Benutzers Manjit
Offline
Zuletzt online: 10.08.2011
Mitglied seit: 25.04.2009
Kommentare: 186
Shanghai B Index

Was hält ihr eigentlich von diesem Video (bzw. der Aussage)?

http://www.godmode-trader.de/video/index/articleId/1877397

Generell gesehen glaube ich (noch) nicht an einen grösseren Absturz. Wir hatten in den letzten Monaten auch schon solch rote Tage und da wurde dies einfach als normale Korrektur akzeptiert.

Jetzt ist aber das Timing perfekt auf den SEPTEMBER gefallen und da schon seit Tagen vom bösen September-Monat gewarnt wird, sehen jetzt viele dies als Bestätigung.

Aber die Wirtschaftsdaten haben sich eigentlich nicht plötzlich negativ verändert. Im Gegenteil. Klar sind wir noch lange nicht über den Berg, aber dass es jetzt crashen sollte, klingt irgendwie nicht überzeugend.

Jemand hat FEUER! geschrien und alle rennen nun zum Notausgang. Stehen sie dann im Freien, sind sie verdutzt, dass es gar nicht brennt. Und dann will plötzlich wieder jeder rein, um ja nicht die besten Plätze zu verpassen.

Naja, wir werden es sehen. Die psychologische Eigendynamik ist ja immer sehr schwer vorauszusehen.

Dass die Ralley einfach immer nur weitergeht, kann ja wohl niemand erwartet haben. Somit ist eine Korrektur sicher gut. (Bringt auch einige Leute wieder auf den Boden...)

Merlin2033
Bild des Benutzers Merlin2033
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 18.03.2008
Kommentare: 564
SMI im September 2009

Innuendo wrote:

Keltiker wrote:
was denkt ihr wann der thalboden erreicht wird und wir wieder mit steigenden kursen rechnen können?

Ha ha ha… ihr seid alle Zittrige. Kostolany lässt grüssen Biggrin

Oder sagen wir's doch einfach so: Es hat mehr Papiere an der Börse als Dummköpfe im Moment! Wink

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
SMI im September 2009

ich sehe kein Problem, der Rückgang war nun mal voraussehbar. Wer sich an die goldenen Reglen hält, der hat entsprechend reagiert (abgesichert, verkauft, Puts reingezogen etc). Probleme bekommen nur jene, die sich über die Regeln hinweg setzen wollen.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

Friederich
Bild des Benutzers Friederich
Offline
Zuletzt online: 05.03.2014
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 1'446
SMI im September 2009

Möglich, dass es gestern eine einmalige Korrektur war: Sowohl DJ als heute auch der Nikkei stürzten jeweils zu Handelsbeginn ab. Danach neutralisierte sich der Tagesverlauf.

Rechne allerdings weiter mit einer längerfristigen Korrektur.

Dr. Friederich Adolphus von Muralt

- "Besser en Ranze vom Frässe als es Buggeli vom Schaffe"

Affliction
Bild des Benutzers Affliction
Offline
Zuletzt online: 18.01.2012
Mitglied seit: 22.10.2008
Kommentare: 1'941
SMI im September 2009

Guten Morgen Zusammen

Sieht ja gar nicht so schlecht aus für den heutigen Start. Koppelt sich Europa bzw. SMI wieder mal vom Rest der Welt ab?!

Vorbröse SMI -22.62Pkt auf 6'105.55

Nach dem gestrigen Tag war ich überzeugt, dass wir unter 6'000 eröffnen werden.

Ebenso die Futures sehen nicht all zu schlecht aus (s. Anhang) DJSToxx bis vor kurzem noch über 2% im Minus!

US-Futures gar leicht im Plus.

Obwohl, wenn ich mir den Intraday Chart vom NIKKEI anschaue, kann es ziemlich schnell wieder nach Süden gehen :roll: Dürfte auf jeden Fall spannend und ein entscheidender Tag werden heute!

Auf gute Trades!!! 8)

"Born with nothing.. - Die with everything!"

Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Offline
Zuletzt online: 26.01.2012
Mitglied seit: 05.12.2008
Kommentare: 4'703
Re: Shanghai B Index

Manjit wrote:

Jemand hat FEUER! geschrien und alle rennen nun zum Notausgang. Stehen sie dann im Freien, sind sie verdutzt, dass es gar nicht brennt. Und dann will plötzlich wieder jeder rein, um ja nicht die besten Plätze zu verpassen.

Zumindest beim Nikkei war das heute so. Zuerst wurde aufgrund der Daten in der übrigen Welt 1x kräftig gespühlt, danach gings sehr langsam aber stetig rauf. Panik sieht anders aus. Trotzdem erwarte ich bis zur Eröffnung in den USA rote Zahlen, da ja. Gestern der DOW nach CH-Börsenschluss noch gefallen ist.

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Offline
Zuletzt online: 04.01.2012
Mitglied seit: 18.08.2009
Kommentare: 808
SMI im September 2009

ich glaub ich hab irgendwie ein riesenschiff verpasst :?

- Lonza et SGS entrent au SMI le 21.9

- Nobel Biocare et Bâloise sortent du SMI au 21.9

Gibts Umstellungen bei der SMI Zusammensetzung? Seit wann ist das klar? Hab ich irgendwie verschlafen :oops: :oops:

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

Elias
Bild des Benutzers Elias
Offline
Zuletzt online: 15.04.2021
Mitglied seit: 02.10.2006
Kommentare: 17'691
SMI im September 2009

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
Bombe explodiert vor Athener Börse

Bombe explodiert vor Athener Börse

02.09.2009 06:55

Eine Autobombe ist am Mittwoch vor der Börse in der griechischen Hauptstadt Athen explodiert. Das Gebäude sei beschädigt und acht Fahrzeuge seien in Brand gesetzt worden, teilte die Polizei mit.

Menschen wurden nicht verletzt. Eine griechische Zeitung hatte vor dem Anschlag einen Warnanruf erhalten.

Die Gewalt in Griechenland hat zugenommen, seit die Polizei im Dezember einen Jugendlichen erschossen hat. Sein Tod hatte die schlimmsten Unruhen seit Jahrzehnten ausgelöst. Es war zu Strassenschlachten vorwiegend junger Leute mit der Polizei gekommen.


 

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im September 2009

heute drehen wir gegen 16.30 Uhr ins Plus.... wenn die Amis grün sind und wir nach einer Weile auch wieder grün sind.

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
smi

und wenn nicht? :roll:


 

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
SMI im September 2009

Neu-SG wrote:

heute drehen wir gegen 16.30 Uhr ins Plus.... wenn die Amis grün sind und wir nach einer Weile auch wieder grün sind.

die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
smi

ok dan bleibt nur hoffen,ein kleiner trost aber! :roll:


 

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
Re: smi

freebase wrote:

ok dan bleibt nur hoffen,ein kleiner trost aber! :roll:

aber hoffen auf was? steigende Kurse oder sinkende Kurse?

Ich hoffe zurzeit eher auf sinkende Kurse.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Offline
Zuletzt online: 04.01.2012
Mitglied seit: 18.08.2009
Kommentare: 808
Re: smi

wildhund wrote:

freebase wrote:
ok dan bleibt nur hoffen,ein kleiner trost aber! :roll:

aber hoffen auf was? steigende Kurse oder sinkende Kurse?

Ich hoffe zurzeit eher auf sinkende Kurse.

dito :twisted:

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
smi

also algemein hoffe ich auch wider tief einzusteigen aber bei 3s soll es nur weiter steigen. Biggrin


 

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Offline
Zuletzt online: 04.01.2012
Mitglied seit: 18.08.2009
Kommentare: 808
SMI im September 2009

6040 schon 2x gehalten jetzt... wenn wir die nicht nach unten durchbrechen können wir Morgen ev. mit einer leichten Erhohlung rechnen (ausser die Amis machen schlechte Laune)

Ich hoffe es geht noch bisl runter... immer rauf ist langweilig Lol

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

Johnny P
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Zuletzt online: 02.12.2011
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'970
SMI im September 2009

Metropolit wrote:

6040 schon 2x gehalten jetzt...

Spinnt mein Datenfeed oder deiner?

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
SMI im September 2009

Es geht schon bald wieder rauf:

Das Runter war begründet in Annahmen/Ängsten und nichts fixes. Hedge Fonds spekulierten über ein Bank die es bald lupft. Amis haben in die Hosen gemacht, weil die Chinesen schwach waren und dann waren natürlich die Gewinnmitnahmen. Nervös ist das ganze, aber es braucht meiner Meinung nur eine wichtige starke Nachricht aus Amerika und die zwei drei Tage Minus können wieder wettgemacht werden.

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
der schein könnte trügen!

und wenn nicht!? :shock: :roll:


 

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
Re: der schein könnte trügen!

freebase wrote:

und wenn nicht!? :shock: :roll:

gröhl... wenn nicht.. hmmm dann geh ich halt buchwert-terisch (neues Wort) wieder ins Minus und kauf bis und mit 13. Gehalt immer wieder ein Hüüfeli dazu. (Holcim würd ich gern noch billig kaufen).

aber wie gesagt ich glaub es geht aufwärts. Wirtschaftsdaten CH waren mal gut und verglichen mit den Kursen vor zwei Jahren (vor der Krise) sind wir zu tief.

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
smi

hmm bin da etwas anderer meinung der herbst könnte dem ganzen treiben ein strich durch die rechnung machen! weil die arbeitslosenzahlen steigen und steigen! entlassungen kommen noch sehr viele! also ich bin da sehr vorsichtig geworden. :roll:


 

Frischling
Bild des Benutzers Frischling
Offline
Zuletzt online: 02.01.2012
Mitglied seit: 02.06.2009
Kommentare: 303
SMI im September 2009

@Neu-SG

Braucht's für den taucher eine Begründung? Die Begründungen für den taucher waren an Blödheit nicht zu überbieten. Irgend ein Journi muss etwas schreiben, egal welchen Stumpfsinn. Ob rauf oder runter keine Ahnung, aber ich hoffe rauf.

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Offline
Zuletzt online: 24.11.2011
Mitglied seit: 25.06.2008
Kommentare: 2'525
Re: smi

freebase wrote:

hmm bin da etwas anderer meinung der herbst könnte dem ganzen treiben ein strich durch die rechnung machen! weil die arbeitslosenzahlen steigen und steigen! entlassungen kommen noch sehr viele! also ich bin da sehr vorsichtig geworden. :roll:

Entlassungen bringen den Aktienkursen meist Auftrieb. und die Entlassungen sind jeweils das Ende der Rezession... normal so, das kommt am Schluss. Somit wirds im Herbst Hoffnungen geben für 2010 und das deutet auch eher auf steigend hin... Die einzigen denen ich nicht traue sind die Amis, die plötzlich wieder mit irgend was kommen könnten...

freebase
Bild des Benutzers freebase
Offline
Zuletzt online: 18.06.2016
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 4'358
Re: smi

Neu-SG wrote:

freebase wrote:
hmm bin da etwas anderer meinung der herbst könnte dem ganzen treiben ein strich durch die rechnung machen! weil die arbeitslosenzahlen steigen und steigen! entlassungen kommen noch sehr viele! also ich bin da sehr vorsichtig geworden. :roll:

Entlassungen bringen den Aktienkursen meist Auftrieb. und die Entlassungen sind jeweils das Ende der Rezession... normal so, das kommt am Schluss. Somit wirds im Herbst Hoffnungen geben für 2010 und das deutet auch eher auf steigend hin... Die einzigen denen ich nicht traue sind die Amis, die plötzlich wieder mit irgend was kommen könnten...

hmm aber mehr entlassungen heist auch es wirt weniger umgesetzt,konsumverhalten geht wider masiv zu rück! :roll:

und was ist mit dem import-export? sieht schitter aus! :roll:


 

Metropolit
Bild des Benutzers Metropolit
Offline
Zuletzt online: 04.01.2012
Mitglied seit: 18.08.2009
Kommentare: 808
SMI im September 2009

Bugatti wrote:

Johnny P wrote:
Metropolit wrote:
6040 schon 2x gehalten jetzt...

Spinnt mein Datenfeed oder deiner?

Er meint wahrscheinlich 6060...

Nein ich meine schon 6040. Nur behafte ich mich jeweils nicht an den genauen Zahlen der Wiederstände, da dies sehr schwierig zu sagen ist. Den bekannten Wiederstand 6040 erachte ich deshalb auch als "gehalten" wenn der SMI 2x bei 6060 dreht...

darf man das nicht? Ich lasse mich da gerne belehren Lol

Erst bei Ebbe sieht man, wer ohne Badehose ins Wasser steigt.

(W. B )

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Zuletzt online: 18.11.2016
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 16'379
SMI im September 2009

M.A. aus A. wrote:

Wenn es bei einer 2-Tages-Korrektur bleibt, lache ich in 2 Wochen über diesen Post.

Wenn es mehrere Tage runter geht, braucht es doch eine sehr grobe Portion Optimismus von genNorden, um die Stimmung flott zu kriegen.

Und wenn das jetzt für die nächsten Jahre das Top war und Du nicht ausgestiegen bist, ärgerst Du Dich grün und blau Lol

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Zuletzt online: 18.11.2016
Mitglied seit: 19.05.2006
Kommentare: 16'379
Re: Shanghai B Index

Manjit wrote:

Jemand hat FEUER! geschrien und alle rennen nun zum Notausgang. Stehen sie dann im Freien, sind sie verdutzt, dass es gar nicht brennt. Und dann will plötzlich wieder jeder rein, um ja nicht die besten Plätze zu verpassen.

Der Punkt ist doch, dass Du der erste sein will, der bei FEUER den Saal verlässt und auch der erste, der dann wieder in den Saal rennt.

Es wäre aber fatal, bei FEUER nicht rauszurennen, nur weil man selbst das Feuer nicht sieht.

wildhund
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Zuletzt online: 20.12.2011
Mitglied seit: 02.08.2007
Kommentare: 2'296
SMI im September 2009

Die amerikanischen Banken zurzeit im Plus. Reicht das oder ist dies nur eine logische kurzfristige Gegenbewegung?

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

Seiten

Topic locked