Erdgas

4'875 posts / 0 new
Letzter Beitrag
jon
Bild des Benutzers jon
Offline
Zuletzt online: 03.05.2011
Mitglied seit: 02.03.2007
Kommentare: 793
Erdgas

So machts Spass - die Richtung stimmt Lol

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Ich - als gebrannter "Zocki" Lol - trau dem Anstieg noch nicht. Zu negativ scheinen die allgemeinen Umstände zu sein. Da gibts offensichtlich infolge neuer Bohrtechniken NG im Überfluss / zum abwinken........., und dies auf Jahre hinaus.

Erst mal müssen sich zum Überangebot entsprechende Verbräuche einstellen, um das offensichtliche "Gleichgewicht" wieder kompensieren zu können. Wie dem auch sei, ich bleibe einfach noch lange dabei.......

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

Ich bin jedenfalls froh nicht ausgestiegen zu sein wie Siddhi und Co.

Denke wenns mal (auch wenns nur kurzfristig ist) dreht, dann können die Ausschläge ganz schön heftig sein, wie wir auch gestern gesehen haben. Wenns dann zu Shorteindeckungen kommt, dann sehen wir mal bald wieder die 8 und mehr beim HNU.

Lol

Geht mit Gott, aber geht!

PowerDau
Bild des Benutzers PowerDau
Offline
Zuletzt online: 30.11.2011
Mitglied seit: 04.07.2008
Kommentare: 971
Erdgas

Es hat auch zwischendurch gute Neuigkeiten zu NGas

Auschnit aus:

http://www.cash.ch/news/front/auf_und_absteiger_bei_den_weltgroessten_fi...

Gute Aussichten für Petrochina

Denn zum einen hält die National Petroleum Corporation die Hälfte der Anteile und sorgt damit für Stabilität im 315-Milliarden-Konzern. Zum anderen wird den chinesischen Gaspreisen im Jahr 2010 ein Anstieg vorausgesagt. Petrochina deckt 70 Prozent des chinesischen Bedarfs.

«Wenn der Preis um 0,40 Yuan je Kubikmeter steigt, dürfte der Gewinn pro Petrochina-Aktie um 0,09 Yuan anziehen», sagt ein Analyst von Haitong Securities. Dies würde ein Plus von 15 Prozent Gewinn pro Aktie bedeuten. Eine Wette auf Petrochina ist also auch eine Wette auf das weitere Wirtschaftswachstum von China.

Petrochina hat zwar ein relativ tiefes Kurs-Gewinn-Verhältnis (P/E, oder Price-Earnings-Ratio) von 14 (siehe Tabelle). Doch das ist typisch bei Energiefirmen. So hat der brasilianische Ölförderergigant Petrobras (auf Rang 18 der grössten Unternehmen) ein P/E-Ratio von 10, BP eines von 11.

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Rohstoffe koppeln sich ab!

An den Rohstoffmärkten tut sich derzeit einiges. Wir sehen hier breite Bodenbildungen bei vielen Rohstoffen und etliche konnten auch schon ansteigen. Zudem zeigen die Rohstoffe ein interessantes Verhalten. Der US-Dollar dominiert den Markt nicht mehr so stark wie früher. Ein steigender Dollar führt bei vielen Rohstoffen nicht mehr zu einem Ausverkauf. Dies ist ein deutlicher Wandel und zeigt, dass offenbar Kräfte am Werk sind, die in Rohstoffe ungeachtet der Devisenmärkte investieren. Hier scheint ein Trendwechsel stattzufinden!

Quelle: http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=18839#Trendwechsel-Rohs...

Na, dann hoffe ich mal dass dies auch für NG gilt.........

Gruss

Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
Erdgas

frage von einem gas laien.

warum ist das gas (ich schreibe von henry hub natural gas) von 50 (in 2006) auf derzeit 4.xx gefallen?

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

@ etage1

Diese Frage habe ich auch schon des öfteren hier drin gestellt, und nie eine Antwort darauf bekommen.

Hier meine Begründung:

Als gesichert darf angesehen werden, dass damals die neuen Bohrtechniken erstmalig angewendet wurden, und darauf hin die Förderkosten dramatisch gesunken sind. Ausserdem konnten die USA damit auch enorme Gasreserven anzapfen welche mit der vertikalen Bohrtechnik offensichtlich nur unter erheblichen Kosten möglich gewesen wären. Ergo sind dank der kosteneffektiven neuen horizontalen Bohrtechnik die Gaspreise massivst zusammengefallen. Den Rest besorgten dann auch noch die Spekulanten / Shorties.

Und da stehen wir nun. Die Shorties versuchen seit geraumer Zeit ( Jahren ) mit enormen Geldmitteln den Preis auch weiterhin unten zu halten. Das gelingt denen darum recht gut, weil es infolge dieser neuen, kostengünstigen Bohrtechnik nun Gas im Überfluss gibt. Darum sind auch die Gaslager so voll. Ob es sich zum jetztigen Zeitpunkt um eine Übertreibung nach unten handelt, also von den Fundamentals losgelöst ist, weiss ich nicht. Ich sehe einfach dass selbst im Winter der Gaspreis nur knapp über die US 6.-- gestiegen ist, um sodann ab Januar bereits wieder den Rückwärtsgang einlegen zu können. Erst seit rund 3 Wochen steigen wir ganz allmählich wieder. Wie lange diese Gegenreaktion andauert kann ich Dir aber nicht sagen.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Lagerbestände fast 20% über dem 5-Jahresdurchschnitt. Resultat -6% = -12% im HNU

Prosit.........

Erdgas ist definitiv mein schlechtestes Engagement im Depot. Und dies nun seit mehr als einem Jahr. Heute könnte es durchaus noch bis zu -8% abkacken. Tendenz weiterhin sinkend. In der Summe werde ich wohl recht behalten. Zäher Seitwärtstrend bis in den Herbst.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

torkel
Bild des Benutzers torkel
Offline
Zuletzt online: 07.08.2012
Mitglied seit: 24.07.2008
Kommentare: 268
Erdgas

no comment!!!!!!! das ist zum kotzen!

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Und der Witz ist dass die Lagerbestände beim Öl ebenfalls randvoll sind. Nur da scheint das Argument offensichtlich nicht zu gelten. Sorry, aber es gibt wohl ausser Gas kein anderer Rohstoff der so manipuliert wird. Normal ist das einfach nicht mehr. Letzte Woche waren die Lagerbestände ebenfalls über dem Durchschnitt. Da gings allerdings um fast 3% hoch.

Was muss geschehen damit Gas endlich mal diese Übertreibung abbaut...... Normalerweise müssten doch 12 Monate ausreichend sein. Jede Wette dass wir uns morgen in einer Backwardation befinden. Wenn auch es sich nur um wenige Tage handeln wird.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

torkel
Bild des Benutzers torkel
Offline
Zuletzt online: 07.08.2012
Mitglied seit: 24.07.2008
Kommentare: 268
Erdgas

@Zocki:

gut bin ich noch in Oil investiert! So gleicht sich das ganze ein bisschen aus in meinem Depot.

Am besten schau ich gar nicht mehr rein bis im Winter...

übrigens: als es die letzten Tage hier im Froum ruhig war, ist GAS gestiegen! kaum kommt wieder ein Beitrag rein, geht's runter! Biggrin

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
Erdgas

hi zocki

vielen dank für deine kompetente antwort. ist wirklich eine dubiose situation, denn wie du korrekt schreibst, öl steigt kontinuierlich und das gas tritt auf der stelle bzw. tendenz leicht fallend.

bleibt auf der watchlist, unter 3.50 baue ich mal eine erste position auf, falls es bis dort runter geht. der winter kommt ja auch mal wieder.

cheers

E1

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

@ etage1

Drei fufzisch ist ok. Es kann aber noch bis 2.50 abkacken. Das ist aber dann nicht so schlimm, denn ab da dürfte es aufwärts gehen. Somit investier bei 3.50 noch nicht alles. Nachlegen kannst Du immer noch. Egal obs tiefer oder höher ist. Ab Herbst wirds bestimmt wieder rauf gehen. Fragt sich dann einfach von welchem Niveau aus. Unter 2.50 sehe ichs nicht.

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

nix kackt ab, 4 wird halten!!

Geht mit Gott, aber geht!

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
Erdgas

naja, aktuell bei 3.99. news?

habe gas bisher nie beachtet aber da sind ja irre schwankungen drin.

Yello
Bild des Benutzers Yello
Offline
Zuletzt online: 24.09.2011
Mitglied seit: 01.06.2009
Kommentare: 580
Erdgas

Hallo endlich wieder mal bewegung im GAS Tread Sad

Komisch warum schmiert der LNGA um -18% ab während

der HNU rund 16% einbricht :?: :?:

(HNU hat ja einen Hebel von x2 !!!!!)

Gruss

Wink

Yello

PS: Scheiss GAS :evil: :evil:

You Gotta Say Yes To Another Excess

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Wenn ich mir so meine und Eure Meinung zu Gas durchlese, habe ich das Gefühl dass die Shorties so langsam aber sicher die gewünschten Ziele erreicht haben. Also jetzt einsteigen, nachlegen, dabeibleiben etc.

LolLolLolLolLolLolLolLolLolLolLol

Gruss und viel Spass

Zocki

PS: Zur Zeit eine zarte Backwardationsituation !!!! Mal schauen wir lange die anhält. Wenn sich der Spot Preis ( guckst Du: http://www.bloomberg.com/markets/commodities/energyprices.html ) kontinuierlich über dem FuturePreis befindet, könnte dies ein erstes Anzeichen sein dass wir den Boden gefunden haben. Solange es aber noch Anzeichen eines Contangos gibt, gilt FINGER WEG !!!!

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

Zocki:

Schtrong bai!!

LolLol

Geht mit Gott, aber geht!

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

@ yzf Schmusekatze-Stubentiger-Streicheltierchen....... Blum 3Blum 3Blum 3

Noch nicht !!! Warten bis drei fufzisch.......... Im Juni / Juli ist's soweit. Dann rentiert es wenigstens bis in den Winter hinein.... !!!!

Miauuuuu

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

etage1
Bild des Benutzers etage1
Offline
Zuletzt online: 12.08.2013
Mitglied seit: 01.07.2008
Kommentare: 1'781
Erdgas

3,91, well...meine order bei 3.50 ist eingeloggt Lol

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

so weit wirds nicht fallen, das glaube ich nicht.

Aber es kann erst steigen, wenn der Zocki vollständig raus ist, so will es der Börsengott.

Gelle Zocki??

LolLolLolLolLol

Geht mit Gott, aber geht!

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

@ yzf Schmusetiger

ES WIRD SOWEIT FALLEN !!!

Es hat immer noch 180'000 Shortkontrakte, Tendenz immer noch leicht steigend. Die werden sich kaum einfach mal so in Luft auflösen. Erst wenn von dieser Ecke eine merkliche "Entlastung" kommt, sehe ich Aufwärtspotential. Es ist einfach ein extrem bärisches Umfeld.

US 2.50 hatten wir im September 2009

Das kann durchaus noch unterboten werden. Also ich werde einen Teufel tun meine Positionen aufzulösen, oder gar bei diesem Niveau jetzt schon aufzustocken. Erst wenn NG quasi nichts mehr Wert ist werde ich nachlegen. Das wird frühestens unter US 3.50, oder gar US 3.-- sein.

Gruss

Zocki

Nachtrag: Das Gezetere um die US 4.-- Marke wird noch eine Weile andauern. Man sollte sich also nicht davon blenden lassen. Es wird gaaaaaanz langsam absacken. Ab unter US 3.70 gibts dann einen kräftigen Rutsch bis US 3.-- Dann wieder ein Gezetere um die US 3.-- Marke usw. Bis in die Tiefen von US 2.50

So zumindest meine "Vision"

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Soeben gelesen:

Die Netto-Long-Positionen der spekulativen Finanzanleger bei Rohöl fielen in der Woche zum 27. April um 20 Tsd. auf 146.930 Kontrakte, den niedrigsten Stand seit Ende Februar. Auf der anderen Seite wurden die spekulativen Netto-Short-Positionen bei Erdgas um 31,3 Tsd. auf 148.220 Kontrakte reduziert. Dies deutet auf eine vorübergehende Rückabwicklung von "Long Öl, Short Gas"-Handelspositionen hin. In den vergangenen Tagen dürfte es aber bereits wieder zu einem Aufbau derartiger Positionen gekommen sein.

Frage: Hat jemand einen Zugang zu den täglichen Netto-Short-Long-Positionen bei Erdgas ?

Danke und Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Nach langem suchen bin ich endlich fündig geworden warum u.a. der Henry Hub Gaspreis 2006/2007 so drastisch zusammengesackt ist.

Guckst Du:

http://www.terminmarktwelt.de/cgi-bin/nforum.pl?ST=153169&F=341#newmsg

Viel Spass beim lesen. Vorsicht, der Artikel ist Schnee von gestern, aber erklärt die damaligen Schwankungen, und diese im September 2009

Anmerkung: Das kann wieder passieren. !!! Zumindest hoffe ich das...........

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

sehr interessant Zocki!

Scheiss Short Wixer!!!

Geht mit Gott, aber geht!

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Offline
Zuletzt online: 22.01.2015
Mitglied seit: 16.06.2006
Kommentare: 5'617
Erdgas

Der gestrige Spot Preis lag bei 3.86

Also nix da mit Backwardation so wie ich es mir gewünscht hätte. Das ist klar ein Contango !!!!!

SOMIT GILT IMMER NOCH: "HÄNDE WEG VOM GAS" !!!!!!

Gruss

Zocki

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

PowerDau
Bild des Benutzers PowerDau
Offline
Zuletzt online: 30.11.2011
Mitglied seit: 04.07.2008
Kommentare: 971
Erdgas

yzf wrote:

sehr interessant Zocki!

Scheiss Short Wixer!!!

und das war jetzt dein 3000. Beitrag??

Komm kleiner Tieger in dir steckt doch mehr, oder nicht?

Habe da schon ein wenig mehr erwartet LolLol

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

das war jetzt doch ein hübscher Beitrag, habe mir solche Mühe gegeben.

Lol

Geht mit Gott, aber geht!

PowerDau
Bild des Benutzers PowerDau
Offline
Zuletzt online: 30.11.2011
Mitglied seit: 04.07.2008
Kommentare: 971
Erdgas

yzf wrote:

das war jetzt doch ein hübscher Beitrag, habe mir solche Mühe gegeben.

Lol

Okay du hast ihn dir wirklich verdient!!

du grosser König aller Tiger

auf die nächsten 3000 Beiträge...

und bitte mit Quellen Angabe...

yzf
Bild des Benutzers yzf
Offline
Zuletzt online: 17.07.2012
Mitglied seit: 21.03.2007
Kommentare: 3'632
Erdgas

und weiter gehts mit dem Kampf um die 4.00

Quelle: yzf aus Busiland...

Lol

Geht mit Gott, aber geht!

Seiten