Newron

Newron Pharma N 

Valor: 2791431 / Symbol: NWRN
  • 1.530 CHF
  • +2.00% +0.030
  • 30.06.2022 17:31:49
51'702 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

Finek hat am 19.09.2012 - 21:27 folgendes geschrieben:



 


Petro hat am 19.09.2012 - 21:16 folgendes geschrieben:





 



Finek hat am 19.09.2012 - 21:12 folgendes geschrieben:







 




Offenbar ist Zambon sehr schlau und was den Verkäufer also das Gründungsmitglied von Newron angeht....wo bleibt seine Loyalität...das fällt ja schon fast unter Wirtschaftskriminalität....meine Meinung!




Wieso Wirtschaftskriminalität sorry ?




Sie haben gekauft... Wieso hat nicht auch Investor zugeschlagen ?




Fehlt Ihnen doch das Geld?  Glauben Sie nicht genügend an Newron/Safi ? Überlegt doch mal.. kross rumkotzen, aber keine 100 000 Aktien zur Sicherheit dazu kaufen ?




Es fehlten nur 55000 Stimmen, also Bitte. Wie "hinterhältig" Zambon ist, haben Sie schon bei der ersten GV gesehen... mit dem Inserat vor der GV, ... und alles andere hätten sich sich denken können ! Ich hätte es auch so gemacht... und jeder andere von Euch auch , BESTIMMT !



 Kriminell finde ich solche geheimen Vereinbarungen...sie haben ja wohl vereinbart, so viele Aktien dazuzukaufen, damit Newron in jedem Fall scheitert. Und das Gründungsmitglied hat dabei seine eigenen Leute (Newron) verraten und noch ne Menge Geld damit gemacht. Also moralisch nicht vertretbar....aber ja Petro.....dir geht's lediglich um die Kohle.....was ja verständlich ist. Tja, die reichen regieren die Welt...da gibts keine Gerechtigkeit. Hast ja recht!

 


mir gehts um die Kohle ? Gut klar... Dir auch oder ? sonst würdest du keine Aktien kaufen ...


Aber schau's dir doch von der anderen seite an ... aus sicht von  Zambon und nicht nur von Newron ( weil du dort investiert bist )


Was denkst du , was Zambon durch den Kopf geht ? Gerecht wäre gewesen ... wenn Investor gar nie gekommen wäre um Zambon zu verscheuchen ...

Key West
Bild des Benutzers Key West
Offline
Zuletzt online: 08.11.2013
Mitglied seit: 30.10.2010
Kommentare: 76

Efeu73 hat am 19.09.2012 - 21:22 folgendes geschrieben:

Mal schauen ob jetzt etwas geht. Investor wurde hiermit echt mit heruntergelassener Hose erwischt ! 

War einer von Investor AB vor Ort ?????

Investor spielte im Gegensatz zu Zambon fair. Die sagten immer, zuerst muss die Fusion durch, dann investieren wir. Die haben keine Hosen runtergelassen. Im Gegenteil die sind jetzt auch wieder frei und könnten jetzt sofort ein Angebot machen.

Der Zambonanwalt laberte heute noch etwas, weil die Zusagen von den neuen Investoren noch nicht einbezahlt seien. Aber die zahlen sicher nicht ein, wenn die Fusion abgelehnt wird. Von daher bleiben seitens von der "töbelenden" Zambon so wenigstens weitere  Gerichtereien aus. Ich war heute auch enttäuscht, aber das Spiel ist noch nicht aus.

Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

Key West hat am 19.09.2012 - 21:55 folgendes geschrieben:



Efeu73 hat am 19.09.2012 - 21:22 folgendes geschrieben:



Mal schauen ob jetzt etwas geht. Investor wurde hiermit echt mit heruntergelassener Hose erwischt ! 


War einer von Investor AB vor Ort ?????


Investor spielte im Gegensatz zu Zambon fair. Die sagten immer, zuerst muss die Fusion durch, dann investieren wir. Die haben keine Hosen runtergelassen. Im Gegenteil die sind jetzt auch wieder frei und könnten jetzt sofort ein Angebot machen.


Der Zambonanwalt laberte heute noch etwas, weil die Zusagen von den neuen Investoren noch nicht einbezahlt seien. Aber die zahlen sicher nicht ein, wenn die Fusion abgelehnt wird. Von daher bleiben seitens von der "töbelenden" Zambon so wenigstens weitere  Gerichtereien aus. Ich war heute auch enttäuscht, aber das Spiel ist noch nicht aus.


das Spiel hat erst bekonnen  !


 


Genau darum geht es,.. zuerst Fusion, dann kaufen wir ?! Hallo ? Wir müssen uns den Arsch aufreissen und uns Registrieren ... und die Sind so bequem mit den Millionen im Sack ?

skylimit
Bild des Benutzers skylimit
Offline
Zuletzt online: 11.06.2016
Mitglied seit: 29.03.2012
Kommentare: 2'515

Key West hat am 19.09.2012 - 21:55 folgendes geschrieben:

Efeu73 hat am 19.09.2012 - 21:22 folgendes geschrieben:

Mal schauen ob jetzt etwas geht. Investor wurde hiermit echt mit heruntergelassener Hose erwischt ! 

War einer von Investor AB vor Ort ?????

Investor spielte im Gegensatz zu Zambon fair. Die sagten immer, zuerst muss die Fusion durch, dann investieren wir. Die haben keine Hosen runtergelassen. Im Gegenteil die sind jetzt auch wieder frei und könnten jetzt sofort ein Angebot machen.

Der Zambonanwalt laberte heute noch etwas, weil die Zusagen von den neuen Investoren noch nicht einbezahlt seien. Aber die zahlen sicher nicht ein, wenn die Fusion abgelehnt wird. Von daher bleiben seitens von der "töbelenden" Zambon so wenigstens weitere  Gerichtereien aus. Ich war heute auch enttäuscht, aber das Spiel ist noch nicht aus.

So es wird spannend :-). Ich nur Ivestor geht aufs ganze und springt nicht ab!!!! Dann wird aus Zambon Zambaione Lol

Supermario
Bild des Benutzers Supermario
Offline
Zuletzt online: 19.02.2013
Mitglied seit: 14.05.2012
Kommentare: 1'060

Wir haben gesehen... Die Italiener waren "flink" Siecher..

noch etwas über Italiener - habe es mal so aufgeschnappt (nicht böse sein):

Wahrheit ist für ein Schweizer etwas anderes als für ein Deutscher. Für ein Italiener ist es verhandelbar.

Bin guten Mutes... die drei werden sich einigen (müssen).

Efeu73
Bild des Benutzers Efeu73
Offline
Zuletzt online: 30.06.2022
Mitglied seit: 26.07.2012
Kommentare: 992

skylimit hat am 19.09.2012 - 21:36 folgendes geschrieben:

@ Key West

Dir ganz herzlichen Dank für deinen Einsatz und den hoch interessanten Report!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Für mich stellt sich da schon auch noch folgende Frage: Wie wir gesehen haben ist Zambon mit allen Wässerchen gewaschen, d.h. die müssen ja auch einkalkulieren, dass das Risiko besteht, dass sich Investor die Mehrheit durch eine Übernahme schnappen könnte. Aus ihrem Handeln muss man fast schliessen, dass dieses Szenario aus unbekannten Gründen nicht eintreffen wird? 

Wie Du schon schreibst, ein Restrisiko mit dem sie rechnen mussten. Das Sie aber sehr gut kalkuliert haben, und das für Zambon kein Grund für eine Kapitulation war.

Der Davide hat dem Golia mal wieder in den Sack getreten. :mosking: 

Aber schön und beruhigend zugleich zu sehen das Zambon ernst macht !!! Sorry, aber Investor scheint dagegen ein Kebebladen zu sein. Wenn Zambon so weiter macht, kommt die Zulassung echt im Schnellverfahren in den Briefkasten. Vielleicht haben sie da ja auch noch ein Maulwurf . Dirol

 

Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

Kehr mal die Überlegung UM bitte !
 


Wer hat die Aktien rübergeschoben ? Der Gründer ?



Wer kennt die Firma besser als der eigene Gründer ? Was wenn er mehr weis.. als wir alle ? Was wen Weber auf der seite von Investor ist... weil hinter der Tür ein kleiner Sack mit Goldmünzen wartet ? All das wissen wir nicht... aber eins ist sicher, wenn Investor nicht die Hosen runterlässt und zukauft.... ist was dahinter ! Angst um Invest ? Wieso ?

Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

....... zum andern ... Was ist weber ? ein Finanzmensch ... das sind genau diejenigen, die zuerst ihr sack schauen ....  lässt euch nicht täuschen , die wahrheit kommt ...

Key West
Bild des Benutzers Key West
Offline
Zuletzt online: 08.11.2013
Mitglied seit: 30.10.2010
Kommentare: 76

Supermario hat am 19.09.2012 - 21:58 folgendes geschrieben:

Wir haben gesehen... Die Italiener waren "flink" Siecher..

noch etwas über Italiener - habe es mal so aufgeschnappt (nicht böse sein):

Wahrheit ist für ein Schweizer etwas anderes als für ein Deutscher. Für ein Italiener ist es verhandelbar.

Bin guten Mutes... die drei werden sich einigen (müssen).

Ich sagte vor der Abreise auch, ich komme als Sieger aus dem Kampf zurück oder muss als Kriegsgefangener dort bleiben.


Ich habe verloren, aber wie ihr wist, bin ich mit ein bisschen schmieren schon wieder frei und zu Hause.

Street
Bild des Benutzers Street
Offline
Zuletzt online: 13.06.2013
Mitglied seit: 31.03.2010
Kommentare: 156

danke key west für die infos und die aufgewendete zeit!

 

Ich sehe drei szenarien:

 

1. herr weber bringt zambon und investor an einen tisch und erreicht, dass investor weniger aktien nekommt für die fusion. zambon war ja nicht grundsätzlich gegen die fusion. der preis war einfach zu hoch (kurs stieg zu schnell).

 

2. investor macht ein übernahmeangebot und hat danach das sagen bei newron

 

3.  investor verzieht sich und wir gehen zusammen mit zambon in die zukunft.

 

ich finde alle szenarien haben positive aspekte. sicher nicht für zocker, aber diese sind sicher schon weg!

PS: habe mir drei bier reingezogen - tat gut Lol

Efeu73
Bild des Benutzers Efeu73
Offline
Zuletzt online: 30.06.2022
Mitglied seit: 26.07.2012
Kommentare: 992

Alle Parteien verfolgen im Grunde unsere Interessen, gewollt, oder ungewollt ...... ! Was will man mehr ! 

Wenn Investor aber immer noch die Lunte riecht, dann muss jetzt aber echt etwas kommen !! sorry !! 

 

 

 

frisco735
Bild des Benutzers frisco735
Offline
Zuletzt online: 30.03.2016
Mitglied seit: 10.01.2012
Kommentare: 206

Verzeiht mir meine Frage, aber warum möchte Investor dass Newron zuerst die NeuroNova übernimmt um danach dann wieder Newron zu übernehmen? 

Warum nicht der direkte Weg von Anfang an? wäre günstiger und schneller über die Bühne gegangen und die Vorteile einer Fusion wären auch sichergestellt.

Sind eventuell Steuervorteile und Börsenkotierung Gründe für dieses Vorgehen?

bianco
Bild des Benutzers bianco
Offline
Zuletzt online: 09.11.2018
Mitglied seit: 03.07.2012
Kommentare: 41

@petro: Heute sank der Kurs um 10%, doch ich habe dich bis jetzt noch nie so positiv erlebt...:yes:

skylimit
Bild des Benutzers skylimit
Offline
Zuletzt online: 11.06.2016
Mitglied seit: 29.03.2012
Kommentare: 2'515

Nach so viel Inputs geht es mir wieder gut!!!!!!!!!!!!! :rose: Danke an alle Smile

chakistein31
Bild des Benutzers chakistein31
Offline
Zuletzt online: 08.04.2016
Mitglied seit: 23.06.2012
Kommentare: 98

@Key West, danke das du bei der GV anwesend warst, fuer deine Zeit di du investiert hast und fuer die wirklich "Interessanten" Neuigkeiten. krass finde ich das schon, passt einfach zum Newron-Krimi.

willy-t
Bild des Benutzers willy-t
Offline
Zuletzt online: 11.10.2013
Mitglied seit: 08.05.2012
Kommentare: 15

ich kann mir vorstellen das die ganze aktion mit der unterstützung vom gründungsmitglied dahin abzielt das weber sich nun an den verhandlungstisch setzten muss um einen besseren preis mit investor auszuhandeln..(Version 1 von @street....) was bringt einen (gründungs)vater dazu seinem sohn steine in den weg zu legen?

 

Am 8.Tag schuf Gott das Bier,und seitdem hört man nichts mehr von ihm.

Efeu73
Bild des Benutzers Efeu73
Offline
Zuletzt online: 30.06.2022
Mitglied seit: 26.07.2012
Kommentare: 992

... sportlich gesehen hat hier eine Kreisligamanschaft einem UEFA Champions League Club mächtig eins vors Schienbein getreten  2 : 0  :mosking: 

 

Bohemien7
Bild des Benutzers Bohemien7
Offline
Zuletzt online: 24.10.2012
Mitglied seit: 16.05.2012
Kommentare: 265

Na sowas, wer hätte das gedacht...

Da hat uns Zambon ja nochmals einen tollen Streich gespielt. Denen gehört für heute mein Respekt.

Aber eben nur für heute. Längerfristig haben sie nicht viel bewirkt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Investor Newron will. Ich glaube nicht an die Theorie, dass die nun an Newron das Interesse verlieren. Sicher könnten sie nun ein Übernahmeangebot machen. Aber wäre das für sie wirtschaftlich? Mit der Fusion bekämen sie Newron zum Schnäppchenpreis. Und wir können es ihnen nicht verübeln, dass sie dieses Geschäft heute und wohl auch in Zukunft so betreiben. Genauso sind die meisten von uns ja auch bei Newron eingestiegen. Für 25 CHF kauft ja hier wahrscheinlich niemand mehr.

Seit heute liegen die Karten der Mitspieler auf dem Tisch. Alle ausser Zambon haben sich klar zur Fusion bekannt. Zambon hat seine Blockade-Taktik zweimal erfolgreich ausgespielt. Aber nun kennt man sie. Die ist in meinen Augen ausgereizt. Allzu viele Brocken für über 100k bekommen sie wahrscheinlich nicht mehr unter der Hand. Die Gegenseite ist gewarnt und wird sich entsprechend einrichten.

Was spricht dagegen, dass Investor das Fusions-Paket noch ein bisschen lukrativer schnürt und auf Ende Jahr eine neue GV verlangt? In der Zwischenzeit bauen sie und ihre Partner ihre Positionen weiter aus, um den gefährlichen Streubesitz zu verringern. So drängen sie Zambon in die Enge. Zambon hat heute keine Optionen gewonnen. Sie haben einen Schachzug gewonnen, aber im ganzen Spiel viele Optionen preisgegeben. Wenn Investor am Drücker bleibt, werden sie über kurz oder lang verhandeln müssen, um für sich noch einen Vorteil herauszuholen.

Weber und Stahel haben übrigens getan, was sie konnten. Ihnen kann man überhaupt keinen Vorwurf machen.

Die Newon-Story bleibt spannend. Und wir sind mitten drin...

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend   

Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

bianco hat am 19.09.2012 - 22:14 folgendes geschrieben:

@petro: Heute sank der Kurs um 10%, doch ich habe dich bis jetzt noch nie so positiv erlebt...:yes:

sag du mir wieso wir hinhalten müssen und wieso zambon erst nach fusion erst kaufen möchte ?

verkauft haben wenige heute ! ob war leer, also kurssturz, nur 10% 

hatten wir auch schon ohne scheitern der fusion !

was heissen mag, dass nur kleine raus sind mit 1000er stücke... 

zur frage an weber wieso investor nicht kauft kam nichts, .... na ? was soll das? 

entweder stehst du dahinter und kaufst und sorgst dass alles klappt ...mit wenig geld hätten die gewonnen... ! 

da fragt man sich schon ob investor keine hindergedanken hat !!?

Petro
Bild des Benutzers Petro
Offline
Zuletzt online: 23.03.2013
Mitglied seit: 09.02.2012
Kommentare: 2'567

sagt mir nicht ihr hättet nicht das selbe an stelle von newron gemacht ... wäre gelogen !!!

<gelöscht>

Key West hat am 19.09.2012 - 21:55 folgendes geschrieben:

Efeu73 hat am 19.09.2012 - 21:22 folgendes geschrieben:

Mal schauen ob jetzt etwas geht. Investor wurde hiermit echt mit heruntergelassener Hose erwischt ! 

War einer von Investor AB vor Ort ?????

Investor spielte im Gegensatz zu Zambon fair. Die sagten immer, zuerst muss die Fusion durch, dann investieren wir. Die haben keine Hosen runtergelassen. Im Gegenteil die sind jetzt auch wieder frei und könnten jetzt sofort ein Angebot machen.

Der Zambonanwalt laberte heute noch etwas, weil die Zusagen von den neuen Investoren noch nicht einbezahlt seien. Aber die zahlen sicher nicht ein, wenn die Fusion abgelehnt wird. Von daher bleiben seitens von der "töbelenden" Zambon so wenigstens weitere  Gerichtereien aus. Ich war heute auch enttäuscht, aber das Spiel ist noch nicht aus.

Key West.. vielen Dank für die Berichte.. war doch lobenswert und gut, dass jemand von uns dort vor Ort war um die Stimmung aufzunehmen.... 

Ich habe heute Abend auch noch mit meinem Geschäftsfreund telefoniert, der viel für eine Investorbude arbeitet und sehr genau weiss, wie die ticken.

Er bestätigte eigentlich nochmals alles, was er schon gesagt hat... er meinte auch, da muss man sich keine grossen Sorgen machen..

Die Nordländer würden eben anders ticken wie die Italiener.. sprich nicht aufbrausend und lärmig, sondern gut überlegt, ruhig und entschlossen. Er sagt ganz klar, wenn die was wollen, kriegen die das auch.. keine Frage... er meinte auch, dass die sich sicher nicht von so einer italienischen Mikrofirma so vorführen liessen...  die würden denen sicher eine angemessene Lektion erteilen, dass es eben besser wäre, man legt sich nicht mit einer Nummer wie Investor an... die würden garantiert zuschlagen.. aber erst, wenn Zambon ganz sicher nicht mehr damit rechnet und klar auf dem falschen Fuss erwischt würde.. er meinte auch, die wären durchaus mit allen Wassern gewaschen und hätten die besten Spezialisten und das wichtigste, Geld wie Heu.. und lösen jedes Problemchen damit! Er meinte aber auch ganz klar, Investor sei keine Heuschrecke und mache in der Regel absolut keine feindlichen Übernahmen.. daher der Versuch, mit der Zustimmung der Aktionäre zu gehen..  diese hätten sie jetzt auch, ausser die von Zambon.. aber eben.. man kann sich denken, was die von denen halten! Und so leicht liesse sich ein Investor nicht vertreiben, wenn die mal Beute gerochen haben und schon gar nicht von so einer kleinen Firma wie Zambon! 

Daher, die Lösung ist ja eigentlich ganz einfach, statt einer Fusion kauft Investor die Mehrheit von Newron und Newron kauft dann Neuronova nach einer Kapitalerhöhung.. eigentlich ganz einfach.. nur ein bisschen teurer... aber schlussendlich dasselbe Ergebnis! So wird man auch sehen, ob jetzt Investor tatsächlich will.. oder eben auch zu geizig ist... das wird sich bald zeigen!

Wir werden sehen, schlafen wir mal drüber und schauen, was da noch alles kommt.. Ich sage nur immer, Newron ist und bleibt eine Wundertüte und da ist man nie gefeit vor interessanten News und Überraschungen.. und eben, wenn sich 2 streiten... also, von daher nehmts easy... und auch mit Zambon und Safi alleine werden wir massiv höhere Kurse sehen.. das ist ziemlich sicher... von daher gibt es Aktien, die haben längerfristig viel mehr Rückschlagsgefahr! Wir stehen gut 1 Jahr vor der möglichen Zulassung!

mats
Bild des Benutzers mats
Offline
Zuletzt online: 07.05.2022
Mitglied seit: 10.12.2008
Kommentare: 1'485

Ich kann nichts schreiben, ärgere mich so sehr über diese Zambon, als ich es eben gelesen habe.

Werde nur frech und ..... :evil:

Massino
Bild des Benutzers Massino
Offline
Zuletzt online: 01.07.2021
Mitglied seit: 05.01.2012
Kommentare: 1'333

Taifun hat am 19.09.2012 - 19:47 folgendes geschrieben:

Kapitalist hat am 19.09.2012 - 18:06 folgendes geschrieben:

 

YahooTaifun hat am 19.09.2012 - 18:02 folgendes geschrieben:


 


Der letzte Satz der FuW ist ja unglaublich. Bullshit!
Morgen gehts hoch. Haben wirklich nur die Schisser den duennpfiff gehabt.

 

Das sehe ich auch so. Morgen kommt die Gegenreaktion, tippe mindestens auf +10%!   Yahoo

 

 

 

ich tippe auf ein - 3%

<gelöscht>

mats hat am 19.09.2012 - 22:48 folgendes geschrieben:

Ich kann nichts schreiben, ärgere mich so sehr über diese Zambon, als ich es eben gelesen habe.

Werde nur frech und ..... smiley

Nein, musst du nicht.. wie gesagt.. wenn sich 2 streiten.. ist ja eigentlich von daher super gelaufen für uns.. vielleicht sind wir mal noch dankbar dafür... Zambon hat erreicht, dass Investor nicht zu billig an Aktien kommt und Investor muss jetzt handeln, sollten sie noch zum Zug kommen... vielleicht denken wir in ein paar Wochen, zum Glück so gelaufen.. vielleicht wird so noch einiges mehr für uns rausgeholt... daher Kopf hoch.. nicht aufregen... die 2. Schlacht ist verloren, aber der Krieg noch lange nicht.. denkt an den letzten Weltkrieg, wer hat da alle Schlachten zu beginn gewonnen und die Gegenseite absolut nicht mehr mit einem Kriegsgewinn gerechnet??? Das Ergebnis kennen wir.. daher, ich bin da ruhig und gut gelaunt.. (liegt vielleicht auch an den paar Gläsern Wein)! 

Denkt auch mal daran.. hätte das heute geklappt.. hätte eigentlich keiner mehr ein Angebot abgeben müssen oder Aktien kaufen.. Kurs wäre irgendwann auch mal wieder nach unten korrigiert... denn Investor wäre vielleicht mit 33% zufrieden gewesen, Zambon sowieso und Omega auch.. jetzt muss fast irgendwer handeln.. entweder finden sich nun alle damit ab, dass Zambon mit der Kleinbeteiligung die Hosen anhat oder man macht was dagegen... wie eben selber seinen Anteil hochschrauben! Sehts mal von dieser Richtung hier.. jetzt haben wir auch noch viel Fantasie... wenn ich mir so alles genau überlege.. vielleicht so gar nicht die schlechteste aller Lösungen!! 

Supermario
Bild des Benutzers Supermario
Offline
Zuletzt online: 19.02.2013
Mitglied seit: 14.05.2012
Kommentare: 1'060

lanker63 hat am 19.09.2012 - 22:44 folgendes geschrieben:

Key West hat am 19.09.2012 - 21:55 folgendes geschrieben:

Efeu73 hat am 19.09.2012 - 21:22 folgendes geschrieben:

Mal schauen ob jetzt etwas geht. Investor wurde hiermit echt mit heruntergelassener Hose erwischt ! 

War einer von Investor AB vor Ort ?????

Investor spielte im Gegensatz zu Zambon fair. Die sagten immer, zuerst muss die Fusion durch, dann investieren wir. Die haben keine Hosen runtergelassen. Im Gegenteil die sind jetzt auch wieder frei und könnten jetzt sofort ein Angebot machen.

Der Zambonanwalt laberte heute noch etwas, weil die Zusagen von den neuen Investoren noch nicht einbezahlt seien. Aber die zahlen sicher nicht ein, wenn die Fusion abgelehnt wird. Von daher bleiben seitens von der "töbelenden" Zambon so wenigstens weitere  Gerichtereien aus. Ich war heute auch enttäuscht, aber das Spiel ist noch nicht aus.

Key West.. vielen Dank für die Berichte.. war doch lobenswert und gut, dass jemand von uns dort vor Ort war um die Stimmung aufzunehmen.... 


Die Nordländer würden eben anders ticken wie die Italiener.. sprich nicht aufbrausend und lärmig, sondern gut überlegt, ruhig und entschlossen. Er sagt ganz klar, wenn die was wollen, kriegen die das auch..

Schweiz: Norwegischer Staatsfonds gewinnt EinflussDie Schweiz ist ein beliebtes Anlageland beim norwegischen Staatsfonds.Die Schweiz ist ein beliebtes Anlageland beim norwegischen Staatsfonds.
Bild: Keystone

19.09.2012 16:38

Der norwegische Staatsfonds gewinnt immer mehr Einfluss in der Schweiz. Inzwischen ist er in 103 Schweizer Firmen investiert.

 

Bei Nestlé, Roche und Zurich ist die Norges Bank Investment Management (NBIM) jeweils der grösste institutionelle Aktionär, bei UBS und Novartis der zweitgrösste. Allerdings wollen die Norweger bei hiesigen Firmen künftig mehr mitreden.

 

"Wir werden zu einem aktiveren Investor", sagt Petter Johnsen, der beim Staatsfonds als Chef für Aktieninvestments ein Portefeuille von 325 Mrd CHF kontrolliert, im Gespräch mit der "Handelszeitung (Vorabdruck vom 20.09). Mit dem Gewicht des Anteils steige auch die Verantwortung. "Wenn wir uns nicht um die Entwicklung der Firmen kümmern - wer tut es dann?", so der NBIM-Manager weiter.

 

"Seit einigen Jahren gehören die grössten Schweizer Konzerne zu unseren Top-Positionen", so Johnsen weiter. In den letzten Jahren stieg dort der Anteil von Schweizer Firmen von 4,7% auf 6,3%. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Investment", lobt Johnsen.

(AWP)

 

Fallen einem Ähnlichkeiten mit Investor AB auf :roll:

Hat mit Newron direkt nicht zu tun... aber News zeigen halt eben, dass nordische Länder wirklich anders ticken als südländische - und als viele von uns. Wir sind viel zu impulsiv.

 

Nero79
Bild des Benutzers Nero79
Offline
Zuletzt online: 07.08.2020
Mitglied seit: 14.08.2012
Kommentare: 52

Naja Leute, sieht's doch mal so:

Zambon hat im Interesse von Newron gehandelt!

Schliesslich hätten wir für eine Firma gut das DOPPELTE BEZAHLT, die es auf UNSER know-how abgesehen hat! 

Ja ja ich weis, man kann es sich auch schöntrinken, ähh meine schönreden. Oder einfach im negativen auch das positive sehen. 

Nein, spass bei seite, ich denke die Sache ist noch nicht vorbei! Jetzt wird's erst interessant!

gruss

mats
Bild des Benutzers mats
Offline
Zuletzt online: 07.05.2022
Mitglied seit: 10.12.2008
Kommentare: 1'485

Nein das denke ich nicht, dass Zambon das Richtige gemacht hat für Newron, vor allem für sich selbst ja.

Know how ist das A und O. Erst mit verschieden spannenden Projekten in verschiedenen Phasen der Entwicklung wird eine Firma auch für grössere Firmen interessant. Da zahlen sie gerne 500 Millionen bis über einer Milliarde...

Doch Zambon möchte das Newron das restliche Geld für Safinamide ausgibt und vor der Zulassung auf den Fersen läuft um sie dann für einen "Fünfliber" zu übernehmen.

 

solgi.
Bild des Benutzers solgi.
Offline
Zuletzt online: 19.04.2013
Mitglied seit: 26.03.2012
Kommentare: 336

Ich staune über dieses homogene Umfeld hier!!!!

Key West
Bild des Benutzers Key West
Offline
Zuletzt online: 08.11.2013
Mitglied seit: 30.10.2010
Kommentare: 76

lanker63

Muss sein, dass die Südländer viel impulsiver sind. Stahel informierte uns gleich zu Beginn der GV über den Zambonkauf. Da dachte ich mir, oh das wird aber sehr knapp. Als der Zambonanwalt aber während der ganzen GV sehr genervt und manchmal laut war, dachte ich mir, er steht auf verlorenem Posten. Hunde die bellen beissen nicht. Aber es kam anderst. Stahel und Weber waren immer sehr ruhig und überlegt. Sogar nach der Abstimmung, als sie die Resultate auswerteten, konnte ich an ihren Gesichtern nicht gleich feststellen wer jetzt gewonnen hat. Ihre Enttäuschung schien mir auch in Grenzen und sogar die Protokollschreiberinnen lachten bei den Schlussbemerkungen (war leider alles italienisch). Von daher denke ich ist in Zukunft wirklich noch alles möglich.

Allen auch nochmals Danke für die Unterstützung und noch eine gute Nacht.:bye:

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Offline
Zuletzt online: 01.07.2022
Mitglied seit: 26.05.2006
Kommentare: 13'629

Bohemien7 hat am 19.09.2012 - 22:30 folgendes geschrieben:



Na sowas, wer hätte das gedacht...


Da hat uns Zambon ja nochmals einen tollen Streich gespielt. Denen gehört für heute mein Respekt.


Aber eben nur für heute. Längerfristig haben sie nicht viel bewirkt. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Investor Newron will. Ich glaube nicht an die Theorie, dass die nun an Newron das Interesse verlieren. Sicher könnten sie nun ein Übernahmeangebot machen. Aber wäre das für sie wirtschaftlich? Mit der Fusion bekämen sie Newron zum Schnäppchenpreis. Und wir können es ihnen nicht verübeln, dass sie dieses Geschäft heute und wohl auch in Zukunft so betreiben. Genauso sind die meisten von uns ja auch bei Newron eingestiegen. Für 25 CHF kauft ja hier wahrscheinlich niemand mehr.


Seit heute liegen die Karten der Mitspieler auf dem Tisch. Alle ausser Zambon haben sich klar zur Fusion bekannt. Zambon hat seine Blockade-Taktik zweimal erfolgreich ausgespielt. Aber nun kennt man sie. Die ist in meinen Augen ausgereizt. Allzu viele Brocken für über 100k bekommen sie wahrscheinlich nicht mehr unter der Hand. Die Gegenseite ist gewarnt und wird sich entsprechend einrichten.


Was spricht dagegen, dass Investor das Fusions-Paket noch ein bisschen lukrativer schnürt und auf Ende Jahr eine neue GV verlangt? In der Zwischenzeit bauen sie und ihre Partner ihre Positionen weiter aus, um den gefährlichen Streubesitz zu verringern. So drängen sie Zambon in die Enge. Zambon hat heute keine Optionen gewonnen. Sie haben einen Schachzug gewonnen, aber im ganzen Spiel viele Optionen preisgegeben. Wenn Investor am Drücker bleibt, werden sie über kurz oder lang verhandeln müssen, um für sich noch einen Vorteil herauszuholen.


Weber und Stahel haben übrigens getan, was sie konnten. Ihnen kann man überhaupt keinen Vorwurf machen.


Die Newon-Story bleibt spannend. Und wir sind mitten drin...


Ich wünsche euch allen einen schönen Abend   


Deine Version läuft auch darauf hinaus dass für Newron bald höhere Kurse bezahlt werden, das ist doch durchaus in unserem Interesse! Von daher war es wirklich ein guter Tag für uns!    Yahoo


 

Besser reich und gesund als arm und krank!

Seiten