COSMO N (COPN)

COSMO Pharm Rg 

Valor: 32590356 / Symbol: COPN
  • 79.90 CHF
  • -0.50% -0.400
  • 24.01.2020 17:30:42
2'200 posts / 0 new
Letzter Beitrag
lotus-elan
Bild des Benutzers lotus-elan
Offline
Zuletzt online: 23.01.2020
Mitglied seit: 10.12.2010
Kommentare: 779

Arrival 17.15 Uhr   Start of presentation 17.30 Uhr

Lächle und es wird zurück gelächelt

Moneymaker78
Bild des Benutzers Moneymaker78
Offline
Zuletzt online: 13.03.2019
Mitglied seit: 01.11.2012
Kommentare: 1'215

Cosmo - Der Börsengang der Tochter Cassiopea wird eingeleitet. Bandbreite der Aktie zur Emission: vorerst 30-40 Franken. Könnte der Mutter bis 200 Millionen einbringen.

 

 

bekommt man als cosmo aktionär eigentlich die dinger zu einem vorzugspreis oder kann man die schon im vorfeld zeichnen oder hat man da gar kein vorteil?

michael8706
Bild des Benutzers michael8706
Offline
Zuletzt online: 28.10.2015
Mitglied seit: 17.06.2014
Kommentare: 6

gemäss meinen heutigen infos kann ich für 100 cosmos 7.81 cassiopea aktie "bevorzugt" erwerben.

anspruch auf einen bezug besteht jedoch nicht.

auf die frage, was denn bevorzugt effektiv heisst, war dann sendepause...

 

 

 

 

North350
Bild des Benutzers North350
Offline
Zuletzt online: 01.05.2016
Mitglied seit: 10.07.2014
Kommentare: 52
COSMO - CASSIOPEA IPO

Wenig überraschend hat heute Cosmo verkündet, dass die Preisrange zwischen 30-40 steht.

Ich gehe davon aus, dass der Kurs eher zu 40.- ausgegeben wird, wodurch Cassiopea mit 400Mio bewertet wird.

 

Das macht für die Cosmo-Aktionäre natürlich Freude, denn so wird die Pipeline im Prinzip aktiviert, wodurch sich das Bilanzbild wie folgt verbessern wird:

 

31.12.2014 = 152 Mio EK

abzüglich -50Mio Kapitalerhöhung bei Cassiopea

zuzüglich +200Mio aus Veräusserung Shares bei IPO

zuzüglich +180Mio aus Beteiligungsaktivierung gehaltene Shares an Cassiopea

 

Total EK per 03.07.2015 = 480Mio (ohne den 1.HJ-Gewinn).

 

Bei einer aktuellen Marktbewertung von ca. 2.25Mrd macht das noch eine Bewertung von lächerlichen 1.75Mrd CHF!

 

Und was erhält man für diesen Preis?

 

Am Markt:

Lialda, Uceris, Auftragsmanufaktur

 

Pipeline:

SIC8000 (FDA Approval innert 2 Wochen erwartet)

Methylene Blau (Phase3 Results innert 4 Monate erwartet)

Rifamycin (Phase3 Results innert 6 Monate erwartet)

 

Knowhow:

MMX-Technologie welche mehr und mehr den Wert zeigt (Produkte!).

 

Chancen?

Markterfolge der Pipeline bei welchem in der Summe mit Umsätzen von 1-2Mrd gerechnet werden darf, womit der Gewinn um +500 bis 900Mio ansteigen könnte.

Ein Erfolg bei Cassiopea könnte zusätzlich auf die <50% Beteiligung einen Buchgewinn/Realisationsgewinn von über 1Mrd Potenzial haben.

 

In der Summe kann der Cosmo-Aktionär nun wirklich zurücklehnen und abwarten, die Chancen sind besser denn je und könnten sehr erfolgreiche, tolle Jahre bescheren.

 

Freuen wir uns nun zuerst einmal auf das Cassiopea-IPO. Zu diesem sei folgendes gesagt:

Marktbewertung von 300-400Mio scheint mir zu stimmen (ich hatte sie am 22.05 mit 300Mio bewertet), es wird wohl eher 400Mio ergeben anstatt 300 doch soll es das auch, immerhin musste Cosmo 50Mio reinpumpen dieses Jahr bei der KE.

Chance? Winlevi hat gemäss den Prospekten ein Umsatzpotenzial von 350-600Mio, je nachdem welcher Bank man glauben schenken will. Cosmo hatte in der letzten Präsentation nur geschrieben, dass der US-Markt eine Grösse von 5Mrd$ hat. Fragt sich nun also, wieviel Prozent Marktanteil dieses Winlevi davon haben würde. Wirklich nur 8-10%?

Wenn das stimmen würde, wäre das etwas ernüchternd und würde meiner Meinung nach folgendes ergeben:

350 bis 600Mio Umsatz dürfte ca. 100 bis 200Mio Profit ergeben, womit bei einem PE15 der Wert auf ca. 1.5 bis 3.0 ansteigen müsste. Breezula und der Rest der Pipeline? Ist für mich noch zu weit weg (Fertigentwicklung 2019 bis 2020) um dies bewerten zu können. Zudem dürften die 50Mio Kapital welche Cassiopea hat auch nur für die Zeit bis 2017 reichen (bis dahin müsste Winlevi Phase3 abgeschlossen haben). Nachher? Wird es entweder Kapital brauchen oder einen Partner, womit natürlich auch die Gewinnrechnung tangiert wird. Also entweder wird etwas auslizenziert oder eben die Aktien verwässert.

Dahergehend relativiere ich das Marktpotenzial von Cassiopea vorerst auf 1-2Mrd im Erfolgsfalle von Winlevi.

Das bedeutet:

Chance? Kurs x 2.5 bis x5 oder wohl ca. 100 bis 200 pro Cassiopea Aktie.

Risiko? Kurs -70 bis -90% beim versagen von Winlevi.

 

Im grossen und ganzen gefällt mir daher die Cosmo Aktie viel besser, aus folgenden Gründen:

1. Die Fertigentwicklung der Pipeline ist innert 6 Monaten abgeschlossen, danach erfolgt die Marktlancierung und damit auch die monetäre Bewertbarkeit der Produkte. Wie wir gesehen haben ist Cosmo durch die Decke geschossen, nachdem Uceris an den Markt kam. Der CH-Aktionär will eben Hardfacts sehen und nicht bloss Potenziale, bevor sich etwas tut. Ansonsten müsste Cosmo schon viel höher sein. Die Chance von Cosmo ist zudem vom aktuellen Kurs x3.5 bis x6 bei einem Downsiderisiko welches langfristig betrachtet kaum nennenswert sein dürfte. Zudem hat man bei Cosmo die dauernde Chance, dass anfangs 2016 anstatt eines eigenen Vertrieb's ein Partner gesucht wird welches dann eine tolle Realisierungschance gäbe, welche wohl eine Grössenordnung von über 4Mrd Marktwert haben müsste (oder ca. >+275.- pro Aktie) oder es könnte auch gleich ein Takeover der ganzen Firma geben, womit man sicherlich im 2016 gegen 500.- pro Aktie hinblättern müsste.

 

Cassiopea? Die Firma wird noch Zeit brauchen. Katalysatoren sind gute Ergebnisse der anderen Produkte in Phase2 und der Beginn von Winlevi Phase 3. Ansonsten? Kann man nicht allzu viel erwarten, da braucht's einfach Zeit und es heisst: Abwarten. Chance? Allfällig, dass ein Konkurrent daran glaubt und die Aktien kauft (Takeover), aber das ist alles Spekulation. Das Risiko hingegen ist deutlich höher und darf nicht unterschätzt werden. Permanenter Geldfluss, Verlustmeldungen werden das Bild prägen, wenigstens für die 2.5 Jahren bis Winlevi fertigentwickelt ist (wenns denn nach Plan läuft). Und dann sind die 50Mio verbrannt, womit man dann hoffentlich aber fertigentwickelt hat. Und hier steckt die Krux: Cosmo hat noch fast jedes mal die Zeit nicht eingehalten, bei keinem Produkt lief es in der erwarteten Frist und so darf es einem nicht wundern, wenn es auch bei Winlevi dann eben  doch 2018 wird. Und wie finanziert man das? Ok, man wird sicherlich Lösungen finden aber diese werden kaum zu Gunsten der Cassiopea-Alt-Aktionäre sein sondern KE od. ähnlich bedeuten. Oder man verscherbelt ein Produkt vor Zulassung in Form eines Lizenzdeals um Cash zu bekommen.

Die Risiken bei Cassiopea sind also heute kaum zu überschauen. Klar, wenn alles gut geht wird das eine Erfolgreiche Story und steht ungefähr gleich weit wie Cosmo vor drei Jahren. Nur: Cosmo hat vor drei Jahren ein laufendes Geschäft betrieben und Gewinne geschrieben, von daher war das Risiko nicht zu vergleichen. Zudem wartet man hier wie bereits erwähnt wohl noch 18-24 Monate, bevor da wirklich relevantes geht. Kursschwankungen von +/-50% dürften aber allemahl drinliegen.

Ich denke das IPO wird trotzdem gut werden, ich werde mein Engagement aus oben genannten Gründen aber in Grenzen halten.

 

Beste Grüsse

kirschbaum
Bild des Benutzers kirschbaum
Offline
Zuletzt online: 23.01.2020
Mitglied seit: 08.10.2014
Kommentare: 378
North 350 Grosses Kompliment!

@North, Deine Analyse ist schlicht und einfach sensationell! Und sehr ehrlich, was die Meinung zu Cassiopea betrifft (ich tendiere in die gleiche Richtung; und trotzdem werde ich wohl einige Stücke reservieren....). Ganz herzlichen Dank für die grosse, tolle Arbeit.

Hannelore33
Bild des Benutzers Hannelore33
Offline
Zuletzt online: 23.02.2016
Mitglied seit: 26.02.2014
Kommentare: 92

@North 350

vielen Dank für deine super Analysen! Ist jedes Mal sehr spannend zu lesen!

war jemand an der gestrigen Veranstaltung in ZH? Eindrücke?

Gruss

Hannelore

Supermari
Bild des Benutzers Supermari
Offline
Zuletzt online: 27.05.2016
Mitglied seit: 30.07.2014
Kommentare: 993

Das war mal eine gute Woche für Cosmo Bullen. Gute und wichtige Wochenkerze.

Die 155er Marke ist relevant und oben die 170, dann 180.

Im Juli kann Cosmo wohl endgültig sich für eine Richtung entscheiden.

"Leider" steigt die Möglichkeit - Ausbruch nach oben.

North350
Bild des Benutzers North350
Offline
Zuletzt online: 01.05.2016
Mitglied seit: 10.07.2014
Kommentare: 52

Ein guter Tag für Cosmo!

 

Nun wurden also 4.8Mio Shares von Cassiopea zu 34.- verkauft und weitere 363'640 Stk. dürften in den nächsten Wochen folgen.

Fix hat Cosmo nun also +163.2Mio eingenommen (Gewinn aus Verkauf Shares) womit sich die Eigenkapitalrechnung nun wie folgt präsentiert:

EK 31.12.2014 = 152Mio

- Aufstockung Eigenkapital Cassiopea = -50Mio

+ Verkauf Cassiopea Shares = +163Mio

+ Aufwertung 4.9Mio Shares zu Marktkurs (34.- und hoffentlich bald mehr) = 166Mio

+ Gewinn 1.HJ.15 geschätzt = +14Mio

Total Eigenkapital = +446Mio

 

Bei ausstehenden 14.1Mio Shares macht das also ein EK pro Share von CHF 31.60, was in Anbetracht der hervorrangenden Pipeline schon ganz ordentlich ist. Damit verfügt die Firma über genügend Cash die Strategie mit eigenem Vertrieb USA für die GI-Produkte durch zu ziehen und ab 2016 eine ganz andere Firma zu werden als sie dies noch vor einigen Jahren war.

Kaufen, liegen lassen dürfte bei Cosmo eine sehr gute Strategie werden die kommenden Jahre!

Grüsse

 

http://www.cassiopea.com/~/media/Files/C/Cassiopea/documents/01-07-2015-...

 

http://www.cosmopharma.com/~/media/Files/C/Cosmo-Pharmaceuticals/news/pr...

ganeth
Bild des Benutzers ganeth
Offline
Zuletzt online: 18.05.2018
Mitglied seit: 27.03.2013
Kommentare: 181
Bezug für Altaktionäre

Hallo zusammen

von meiner Bank habe ich noch keine Information bezüglich Bezugsrechte erhalten.

Hat jemand schon was erhalten?

Gibt es ev. keine Bezugsrechte?

Danke für Infos

jayjay70
Bild des Benutzers jayjay70
Offline
Zuletzt online: 12.03.2019
Mitglied seit: 13.03.2015
Kommentare: 6
bezug altaktionäre

pro 1 cosmo aktie....recht auf 0.1283 casiopeia

 

ganeth
Bild des Benutzers ganeth
Offline
Zuletzt online: 18.05.2018
Mitglied seit: 27.03.2013
Kommentare: 181

Hattest du von deiner Bank bescheid erhalten?

jayjay70
Bild des Benutzers jayjay70
Offline
Zuletzt online: 12.03.2019
Mitglied seit: 13.03.2015
Kommentare: 6

ja..am dienstag morgen...per mail!!

 

Hombre
Bild des Benutzers Hombre
Offline
Zuletzt online: 20.09.2017
Mitglied seit: 02.06.2015
Kommentare: 27

Bei Sq habe ich meinen Anteil per Telefon proaktiv beantragen müssen und habe diese inzwischen bestätigt bekommen.

Sind jedoch erst spätestens ab Freitag handelbar.

 

ganeth
Bild des Benutzers ganeth
Offline
Zuletzt online: 18.05.2018
Mitglied seit: 27.03.2013
Kommentare: 181

Danke, dann habe ich es vermutlich heute oder morgen

2brix
Bild des Benutzers 2brix
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 01.10.2010
Kommentare: 2'419

jayjay70 hat am 01.07.2015 - 09:50 folgendes geschrieben:

pro 1 cosmo aktie....recht auf 0.1283 casiopeia

 

kannst du das bitte ein wenig genauer erklären.

Du hast von der Bank ein schreiben erhalten, dass du für 1 Aktie 0.1283 casiopeia bekommst. Hast du zugesagt?

Wie läuft das dann ab? Hast du die Aktien heute schon bekommen oder bekommt man die erst später? Zu welchem Preis und ich nehme mal an, dass kostet auch Gebühren.

chnobli
Bild des Benutzers chnobli
Offline
Zuletzt online: 15.07.2016
Mitglied seit: 06.03.2015
Kommentare: 164

2brix hat am 01.07.2015 - 19:26 folgendes geschrieben:

jayjay70 hat am 01.07.2015 - 09:50 folgendes geschrieben:

pro 1 cosmo aktie....recht auf 0.1283 casiopeia

 

kannst du das bitte ein wenig genauer erklären.

Du hast von der Bank ein schreiben erhalten, dass du für 1 Aktie 0.1283 casiopeia bekommst. Hast du zugesagt?

Wie läuft das dann ab? Hast du die Aktien heute schon bekommen oder bekommt man die erst später? Zu welchem Preis und ich nehme mal an, dass kostet auch Gebühren.

Soweit ich verstanden habe bekommst du das Recht auf 0.1283 Cassiopeia Aktien pro 1 Cosmo Aktien. Bezahlen musst du sie immernoch und bekommen wirst du sie wohl (wie alle anderen Zeichner) am Freitag.

2brix
Bild des Benutzers 2brix
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 01.10.2010
Kommentare: 2'419

ok danke. Bezahlen ist klar. Als die 34?

Wieso erst am Freitag, obschon heute ein Handel stattgefunden hat. Die zeitliche Abfolge ist ein wenig komisch.

chnobli
Bild des Benutzers chnobli
Offline
Zuletzt online: 15.07.2016
Mitglied seit: 06.03.2015
Kommentare: 164

2brix hat am 01.07.2015 - 20:38 folgendes geschrieben:

ok danke. Bezahlen ist klar. Als die 34?

Wieso erst am Freitag, obschon heute ein Handel stattgefunden hat. Die zeitliche Abfolge ist ein wenig komisch.

Heute war das Bookbuilding. Es wurde schon heute abgeschlossen (Plan war Abschluss des Bookbuildings per Morgen), was das für einen Einfluss auf den Börsengang / Handelsstart (3. Juli geplant) weiss ich leider auch nicht.

jayjay70
Bild des Benutzers jayjay70
Offline
Zuletzt online: 12.03.2019
Mitglied seit: 13.03.2015
Kommentare: 6

bezugsfrist  22.06.2015-02.07.2015

 

der bezugspreis wird im bokbuilding-verfahren innerhalb der preisspanne von 30-40.- chf festgesetzt

der definitive bezugspreis wird voraussichtlich am 02.07.2015 festgesetzt

 

preisbekantgabe voraussichtlich am 03.07.2015

 

Lieberierungsdatum  voraussichtlich am 07.07.2015

 

mail von meiner bank!!

 

und nein habe nicht gekauft...bleibe bei cosmo!!

 

lg

 

 

 

 

kirschbaum
Bild des Benutzers kirschbaum
Offline
Zuletzt online: 23.01.2020
Mitglied seit: 08.10.2014
Kommentare: 378

ganeth hat am 01.07.2015 - 09:41 folgendes geschrieben:

Hallo zusammen

von meiner Bank habe ich noch keine Information bezüglich Bezugsrechte erhalten.

Hat jemand schon was erhalten?

Gibt es ev. keine Bezugsrechte?

Danke für Infos

habe von meiner Bank (Kantonalbank) bis jetzt auch nichts erhalten, obwohl bookbuilding bereits resp. vorzeitig geschlossen wurde. dürfen die das? obwohl ursprünglich die Zeichnungsfrist für Aktionäre länger angesetzt wurde...

 

Domtom01
Bild des Benutzers Domtom01
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 09.01.2014
Kommentare: 2'923
pro-aktiv

Von meiner Bank habe ich auch nichts in den Allerwertesten geschoben bekommen. Ich habe nachgefragt und bestellt. Und als nach einem ersten Telefonanruf nach 30 Minuten immer noch niemand zurückrief, habe ich "auf den Putz" gehauen. Und siehe da: Es tat sich etwas. Teile noch nicht handelbar, aber zumindest Zuteilung erfahren!

Jungs! Daumen aus dem Arsch!

North350
Bild des Benutzers North350
Offline
Zuletzt online: 01.05.2016
Mitglied seit: 10.07.2014
Kommentare: 52

Guten Tag Community

Ich habe meine Berechnungen aufgrund des Cassiopea-Börsengangs sowie der neuesten Management-Äusserungen aktualisiert und stelle dabei fest:

Wir stehen wie bereits vor 6 Wochen immer noch bei 165.-, dennoch erhöhe ich das Kursziel nun auf CHF 230!

North350

Domtom01
Bild des Benutzers Domtom01
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 09.01.2014
Kommentare: 2'923
Bestnote!

Da ich Frühaufsteher bin, gehöre ich vermutlich mit zu den Ersten, die dein Zahlenwerk und deine Analyse haben lesen dürfen. Vielen dank an dieser Stelle für deine unentgeltliche und höchst professionelle Analyse zu Cosmo! 

So langsam nimmt Cosmo Fahrt auf, doch so wie es sich bei deiner Analyse anfühlt, ist es gar kein Schiff oder Zug, sondern eine Rakete, die einen Booster nach dem anderen zündet. Bald schon wird sie mit atemberaubender Geschwindigkeit gen Himmel rasen... OK, das ist jetzt ein bisschen Science-Fiction, aber wohl weniger Fiction als Science!

Zumindest war gestern wieder ordentlich Volumen da, und Cassiopea hat einen geglückten Start hingelegt, an der ja unsere Cosmo beteiligt ist. Ein strategisch-genialer Schachzug des Cosmo-Managements, sowohl was Chancen als auch Risiken betrifft.

Nochmals vielen Dank für deine Nacht-Schicht-Arbeit! SUPER!!!

Hannelore33
Bild des Benutzers Hannelore33
Offline
Zuletzt online: 23.02.2016
Mitglied seit: 26.02.2014
Kommentare: 92
@North350

Vielen Dank für diese super Analyse! An dieser Aktie führt für einen Biotech-Investor bzw - Investorin kein Weg vorbei. 

In diesem Sinne, happy trades,

Hannelore

ganeth
Bild des Benutzers ganeth
Offline
Zuletzt online: 18.05.2018
Mitglied seit: 27.03.2013
Kommentare: 181

Hannelore33 hat am 02.07.2015 - 07:28 folgendes geschrieben:

 

In diesem Sinne, happy trades,

 

wohl eher happy keeping Smile

lucibuci
Bild des Benutzers lucibuci
Offline
Zuletzt online: 02.07.2015
Mitglied seit: 02.07.2015
Kommentare: 1
anteile beantragen

hallo Hombre

habe auch sq angefragt, jedoch habe sie mir mitgeteilt, dass ich die anteile vor dem 30.06 vor 16:00 beantragen musste.

war dies auch bei dir der fall, oder hast du sie danach noch angefragt. oder weiss jemand anders bescheid.

Hombre
Bild des Benutzers Hombre
Offline
Zuletzt online: 20.09.2017
Mitglied seit: 02.06.2015
Kommentare: 27
Ciao lucibuci

Ich habe meine Anteile am Mo 29.06. beantragt. Das Telefonat hatte ich dahingehend interpretiert, dass am 30.6. abends fixiert wird.

Handelbar sollten diese Anteile ab morgen sein.

Sole69
Bild des Benutzers Sole69
Offline
Zuletzt online: 11.03.2016
Mitglied seit: 18.01.2013
Kommentare: 142

Frage an die Experten: ist eigentlich cassiopea ein kauf?

Danke

Domtom01
Bild des Benutzers Domtom01
Offline
Zuletzt online: 25.01.2020
Mitglied seit: 09.01.2014
Kommentare: 2'923
Lies!

Geh ein wenig zurück und lies die Analyse von North350 und bilde dir deine Meinung. Ich habe nach Zuteilung dennoch nicht bei Kursen zu 37 widerstehen können. Der Down-Risk ist jedenfalls um ein Vielfaches geringer als die Up-Chance.

Wenn Winlevi Erfolg hat, dann "explodiert" Cassiopea. Das allein ist für mich ein Invest wert, denn die Phase II Ergebnisse sollen sehr, sehr gut gewesen sein. Wer aber auf Nummer "sicher" gehen will, kann auch in Cosmo investieren, denn Cosmo bleibt Hauptaktionär von Cassiopea. Ich halte beide.

Nirvana
Bild des Benutzers Nirvana
Offline
Zuletzt online: 24.01.2020
Mitglied seit: 09.08.2013
Kommentare: 680

Miami hat am 16.06.2015 - 08:26 folgendes geschrieben:

SIC 8000 Zulassungsentscheid in den nächsten 2 Wochen von der FDA erwartet!

 

North350 hat am 22.06.2015 - 16:34 folgendes geschrieben:

SIC8000 (FDA Approval innert 2 Wochen erwartet)

 

Wenn diese Angaben stimmen, dann gbt es diese Woche noch News.
Aufgrund welcher Quelle könnt ihr den Termin so genau eingrenzen?

 

Edit: Im Annual Report 2014 steht's geschrieben.
FDA approval scheduled by end Q2 2015

Seiten