Zalando

Zalando I 

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Warnstreik beim Online

Warnstreik beim Online-Modehändler Zalando in Brieselang

Zum wiederholten Mal hat Verdi zum Warnstreik am Logistikstandort Brieselang (Havelland) des Online-Modehändlers Zalando aufgerufen. Der Ausstand war für Mittwoch ab 06.00 Uhr geplant, wie die Gewerkschaft ankündigte. Damit soll Druck auf die laufenden Tarifverhandlungen für rund 1250 Beschäftigte gemacht werden - es ist der inzwischen vierte Warnstreik. Im September waren die Gespräche abgebrochen worden. Verdi will eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag des Einzel- und Versandhandels erreichen. Das Unternehmen ist eigenen Angaben zufolge zu Gesprächen bereit. Verdi beharre aber auf Maximalforderungen, die die Zukunft des Standorts gefährden könnten./rin/DP/zb

04.10.2017 06:36

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Zalando senkt Gewinnziel fürs

Zalando senkt Gewinnziel fürs laufende Geschäftsjahr

Europas grösster Online-Modehändler Zalando hat sein Gewinnziel für das Geschäftsjahr 2017 gesenkt. Beim operativen Ergebnis (Ebit) werde jetzt eine Marge von «leicht unter fünf Prozent» erwartet.

07.11.2017 08:34

Das teilte das Berliner Unternehmen am Dienstag mit. Bislang hatte es eine Rendite am unteren Rand der Spanne von fünf bis sechs Prozent angestrebt. Das Umsatzwachstum soll dagegen weiter in der oberen Hälfte des Korridors von 20 bis 25 Prozent liegen, "trotz eines schwächer als erwarteten Oktober". Vorbörslich gab der Aktienkurs knapp drei Prozent nach.

In den Sommermonaten hat das Unternehmens trotz eines Umsatzsprungs kaum Geld verdient. Im dritten Quartal stieg der Erlös um 28,7 Prozent auf rund 1,08 Milliarden Euro. Das operative Ergebnis (Ebit) lag bei 0,4 Millionen Euro, was einer Marge von null Prozent entspricht. Ein Jahr zuvor wurde noch ein Überschuss von 19,5 Millionen Euro erzielt.

Die Profitabilität leidet unter hohen Investitionen, insbesondere in den Ausbau der eigenen Logistik- und Technologieinfrastruktur. So will das Unternehmen im kommenden Jahr einen neuen Technologie-Standort in Lissabon eröffnen und in den Markt für Kosmetikprodukte einsteigen. "Wir verfolgen das Ziel, unser Geschäft bis 2020 zu verdoppeln und werden weiter investieren, um dieses Ziel zu erreichen", sagte Co-Vorstandschef Rubin Ritter.

Das 2008 gegründete Unternehmen verkauft online fast 2000 Marken in 15 europäischen Ländern. Zalando zählt mehr als 22 Millionen aktive Kunden.

(Reuters)

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Onlinehändler Zalando

Onlinehändler Zalando erreicht Wachstumsziele

Der Onlinehändler Zalando hat seine eigenen Wachstumsziele im vergangenen Jahr erreicht. Der Umsatz stieg um bis zu 23,7 Prozent auf bis zu 4,5 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch anhand vorläufiger Zahlen mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) dürfte bei 209 bis 222 Millionen Euro liegen, nach 216,3 Millionen im Vorjahr. Die bereinigte Ebit-Marge bezifferte Zalando auf 4,7 bis 4,9 Prozent und damit wie erwartet unter dem Vorjahreswert von 5,9 Prozent.

17.01.2018 08:18

Zalando hatte ein Umsatzplus in der oberen Hälfte der Spanne von 20 bis 25 Prozent und eine bereinigte Marge von etwas unter 5 Prozent für das Gesamtjahr prognostiziert. Anfang November hatte der Konzern unter anderem wegen hoher Investitionen seinen Margenausblick gekappt.

Dabei verzeichnete der Konzern ein gutes Schlussquartal. Hier wuchs der Umsatz um bis zu 23,2 Prozent auf knapp 1,35 Milliarden Euro. Im traditionell starken vierten Quartal lag die operative Marge bei 8,1 bis 8,9 Prozent, nach 8,8 Prozent im Vorjahr./nas/tav

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Zalando hält Investitionen

Zalando hält Investitionen auch 2018 weiter hoch - Wachstum im Vordergrund

Der Modeonlinehändler Zalando konzentriert sich auch im laufenden Geschäftsjahr auf Wachstum und rechnet nicht mit steigender Profitabilität. Die Investitionen sollen weiter hochgehalten werden. So erwartet der Konzern eine Marge auf Basis des bereinigten Gewinns vor Zinsen und Steuern (Ebit) von 4 bis 5 Prozent, nach 4,8 Prozent im Vorjahr, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Das bereinigte Ebit soll demnach bei 220 bis 270 Millionen Euro liegen - nach 215 Millionen in 2017.

01.03.2018 08:27

Bereits bei der Veröffentlichung vorläufiger Zahlen Mitte Januar hatte Vorstandsmitglied Rubin Ritter im Gespräch mit dpa-AFX angekündigt, nicht von steigenden Margen auszugehen und sich lieber auf starkes Wachstum und den Ausbau des Marktanteils konzentrieren zu wollen.

Für 2018 strebt Zalando erneut eine Wachstumsrate beim Umsatz von 20 bis 25 Prozent an, was in der Mitte der Spanne ein zusätzliches Geschäft von rund 1 Milliarde Euro bedeuten würde. 2017 erzielt Zalando wie bereits bekannt ein Umsatzplus von 23,4 Prozent auf knapp 4,5 Milliarden Euro.

Dabei investierte Zalando 243,9 Millionen Euro überwiegend in die eigene Logistikinfrastruktur, einschliesslich Automatisierung und in die eigene Entwicklung von Software. Das drückte auch auf den Nettogewinn, der von 120,5 auf knapp 102 Millionen Euro sank. Die Investitionen will Zalando im laufenden Jahr weiter hochfahren. Ohne Unternehmenszukäufe will der Onlinehändler, der sich mehr und mehr zur Plattform wandelt, 350 Millionen Euro ausgeben.

Investoren nahmen die endgültigen Zahlen und den Ausblick erst einmal negativ auf. Die Aktie gab vorbörslich nach./nas

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Zalando-Aktionäre treffen

Zalando-Aktionäre treffen sich in Berlin

Der Online-Modehändler Zalando lädt an diesem Mittwoch (10 Uhr) in Berlin zur Jahreshauptversammlung. Dabei wollen die drei Co-Vorstandschefs und Gründer Rubin Ritter, Robert Gentz und David Schneider den Aktionären die Geschäftsbilanz 2017 erläutern und einen Ausblick geben.

23.05.2018 06:34

Das vor zehn Jahren gegründete Unternehmen machte im vergangenen Jahr 4,5 Milliarden Euro Umsatz. Dieser wächst derzeit im Vorjahresvergleich um mehr als 20 Prozent. 2017 hatte Zalando einen Bilanzgewinn von 130 Millionen Euro erzielt. Eine Dividende sollen die Anteilseigner wie in den Vorjahren aber nicht erhalten. Der Aufsichtsrat will die drei Vorstandschefs für fünf weitere Jahre bestellen. Dabei soll ihr jährliches Grundgehalt auf 65 000 Euro gesenkt werden. Dank Aktienoptionen könnte sich ihr Einkommen aber auf mehrere Millionen Euro erhöhen./brd/DP/tos

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Zalando ist fürs Gesamtjahr

Zalando ist fürs Gesamtjahr pessimistischer

Europas grösster Online-Modehändler Zalando ist für sein Geschäft im laufenden Jahr inzwischen weniger zuversichtlich.

07.08.2018 08:28

2018 werde nur noch mit einem Umsatzplus in der unteren Hälfte der bisher prognostizierten 20 bis 25 Prozent gerechnet, teilte das Berliner Unternehmen am Dienstag mit. Im zweiten Quartal stiegen die Erlöse dank deutlich mehr Kunden um knapp 21 Prozent auf 1,33 Milliarden Euro.

Auch beim bereinigten Betriebsgewinn (Ebit) ist Zalando etwas pessimistischer und geht davon aus, eher am unteren Ende der bisher gesteckten Erwartungen von 220 bis 270 Millionen Euro im Gesamtjahr anzukommen. Nach einem Verlust im ersten Quartal kam das im MDax notierte Unternehmen von April bis Juni auf einen bereinigten Betriebsgewinn von 94 Millionen Euro.

(Reuters)

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Zalando verkauft jetzt

Zalando verkauft jetzt Männerkosmetik

Der Modehändler Zalando will künftig auch Kosmetikprodukte für Männer verkaufen. Das Berliner Unternehmen hofft, dass männliche Kunden dann gleich andere Artikel mitbestellen. "Wir sehen, dass 70 Prozent unserer Kunden beim Einkauf von Kosmetik auch Modeartikel kaufen", teilte Managerin Claudia Reth mit.

04.10.2018 06:36

Seit mehr als einem halben Jahr verkauft der Online-Händler zum Beispiel Make-up, Cremes oder Parfüm für Frauen. Nun sei der richtige Zeitpunkt, Pflegeprodukte für Männer hinzuzufügen, teilte Reth mit. Das Sortiment für Männer ist mit 1500 Artikeln noch deutlich kleiner als für Frauen mit 7000 Kosmetikprodukten.

Zalando will in nächster Zeit mit der Beauty-Sparte auch nach Österreich und Polen expandieren. Ob sich das Geschäft bisher lohnt? Zu Umsatz und Kunden machte eine Sprecherin keine Angaben. Der Aufbau der Kosmetiksparte stehe noch am Anfang. Zum Vergleich: Insgesamt vertreibt Zalando rund 300 000 andere Produkte.

Seit 2008 ist Zalando zum grössten Online-Händler Europas gewachsen. Die Geschäfte laufen derzeit nicht ganz zu gut wie erhofft. Mitte September senkte das Unternehmen seine Prognose. Unter anderem bestellten Kunden im zweiten Quartal zwar öfter, aber im Schnitt für geringere Summen als im vergleichbaren Zeitraum vor einem Jahr./kil/DP/jha

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gesenkte Prognose für 2018

gesenkte Prognose für 2018 bestätigte Zalando

Das Geschäftsmodell wird Schiffbruch erleiden, abwarten!

Kundschaft macht auf Geiz ist geil....

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Zalando wächst langamer und

Zalando wächst langamer und schreibt rote Zahlen

Der Online-Modehändler Zalando ist im dritten Quartal tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Unter dem Strich stand ein Verlust von knapp 42 Millionen Euro, wie der Konzern am Dienstag in Berlin mitteilte.

06.11.2018 08:24

Damit fiel das Minus etwa viermal so hoch aus wie ein Jahr zuvor. Auch operativ lief es schlechter. Bereinigt um Sondereffekte und vor Zinsen und Steuern (Ebit) wies Zalando einen Verlust von rund 39 Millionen Euro aus, nach einem kleinen Gewinn von 0,4 Millionen im Jahr zuvor. Der heisse Sommer schmälerte die Nachfrage nach Herbst- und Wintermode. Zalando musste zugleich höhere Kosten für Logistik, Vertrieb und Service stemmen.

Beim Umsatz wuchs Zalando um 11,7 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro. In den ersten beiden Quartalen hatte der Konzern jeweils noch um mehr als ein Fünftel zugelegt. Seine in diesem Jahr bereits mehrfach gesenkte Prognose für 2018 bestätigte Zalando./she/jha/

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Was steckt hinter der

Was steckt hinter der Kurshausse von Zalando?

Die Aktie des Onlinehändlers Zalando gehört derzeit zu Europas Überfliegern. Dafür sind aber in erster Linie spekulative Faktoren verantwortlich.

14.01.2019 16:13

Von Ivo Ruch

Plus 17 Prozent in neun Handelstagen ist eine Zahl, die Börsenfantasien weckt. Minus 58 Prozent in weniger als einem halben Jahr ist hingegen eher eine Zahl für Albträume. Die Aktie des Online-Händlers Zalando vereint diese beide Extreme. Nach dem miserablen zweiten Halbjahr 2018 ist der Titel so gut ins laufende Jahr gestartet wie kein anderes Unternehmen aus dem europäischen Stoxx-600-Index.

Denkt man an die grosse Verbreitung von Zalando-Paketen in Schweizer Poststellen, erstaunt der jähe Kurssturz, den Zalando hinter sich hat. Doch das Beispiel zeigt auch, dass die Anzahl verschickter Pakete nicht gleichbedeutend ist mit wirtschaftlichem Erfolg – erst recht nicht mit Erfolg an der Börse. Im Herbst enttäuschte Zalando die Anleger mit Unternehmenszahlen, die unter den Erwartungen lagen. Bis im Dezember landete der Aktienkurs bei 21 Euro. Ein Stand, der zuletzt kurz nach dem Börsengang 2014 erreicht wurde.

Die Zalando-Aktie seit dem Börsengang am 1. Oktober 2014 (Quelle: cash.ch)

Ist die Gegenbewegung der letzten Handelstage nun ein Zeichen, dass Europas grösster Online-Modehändler aus dem Gröbsten raus ist? Vermutlich eher nicht. Einerseits wurde die Zalando-Kursrally von Übernahmegerüchten ausgelöst. Ein Startup-Experte erklärte im deutschen "Handelsblatt", Zalando sei ein Übernahmekandidat: Ein interessantes Geschäftsmodell und an der Börse relativ günstig bewertet.

Daraufhin ging es mit der Zalando-Aktie in wenigen Tagen von 23 auf knapp 28 Euro. Als mögliche Käufer wurden schon Amazon, H&M oder Alibaba genannt. Für den chinesischen Online-Riesen Alibaba könnte sich die Übernahme auf dem Weg zur weiteren Expansion in Europa besonders lohnen. Solche Spekulationen sind zwar nicht neu, locken aber immer wieder Investoren an. Auch wenn Zalando-Manager schon betont haben, eigenständig bleiben zu wollen.

Gerüchte alleine werden nicht reichen

Andererseits könnte Zalando 2018 durchaus wieder in die roten Zahlen gerutscht sein. Im dritten Quartal verbuchte der Konzern unter dem Strich einen Verlust von knapp 42 Millionen Euro. Dabei setzte sich der Trend zu weniger üppigen Bestellungen fort. Zalando-Kunden geben vergleichsweise im Schnitt weniger Geld pro Bestellung aus. Um die Zahl der Retouren zu verringern, sollen die Grössenempfehlungen verbessert werden.

Dem zügigen Umsatzwachstum der letzten Jahre steht eine Profitabilität gegenüber, die zu wünschen übrig lässt. Doch das Berliner Unternehmen hält weiterhin daran fest, Volumen über Gewinn zu stellen. Für 2018 erwartet Zalando ein Umsatzwachstum am unteren Ende der angestrebten Spanne von 20 bis 25 Prozent. Details dazu gibt es an der Ergebnispräsentation am 28. Februar.

Und was erwartet die Analystengemeinde? Laut Bloomberg-Daten empfehlen derzeit 18 von 38 Finanzanalysten die Zalando-Aktie zum Kaufen, 16 raten zum Halten und vier zum Verkaufen. Erstaunlich ist aber vor allem das durchschnittliche Kursziel von rund 37 Euro. Gegenüber dem aktuellen Aktienkurs von 26,30 Euro (Stand 14. Januar 2019) ist das ein Aufwärtspotenzial von knapp 39 Prozent.

Interessierte Anleger sollten sich aber auch bewusst sein, dass Gerüchte alleine die Zalando-Aktie in Zukunft nicht werden stützen können. Zalando wird zwar immer wieder als deutsches Vorzeige-Startup bezeichnet. Aber zeitnah müssen auch die Zahlen vorbildlich sein.

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Korr: Zalando legt

Korr: Zalando legt Schlussspurt hin und erwartet weiteres Wachstum

(Im dritten Satz wurde die Richtung der Veränderung berichtigt: legte zu) - Die Geschäfte des Onlinehändlers Zalando haben im Schlussquartal noch einmal angezogen. Der Umsatz im wichtigen vierten Quartal stieg um knapp 25 Prozent auf rund 1,7 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Berlin mitteilte. Das bereinigte operative Ergebnis (Ebit) legte dabei leicht von 112,6 Millionen auf 117,8 Millionen Euro zu, die entsprechende Marge sank von 8,4 Prozent auf 7,1 Prozent. Dies war mehr, als von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragte Analysten erwartet hatten.

28.02.2019 08:05

Für das neue Geschäftsjahr strebt Zalando weiteres Wachstum an: Der Umsatz soll am unteren Ende der Spanne von 20 bis 25 Prozent wachsen, das bereinigte Ebit sieht der Konzern bei 175 bis 225 Millionen Euro, was im günstigsten Fall wieder deutlich mehr wäre als 2018. Dabei will der Konzern weiter investieren - rund 300 Millionen Euro sind dafür vorgesehen.

Im Gesamtjahr erreichte der Konzern seine im vergangenen Jahr zweimal gesenkten Ziele. Der Umsatz stieg 2018 um 20 Prozent auf knapp 5,4 Milliarden Euro, das bereinigte Ebit sank von 215 auf 173,4 Millionen Euro. Neben hohen Investitionen litt Zalando wie andere Modehändler auch unter dem heissen Sommer und damit verbundenen vollen Lagern und musste Kunden hohe Rabatte gewähren, um die Ware loszuschlagen./nas/jha/

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Zalando im ersten Quartal

Zalando im ersten Quartal überraschend mit Gewinn

Der Online-Händler Zalando hat im ersten Quartal überraschend gut abgeschnitten. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) sei in Höhe eines einstelligen Millionenbetrages positiv, teilte das Unternehmen am Montagabend mit. Die Markterwartungen lägen bisher bei minus zehn Millionen Euro. Der Umsatz habe wie von den Experten erwartet um 15,2 Prozent zugelegt. Die Ergebnisse entsprächen dem Jahresausblick des Unternehmens.

15.04.2019 21:26

Die Anleger nahmen die Neuigkeiten positiv auf. Der Aktienkurs von Zalando legte auf der Handelsplattform Tradegate um 2,7 Prozent zum Schlusskurs im Xetra-Hauptgeschäft zu./he/la

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Zalando will Online-Handel

Zalando will Online-Handel umweltfreundlicher machen

Der Online-Einkauf beim Modehändler Zalando soll weniger Abfall und Kohlendioxid verursachen. Kosmetik werde nun in Papier statt in Plastiktaschen verpackt, ausserdem solle es in diesem Jahr einen Test mit Mehrwegverpackungen für den Versand geben, wie das Unternehmen am Mittwoch ankündigte. Zuvor hatte die "Rheinische Post" (Mittwoch) darüber berichtet.

22.05.2019 11:36

"Kunden würden dann Textilien oder Kosmetikprodukte in einer Transportbox oder -tasche geliefert bekommen, die danach viele weitere Male für den Versand oder die Retoure genutzt werden kann", erklärte Zalando-Managerin Melanie Hultsch.

Der Online-Handel müsse umweltfreundlicher werden, sagte Vorstandsmitglied David Schneider bei der Hauptversammlung in Berlin. Das sei auch wichtig für den Geschäftserfolg.

Zalando hatte im vergangenen Geschäftsjahr jedoch damit zu kämpfen, dass die Bestellungen immer kleiner wurden - was die Flut der Pakete unabhängig von der Verpackung erhöht und mehr Transporte auslöst. Zur Zahl der Retouren schweigt das Unternehmen./bf/DP/jha

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Deswegen steigt Zalando in

Deswegen steigt Zalando in das Geschäft mit Secondhand-Mode ein

Der deutsche ­Online-Gigant wächst rasant. Weshalb auch gebrauchte Kleidung zum Geschäft gehören soll, hören Sie im Podcast.

02.03.2020 10:26

Von Tim Höfinghoff

Der Modehändler Zalando ist längst der stärkste Anbieter in der Schweiz und verbucht ein starkes Wachstum. Nun will das Unternehmen auch sein Premiumangebot erweitern und steigt in den Markt für Luxusmode ein. Ab Herbst 2020 sollen Kunden zudem Secondhand-Mode auf der Zalando-Plattform kaufen und eigene Modeartikel an Zalando verkaufen können.

Wie der Verkauf von Secondhand-Mode gelingen soll, darüber spricht Tim Höfinghoff  mit Handelszeitung-Redaktor und Retail-Experte Andreas Güntert im Podcast «HZ Insights».

Wir analysieren zudem, wie der Onlinehändler so gross wurde, warum er auf auf Kosmetik setzt - und was als nächstes geplant ist.

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Corona-Pandemie sorgt bei

Corona-Pandemie sorgt bei Zalando für hohe Verluste im ersten Quartal

Der Modehändler Zalando ist wegen der Corona-Pandemie im ersten Quartal tief in die roten Zahlen gerutscht.

16.04.2020 07:28

Der Verlust beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) dürfte in einer Spanne von 90 bis 110 Millionen Euro liegen, teilte das Unternehmen am Donnerstag anhand vorläufiger Zahlen in Berlin mit. Ein Jahr zuvor hatte Zalando hier noch einen Gewinn von 6,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Zalando verzeichnete wegen einer sinkenden Nachfrage ab März ein niedrigeres Umsatzwachstum, zudem musste das Unternehmen 40 Millionen Euro auf den Warenbestand abschreiben. Der Umsatz stieg dank guter Geschäfte im Januar und Februar noch um 10,1 bis 11,6 Prozent auf gut 1,5 Milliarden Euro. Die liquiden Mittel bezifferte das Unternehmen auf gut eine Milliarde Euro.

In Folge des schwächeren Wachstums will Zalando nun im laufenden Jahr sparen. Marketing und allgemeine Kosten sollen um 250 Millionen Euro reduziert werden und Investitionen um 100 Millionen Euro. Zugleich gab sich Finanzchef David Schröder zuversichtlich: "Die ersten Wochen im April lassen uns optimistisch auf das zweite Quartal blicken."

(AWP/Reuters)

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Zalando hebt nach

Zalando hebt nach erfolgreichem Quartal Jahresprognose an

Der Internet-Modehändler Zalando hat nach einem erfolgreichen zweiten Quartal seine Jahresprognose angehoben.

15.07.2020 21:40

Das Umsatzwachstum dürfte 2020 bei 15 bis 20 Prozent liegen, teilte das Unternehmen am Mittwochabend in Berlin mit. Anfang Mai hatte Zalando noch ein Ziel von 10 bis 20 Prozent ausgegeben. Das bereinigte Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) soll nun 250 bis 300 Millionen Euro erreichen (zuvor: 100 bis 200).

Anleger reagierten erfreut. Der Aktienkurs von Zalando legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um fast vier Prozent zu.

Im zweiten Quartal lag das Umsatzwachstum der Mitteilung zufolge bei 26 bis 28 Prozent. Die Erlöse erreichten somit 2,01 bis 2,05 Milliarden Euro nach 1,60 Milliarden Euro im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Das bereinigte Ebit lag im gleichen Zeitraum zwischen 200 und 220 Millionen Euro (Q2 2019: 101,7 Millionen). Das endgültige Zahlenwerk will Zalando am 11. August vorlegen.

(AWP)

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Trend zum Online-Kauf in der

Trend zum Online-Kauf in der Corona-Krise hält Zalando in Schwung

Die Corona-Pandemie beschert Zalando weiterhin schwungvolle Geschäfte. Im dritten Quartal konnte der Internethändler seinen Umsatz um fast 22 Prozent auf 1,85 Milliarden Euro steigern, wie der MDax -Konzern am Mittwoch in Berlin zur Vorstellung seiner endgültigen Zahlen mitteilte. Neben der steigenden Nachfrage der Kunden nach Digitalangeboten im Zuge der Corona-Krise profitiert das Unternehmen auch von der guten Entwicklung der Partnerprogramme - hier verdient Zalando mit, wenn Händler auf seiner Internetplattform Waren verkaufen.

04.11.2020 07:54

Da sich die Kollektionen aus dem Frühjahr und Sommer aussergewöhnlich stark abverkauften konnte Zalando wie bereits bekannt Wertberichtigungen in Höhe von 35 Millionen Euro auflösen, die der Konzern wegen der Pandemie vorsorglich vorgenommen hatte. Dies wirkte sich im Berichtszeitraum positiv auf die Profitabilität aus, aber auch Effizienzsteigerungen trugen zu einem höheren Gewinn bei.

Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) erreichte mit 118,2 Millionen ein Vielfaches des Vergleichswertes aus dem Vorjahr von 6,3 Millionen Euro. Unter dem Strich erwirtschaftete Zalando 58,5 Millionen Gewinn, nachdem ein Jahr zuvor noch ein Verlust von 13,6 Millionen Euro angefallen war. Wegen des starken dritten Quartals hatte das Zalando-Management bereits Anfang Oktober die Jahresziele angehoben./tav/jha/

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Online-Modehändler Zalando

Online-Modehändler Zalando verliert einen seiner Chefs

Der Online-Modehändler Zalando muss ab der kommenden Hauptversammlung auf einen seiner drei Co-Chefs verzichten. Rubin Ritter beabsichtige aus persönlichen Gründen die Beendigung seiner Vorstandstätigkeit zur Hauptversammlung 2021, wie das Unternehmen am Sonntag in Berlin mitteilte.

06.12.2020 17:44

"Nach mehr als elf einmaligen Jahren, in denen Zalando für mich Priorität hatte, möchte ich meinem Leben eine neue Richtung geben," sagte der Manager laut Mitteilung. "Ich möchte mich nun mehr meiner wachsenden Familie widmen. Für meine eigene Zukunft wünsche ich mir mehr Freiraum, neue Interessen jenseits von Zalando zu verfolgen."

Laut der Aufsichtsratschefin, Cristina Stenbeck, werden das Kontrollgremium und Ritter nun an der vorzeitigen Aufhebung seines eigentlich bis November 2023 laufenden Vertrages arbeiten. Gründer Robert Gentz und David Schneider werden das Unternehmen nach Ritters Ausscheiden weiter gemeinsam führen, wie es weiter hiess./mis

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Modehändler Zalando steigert

Modehändler Zalando steigert Gewinn deutlich

Europas grösster Online-Modehändler Zalando hat seinen Gewinn in der Corona-Krise deutlich gesteigert.

16.03.2021 08:10

Das Nettoergebnis kletterte 2020 um mehr als das Doppelte auf rund 226 Millionen Euro nach knapp 100 Millionen Euro im Vorjahr, wie das Berliner Unternehmen am Dienstag mitteilte. Der Dax-Anwärter profitiert davon, dass immer mehr Menschen angesichts vielerorts geschlossener Läden im Internet ihre Kleidung kaufen und nach Hause liefern lassen. Die Zahl der Kunden stieg um ein Viertel auf inzwischen 38,7 Millionen. Dies ließ den Umsatz im vergangenen Jahr um 23 Prozent auf acht Milliarden Euro klettern.

Nun setzt sich Zalando auch mittelfristig höhere Ziele. Bis 2025 soll das Bruttowarenvolumen (Gross Merchandise Volume, GMV) auf mehr als 30 Milliarden Euro zulegen. Das entspricht fast einer Verdreifachung im Vergleich zu 2020, als es bei 10,7 Milliarden lag.

(Reuters)

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Zalando, Aufschwung geht weiter

habe mal 1. Posi zugelegt.
Die Berichte tönen vielversprechend, schön heute liegt das Durchschnittsziel auf 105.7 €

UBS Buy auf 118€

derzeit Kurs 85.7

https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/zalando-online-boom-treibt...

 

alpenland
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Aktienrückkaufprogramm ist auch noch dabei

https://www.4investors.de/nachrichten/boerse.php?sektion=stock&ID=152616

...Maximal sollen 20 Millionen Anteilscheine im Zeitraum zwischen dem 7. Mai und 30. Juli dieses Jahres zurückgekauft werden.

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Zalando holt französische

Zalando holt französische Kosmetikkette Sephora an Bord

Europas grösster Online-Modehändler Zalando baut sein Kosmetikgeschäft weiter aus und kooperiert dafür mit der französischen Kette Sephora.

22.06.2021 07:00

Sephora werde über die Zalando-Plattform mehrere Tausend Produkte von mehr als 300 Marken anbieten, kündigten beide Unternehmen am Dienstag an. Die Tochter des französischen Luxusgüterkonzerns LVMH ist aktuell in 35 Ländern aktiv und betreibt weltweit mehr als 2000 Läden wie auch einen Online-Shop. Sephora-Chef Martin Brok bezeichnete im Gespräch mit Reuters die Partnerschaft als einen wichtigen Schritt, um "dort zu sein, wo der Kunde ist". Zalando habe bereits 42 Millionen Kunden in Europa. Die Corona-Krise habe die Art und Weise verändert, wie Menschen einkauften, sagte Brok und ergänzte mit Blick auf das Umsatzwachstum: "Wir sind sehr optimistisch." Konkrete Zahlen nenne Sephora aber nie.

Im vierten Quartal will Sephora zunächst in Deutschland über Zalando Waren verkaufen und 2022 weitere europäische Länder hinzufügen. Ob Sephora für die Berliner aufgrund der internationalen Präsenz auch eine Tür für die Ausweitung des Geschäfts bieten kann, wollte Co-Chef David Schneider nicht sagen. Zalando verkauft seit 2018 auch Kosmetik wie Makeup, Haut- und Haarpflege für Frauen sowie Männer und macht damit Douglas & Co Konkurrenz. In der Corona-Krise, die dem Dax-Aspiranten im vergangenen Jahr zu einem Bruttowarenvolumen von mehr als zehn Milliarden Euro verhalf, läuft auch das Kosmetik-Geschäft rund. Immer mehr Kunden kombinierten zuletzt den Kauf von Kleidung mit dem Erwerb von Parfüms. Die strategische Partnerschaft mit Sephora werde weiteres Potenzial freisetzen, sagte Schneider.

Zalando etabliert sich immer stärker als Plattform-Anbieter, über den andere Händler, Modemarken oder stationäre Geschäfte ihre Waren verkaufen und dafür wie auch für Logistik-Dienstleistungen Provisionen an Zalando zahlen. Wie gross der Anteil des Kosmetikgeschäfts am Gesamtumsatz ist, veröffentlicht Zalando derzeit nicht.

(Reuters/cash)

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alpenland
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Zalando Aufstieg in Dax wahrscheinlich

Auch Zalando (WKN: ZAL111) wird mit hoher Wahrscheinlichkeit den Einzug in den DAX schaffen. Aktuell steht der Berliner Onlinehändler auf Platz 20 der wertvollsten Unternehmen. Beim aktuellen Kurs von 95,86 Euro ist das Unternehmen mit stattlichen 25 Mrd. Euro bewertet. Auch hier zeigt sich, dass im MDAX bisher einige Riesen ein Zuhause gefunden hatten. Selbst ohne die Erweiterung um zehn Mitglieder wäre Zalando nach den neuen Regeln problemlos in den DAX vorgerückt. Ermöglicht hat das der Kursanstieg um mehr als 40 % in den letzten zwölf Monaten.

 

und auch noch:

C&A verkauft jetzt auch in der Schweiz bei Zalando

Der Bekleidungshändler C&A hat seine Partnerschaft mit dem Berliner E-Commerce-Spezialisten Zalando SE ausgeweitet. Seit Montag bietet das Unternehmen nun auch in der Schweiz ausgewählte Produkte aus seinem Sortiment auf der Zalando-Plattform an. C&A hatte sich im Februar dem „Connected Retail“-Partnerprogramm des Onlinehändlers angeschlossen. Nach dem Start auf dem deutschen Markt wurde die Zusammenarbeit mittlerweile auf sieben weitere Länder ausgedehnt.

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übertriebene Kursreaktion

auf einen doch positiven Marktausblick.
Ich denke, die Zukunft liegt in der Online Branche.

https://www.cash.ch/news/boersenticker-firmen/zalando-bestaetigt-wachstumsprognose-operatives-ergebnis-enttaeuscht-1805246

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Verkäufe vorbei ? sie könnte wieder ansteigen

Vergleich:
Zalando ist in 5 Jahren ca 200% gestiegen
Amazon jedoch 350% Anstieg
wir haben also noch etwelchen Weg vor uns, oder umgekehrt ist die Gefahr für Amazon grösser.

die neusten Ziele:
Barclays Capital 113,00€ 20,91% 08:23
Credit Suisse Group 106,00€ 13,42% 05.08.21
JP Morgan Chase & Co. 107,00€ 14,49% 05.08.21
Baader Bank 127,00€ 35,89% 05.08.21
Warburg Research 97,00€ 3,79% 05.08.21
RBC Capital Markets 121,00€ 29,47% 05.08.21
UBS AG 122,00€ 30,54% 05.08.21
Goldman Sachs Group Inc. 121,00€ 29,47% 05.08.21

alpenland
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ist wohl an der 80er abgeprallt (hoffe ich)

The Motleyfool scheint nun auch positiv gestimmt  
(29.09.2021)

Wer Ausschau nach interessanten Aktien hält, um sein erspartes Geld zu investieren, der findet diese häufig beim kleinen Bruder des DAX, dem MDAX. Hier befinden sich viele aussichtsreiche Nebenwerte mit viel Potenzial nach oben. Doch seit der Vergrößerung des DAX auf insgesamt 40 Mitglieder finden sich auch im deutschen Leitindex aussichtsreiche Unternehmen. Eines dieser potenzialreichen Unternehmen wollen wir uns heute genauer anschauen. Die Rede ist von Zalando (WKN: ZAL111). Doch was genau macht Zalando, was zeichnet dieses Unternehmen aus? Das Unternehmen mit Sitz in Berlin ist ein Onlineversandhändler für Mode. Auch Schuhe und Kosmetik befinden sich im Produktsortiment von Zalando...............

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Zalando erweitert Vorstand

Zalando erweitert Vorstand und ernennt neue Finanzchefin

Der Online-Modehändler Zalando erweitert zum 1. März 2022 seinen Vorstand um einen Posten für das operative Geschäft (COO). Auf diese neu geschaffene Stelle rücken soll der aktuelle Finanzchef des Unternehmens, David Schröder, wie Zalando am Donnerstag in Berlin mitteilte. Als Schröders Nachfolgerin werde dann Sandra Dembeck die Leitung der Finanzen bei Zalando übernehmen. Die Managerin kommt von der britischen Compass Group .

16.12.2021 11:44

Mit dem personellen Umbau trägt der Konzern den Angaben zufolge den künftigen Anforderungen Rechnung. Der neue Vorstand für das Tagesgeschäft Schröder werde sich um den "Aufbau und die Weiterentwicklung von Zalandos Schlüsselkompetenzen" kümmern, um das Wachstum des Unternehmens voranzutreiben, hiess es weiter. Der Dax-Konzern Zalando hat sich zum Ziel gesetzt, als "erste Anlaufstelle für Mode" bis zum Jahr 2025 ein Bruttowarenvolumen von mehr als 30 Milliarden Euro zu erzielen./tav/mis

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Zalando will für bis zu 200

Zalando will für bis zu 200 Millionen Euro eigene Aktien zurückkaufen

Der Online-Modehändler Zalando will bis zu 2,2 Millionen eigene Aktien zurückkaufen. Dafür sollen bis zu 200 Millionen Euro ausgegeben werden, wie das Dax-Unternehmen am späten Donnerstagabend mitteilte. Die Papiere sollen für das Aktienoptionsprogramm von Zalando für Mitarbeiter und Vorstände verwandt werden.

20.01.2022 22:11

Am Kapitalmarkt kamen die Neuigkeiten gut an. Der Aktienkurs von Zalando legte auf der Handelsplattform Tradegate in einer ersten Reaktion um ein Prozent zu./he/bek

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Zalando erwartet 2022 schwächeres Wachstum

Der Onlinemodehändler Zalando erwartet für das laufende Jahr eine Abschwächung seines zuletzt starken Wachstums. So dürfte das Bruttowarenvolumen (GMV) 2022 um 16 bis 23 Prozent auf 16,6 bis 17,6 Milliarden Euro steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag in Berlin mit. Der Umsatz soll um 12 bis 19 Prozent auf 11,6 bis 12,3 Milliarden Euro zulegen. Dabei geht Zalando von einem volatilen Marktumfeld aus, insbesondere in der ersten Jahreshälfte. In der Prognose nicht enthalten seien mögliche Auswirkungen im Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine.

01.03.2022 07:26

Im vergangenen Jahr war das Unternehmen noch deutlich stärker gewachsen, auch unterstützt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie und den Restriktionen im stationären Einzelhandel. So war der Umsatz um knapp 30 Prozent gewachsen und hatte mit 10,4 Milliarden Euro erstmals die Zehn-Milliarden-Marke überschritten. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) nahm von 420,8 auf 468,4 Millionen Euro zu. Für 2022 erwartet das Management hier nun 430 bis 510 Millionen Euro, was im schlechtesten Fall einen Rückgang bedeuten würde. Die Mittelfristprognose wurde bekräftigt./nas/jha/

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Modeversand Zalando rutscht

Modeversand Zalando rutscht in die Verlustzone

Der Onlinemodehändler Zalando hat im ersten Quartal einen Dämpfer erhalten. Die Umsätze der Berliner fielen um 1,5 Prozent auf 2,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

05.05.2022 07:03

Dazu rutschte das Unternehmen in die roten Zahlen. Beim bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) betrug das Minus knapp 52 Millionen Euro, nach einem Gewinn von mehr als 93 Millionen Euro im Vorjahresquartal. Unter dem Strich verzeichnete Zalando einen Fehlbetrag von gut 61 Millionen Euro, verglichen mit plus 34,5 Millionen Euro im Vorjahr.

Dabei kämpft Zalando auch mit der coronabedingt hohen Vergleichsbasis aus dem Vorjahr. Das Unternehmen hatte in den vergangenen zwei Jahren erheblich von der Pandemie profitiert, nachdem Verbraucher ihre Käufe mehr und mehr ins Internet verlegt hatten. Diese Entwicklung normalisiert sich nun. Dazu belasten eine sich eintrübende Konsumstimmung, Störungen in der Lieferkette sowie die steigende Inflation.

Die Prognose für das laufende Jahr bestätigte Zalando, allerdings dürfte nur das untere Ende der Spanne erreicht werden. Für 2022 dürfte das Bruttowarenvolumen (GMV) um 16 bis 23 Prozent auf 16,6 bis 17,6 Milliarden Euro steigen. Der Umsatz soll um 12 bis 19 Prozent auf 11,6 bis 12,3 Milliarden Euro zulegen.

Beim Ebit sieht das Unternehmen 430 Millionen bis 510 Millionen Euro. Dabei will Zalando weiter kräftig investieren: 400 bis 500 Millionen Euro sollen in die Weiterentwicklung des Geschäfts fliessen.

(AWP)

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