AUSTRIAMICROSYS (AMS)

ams I 

Valor: 24924656 / Symbol: AMS
  • 41.47 CHF
  • +1.27% +0.520
  • 24.01.2020 17:30:42
4'333 posts / 0 new
Letzter Beitrag
marsi24
Bild des Benutzers marsi24
Offline
Zuletzt online: 04.10.2019
Mitglied seit: 20.09.2011
Kommentare: 646

exechange hat am 10.06.2015 - 16:11 folgendes geschrieben:

Etwas komisch ist die Geschichte wegen Apple schon.
Vor ca.2 - 3 Wochen sagt der CEO von AMS eine Steigerung von über 100%
in den nächsten 4 Jahren voraus.
In diesem Zeitpunkt sollte er das wegen Apple eigentlich schon wissen.
Also sollte der Abschlag von Apple bei diesem Bericht schon eingespiessen sein.
Kommt dazu das der Verstärker von AMS eigentlich ein muss für
die neue Generation von Apple sein.

Hoffentlich ist das keine Ente.

Gruess
 

Das sehe ich auch so. Die Komponenten für das neue iPhone stehen doch schon fest, wenn sie auf dem September produzieren wollen. An der ganzen Sache ist doch was faul.

zscsupporter
Bild des Benutzers zscsupporter
Offline
Zuletzt online: 09.01.2020
Mitglied seit: 02.02.2014
Kommentare: 422

hier der Textauszug mit dem Interview mit FuW vom 22.5. hmmm. schon komisch. ich hab heute mal ordentlich zugelangt.

Und AMS könnte so ein Gegengewicht zu Apple aufbauen. Wenn die Amerikaner keine Lichtsensoren mehr bei Ihnen kaufen, sinkt der Umsatz 15% – oder mehr.
Das wäre ein Problem, wenn so etwas passieren würde – aber das wird es nicht. Wir liefern mehr als zehn unterschiedliche optische Komponenten für verschiedene Modelle an unseren grössten Kunden. AMS wurde von diesem Kunden ausgewählt, weil wir exzellente Arbeit leisten. Wegen uns stand noch niemals eine Produktionslinie still.

dooziebert
Bild des Benutzers dooziebert
Offline
Zuletzt online: 11.06.2015
Mitglied seit: 16.01.2015
Kommentare: 2
Pressemitteilung

Unterpremstätten, Österreich (10. Juni 2015) - ams (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter hochwertiger Sensor- und Analog-Lösungen, kommentiert jüngste Pressespekulationen zur Werthaltigkeit der NFC-Technologie und -Strategie von ams.

ams ist überzeugt von seiner starken Marktposition im Bereich NFC-Technologie einschließlich hochwertiger Boosted-NFC-Lösungen und verfolgt eine mehrjährige Roadmap zur bestmöglichen Nutzung seiner technologischen Vorteile. Gleichzeitig ist ams allgemein nicht in der Lage, sich zu spezifischen Kundenbeziehungen oder Programmen zu äußern.

ams sieht NFC-Lösungen als einen Wachstumsmarkt für das Unternehmen in den kommenden Jahren, der zum erwarteten mittelfristigen Umsatz- und Ertragswachstum von ams beitragen wird. ams verfolgt unterschiedliche Wege einschließlich strategischer Lizenzen, um den Marktwert und das finanzielle Potential seiner proprietären, hochwertigen NFC-Technologie zu maximieren, und sieht starke Zugkraft für seine NFC-Lösungen im Markt.

ams wird sein geistiges Eigentum (IP) auch weiterhin aktiv gegen jede Form der Verletzung verteidigen. Sollte ams feststellen, dass Wettbewerber in diesem oder in anderen Produktbereichen sein IP verletzen, wird ams umfassenden Schadenersatz für jegliche missbräuchliche Nutzung verlangen und den Rechtsweg für seine Ansprüche vollständig ausschöpfen.

dooziebert
Bild des Benutzers dooziebert
Offline
Zuletzt online: 11.06.2015
Mitglied seit: 16.01.2015
Kommentare: 2
Managementtransaktionen

Heutige (10.06.2015) Mgmttransaktionen:

1.

Transaktion abgeschlossen von: einem exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 39'170

Gesamtwert der Transaktion: CHF 574'623.90

 

2.

Transaktion abgeschlossen von: einem Exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 50'000

Gesamtwert der Transaktion: CHF 503'000.00

 

3.

Transaktion abgeschlossen von: einem Exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 31'670

Gesamtwert der Transaktion: CHF 464'598.90

 

Selector
Bild des Benutzers Selector
Offline
Zuletzt online: 02.10.2019
Mitglied seit: 06.06.2011
Kommentare: 703

exechange hat am 10.06.2015 - 16:11 folgendes geschrieben:

Etwas komisch ist die Geschichte wegen Apple schon.
Vor ca.2 - 3 Wochen sagt der CEO von AMS eine Steigerung von über 100%
in den nächsten 4 Jahren voraus.
In diesem Zeitpunkt sollte er das wegen Apple eigentlich schon wissen.
Also sollte der Abschlag von Apple bei diesem Bericht schon eingespiessen sein.
Kommt dazu das der Verstärker von AMS eigentlich ein muss für
die neue Generation von Apple sein.

Hoffentlich ist das keine Ente.

Gruess
 

Ich erinnere mich, dass vor paar Jahren eine ähnliche Situation war und AMS damals echt einen Auftrag von Apple verlor.

Das tat auch weh seinerzeit. Nun, heute weiss man ja nicht ob es stimmt, da keiner dazu konkret was sagt. Jedenfalls, wenn es so ist, dürfte der Kurs nochmals fallen. Falls es ein Gerücht sein sollte, war aber heute der ideale Zeitpunkt zum Einstieg. Mich hat es overnight ausgestoppt, da ich hier nur mit engem SL arbeite.

zscsupporter
Bild des Benutzers zscsupporter
Offline
Zuletzt online: 09.01.2020
Mitglied seit: 02.02.2014
Kommentare: 422

dooziebert hat am 10.06.2015 - 18:26 folgendes geschrieben:

starkes zeichen vom management. sieht nach optionen aus die sie erworben haben für 1.5 millionen!

 

Heutige (10.06.2015) Mgmttransaktionen:

1.

Transaktion abgeschlossen von: einem exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 39'170

Gesamtwert der Transaktion: CHF 574'623.90

 

2.

Transaktion abgeschlossen von: einem Exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 50'000

Gesamtwert der Transaktion: CHF 503'000.00

 

3.

Transaktion abgeschlossen von: einem Exekutiven VR-/GL-Mitglied

Art der Transaktion: Erwerb

Art der Rechte: Inhaberaktien

Gesamtzahl der Rechte: 31'670

Gesamtwert der Transaktion: CHF 464'598.90

 

 

khug
Bild des Benutzers khug
Offline
Zuletzt online: 19.11.2017
Mitglied seit: 09.08.2013
Kommentare: 318
ams PLUS 22% ...

... natürlich nicht heute, sondern seit Anfang Jahr. Vielleicht relativiert das die Action von heute ein wenig. Da ich seit Jahren bei ams dabei bin, ist heute mein Papiergewinn von 170% auf 100% gefallen - ich kann's also gelassen nehmen. 

Ich bin mir nicht sicher, wie's weitergeht mit ams und habe heute keine Aktien dazugekauft. Andererseits habe ich einen Barrier Reverse Convertible auf ams, Intel und Sandisk gekauft, den ich schon einige Zeit beobachtet hatte. (Zum Produkt: http://keyinvest-ch.ubs.com/produkt/detail/index/isin/CH0276408165) Das Produkt scheint mir auf der sicheren Seite zu sein, der Barriereabstand beträgt bei allen drei Aktien mindestens 30%, und da ich den BRC für unter 93 kaufen konnte, könnte ich damit in 10 Monaten einen Gewinn von rund 20% einfahren - bei geringem Risiko. 

ams ist heute um 20% runter, bei Sandisk ging es in Ende März im gleichen Stil bachab, und für Intel ist nicht zu erwarten, dass die Aktie ähnlich stark korrigiert. Eine der drei Aktien müsste jetzt noch mehr als 30% abstürzen, damit die Barriere verletzt wird und die 100%-Auszahlung nicht mehr garantiert ist. 

Schaut Euch das Produkt mal an, wenn Ihr unsicher seid, ob und wie Ihr jetzt einsteigen wollt. 

Unabhängige Informationen zum Investieren in Aktien findet Ihr auf 
www.clever-investiert.info

robincould
Bild des Benutzers robincould
Offline
Zuletzt online: 26.01.2020
Mitglied seit: 21.11.2011
Kommentare: 791
Kusi

was sollen wir tun? kaufen oder rennen Smile

akpa14
Bild des Benutzers akpa14
Offline
Zuletzt online: 24.01.2020
Mitglied seit: 23.01.2015
Kommentare: 253
Strong buy

Wenn schon das Management viel kauft sicher Strong buy. Ich habe im grossen Stiel gekauft!!!

pageup
Bild des Benutzers pageup
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 22.07.2014
Kommentare: 379

ich habe mir heute die AMSJJ reingezogen.....reine Spekulation.

ich hoffe auf einen Rebound oder gar ein Missverständnis des Gerüchts. 

wenn beides nicht eintritt hat der AMS-Kurs 9 Monate Zeit sich zu entwickeln/erholen.

wir werden sehen 

 

sarastro
Bild des Benutzers sarastro
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 06.12.2014
Kommentare: 592
Einstiegsmöglichkeit

AMS ist eine führende IT-Firma mit einer beeindruckenden Pipeline neuer Produkte. Wenn nun Apple für das nächste iPhone von einem AMS-Produkt zur Konkurrenz abwandert, ist das für AMS ein bedauerlicher Verlust eines erhofften Großauftrages, aber nicht der Untergang der Firma. Bei Apple wird ungefähr jährlich ein neues iPhone lanciert, wobei immer wieder der Zwang zu weiteren Innovationen besteht. Beim übernächsten iPhone kommt Apple aber kaum an AMS vorbei, wenn Apple gegenüber Samsung etc. konkurrenzfähig bleiben will. AMS hat das Know-how und die Kreativität für weitere Innovationen (Sensoren etc.). So gesehen bietet sich jetzt eine Einstiegsmöglichkeit bei AMS für eine längerfristige Investition mit einem Zeithorizont von drei bis fünf Jahren.

Zyndicate
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Zuletzt online: 24.01.2020
Mitglied seit: 21.01.2010
Kommentare: 24'941

AMS-Manager üben während Kurssturz Kauf-Optionen aus

11.06.2015 08:36

Zürich (awp) - Hochrangige AMS-Manager haben am gestrigen Mittwoch während des Kurssturzs Optionen für den Erwerb von Aktien ausgeübt. Es fanden drei Transaktionen mit einem Gesamtwert von gut 1,5 Mio CHF statt, wie am Donnerstag der Internetseite der SIX zu entnehmen ist.

Wer genau hinter den Käufen steckt, geht aus der Meldung wie üblich nicht hervor. Es waren gemäss den Angaben aber eine oder mehrere Personen aus der Kategorie "Exekutive Verwaltungsratsmitglieder/Mitglied der Geschäftsleitung". Optionen sind auch bei AMS Bestandteil der Vergütung des Top-Managements. Das Unternehmen hat verschiedene "Stock Option"-Pläne am Laufen.

Die AMS-Aktie war am Mittwoch um 21% abgestürzt. Grund war eine Zeitungsmeldung, wonach AMS Apple für seine NFC-Verstärker als Kunden verloren habe. Eine Bestätigung dafür gab es nicht. Das Unternehmen äussere sich nicht zu spezifischen Kundenbeziehungen, hiess es lediglich. In einer Mitteilung vom Mittwochabend betonte das Unternehmen jedoch, es sehe NFC-Lösungen als Wachstumsmarkt, und die Produkte sollten dazu beitragen, dass AMS das erwartete mittelfristige Umsatz- und Ertragswachstum erreiche.

Vor dem Kurssturz am Mittwoch war das AMS-Papier mit einem Plus von +55% seit Anfang Jahr einer der Überflieger an der Schweizer Börse. Während des Kursanstieges hatten hochrangige AMS-Manager übrigens mehrfach Titel verkauft, wie der SIX-Internetseite weiter zu entnehmen ist. So summierten sich die Verkäufe zwischen Anfang Mai und Anfang Juni auf knapp 10 Mio CHF.

rw/ra

(AWP)

 

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

zscsupporter
Bild des Benutzers zscsupporter
Offline
Zuletzt online: 09.01.2020
Mitglied seit: 02.02.2014
Kommentare: 422

Frage zur Dividende bei AMS: die sind an der SIX gelisted, haben aber eine AT Isin. Ergo ist die Dividende Verrechnungssteuer frei oder nicht?? 

Blaues Hufeisen
Bild des Benutzers Blaues Hufeisen
Offline
Zuletzt online: 08.11.2019
Mitglied seit: 19.05.2014
Kommentare: 940

zscsupporter hat am 11.06.2015 - 08:43 folgendes geschrieben:

Frage zur Dividende bei AMS: die sind an der SIX gelisted, haben aber eine AT Isin. Ergo ist die Dividende Verrechnungssteuer frei oder nicht?? 

Domizil ist Österreich, daher VST-frei.

zscsupporter
Bild des Benutzers zscsupporter
Offline
Zuletzt online: 09.01.2020
Mitglied seit: 02.02.2014
Kommentare: 422

11-06-2015 10:20 AMS-Aktie nach Kurssturz vom Vortag leicht erholt Zürich (awp) - Die Aktien des Halbleiter-Herstellers AMS erholen sich am Donnerstag etwas vom Kurssturz vom Vortag. Laut Analysten hat die Erklärung des Managements vom Vorabend zu einer leichten Beruhigung der Gemüter geführt. Die Meinungen gehen aber nach wie vor auseinander. Die AMS-Papiere notieren um 09.55 Uhr bei erneut hohen Volumina 3,7% im Plus bei 45,90 CHF. Die AMS-Aktie war am Mittwoch um 21% abgestürzt. Auslöser war eine Zeitungsmeldung, wonach AMS den Technologiekonzern Apple für seine NFC-Verstärker als Kunden verloren habe. Vor dem Kurssturz am Mittwoch war das AMS-Papier mit einem Plus von +55% seit Anfang Jahr einer der Überflieger an der Schweizer Börse gewesen. Nach wie vor liegt keine Bestätigung für die Zeitungsmeldung vor. Das Unternehmen äussere sich nicht zu spezifischen Kundenbeziehungen, liess das Unternehmen am Mittwochabend erneut verlauten. Es zeigte sich zugleich zuversichtlich: Es sehe NFC-Lösungen als Wachstumsmarkt und die Produkte sollten dazu beitragen, dass AMS das erwartete mittelfristige Umsatz- und Ertragswachstum erreiche. Zudem drohte AMS: Wer das geistige Eigentum von AMS verletze, müsse mit Schadenersatzklagen und Rechtsverfahren rechnen. Die Aussagen beruhigen Kepler-Cheuvreux-Analyst Bernd Laux etwas. Langfristig sei die Wachstumsstory von AMS intakt, schreibt er in einem Kommentar. Selbst wenn der Apple-Auftrag tatsächlich verloren sein sollte, würde mit anderen Partnern zusammengearbeitet - wobei auch Lizensierungen der Technologie möglich seien. Er befürchtet aber nach wie vor, dass die Meldung zu Apple stimmt. Als Quelle der Nachricht vermutet er die holländische Firma NXP, welche die bislang von AMS gelieferten Elemente nun selber in ihr Produkt integriert haben soll. Somit sei die Quelle allerdings nicht neutral und somit auch nicht völlig verlässlich. Alles in allem belässt Laux sein Rating auf "Hold", erhöht aber das Preisziel wieder auf 45 von 40 CHF, nachdem er es am Vortag auf 40 von 60 CHF reduziert hatte. Weit positiver gestimmt ist hingegen Vontobel-Analyst Michael Foeth. Er empfiehlt die Aktie unverändert zum Kauf und hat wegen des etwas höheren Risikos lediglich das Preisziel auf 54 von 56 CHF gesenkt. Den Kurssturz vom Vortag sieht Foeth als Übertreibung. Seinen Optimismus begründet er unter anderem mit der Möglichkeit von AMS, Lizenzen zu vergeben. "Wir vermuten, AMS wird auch mit den kommenden Generationen von iPhones Umsätze generieren", so sein Fazit.

Zyndicate
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Zuletzt online: 24.01.2020
Mitglied seit: 21.01.2010
Kommentare: 24'941
Management Transaktionen
Emittent ams AG
Transaktionsdatum 10.06.2015
Transaktion abgeschlossen von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
Art der Transaktion Erwerb
Art der Rechte Inhaberaktien
Gesamtzahl der Rechte 39'170
Gesamtwert der Transaktion 574'623.90 CHF
ISIN AT0000A18XM4
Zusätzliche Angaben
zur Transaktion
ExeHold; strike price CHF 14.67

Emittent ams AG
Transaktionsdatum 10.06.2015
Transaktion abgeschlossen von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
Art der Transaktion Erwerb
Art der Rechte Inhaberaktien
Gesamtzahl der Rechte 50'000
Gesamtwert der Transaktion 503'000.00 CHF
ISIN AT0000A18XM4
Zusätzliche Angaben
zur Transaktion
ExeHold

Emittent ams AG
Transaktionsdatum 10.06.2015
Transaktion abgeschlossen von einem Exekutiven Verwaltungsratsmitglied / Mitglied der Geschäftsleitung.
Art der Transaktion Erwerb
Art der Rechte Inhaberaktien
Gesamtzahl der Rechte 31'670
Gesamtwert der Transaktion 464'598.90 CHF
ISIN AT0000A18XM4
Zusätzliche Angaben
zur Transaktion
ExeHold

 

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

DerChecker
Bild des Benutzers DerChecker
Offline
Zuletzt online: 24.06.2015
Mitglied seit: 07.01.2015
Kommentare: 17

Nach der Veröffentlichung dieses Berichts um 14:00 stürtzte der Kurs ab. Was ist negativ an diesem Bericht?

 

Veröffentlichung des Beschlusses der Hauptversammlung vom 9. Juni 2015 über die

Ermächtigung zum Erwerb eigener Aktien

gem § 65 Abs 1 Z 4 und Z 8 sowie Abs 1a und Abs 1b AktG iVm § 82 Abs 9 BörseG

und § 2 Abs 2 VeröffentlichungsV

In der ordentlichen Hauptversammlung der ams AG, Unterpremstätten, wurde am 9.

Juni 2015 zum 9. Punkt der Tagesordnung folgender Beschluss gefasst:

"Die Hauptversammlung ermächtigt den Vorstand gemäss § 65 Abs 1 Z 4 und Z 8 AktG,

auf den Inhaber lautende Stückaktien der ams AG zu erwerben, wobei der Anteil

der gemäss dieser Ermächtigung zu erwerbenden und der bereits erworbenen und von

der ams AG noch gehaltenen eigenen Aktien am jeweiligen Grundkapital mit 10%

begrenzt ist. Die Ermächtigung gilt für eine Dauer von 30 Monaten ab dem Tag

dieser Beschlussfassung, sohin bis zum 09.12.2017. Der Gegenwert (Erwerbskurs)

je zu erwerbender Stückaktie darf den Betrag von CHF 1,-- nicht unterschreiten

und den durchschnittlichen, ungewichteten Börseschlusskurs der vorangegangenen

zehn Handelstage nicht mehr als 30% überschreiten. Der Erwerb eigener Aktien

kann über die Börse oder ausserhalb davon erfolgen, also auch unter Ausschluss

des quotenmässigen Veräusserungsrechts, das mit einem solchen Erwerb einhergehen

kann (umgekehrter Bezugsrechtsausschluss).

Die Hauptversammlung ermächtigt den Vorstand (in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat

gemäss §§ 169-171 AktG) weiters:

a. eigene Aktien zur Bedienung von Aktienoptionen von Arbeitnehmern,

leitenden Angestellten und Mitgliedern des Vorstands der Gesellschaft oder eines

mit ihr verbundenen Unternehmens zu verwenden;

b. eigene Aktien zur Bedienung von Wandelschuldverschreibungen zu

verwenden;

c. eigene Aktien als Gegenleistung für den Erwerb von Unternehmen,

Betrieben, Teilbetrieben oder Anteilen an einer oder mehreren Gesellschaften im

In- und Ausland zu verwenden;

d. das Grundkapital der Gesellschaft durch Einziehung eigener Aktien ohne

Nennbetrag, die auf Inhaber lauten, gemäss § 65 Abs 1 Z 8 letzter Satz AktG ohne

weiteren Beschluss der Hauptversammlung herabzusetzen, wobei der Aufsichtsrat

ermächtigt wird, Änderungen der Satzung, die sich durch die Einziehung von

Aktien ergeben, zu beschliessen; und

e. für eine Dauer von fünf Jahren, nämlich bis 09.06.2020, eigene Aktien

gemäss § 65 Abs 1b AktG jederzeit über die Börse oder durch ein öffentliches

Angebot oder auf jede andere gesetzlich zulässige Art, auch ausserbörslich, zu

veräussern, wobei der Vorstand auch über den Ausschluss der allgemeinen

Kaufmöglichkeit entscheiden kann."

WeissAlles
Bild des Benutzers WeissAlles
Offline
Zuletzt online: 29.10.2015
Mitglied seit: 04.07.2013
Kommentare: 501

Somit ist das die Einstiegsgelegenheit!

 

Ich habe mal eine Position gekauft! 

Dance 4

Ich bin der mit dem gefährlichen Halbwissen! Also aufpassen!

brancusi-serrat
Bild des Benutzers brancusi-serrat
Offline
Zuletzt online: 02.12.2019
Mitglied seit: 11.06.2015
Kommentare: 106
?

hast Du heute auch den cash-Insider-Kommentar gelesen?

Natürlich bin ich auch noch in u-blox, actelion, leonteq etc. investiert, der Insider-Kommentar schlägt mir heute irgendwie wie ein Boomerang zurück auf meine, wie ich dachte, gute Aktien-Auswahl/ Investiotonen in gute Firmen, die ich einst vornahm.

Oder lasse ich mich da einfach nur zu stark und zu schnell beeinflussen?

 

Was denken andere User?

 

 

Pidu
Bild des Benutzers Pidu
Offline
Zuletzt online: 19.02.2016
Mitglied seit: 20.01.2015
Kommentare: 202

@brancusi, cash-Insider hat es ganz fein formuliert. Das Rückschlagspotential ist gegenwärtig sehr gross.

brancusi-serrat
Bild des Benutzers brancusi-serrat
Offline
Zuletzt online: 02.12.2019
Mitglied seit: 11.06.2015
Kommentare: 106

Danke für Antwort, sollte ich auch mit dialog semiconductor  abbauen?

DNE
Bild des Benutzers DNE
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 22.11.2010
Kommentare: 206

brancusi-serrat hat am 11.06.2015 - 17:04 folgendes geschrieben:

hast Du heute auch den cash-Insider-Kommentar gelesen?

Natürlich bin ich auch noch in u-blox, actelion, leonteq etc. investiert, der Insider-Kommentar schlägt mir heute irgendwie wie ein Boomerang zurück auf meine, wie ich dachte, gute Aktien-Auswahl/ Investiotonen in gute Firmen, die ich einst vornahm.

Oder lasse ich mich da einfach nur zu stark und zu schnell beeinflussen?

 

Was denken andere User?

 

 

Ging mir ähnlich wie dir heute. Hab meine Positionen in ATLN und LEON liquidiert. Hab beide im Zuge des 15. Januar gekauft und mir nun gedacht man sollte nicht all zu gierig werden. Ausserdem hatte ich schon länger mit dem Gedanken gespielt. Denn Gewinne mitnehme hat noch niemanden Arm gemacht.  Lasse aber meine AMS zurzeit noch weiter laufen.

RTR

WeissAlles
Bild des Benutzers WeissAlles
Offline
Zuletzt online: 29.10.2015
Mitglied seit: 04.07.2013
Kommentare: 501

AMS stabilisieren sich nach Absturz

Am breiten Markt stabilisierten sich die AMS-Aktien nach dem Absturz vom Vortag. Ein Medienberichte, wonach der Chiphersteller einen Auftrag des iPhone-Herstellers Apple verloren haben soll, hatte die Titel um ein Fünftel einbrechen lassen. Das österreichische Unternehmen selbst wollte sich nicht dazu äussern. "Dass Mitglieder von Management und Verwaltungsrat gestern eigene Aktien im Ausmass von mehr als 1,5 Prozent gekauft haben, macht Hoffnung, dass die Aktie etwas gar stark gelitten hat", sagt ein Händler. Gemäss einer Pflichtmitteilung der Börse haben AMS-Topmanager am Mittwoch gut 120'000 Aktien gekauft. 

Ich bin der mit dem gefährlichen Halbwissen! Also aufpassen!

Monetas
Bild des Benutzers Monetas
Offline
Zuletzt online: 24.01.2020
Mitglied seit: 09.01.2015
Kommentare: 381

Spätestens wenn sich die Meldung bewahrheiten wird, wird der Kurs noch einmal richtig sinken. Wir werden es spätestens mit der Publikation der folgenden Quartalsergebnisse sehen. Diese dürften beim Verlust eines Hauptauftraggebers deutlich leiden.

WeissAlles
Bild des Benutzers WeissAlles
Offline
Zuletzt online: 29.10.2015
Mitglied seit: 04.07.2013
Kommentare: 501

Monetas hat am 11.06.2015 - 21:44 folgendes geschrieben:

Spätestens wenn sich die Meldung bewahrheiten wird, wird der Kurs noch einmal richtig sinken. Wir werden es spätestens mit der Publikation der folgenden Quartalsergebnisse sehen. Diese dürften beim Verlust eines Hauptauftraggebers deutlich leiden.

Auch das ist ein mögliches Scenario, aber eher unwahrscheinlich!

 

AMS war schon sehr gut positioniert ohne Apple und es ist ja noch nicht klar, ob es stimmt, ob nur vorübergehend etc.

Aber:

AMS – der Tech-Konzern hat viele Eisen im FeuerGastkolumne

Die geforderte Senkung der Schadstoffemission und automatische Sicherheitssysteme in Autos bringen eine hohe Nachfrage nach Sensoren. Wie AMS profitiert.

VONANDREAS KNÖRZER17.04.2015   

Ich bin der mit dem gefährlichen Halbwissen! Also aufpassen!

Pesche
Bild des Benutzers Pesche
Offline
Zuletzt online: 26.01.2020
Mitglied seit: 30.11.2006
Kommentare: 2'382

Wenn ich die Pressemitteilung zwischen den Zeilen lese, komme ich auf folgendes:  

 

1)

AMS hat Apple als Kunde verloren. Denn sonst wäre es doch einfach in der Mitteilung zu schreiben "All unsere Kunden zählen weiterhin auf unsere Produkte" da würde keine Vertragsbedingungen verletzt.

 

2)

Der neue Lieferant hat anschienend ein Patent von AMS verletzt. Nun versucht AMS gerichtlich gegen die Patentverletzung vorzugehen. Dabei könnte AMS ein Lieferstopp vom Bauteil oder Lizenzgebühren verlangen.

Apple hat sich aber sicher vergewissert, dass keine Patentverletzung vorliegt, den ein Produktionstopp kann sich Apple nicht leisten.

 

Meine Meinung:

Der Kunde ist im Moment für AMS verloren.

Die GL von AMS ist aber überzeugt, dass das Geschäft darunter nicht leidet, den sonst hätten die nicht  über 100'000 Aktien gekauft.

 

 

 

 

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

WeissAlles
Bild des Benutzers WeissAlles
Offline
Zuletzt online: 29.10.2015
Mitglied seit: 04.07.2013
Kommentare: 501

Pesche hat am 12.06.2015 - 08:53 folgendes geschrieben:

Wenn ich die Pressemitteilung zwischen den Zeilen lese, komme ich auf folgendes:  

 

1)

AMS hat Apple als Kunde verloren. Denn sonst wäre es doch einfach in der Mitteilung zu schreiben "All unsere Kunden zählen weiterhin auf unsere Produkte" da würde keine Vertragsbedingungen verletzt.

 

2)

Der neue Lieferant hat anschienend ein Patent von AMS verletzt. Nun versucht AMS gerichtlich gegen die Patentverletzung vorzugehen. Dabei könnte AMS ein Lieferstopp vom Bauteil oder Lizenzgebühren verlangen.

Apple hat sich aber sicher vergewissert, dass keine Patentverletzung vorliegt, den ein Produktionstopp kann sich Apple nicht leisten.

 

Meine Meinung:

Der Kunde ist im Moment für AMS verloren.

Die GL von AMS ist aber überzeugt, dass das Geschäft darunter nicht leidet, den sonst hätten die nicht  über 100'000 Aktien gekauft.

 

 

 

 

1.) Schreibt der Cash Insider nur:

Der Grund: Es häufen sich die Anhaltspunkte, dass der erfolgsverwöhnte Halbleiterhersteller um einen Grossauftrag von Apple im Bereich der Nahfeldkommunikation (NFC) bangen muss.

Also erst bangen, und auch nur einen Auftrag! Andere Aufträge können also weiter laufen.

 

2.) Kommentiert nie etwas!

 

3.) Denke wir werden hier bald wieder ein paar Franken steigen. 

Ich bin der mit dem gefährlichen Halbwissen! Also aufpassen!

WeissAlles
Bild des Benutzers WeissAlles
Offline
Zuletzt online: 29.10.2015
Mitglied seit: 04.07.2013
Kommentare: 501

4.) Stabiler, da Absturz schon passiert.

5.) lukrativer Übernahme-Kandidat! 

Ich bin der mit dem gefährlichen Halbwissen! Also aufpassen!

Pidu
Bild des Benutzers Pidu
Offline
Zuletzt online: 19.02.2016
Mitglied seit: 20.01.2015
Kommentare: 202

Bei 35.-- steige ich ein, nicht vorher. Ich nehme an, dass noch ander Kunden abspringen. Börse ist reine Spekulation und basiert auf bestimmten Annahmen, die jeder selber macht oder von andern übernimmt.

Emil
Bild des Benutzers Emil
Offline
Zuletzt online: 12.12.2019
Mitglied seit: 28.09.2007
Kommentare: 3'127

Ist mir zu heikel für einen Wiedereinstieg (nach SL-Abgang anlässlich AMS-Absturz). Die Sache dünkt mich etwas dubios, eben deshalb, da keine offizielle Stellungnahme erfolgt ist.

Emil

Seiten