Tesla Motors

Tesla Rg 

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Tengri Lethos
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Here’s How to Play the Tesla

Here’s How to Play the Tesla Stock Short Squeeze

https://investorplace.com/2020/01/play-tesla-stock-short-squeeze/

In englischer Sprache, jedoch interessant zu lesen und deckt sich weitgehend mit meiner eigenen Einschätzung zur Tesla-Akte.

2brix
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Guter Artikel vielen Dank.

Guter Artikel vielen Dank.

Hast du allenfalls einen Valor Tipp? Mini future gefällt mir nicht wegen dem Knock out, aber was anderes schlaues habe ich nicht gefunden.

Zyndicate
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Nico Rosberg: «Tesla

Nico Rosberg: «Tesla-Gigafactory ist ein Stich ins Herz der Industrie»

Für den ehemaligen Formel-1-Weltmeister und Investor Nico Rosberg sind Elon Musks Deutschland-Pläne mit Tesla «unglaublich», wie er im cash-Interview am WEF sagt. Den Börsen prophezeit er eine Phase der Ernüchterung.

https://www.cash.ch/news/top-news/ehemaliger-formel-1-weltmeister-im-interview-nico-rosberg-tesla-gigafactory-ist-ein-stich-ins-herz-1466287

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Zyndicate
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Tesla überflügelt VW beim

Tesla überflügelt VW beim Börsenwert - Skepsis gegenüber Strategie

Der US-Elektroautobauer Tesla hat seinen Höhenflug an der Börse fortgesetzt und dabei inzwischen den Wert von Volkswagen übertroffen. Nachdem das Unternehmen von Gründer Elon Musk am Mittwoch die Marke von 100 Milliarden US-Dollar geknackt hatte, stand die Marktkapitalisierung - der aktuelle Kurs multipliziert mit der Menge umlaufender Aktien - am Donnerstagmittag mitteleuropäischer Zeit bei mehr als 102,6 Milliarden Dollar. Mit umgerechnet etwa 92,6 Milliarden Euro lag dieser Wert auf einigen Handelsportalen zuletzt weiterhin über demjenigen von VW (knapp 89,6 Milliarden Euro).

23.01.2020 12:27

Analysten wiesen darauf hin, dass dies aber nur eine Momentaufnahme sei. Branchenexperte Frank Schwope von der NordLB meinte, man müsse zudem die tatsächliche wirtschaftliche Entwicklung von Tesla im Auge behalten - der US-Hersteller war bisher über weite Strecken unprofitabel. "100 Milliarden sind schon eine starke Hausnummer", sagte Schwope. "Aber der Anleger honoriert ja vor allem Erwartungen." Mit Blick auf die Schwierigkeiten, die Tesla zum Beispiel in der Produktion grosser Stückzahlen für den Auto-Massenmarkt habe, sei der zwischenzeitliche Börsenwert "doch wohl etwas überzogen"./jao/DP/fba

(AWP)

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Zyndicate
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Korr Tesla triumphiert:

Korr Tesla triumphiert: Zweiter Quartalsgewinn in Folge (AF)

(Im 1. Absatz, 3. Satz wurde die Jahreszahl berichtigt: 2020) - Die Tesla -Rally geht weiter: Der US-Elektroautobauer hat sich dank hoher Nachfrage in Europa und China zum Jahresende überraschend gut geschlagen und kommt mit seinen neuen Projekten schneller voran als erwartet. In den drei Monaten bis Ende Dezember schaffte das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk das zweite Quartal mit schwarzen Zahlen in Folge - der Gewinn übertraf die Erwartungen klar. Zudem stellte Tesla für 2020 Auslieferungen von mehr als 500 000 Autos in Aussicht. Nachdem mit dem Mittelklassewagen Model 3 viele neue Kunden erreicht werden konnten, drückt Musk jetzt beim Schwestermodell aufs Tempo, dem Kompakt-SUV Model Y.

30.01.2020 07:20

Anleger versetzte der Geschäftsbericht in Feierlaune. Die Aktie schoss nachbörslich zeitweise um rund zwölf Prozent in die Höhe und überschritt erstmals die Marke von 600 Dollar. Teslas Gewinn im Vorquartal, Rekordauslieferungen, der Turbo-Start des Werks in China und die ambitionierten Pläne für die erste europäische Fabrik in Grünheide bei Berlin hatten den Kurs bereits in den vergangenen Monaten explodieren lassen. Seit Jahresbeginn hat die Aktie um 39 Prozent zugelegt, seit Herbst hat sich der Kurs mehr als verdoppelt.

Mit einem Börsenwert von zuletzt knapp 105 Milliarden Dollar wird Tesla am Finanzmarkt inzwischen deutlich höher gehandelt als die beiden an Produktion und Marktanteilen gemessen grössten US-Hersteller General Motors (GM) und Ford zusammen. Kürzlich zog Tesla sogar am weltgrössten Hersteller Volkswagen vorbei, auch wenn der Vergleich hier wegen der unterschiedlichen Kapitalstrukturen etwas schwieriger ist. Fest steht in jedem Fall, dass das kalifornische Unternehmen an der Wall Street schon länger einen sehr beeindruckenden Lauf hat.

Ob die Geschäftszahlen diese Euphorie rechtfertigen, steht auf einem anderen Blatt. Im vierten Quartal übertraf Tesla die Markterwartungen mit einem Gewinn von 105 Millionen Dollar (95 Mio Euro), verglichen mit dem Vorjahreswert ist dies allerdings ein Rückgang um 25 Prozent. Der Umsatz fiel mit 7,4 Milliarden Dollar zwar deutlich höher aus als angenommen, im Jahresvergleich ergibt sich hier aber nur ein leichter Anstieg um zwei Prozent. Der erste Jahresgewinn seit Unternehmensgründung 2003 lässt weiter auf sich warten. 2019 fiel unterm Strich ein Verlust von 862 Millionen Dollar an. Das waren immerhin weniger als die 976 Millionen Dollar Miese im Vorjahr.

Doch nach viel anfänglicher Skepsis und Problemen mit den ehrgeizigen Vorgaben von Konzernchef Musk scheint Tesla tatsächlich in die Spur gefunden zu haben. Der Plan, mit dem Model 3 den Massenmarkt zu erobern und dabei Geld zu verdienen, kann offenbar aufgehen. 2020 will Tesla mehr als 500 000 Autos ausliefern, im Vorjahr waren es 367 500. Mit dem Model Y kann Musk nun auch beweisen, dass holprige Produktionsstarts der Vergangenheit angehören. Im US-Werk in Fremont laufe die Fertigung des Kompakt-SUV bereits an - damit sei man seinem Zeitplan voraus, heisst es im Brief an die Aktionäre.

hbr/DP/jha

(AWP)

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Mr. Stock Exchange
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Short

Gibt's noch irgendwo nen vernünftigen Put? Ich kann nichts entsprechendes finden. Vorschläge? 

 

 

 

 

Gilli
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Tesla vorbörslich bei 900 $

 

Wie schon bei Amazon, an der Börse wird die zukunft gehandel, und da ist Tesla vielfältig aufgestellt und der Konkurrenz um die 3 Jahre voraus.

Der enorme Vorsprung von Tesla auf dem Markt für Elektrofahrzeuge ist zum Teil auf die ständigen Bemühungen zurückzuführen, die Batterietechnologie zu verbessern.

Tatsächlich haben sich die Batterien im Laufe der Jahre so stark verbessert, dass sich das Modell S einer Reichweite von 400 Meilen nähert. Die veröffentlichte Reichweite für die Luxuslimousine liegt bei 373 Meilen, aber Musk sagte während des Gewinnaufrufs, dass die tatsächliche Reichweite irgendwo in den 380er Jahren liegt.
 

Quellenangabe:

https://www.teslarati.com/tesla-battery-day-event-date/

cool  money mouth

 

 

 

 

Gilli
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Telas's Zukunft?

 

Persönlich denke ich, dass der Markt derzeit unterreagiert auf die düsteren Realitäten des Ausbruchs des CORONA-VIRUS und dessen Auswirkungen auf die chinesische Wirtschaft.

Das würde bedeuten, dass sich die fundamentalen Auswirkungen dieser schrecklichen Pandemie nicht vollständig in den Aktienkursen von Apple, Disney, Starbucks und Nike widerspiegeln. Aber keine dieser Aktien hat sich im Januar verdoppelt oder seit Anfang Oktober verdreifacht.

Nein, das haben nur Tesla-Aktien getan.

Also, ich habe keine Ahnung, was für eine seltsame Cyber-Zukunft (einschließlich Teslas Cybertruck) diese selbsternannten Futuristen in 10 Jahren für Tesla prognostizieren, und ehrlich gesagt ist mir das egal.

Tesla kann im Jahr 2020 mit einem riesigen Jahr aus China nur bis zu 500.000 Einheiten ausliefern (die Prognose des Managements lautete, diese Zahl "deutlich zu übertreffen"). Das Coronavirus machte das gerade zu einer Unmöglichkeit. Ich glaube, dass die Erkenntnis, dass der Umsatz von Tesla China durch den CORONA-VIRUS unter Druck gesetzt wird, der Grund für den enormen Rückgang am Donnerstag war, aber ich bin mir in diesen Tagen nicht sicher, was die Aktie von Tesla betrifft.

Ich lese immer wieder diese unglaublichen Zahlen, die von einem Ein-Mann-Marktforschungsunternehmen veröffentlicht wurden, und stelle fest, dass der Umsatz von Tesla in den Niederlanden im Januar um 99% zurückging und dass Tesla in diesem Monat in Deutschland nur 367 Autos verkaufte. Ja, es ist meine Firma, die diese Zahlen entdeckt. Ich benutze dazu dieses erstaunliche Tool namens Internet.

Musk hat das Vertriebsteam von Tesla am Ende eines jeden Quartals zu Meistern der Auslieferungskanäle gemacht, aber Sie können nicht ein ganzes Land ausstopfen. Der Chef des chinesischen Pkw-Verbandes prognostizierte, dass die endgültigen Zahlen einen Rückgang der Pkw-Verkäufe in China um 25% im Januar ausweisen werden, und ich denke, dass die Zahlen für Februar viel schlechter ausfallen werden.

Sell-Side-Auto-Analysten - ja, wie ich schon oft erwähnte, ich war es seit elf Jahren - fallen alle zusammen, um wild bullische Prognosen für Tesla-Verkäufe in China abzugeben, während die Leute in Wuhan alle zusammen lechzen, nur um von einem Arzt untersucht zu werden.

Daher sind Tesla-Aktien mit 735 USD nach wie vor stark überbewertet,

und Sie sollten sie nicht kaufen. Wenn Sie die Mittel dazu haben, sollten Sie Derivate einsetzen, um von einer Rückkehr zur Vernunft unter den TSLA-Anlegern zu profitieren.

Quelle:

https://realmoney.thestreet.com/investing/i-m-not-really-sur…

Alles ohne Gewähr.

:keks::confused:

Tesla | 791,38 $

 

 

Gilli
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Tesla's nahe Zukunft?

TESLA

Wir haben noch nie eine Aktie gesehen, die so schnell gestiegen ist, wenn man die Fundamentaldaten oder die Erfolgsgeschichte der Vergangenheit so wenig beachtet", schrieb Gill.

Tesla hatte in der vergangenen Woche eine Verzögerung von bis zu eineinhalb Wochen für den Anlauf der Modell-3-Produktion im Werk in Shanghai erwartet, nachdem die chinesische Regierung angeordnet hatte, das Werk wegen des Ausbruchs zu schließen. Der Ausbruch des Coronavirus hat das Geschäft in ganz China gestört, und die dortige Regierung gab an, dass die Zahl der Todesopfer am Dienstag 490 erreicht hatte, 65 mehr als am Vortag. "Angesichts der 3.000 Produktionserwartungen für China Model 3 pro Woche Bedenken (halte ich persönlich auch für fragwürdig inf. des gefährlichen, sehr ansteckenden Coronosvirus) in einem Land, das nach wie vor im Stillstand ist, halten wir ein Zurücksetzen der Erwartungen im ersten Quartal für wahrscheinlich und müssen daher in der Bewertung berücksichtigt werden", schrieb Canaccord-Analyst Jed Dorsheimer in einem Bericht Sein Kursziel liegt unverändert bei 750 USD je Aktie. Die Aktie fiel zuletzt um 17% auf rund 738 USD. Der Rückgang am Mittwoch folgte auf einen plötzlichen Ausverkauf in den letzten Minuten einer Rallye am Dienstag, bei der die Aktie in dieser Sitzung immer noch um fast 14% zulegte.

Die Tesla-Rallye von über 300% seit Anfang Juni ist eine Bestätigung für Musk, der einen Nischenhersteller mit Produktionsproblemen zum Weltmarktführer für Elektrofahrzeuge mit Werken in den USA und China gemacht hat.

Dennoch sind viele Anleger skeptisch, dass Tesla trotz der Konkurrenz durch etablierte Konkurrenten wie BMW und Volkswagen dauerhaft Gewinne, Cashflow und Wachstum erzielen kann. Sogar viele Tesla-Bullen stellen die Bewertung der Aktie nach dem jüngsten, elektrisierenden Anstieg in Frage. Brian Johnson, Analyst bei Barclays, behielt seine "Untergewichtung" von Tesla bei, während sein Kursziel von 200 auf 300 Dollar angehoben wurde. "Wir glauben weiterhin, dass TSLA von Grund auf überbewertet ist - aber wir räumen dennoch ein, dass die jüngste Preisaktion die Möglichkeit einer

kostengünstigen Kapitalbeschaffung eröffnet und damit die Wahrscheinlichkeit eines ins Stocken geratenen Geschäfts verringert", schrieb Johnson in einem Kundenbericht. Nach der Herabstufung von Canaccord empfehlen neun Analysten den Kauf von Teslas Aktien, während laut Refinitiv 11 Analysten neutral und 15 Analysten den Verkauf empfehlen.

Das mittlere Kursziel der Analysten liegt bei 390 USD.

Reuters, 5. Februar 2020

Quellenangabe:

https://www.autoblog.com/2020/02/05/tesla-stock-drops-17-per…

Yes 3  Mail 1  Dirol

Einen schönen Tag noch
 

 

 

2brix
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Ich such immer nur noch einen

Ich such immer nur noch einen knackigen Pur.

Warrant, MiniFutures oder xfach constant Struki.. Ist echt noch schwierig, da viele ja immer gleich ausgeknockt werden zB bei den mini futures

Gluxi
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Hallo 2Brix

Hallo 2Brix

Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten, aber mir scheint bei einem Put auf Tesla das Chance/Risiko Verhältnis nicht gut. Die Vola ist sehr hoch auf die Puts und die Optionen/Optionsscheine entsprechend teuer.

Zudem scheint mir Tesla etwas wie Apple mit seinen Fanboys. Ich glaube nicht, dass der Kurs rasch wieder auf die Preise vor dem Ausbruch fällt. Mich würden neue Hochs in den nächsten Tagen auch nicht erstaunen. Ich habe folgenden Put angeschaut:

TSLA P 600 06/20 VT 52009895

Da müsste der Kurs um mehr als 30% fallen, um bis zum Verfall überhaupt den Break Even zu erreichen. Nicht unmöglich, aber meiner Meinung nach sicher auch kein Selbstläufer.

2brix
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Lieber Gluxi

Lieber Gluxi

Wie immer schön von dir zu lesen.

Nein ich will nicht gegen den Markt spielen. Dennoch würde ich mich aber gerne ab und zu mal short positionieren, da es sicher immer mal einen kleineren oder grösseren Rücksetzer gibt. Daher suche ich auch was "knackiges"

Tragischerweise habe ich bei ~180 schon 3 knackige Calls rausgesucht, dann aber gezögert.  Sad Den aktuellen Kurs kannst du dir ja vorstellen.

Zyndicate
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Preis für Tesla-Grundstück

Preis für Tesla-Grundstück beschäftigt Parlamentarier

Der Kaufpreis für das rund 300 Hektar grosse Grundstück des US-Elektrobauers Tesla ist am Donnerstag (10.00 Uhr) Thema im Landtagsausschuss für Haushalt und Finanzen.

13.02.2020 06:48

Der Landesbetrieb Forst hatte den Preis auf knapp 41 Millionen Euro festgelegt. Die Abgeordneten wollen nun über die Bewertung im derzeit angefertigten zweiten unabhängigen Gutachten informiert werden. Wenn die Schätzung vom ersten Wert abweicht, soll der Kaufpreis noch geändert werden. Der Besitz mit Eintragung in das Grundbuch geht erst auf Tesla über, wenn der Kaufpreis gezahlt ist.

Tesla will in Grünheide ein Werk bauen, in dem ab Juli 2021 jährlich bis zu 500 000 Fahrzeuge der Typen Model 3 und Y sowie künftiger Modelle vom Band rollen sollen. Derzeit läuft das umweltrechtliche Genehmigungsverfahren.

(AWP)

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Zyndicate
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China und USA bremsen

China und USA bremsen Wachstum bei Elektromobilität aus

Schwächelnde Neuzulassungen in den USA und China haben den weltweiten Aufschwung der Elektromobilität beinahe zum Erliegen gebracht.

26.02.2020 06:54

2,3 Millionen Neuzulassungen von Elektroautos mit Batterie oder Brennstoffzelle sowie Plug-in-Hybriden 2019 sind nur 4 Prozent mehr als im Jahr davor, wie das Stuttgarter Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) am Mittwoch mitteilte. 2018 waren die Neuzulassungen von Pkw und leichten Nutzfahrzeugen mit diesen Antriebstechnologien noch um satte 74 Prozent gewachsen.

Entscheidender Faktor für die Vollbremsung ist laut ZSW, dass die beiden wichtigsten Märkte China und USA die Förderung für batterieelektrisch betriebene Fahrzeuge zurückfuhren. In China, das für gut die Hälfte der Neuzulassungen bei Elektroautos und Plug-in-Hybriden verantwortlich ist, ging es daraufhin um 4 Prozent abwärts. In den USA, die ein weiteres Siebtel des Weltmarkts darstellen, sanken die Neuzulassungen mit diesen Antrieben sogar um 9 Prozent.

Diese Rückgänge überdecken, dass die Elektro-Neuzulassungszahlen der in den meisten anderen relevanten Märkten weiter kräftig zulegen. Deutschland verzeichnete ein Plus von 61 Prozent auf 108'600, was die Bundesrepublik an Norwegen vorbei auf den weltweit dritten Platz hebt.

Weltweiter Bestand steigt kräftig

In Norwegen legten die Neuzulassungen um 18 Prozent zu, hier machen Elektroautos und Plug-in-Hybride allerdings inzwischen 57 Prozent der Neuzulassungen aus, so dass dem Wachstum Grenzen gesetzt sind. In Deutschland lag der Anteil 2019 bei gut 3 Prozent, in China bei 5 und in den USA bei 2 Prozent.

Auch wenn das Wachstum bei den Neuzulassungen einbrach, steigt der weltweite Bestand an Elektroautos und Plug-in-Hybriden noch kräftig an, da die Technologie erst seit einigen Jahren in grösseren Stückzahlen angeboten wird. 7,9 Millionen Elektroautos und Plug-in-Hybride auf den Strassen bedeuten ein Plus von 44 Prozent.

"Zwar ist die Wachstumsrate der Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen in Deutschland relativ hoch, der Markt bewegt sich jedoch nach wie vor auf zu niedrigem Niveau", sagte Frithjof Staiss, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der ZSW.

Tesla klar Leader

Auf Markenebene liegt sowohl bei den addierten Neuzulassungen seit 2010 als auch bei den Neuzulassungen 2019 Tesla klar vorne. Hier wertete das ZSW die 18 wichtigsten Märkte aus, die vergangenes Jahr 95 Prozent des Marktes darstellten. Bei den Neuzulassungen des vergangenen Jahres kommt die US-Marke auf 361'000 Fahrzeuge vor den chinesischen Fabrikaten BYD, BAIC und SAIC mit 219'000, 158'000 und 126'000 Zulassungen. Dahinter folgen die deutschen Marken BMW und VW mit 115'000 und 93'000 auf den Plätzen fünf und sechs.

Das meistverkaufte Elektroauto seit 2010 und im vergangenen Jahr ist Teslas Model 3, das in den 18 ausgewerteten Märkten inzwischen insgesamt 445'000 Mal zugelassen wurde. Es verdrängt damit die langjährige Nummer eins Nissan Leaf. Bei den Neuzulassungen 2019 liegt das Model 3 mit 297'000 klar vorne. Das beste Modell eines deutschen Herstellers ist der BMW 5er Plug-in-Hybrid mit 46'000 Neuzulassungen 2019 auf Platz sechs.

"Die Zahlen zeigen, dass es trotz einzelner Erfolge breiterer Anstrengungen der deutschen Hersteller bedarf, um mit der Weltspitze mitzuhalten", sagt Staiss. "Ein Markterfolg der angekündigten E-Modelle ist für die deutsche Automobilindustrie unerlässlich."

In Deutschland ist die Förderung für Elektromobilität gerade ausgebaut worden. Inzwischen gibt es bis zu 3000 Euro vom Staat plus einen mindestens gleich hohen Rabatt vom Hersteller.

(AWP)

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Tesla will für Elektro-Pickup

Tesla will für Elektro-Pickup neue Fabrik in den USA bauen

Tesla will für die Produktion seines für Ende 2021 angekündigten Elektro-Pickups ein neues Werk in Amerika bauen.

11.03.2020 14:29

Die Fabrik solle "im mittleren Teil der USA" angesiedelt werden, derzeit sei man im Auswahlprozess, schrieb Firmenchef Elon Musk in der Nacht zum Mittwoch bei Twitter. Das Werk solle auch den neuen Kompakt-SUV Model Y für die US-Ostküste bauen. Mit dem "Cybertruck"-Pickup will Tesla in das lukrativste Segment im US-Automarkt vorstossen.

Bei der Auswahl des Orts werde Tesla Zuschüsse, aber auch Logistik-Kosten und den Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften abwägen, erklärte Musk dem "Wall Street Journal". Der Elektroauto-Hersteller kündigte bereits eine seiner Gigafactory genannten Fabriken im Bundesstaat New York an. Das US-Hauptwerk im kalifornischen Fremont arbeitet bereits am Rande der Kapazitätsgrenze. Bei Berlin will Tesla im kommenden Jahr die Produktion des Model Y für den europäischen Markt starten.

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Tesla stoppt Produktion wegen

Tesla stoppt Produktion wegen Coronavirus-Krise

Nach einer Machtprobe mit den Behörden stimmte der US-Elektroautobauer Tesla einem Produktionsstopp in seinem Hauptwerk in Kalifornien aufgrund der Corona-Krise zu.

20.03.2020 07:07

"Wir halten uns an die gesetzlichen Vorschriften", teilte das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk am Donnerstag mit. Vorangegangen waren tagelange Diskussionen mit Gesetzesvertretern.

Eigentlich hatte das Büro des örtlichen Sheriffs bereits am Dienstagabend klargestellt, dass Teslas Betrieb kein unbedingt notwendiges Geschäft darstelle, das von einer wegen des Virus verhängten Ausgangssperre in der Region ausgenommen wäre. Tesla liess die Bänder in der Fabrik mit rund 10 000 Mitarbeitern trotzdem zunächst weiterlaufen. Dann schaltete sich die Polizeichefin ein.

Firmenchef Musk teilt die Bedenken wegen des Coronavirus offenbar nicht. "Meine Vermutung ist, dass die Panik mehr Schaden anrichtet als das Virus, wenn das nicht schon geschehen ist", twitterte er am Donnerstag. Zwar bot Musk - wie zuvor schon die US-Autobauer General Motors und Ford - der Regierung in der Krise Hilfe durch Fertigung von Atemschutzgeräten an, aber nur falls "eine Knappheit" bestehe. Angesichts des offensichtlichen Mangels gab es dafür Kritik im Netz.

Für den Konzern ist die ab 23. März geltende Zwangspause ein herber Rückschlag. Tesla will seine Offensive im Massenmarkt mit dem neuen Kompakt-SUV Model Y forcieren und muss dafür eigentlich rasch die Produktion in Fremont hochfahren. Auch Teslas Fabrik in New York wird die Fertigung vorübergehend stoppen. Tesla hatte wegen des Virus schon zeitweise sein Werk in Shanghai schliessen müssen. Teslas Aktien fielen am Donnerstag nachbörslich zeitweise um fast zehn Prozent.

(AWP)

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Tesla kauft in China 1255

Tesla kauft in China 1255 Beatmungsgeräte für die USA

Der US-Elektroautobauer hat in China Beatmungsgeräte für die Versorgung von Corona-Patienten in den USA beschafft.

24.03.2020 11:32

China habe ein Überangebot an solchen Geräten, schreibt Unternehmensschef Elon Musk auf Twitter und fügt hinzu: Also habe Tesla bereits am Freitagabend 1255 Beatmungsgeräte dort gekauft und sie nach Los Angeles geschickt.

Die Beatmungsgeräte seien von der US-Behörde FDA zugelassen. Der Bundesstaat Kalifornien soll davon 1000 Geräte erhalten, die für die Rettung von Corona-Patienten lebenswichtig sind. Die USA bereiten sich auf eine große Zahl an Infizierten vor, die in Krankenhäusern behandelt werden müssen.

(Reuters)

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Zyndicate
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Tesla übertrifft die

Tesla übertrifft die Erwartungen beim Quartalsabsatz - Aktie 15 Prozent im Plus

Der US-Elektroautobauer Tesla hat im ersten Quartal trotz Belastungen durch die Corona-Krise mehr Fahrzeuge ausgeliefert als erwartet.

03.04.2020 08:27

In den drei Monaten bis Ende März wurden rund 88'400 Autos an die Kundschaft gebracht, wie Tesla am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Analysten hatten mit deutlich weniger gerechnet. Die Aktie stieg nachbörslich zunächst um zehn Prozent. Im Vorjahreszeitraum hatte Tesla 63'000 Autos ausgeliefert.

Die Aktie legte nachbörslich zunächst um 15 Prozent zu.

Im Auftaktquartal 2020 produzierte das Unternehmen von Tech-Milliardär Elon Musk 102'672 Fahrzeuge. Der Grossteil entfiel mit 87'282 auf das Model 3, mit dem Tesla sich im Massenmarkt etablieren will.

Der US-Elektroautobauer bei dem Model Y seinen Zeitplan für Fertigung und Auslieferung deutlich übertroffen. Der Bau habe im Januar begonnen und die Auslieferung im März, teilte der E-Auto-Pionier am Donnerstag nach Börsenschluss mit. Zudem erziele die Tesla-Fabrik in Shanghai trotz signifikanter Rückschläge weiter eine Rekordproduktion. 

(AWP/Reuters)

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