MeyerBurger MBTN

Meyer Burger Aktie 

Valor: 10850379 / Symbol: MBTN
  • 0.421 CHF
  • -0.99% -0.004
  • 13.12.2019 17:30:16
9'819 posts / 0 new
Letzter Beitrag
jimmy
Bild des Benutzers jimmy
Offline
Zuletzt online: 16.10.2017
Mitglied seit: 18.11.2013
Kommentare: 398

Quelle. Meyer Burger selber.

Medienmitteilung

Thun, 18. Juli 2016

 

Meyer Burger erhält weiteren wichtigen Auftrag im Wert von rund CHF 18 Mio. von bestehendem PV-Kunden in China.

 

Meyer Burger hat von einem führenden chinesischen Solarhersteller einen Anschluss-Grossauftrag über die Lieferung und Installation der Technologieplattform MAiA 2.1 mit der industrieführenden Upgrade Zelltechnologie MB PERC erhalten. Das Auftragsvolumen beträgt rund CHF 18 Mio. Lieferung und Inbetriebnahme der Anlagen sind für das vierte Quartal 2016 vorgesehen. Zusammen mit dem bereits am 23. Juni 2016 bekannt gegebenen Auftrag hat dieser chinesische Tier-One-Anbieter innert eines Monats Diamantdrahttechnologie und Upgrade-Zelltechnologie im Gesamtwert von rund CHF 40 Mio. bestellt.

 

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN

 

leider auch heute, opening 3.74 und dann brökel brökel, das closing wird um die 3.65 liegen !!!

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN

 

 

es ist wirklich so, ich mache jetzt das Idioten Spiel auch mit, man kann jeden Tag über 3.7 shorten und dann bei 3.6 wieder einsammeln, es bringt nicht viel Kohle, aber mehr kann man nicht machen

Flippi
Bild des Benutzers Flippi
Offline
Zuletzt online: 23.10.2019
Mitglied seit: 09.03.2016
Kommentare: 87
Nils2009

ich staune:  wie kann man mit einem 6-stelligen Bestand (!) shorten ???

.... aber eben: scheiben kann halt jeder was er will       Smile 

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
@filipi flippi

 

 

das ist recht einfach, ich lebe nicht unbequem mit einem Einstand von 3.52....ich trade einfach. pro Saldo baue ich ab, bin aber intraday im opening am geben und kaufe dann zurück, aber pro saldo am abbauchen

Flippi
Bild des Benutzers Flippi
Offline
Zuletzt online: 23.10.2019
Mitglied seit: 09.03.2016
Kommentare: 87
Nils2009

Du bist doch derjenige, der vor 4 Tagen vor einem Blutbad gewarnt hat, weil du alle deine Titel auf den Markt wirfst und dann gleich auch noch short gehst. Von Blutbad war nichts zu sehen, dann hiess es: "ich bin immer noch 6-stellig drin".

Und wenn ich am Morgen von meinem Bestand etwas abbaue, dann bin ich eben noch lange nicht short - gell!

Aber viel Spass bei deinen Trades und deinen Kommentaren. Wer es verfolgt, durchschaut es !

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN

 

und noch etwas, ein letztes, wenn wirklich dann einmal Käufe drin sind, bin ich der erst der long geht !! aber da müsste ein anderer Drive herrschen

YoungProfessional
Bild des Benutzers YoungProfessional
Offline
Zuletzt online: 25.10.2017
Mitglied seit: 11.06.2015
Kommentare: 524

Flippi hat am 19.07.2016 - 09:49 folgendes geschrieben:

Du bist doch derjenige, der vor 4 Tagen vor einem Blutbad gewarnt hat, weil du alle deine Titel auf den Markt wirfst und dann gleich auch noch short gehst. Von Blutbad war nichts zu sehen, dann hiess es: "ich bin immer noch 6-stellig drin".

Und wenn ich am Morgen von meinem Bestand etwas abbaue, dann bin ich eben noch lange nicht short - gell!

Aber viel Spass bei deinen Trades und deinen Kommentaren. Wer es verfolgt, durchschaut es !

Wenn man von seinem Bestand etwas am Morgen verkauft und am Abend den selben Betrag wieder zukauft war man im Prinzip den Tag über Short. Denn man wettete auf einen Kursverlust, das ist die Definition von Short.

Flippi
Bild des Benutzers Flippi
Offline
Zuletzt online: 23.10.2019
Mitglied seit: 09.03.2016
Kommentare: 87
YoungProf

Genau die Belehrung vom Grünschnabel hab ich noch gebraucht!

 

Da hat er am Morgen Bestand von 100'000, verkauft 10'000 um zu "shorten", und freut sich am Abend, dass er nur mit

netto 90'000 statt 100'000 am Verlust partizipiert. Herrlich. Da soll er doch wirklich das Blutbad anrichten, und 100'000 oder gleich 150'000 Stück verkauft.

 

Definition von Short: ich hab einen negativen Bestand, und nicht einen temporär etwas reduzierten!

 

Yetichris
Bild des Benutzers Yetichris
Offline
Zuletzt online: 19.12.2018
Mitglied seit: 23.07.2015
Kommentare: 135
YoungProfessional
Bild des Benutzers YoungProfessional
Offline
Zuletzt online: 25.10.2017
Mitglied seit: 11.06.2015
Kommentare: 524

Wenn du keine "Belehrungen" willst dann solltest du dich besser informieren, bzw. ein wenig flexibler denken.

Wenn man sich Aktien als Langzeit-Investment kauft, dann ist es dennoch möglich, mit kurzzeitigen Anpassungen mehr Rendite zu erzielen.

Wenn ich also 100'000 habe und am Morgen 10'000 davon zu 3.7 verkaufe und am Abend zu 3.6 zurückkaufe, dann habe ich über den Tag 1'000 CHF Gewinn gemacht und partizipiere für die Zukunft dennoch mit 100'000 Stück am Kursgewinn.

Ob du es jetzt Short oder irgendwie anders nennen willst kommt nicht drauf an. Fakt ist dass man damit wenn's gut geht Geld verdienen kann und den Kursverlust der restlichen 90'000 zumindest abfedert. Oder man macht es wie du, und fährt den vollen Verlust ein. Ist natürlich die sinnvollere Variante.  

Definition von Short: Verkauf von Aktien / Anteilen. Ob Leerverkauf oder normaler Verkauf ist irrelevant, Short ist lediglich der Überbegriff einer Strategie, welche den Verkauf beinhaltet, und nicht zwingend einen negativen Bestand zur Folge hat.

Nach deiner Argumentation wäre ein Leerverkauf keine Short-Strategie, da man beim Schliessen der Position ja wieder einen unveränderten Bestand (0) hat. Der Unterschied von einem Leerverkauf zu der Strategie von Nils ist einfach das Ausgangslevel von 100'000. Ansonsten sind beide Strategien identisch. Wieso ist jetzt deiner Meinung nach also die eine Short und die andere nicht???

<gelöscht>

Lass es gut sein und spame jetzt bitte nicht auch noch den MB Thread voll, danke. Ich glaube wir wissen alle, was ihr sagen wollt und belassen wir es dabei, dass ihr beide Recht habt.

Krokodil
Bild des Benutzers Krokodil
Offline
Zuletzt online: 06.12.2019
Mitglied seit: 12.04.2012
Kommentare: 3'074

Wandelobli: Umsatz 250'000. Letzter Kurs 83 Prozent. !

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
@krokodil dundee

 

 

aber du gibst mir recht dass der Titel ein Trauerspiel nicht zu vergleichen ist oder ?

alpensegler
Bild des Benutzers alpensegler
Offline
Zuletzt online: 13.12.2019
Mitglied seit: 20.11.2014
Kommentare: 958

Immer wieder Aufträge aus China... wie lange dauerts wohl noch bis ein Übernahmeangebot aus China kommt... ich denke die sind auf deren Liste!!!

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN Tagesshort geschlossen

 

 

wie VOR DEM OPENING avisiert ist genau das passiert, the same procedure as every day  !!!

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN kennt ihr den Film:

 

 

und täglich grüßt das Murmeltier !!! Ich werde auch heute oben fixen und unten decken !!!

lotus-elan
Bild des Benutzers lotus-elan
Offline
Zuletzt online: 13.12.2019
Mitglied seit: 10.12.2010
Kommentare: 777
Mitmachen

Sali  Nils

Ich probiere es heute mal, was Du hier so predigst.

Bin mal gespannt ob es aufgeht.

 

Lächle und es wird zurück gelächelt

dfx1
Bild des Benutzers dfx1
Offline
Zuletzt online: 13.12.2019
Mitglied seit: 20.05.2015
Kommentare: 180

...ich könnte dir noch x-aktien nennen die einen selben kursverlauf haben. so speziell ist das nun auch wieder nicht, dass du uns das täglich mitteilen musst... good luck

Krokodil
Bild des Benutzers Krokodil
Offline
Zuletzt online: 06.12.2019
Mitglied seit: 12.04.2012
Kommentare: 3'074

Wer weiss, vielleicht schliesst MBTN heute sogar einmal über 3.70. Das wäre dann der Startschuss für noch höhere Kurse.

lotus-elan
Bild des Benutzers lotus-elan
Offline
Zuletzt online: 13.12.2019
Mitglied seit: 10.12.2010
Kommentare: 777
OK

Also es ist gegangen, wobei zuerst gekauft und dann verkauft

ich habe bei 3.64 gekauft und  bei 3.75 verkauft  Smile

Lächle und es wird zurück gelächelt

harley-rider
Bild des Benutzers harley-rider
Offline
Zuletzt online: 10.12.2019
Mitglied seit: 06.03.2015
Kommentare: 333

Da freut sich die Bank (Courtage)

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN

 

 

interessant dass 600'000 UBS MBTN Warrants gekauft werden, es ist ja die UBS die für Meyer Burger Geld suchen soll.....

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Offline
Zuletzt online: 14.12.2019
Mitglied seit: 17.06.2015
Kommentare: 2'676

Ich denke, du hast deine Emotionen abgekühlt und verkaufst nicht mehr alles, wie noch vor wenigen Tagen gross angekündigt.

Auch besser, denn Kurse jenseits CHF 4 sind nächstens Realität!

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
@007 MTN

 

 

ich habe sehr stark reduziert (60% der Bestände) , aber mit Trading den Einstand noch etwas gedrückt auf 3.493

Krokodil
Bild des Benutzers Krokodil
Offline
Zuletzt online: 06.12.2019
Mitglied seit: 12.04.2012
Kommentare: 3'074

Die Leerverkäufer der Aktie haben sich in die Ferien verabschiedet. So hoffe ich wenigstens. Die Aktie steigt auf schon lange nicht mehr gesehene 3.85. Bei gutem Volumen.  Schön wär's ja wenn wir diese Woche noch die 4 sehen würden.

Zyndicate
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Zuletzt online: 13.12.2019
Mitglied seit: 21.01.2010
Kommentare: 24'351

Steigt Vekselberg bei Meyer Burger ein?

cash Insider

Über die letzten Wochen gingen am Hauptsitz von Meyer Burger im bernischen Gwatt gleich mehrere Bestellungen ein. Darunter eine des russischen Solarunternehmens Hevel, bei dem der russische Milliardär Viktor Vekselberg die Fäden zieht.

Der Oligarch beabsichtige gar den Aufbau einer strategischen Beteiligung, so verkündete am Freitagnachmittag ein bekannter deutscher Börsenbrief und berief sich dabei auf Informationen aus Zürich.

Es ist nicht das erste Mal, dass Vekselberg ein Einstieg beim einst gefeierten Solarzulieferunternehmen nachgesagt wird. In den vergangenen Jahren hiess es immer mal wieder, der Milliardär wolle sein Beteiligungsportfolio in der Schweiz um Meyer Burger erweitern.

Vekselberg hat zwar ein Faible für Turnaround-Situationen – eine glückliche Hand hat er allerdings nicht. Seine Beteiligungen an OC Oerlikon, Sulzer und Schmolz + Bickenbach bescherten ihm bisweilen bloss Verluste. Das mussten auch seine Trittbrettfahrer schmerzhaft erfahren.

Erst am Freitag vor einer Woche wurde bekannt, dass der mittlerweile berüchtigte Vermögensverwalter Veraison für gut 13 Millionen Franken Wandelanleihen des finanziell nicht gerade auf Rosen gebetteten Solarzulieferunternehmens erworben hat (siehe Kolumne vom 15. Juli). Seither kauft jemand von diesen Anleihen zusammen, was der Markt hergibt. Ob es sich bei diesem mysteriösen Käufer um Veraison, einen Trittbrettfahrer oder eventuell sogar um Vekselberg handelt, darüber lässt sich bloss spekulieren.

Fakt ist: Weder der Einstieg von Veraison noch die vom bekannten deutschen Börsenbrief kolportierten Gerüchte rund um eine Beteiligungsnahme durch Viktor Vekselberg haben den Aktien von Meyer Burger eingeheizt. Auffällige Aktivitäten gab es in den vergangenen Handelstagen einzig in den Call-Warrants MBTUIU, MBTAHZ und MBCDJB. Womöglich sind diese aber dem Umfeld des besagten Börsenbriefs zuzuordnen.

CASH INSIDER

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
MBTN Captil Group

 

 

hat stark abgebaut und noch 2. ungerade %, wenn die fertig sind, wird es wohl losgehen, ich habe zwei Drittel weg, Optionen aber noch zu Hauf, aber mit Verlust

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Offline
Zuletzt online: 14.12.2019
Mitglied seit: 17.06.2015
Kommentare: 2'676

und der letzte Drittel immer noch dreistellig?.......behälst du den?

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

Nils2009
Bild des Benutzers Nils2009
Offline
Zuletzt online: 08.09.2016
Mitglied seit: 06.07.2012
Kommentare: 229
@ 007 MBTN sorry

 

aber über den genauen Bestand kann ich also nicht auch noch Auskunft geben, er ist aber noch 5 stellig, aber nicht mehr markt relevant

Seiten