Vifor Pharma N; gute Chance auf positive Entwicklung

Vifor Pharma N 

Valor: 36474934 / Symbol: VIFN
  • 131.40 CHF
  • -1.20% -1.600
  • 22.09.2020 17:31:31
103 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 09.08.2006
Kommentare: 3'615
Zuversichtlicher CEO

Also ich bleibe bei Vifor einfach mit dabei und kaufe mir laufend ein Paket dazu, wenn der Kurs in die Nähe der 125 er Marke kommt. 

https://www.cash.ch/news/top-news/pharmabranche-vifor-ceo-2021-wird-eher-launch-denn-uebergangsjahr-1601722

Bellavista

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 09.08.2006
Kommentare: 3'615
Kursverlauf auffällig negativ

Habe auf die Schnelle nichts gefunden, was den Kursverfall rechtfertigen würde. Die Wahl des neuen CEO Nordamerika wird es wohl nicht sein, 

Vifor ernennt Gregory Oakes zum Präsidenten Nordamerika

    Letzter Veränderung
    125.05

-8.25 (-6.19 Wacko

  •  

>

St. Gallen (awp) - Vifor Pharma hat Gregory Oakes zum Präsidenten Nordamerika und Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. Die Berufung gilt per (heutigem) 1. September 2020.

 

Oakes verfügt laut Mitteilung vom Dienstag über eine ausgewiesene Erfolgsbilanz im Aufbau und in der Führung von Organisationen in verschiedenen therapeutischen Bereichen und Regionen sowie über umfassende Erfahrung in der Markteinführung und im US-Marktzugang. Er kommt von Amgen, wo er als Corporate Vice President tätig war. Vor seiner Tätigkeit bei Amgen war er Vice President und US General Manager bei Celgene und hatte zuvor verschiedene Führungspositionen bei Novartis in den USA inne.

 

Er tritt die Nachfolge von Patrick Treanor an, der den Angaben zufolge in den vergangenen zwei Jahren als Präsident USA u.a. an der Leitung der Kommerzialisierungsstrategie von Veltassa beteiligt war. Treanor habe sich aus persönlichen Gründen entschieden, das Unternehmen zu verlassen, heisst es.

 

uh/yr

 

Ich habe Vertrauen in die Zukunft von Vifor und habe nun bei 124.70 nochmals nachgelegt.

Bellavista

swissrain
Bild des Benutzers swissrain
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 21.10.2014
Kommentare: 275
Korrektur ...

Ja, nur in Anbtracht des Gesamtmarkts kann man diese Bewegung von hueute verstehen. 

Bewegung ist Gefühlssache, und vermutlich können nur alte Hasen ohne Rationalisieren innerhalb des Kursgeschenesn intraday sich wohl oder unwohl fühlen, und für mich war gestern ein Unwohlsein insgesamt und heute wieder und bin radikal und verkaufe dann alles auser Edelmetalle oder Minenakten (gerade nun), bis ich wieder ein klares Bild vor der Nase habe. Genau so geschehen heute.

Warum? Jeder weiss, wenn er nicht noch blöder als ich bin, dass Aktien gegenwärtig leere Luft sind, mit keinem tragenden Wirtschaftsfundament darunter, bitte sehr, ein Schwätzer wie Trump an der Regierung der grössten Nuklear-Macht der Welt, ein Wanst auf Absätzen, eine hitlerische Gestalt, während sich die USA von Armee-Generälen zu Intellektuellen zu Obdachlosen oder Niggers (provokativ verwendeter Begriff) windet, und dann soll der F-you-Nasdaq unendlich steigen? Das Zeichen heute hat mir gefallen. Da kommt mal was runter, und steigt vielleicht wieder auf die alte Höhe, aber an der Stelle scheint es ausgekotzt. November wird Baby Trump sich inzenieren, und jeder denkt nun, dass dann die Wetteinsätze schön langsam zurückgezogen werden, aber nein, es wird irgendwann und nicht brav geschehen. - Habe mich entschieden heute für länger auszutreten, bevor jeder andere austreten will, und mal schauen etwas später, ob ich richtig oder falsch lag. 

 

Domtom01
Bild des Benutzers Domtom01
Offline
Zuletzt online: 21.09.2020
Mitglied seit: 09.01.2014
Kommentare: 3'325
I like it

swissrain hat am 03.09.2020 20:06 geschrieben:

Ja, nur in Anbtracht des Gesamtmarkts kann man diese Bewegung von hueute verstehen. 

Bewegung ist Gefühlssache, und vermutlich können nur alte Hasen ohne Rationalisieren innerhalb des Kursgeschenesn intraday sich wohl oder unwohl fühlen, und für mich war gestern ein Unwohlsein insgesamt und heute wieder und bin radikal und verkaufe dann alles auser Edelmetalle oder Minenakten (gerade nun), bis ich wieder ein klares Bild vor der Nase habe. Genau so geschehen heute.

Warum? Jeder weiss, wenn er nicht noch blöder als ich bin, dass Aktien gegenwärtig leere Luft sind, mit keinem tragenden Wirtschaftsfundament darunter, bitte sehr, ein Schwätzer wie Trump an der Regierung der grössten Nuklear-Macht der Welt, ein Wanst auf Absätzen, eine hitlerische Gestalt, während sich die USA von Armee-Generälen zu Intellektuellen zu Obdachlosen oder Niggers (provokativ verwendeter Begriff) windet, und dann soll der F-you-Nasdaq unendlich steigen? Das Zeichen heute hat mir gefallen. Da kommt mal was runter, und steigt vielleicht wieder auf die alte Höhe, aber an der Stelle scheint es ausgekotzt. November wird Baby Trump sich inzenieren, und jeder denkt nun, dass dann die Wetteinsätze schön langsam zurückgezogen werden, aber nein, es wird irgendwann und nicht brav geschehen. - Habe mich entschieden heute für länger auszutreten, bevor jeder andere austreten will, und mal schauen etwas später, ob ich richtig oder falsch lag. 

 

Stimme dir zu.

pageup
Bild des Benutzers pageup
Offline
Zuletzt online: 18.09.2020
Mitglied seit: 22.07.2014
Kommentare: 411
Falscher Ansatz

swissrain hat am 03.09.2020 20:06 geschrieben:

Ja, nur in Anbtracht des Gesamtmarkts kann man diese Bewegung von hueute verstehen. 

Bewegung ist Gefühlssache, und vermutlich können nur alte Hasen ohne Rationalisieren innerhalb des Kursgeschenesn intraday sich wohl oder unwohl fühlen, und für mich war gestern ein Unwohlsein insgesamt und heute wieder und bin radikal und verkaufe dann alles auser Edelmetalle oder Minenakten (gerade nun), bis ich wieder ein klares Bild vor der Nase habe. Genau so geschehen heute.

Warum? Jeder weiss, wenn er nicht noch blöder als ich bin, dass Aktien gegenwärtig leere Luft sind, mit keinem tragenden Wirtschaftsfundament darunter, bitte sehr, ein Schwätzer wie Trump an der Regierung der grössten Nuklear-Macht der Welt, ein Wanst auf Absätzen, eine hitlerische Gestalt, während sich die USA von Armee-Generälen zu Intellektuellen zu Obdachlosen oder Niggers (provokativ verwendeter Begriff) windet, und dann soll der F-you-Nasdaq unendlich steigen? Das Zeichen heute hat mir gefallen. Da kommt mal was runter, und steigt vielleicht wieder auf die alte Höhe, aber an der Stelle scheint es ausgekotzt. November wird Baby Trump sich inzenieren, und jeder denkt nun, dass dann die Wetteinsätze schön langsam zurückgezogen werden, aber nein, es wird irgendwann und nicht brav geschehen. - Habe mich entschieden heute für länger auszutreten, bevor jeder andere austreten will, und mal schauen etwas später, ob ich richtig oder falsch lag. 

 

Ich glaube nicht das der Gesamtmarkt der Grund ist für den heutigen Absturz von Vifor. 
Für meinen Teil sehe ich den Markt nicht ganz so pauschal als "leere Luft" wie du und auch etwas differenzierter. 
Alle Aktien über einen Kamm zu scheren ist falsch.
Seit dem Einbruch im März haben sich nur wenige Werte erholt und überproportional gewonnen. Das sind vor allem die bekannten Tech-Überflieger an der Nasdaq....eine Handvoll Firmen.

Viele dieser Firmen sind aber auch wirklich Profiteure der aktuellen und auch kommenden neuen Welt...und verdienen jetzt schon unglaublich viel Geld. Lassen wir mal Tesla aussen vor.

Nicht zu vergessen, dass viele Neugeld will investiert werden. 

Der grosse Teil der Aktien ist aber ist noch weit weg von den alten Höchstständen. So auch Vifor. Schlimmer, Vifor verliert seit Monaten an Wert und heute sogar -6.7% ,  massiv mehr als Dow -2.7% oder SMI -1.5%.
Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage eine negative Meldung kommt. 

swissrain
Bild des Benutzers swissrain
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 21.10.2014
Kommentare: 275
pageup hat am 04.09.2020 02

pageup hat am 04.09.2020 02:50 geschrieben:

Der grosse Teil der Aktien ist aber ist noch weit weg von den alten Höchstständen. So auch Vifor. Schlimmer, Vifor verliert seit Monaten an Wert und heute sogar -6.7% ,  massiv mehr als Dow -2.7% oder SMI -1.5%.
Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage eine negative Meldung kommt. 

Und was tust du, in einem solchen Fall? - Man muss auch sagen, dass es häufig vorkommt, dass Aktien einfach in einer Down-Spirale gefangen sind, bis der Befreiungsschlag kommt. Gerade kürzlich gesehen bei srail. - Eben weil Fundamentales und Charts auseinanderliegen, bewegen sich Aktien gerne erratisch. Drunken sailor. 

Gestern ein Riesen-Volumen, könnte sie in der Nähe des Bodens sein. (?)

Dennoch denke ich an diesem Sonntag noch mal darüber nach, was mir da entfahren ist letzte Woche: 

swissrain hat am 04.09.2020 01:06 geschrieben:

Habe mich entschieden heute für länger auszutreten ... 

Bin nicht ganz in Cash. 

Immer noch in Silber, in ein paar Aktien, die einen Durchbruch erleben könnten, idia, skin, vifn, rlf, - und mbtn, in ein paar Dividendenpapieren und Schwergewichten, zurn, sren, rogn, ..., in ams, aus Masochismus. Und dann auch so viel Cashbestand in CHF wie in Aktien. 

Wie geht es weiter hier? Ein Artikel der NZZ hat verschiedene Szenarien gezeigt, und der Autor kommt zum Schluss, dass dies vermutlich nur eine kleine Korrektur ist. Die Zentralbanken beliefern die Welt mit Geld. Die Renditen sind allerorts niedrig, es gibt nicht viel Möglichkeiten, als in Aktien zu sein, und in Edelmetallen. 

Für eine allgemeine Massenpanik und einen Blitzraid-Crash wie im März braucht es Zündpulver. Es war Covid. - Und nun? Nach wie vor sehe ich die Wahlen in den USA als mögliches Pulver: Wenn Trump was tut, um seine Wiederwahl zu sichern, klassischerweise einen Krieg, oder eine Niederlage anfechten, so was könnte Crash-Potential beinhalten. Könnte. - Und sonst, was für Möglichkeiten? 

Gedanken ... 

P.S. Und sogleich erscheint der passende Artikel dazu im Cash. Scheint also, dass diese Gefahrenlage noch anderen durch den Kopf geistert. 

https://www.cash.ch/news/top-news/boerse-us-wahl-teuerstes-ereignisrisik...

pageup
Bild des Benutzers pageup
Offline
Zuletzt online: 18.09.2020
Mitglied seit: 22.07.2014
Kommentare: 411
.

swissrain hat am 06.09.2020 08:54 geschrieben:

pageup hat am 04.09.2020 02:50 geschrieben:

Der grosse Teil der Aktien ist aber ist noch weit weg von den alten Höchstständen. So auch Vifor. Schlimmer, Vifor verliert seit Monaten an Wert und heute sogar -6.7% ,  massiv mehr als Dow -2.7% oder SMI -1.5%.
Würde mich nicht wundern wenn die nächsten Tage eine negative Meldung kommt. 

Und was tust du, in einem solchen Fall? - Man muss auch sagen, dass es häufig vorkommt, dass Aktien einfach in einer Down-Spirale gefangen sind, bis der Befreiungsschlag kommt. Gerade kürzlich gesehen bei srail. - Eben weil Fundamentales und Charts auseinanderliegen, bewegen sich Aktien gerne erratisch. Drunken sailor. 

Es ist schwer zu ertragen wenn man einen Wert im Depot hat der laufend an Wert verliert. Vor allem wenn man an die positive Entwicklung glaubt. 
Dieses Jahr musste Vifor doch einiges an schlechten Nachrichten vermelden. Und dann kommt mit einem Blitzcrash noch eine negative Meldung dazu. Meiner Meinung nach wurde die Aktie zu stark geprügelt. Die machen ihren Weg. Ich bin aber auch voreingenommen weil für mich eine Lieblingsfirma, quasi gutes aus der Region. Ich halte Vifor weiterhin.

Aus der Coronakrise heraus gibt es meiner Meinung nach drei Kategorien. 
- Profiteure wie Amazon und all die Techfirmen die die Digitalisierung vorantreiben 
- Verlierer wie Fachgeschäfte, Gastro, Tourismus, Airlines etc.

- und eine dritte Gruppe welche sich jetzt nach dem Lockdown erholt und deren Kurse nachziehen werden.

Crashes wird es immer geben aber wenn man sieht wie schnell Rücksetzer nachgekauft werden glaube ich an nachhaltig höhere Kurse an den Börsen.

Das viele Geld sucht nach Anlagen.   

Allgemein gesagt ist es aber schwierig dass richtige mit dem Geld zu tun. Sparen ist für mich der falsche Weg wegen der Inflation. 
Sachwerte wie Aktien, Immobilen und Edelmetalle sind sicher nicht falsch.

 

...AMS habe ich übrigens auch. Etwas wegen Masochismus und noch mehr weil ich sie extrem spannend finde. Im Guten wie auch im Schlechten.
Überflieger oder komplett Absturz!

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 09.08.2006
Kommentare: 3'615
Partner Akebia von Vifor ist mit Studie nicht erfolgreich

pageup hat am 03.09.2020 21:50 geschrieben:

Würde mich nicht wundern, wenn die nächsten Tage eine negative Meldung kommt. 

 

Und so wie pageup vermutet hat, ist die Meldung jetzt auch eingetroffen. Etwas verspätet. Immerhin ist nun der Einbruch besser einzuordnen.

 

Vifor-Partner Akebia stellt trotz Studien-Fehlschlag Vadadustat-Zulassungsantrag

St. Gallen/Cambridge (awp) - Der Vifor-Partner Akebia Therapeutics ist mit einer klinischen Studie gescheitert. Die Amerikaner wollen trotzdem für das Mittel Vadadustat einen Zulassungsantrag bei den US-Gesundheitsbehörden FDA stellen. Vifor ist als Lizenzpartner ebenfalls vom Votum der FDA betroffen.

 

Wie die Amerikaner bereits am Donnerstag erklärten, hat das experimentelle Medikament das primäre Sicherheitsziel in einer zulassungsrelevanten Studie nicht erreicht. Vadadustat wurde an Patienten erprobt, die aufgrund einer chronischen Nierenerkrankung an Blutarmut leiden und sich keiner Dialyse unterziehen.

 

Bezüglich Wirksamkeit wurden das Haupt- und das Nebenziel erreicht. Untersucht wurden Sicherheit und Wirksamkeit der Behandlung mit Vadadustat im Vergleich zu der mit Darbepoetin alfa von Amgen.

 

Im Mai noch hatte Akebia vielversprechende Daten aus der ersten Phase-III-Studie für das Medikament gemeldet. Diese wurde an Patienten durchgeführt, die an einer Dialyse teilnehmen.

 

Trotz des Rückschlags plant Akebia die Einreichung eines Zulassungsantrags für Vadadustat in den USA. Und zwar für dialysepflichtige und nicht-dialysepflichtige Patienten.

 

Lizenznehmer Vifor

 

Vifor ist insofern involviert, als dass das Schweizer Unternehmen ein Lizenzabkommen mit Akebia hat. Eine 2017 getroffene exklusive Lizenz sichert Vifor die Verkaufsrechte von Vadadustat. Die Lizenz gilt für eine Dialyse in den Zentren von Fresenius Medical Care Nordamerika (FMCNA).

 

Im Jahr 2019 wurde diese um weitere Dialysekliniken erweitert. Gemäss früheren Angaben von Vifor erreicht das Unternehmen so rund 60 Prozent der Dialysepatienten in den USA.

 

Die Vereinbarung von Vifor betrifft also lediglich dialyseabhängige Patienten - und die im Mai vorgelegten Studiendaten dazu sind wie erwähnt positiv ausgefallen. Trotzdem: Die jüngste Nachricht schafft hinsichtlich einer möglichen Zulassung durch die FDA Unsicherheit, urteilt Vontobel-Analyst Stefan Schneider.

 

Börse nahm es vorweg

 

Auf die positiven Studiendaten von Akebia hatte Vifor im Frühjahr übrigens noch mit einer eigenen Medienmitteilung hingewiesen. Am gestrigen Donnerstag verzichteten die Ostschweizer hingegen auf eine Kommunikation.

 

Die Börse hatte es trotzdem mitbekommen: Nach der Mitteilung von Akebia sackten die Vifor-Aktien am Nachmittag jäh ab und schlossen satte 6,7 Prozent tiefer. Am Freitag erholen sie sich im frühen Handel um 1,3 Prozent.

 

ra/kw

 

Bellavista

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 09.08.2006
Kommentare: 3'615
gibt die Chartanalyse, wo es mit Vifor in den nächsten Wochen

...hingehen soll eine klare Antwort?

Wenn sich jemand damit beschäftigt, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Bellavista

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 09.08.2006
Kommentare: 3'615
Vifor kontinuierlich auf Erholungskurs

Bellavista hat am 11.09.2020 12:05 geschrieben:

...hingehen soll eine klare Antwort?

Wenn sich jemand damit beschäftigt, würde ich mich über einen kurzen Hinweis freuen.

Seit meiner letzten Anfrage an die Chartanlaytiker hat Vifor meine Frage vom 11. September schon mal ein wenig beantwortet und sich von 127 auf 134 erholt. Noch keine Riesensprünge aber immerhin schön solide und beharrlich nach oben.

Und jetzt nochmals meine Frage: Gibt es nun aus heutiger Sicht eine klare Aussage aus der Chartanalyse? Und wenn man zurückblickt, hat sich diese Erholung  bereits vor einer Woche  im Chart ablesen lassen.

Allen einen weiteren, schönen Herbsttag 

 

Bellavista

swissrain
Bild des Benutzers swissrain
Offline
Zuletzt online: 22.09.2020
Mitglied seit: 21.10.2014
Kommentare: 275
Leere Luft etwas differenzierter gesehen ...

pageup hat am 04.09.2020 02:50 geschrieben:

Ich glaube nicht das der Gesamtmarkt der Grund ist für den heutigen Absturz von Vifor. 
Für meinen Teil sehe ich den Markt nicht ganz so pauschal als "leere Luft" wie du und auch etwas differenzierter. 
Alle Aktien über einen Kamm zu scheren ist falsch.

Nun, lieber pageup, da du die Aktienbewegung etwas differenzierter (quote) sahst als der einfache Wegelagerer swissrain, stehst du immer noch bei deiner Aussage? - Ich sagte, dass Aktien in Korrekturen beliebig abverkauft werden. Es gibt fast keine Regel, nur jene, deren Käufer keinen Widerstand geben, fällt, und nun nach nur wenigen Tagen ist vifn wieder da, ohne deine apokalyptische Ahnung, es komme schlechte News. - Die Aktie ist einfach schon lange in einem Kanal gefangen, und ich habe das schon tausendmal gesehen in meinem Methusalem-Leben, sie sind in irgendwelchen Gebilden gefangeen, bis sie schliesslich einfach nicht mehr vom bärischen Trübsinn weiter abverkauft werden können, und dann ist plötzlich alles wieder gut, also fast so wie bei manisch-depressiven Leuten, runter und rauf, und so sind Aktien, und drum sind Leute am Markt, um genau dies Spiel zu beobachten, und deine gloomige Aussage ist nicht eingetroffen, keine negative Nachricht, sie wurde einfach abverkauft, weil der Tend down war, und er ist down bis er kehrt, okay, Lieber? - Und nun scheint er eben zu kehren, positive Divergenzen in verschiedenen Zeitmustern, sieht absolut appetitlich aus für mich, nämlich um die Posi zu erhöhen, Ausbruch aus dem Abwärtskanal liegt voran, Mensch! 

Chart unten. 

AnhangGröße
Image icon vifn rebound121.43 KB
pageup
Bild des Benutzers pageup
Offline
Zuletzt online: 18.09.2020
Mitglied seit: 22.07.2014
Kommentare: 411
swissrain hat am 16.09.2020

swissrain hat am 16.09.2020 17:39 geschrieben:

pageup hat am 04.09.2020 02:50 geschrieben:

Ich glaube nicht das der Gesamtmarkt der Grund ist für den heutigen Absturz von Vifor. 
Für meinen Teil sehe ich den Markt nicht ganz so pauschal als "leere Luft" wie du und auch etwas differenzierter. 
Alle Aktien über einen Kamm zu scheren ist falsch.

Nun, lieber pageup, da du die Aktienbewegung etwas differenzierter (quote) sahst als der einfache Wegelagerer swissrain, stehst du immer noch bei deiner Aussage? - Ich sagte, dass Aktien in Korrekturen beliebig abverkauft werden. Es gibt fast keine Regel, nur jene, deren Käufer keinen Widerstand geben, fällt, und nun nach nur wenigen Tagen ist vifn wieder da, ohne deine apokalyptische Ahnung, es komme schlechte News. - Die Aktie ist einfach schon lange in einem Kanal gefangen, und ich habe das schon tausendmal gesehen in meinem Methusalem-Leben, sie sind in irgendwelchen Gebilden gefangeen, bis sie schliesslich einfach nicht mehr vom bärischen Trübsinn weiter abverkauft werden können, und dann ist plötzlich alles wieder gut, also fast so wie bei manisch-depressiven Leuten, runter und rauf, und so sind Aktien, und drum sind Leute am Markt, um genau dies Spiel zu beobachten, und deine gloomige Aussage ist nicht eingetroffen, keine negative Nachricht, sie wurde einfach abverkauft, weil der Tend down war, und er ist down bis er kehrt, okay, Lieber? - Und nun scheint er eben zu kehren, positive Divergenzen in verschiedenen Zeitmustern, sieht absolut appetitlich aus für mich, nämlich um die Posi zu erhöhen, Ausbruch aus dem Abwärtskanal liegt voran, Mensch! 

Chart unten. 

Lieber swissrain

natürlich stehe ich zu meiner Aussage. Die negative Nachricht ist ja auch eingetreten.
Das der Markt eine schlechte Nachricht im ersten Moment überbewertet und an den Folgetagen verdaut kommt des öffteren vor....die Nachricht wurde eingeordnet. 
Grundsätzlich ging es darum, warum der SMI 1.5% verliert und Vifor 6.7%. Dafür reicht meiner Meinung nach Charttechnik nicht aus um das zu erklären. 
Aber alles gut! Ich ​bin der erste der froh ist am heutigen Tag. Vifor und sogar AMS haben kürzlich beide stark gewonnen und da haben wir ja beide etwas davon. 

Grüsse Pageup

Seiten