Auszeichnung für DJE Finanz-Vermögensverwaltung

Zürich, 2. April 2013. – Wie kann transparent die Leistung eines professionellen Vermögensverwalters bei über 300 Banken und rund 2000 Vermögensverwaltern in der Schweiz bestimmt werden? Wenn die ausgewiesene Rendite nach Abzug der Kosten verglichen wird. Zum zweiten Mal wurden 2012 die Kundendepots der Schweizer Vermögensverwalter einer Performance-Analyse unterzogen: DJE Finanz AG schaffte es dabei unter die besten.
07.04.2013 16:47
DJE Finanz AG

Mit einer Performance von 9,55% (Kategorie „ausgewogen“, Durchschnitt 6,20%) für 2012 wurde DJE Finanz AG in Zürich als einer der besten Vermögensverwalter der Schweiz ausgezeichnet. Für den Test wurden insgesamt 90 echte, real verwaltete Kundendepots einbezogen. Martin Breig, Geschäftsführer der DJE Finanz AG: „Das ist ein schöner Erfolg, über den wir uns natürlich sehr freuen.“ Das Gewinnerdepot ist hauptsächlich in Schweizer
Aktien und währungsgesicherte Fonds investiert. Das Erfolgsrezept basiert auf einer aktiven Steuerung der Aktienquote.

Die Vermögensverwalter mussten während des Jahres alle Transaktionsbelege für diese Depots vorweisen. Diese werden vom Frankfurter Analysehaus Firstfive ausgewertet, die als unabhängiges Controlling- und Rankinginstitut seit über einem Jahrzehnt Kundendepots in Deutschland analysiert. Für das Ranking ist die Performance relevant - nach Kosten und vor persönlichen Steuern der Kunden.

Ausgewertet wurden in vier Kategorien die Risikoklassen konservativ, ausgewogen, moderat dynamisch und dynamisch. Die Risikoeinteilung der Depots erfolgt anhand der realen Kursschwankungen bei den Depotwerten, unabhängig davon, unter welcher Bezeichnung die Vermögensverwalter diese vermarkten. Die Risikoadjustierung des Portfolioertrags stellt einen aussagekräftigen Performancevergleich sicher. Unter die Top-5 der vier Kategorien schafften es insgesamt elf Deutsche und neun Schweizer Vermögensverwalter.

Medienkontakt
DJE Finanz AG
(100%ige Tochter der DJE Kapital AG in München)
Martin Breig, Geschäftsführer
Talstrasse 37, CH-8001 Zürich
Telefon: +41(0)43 344 62 83
Mobile: +41(0)79 475 46 75
E-Mail mb@djefinanz.ch