Kraft Foods

8 Kommentare / 0 neu
03.08.2012 10:07
#1
Bild des Benutzers geldsack
Offline
Kommentare: 2164
Kraft Foods

Kraft Foods/Milka-Hersteller ab Oktober mit neuem Namen: Mondelez statt Kraft

(03.08.2012 / 09:58:33)

 


NORTHFIELD (awp international) - Philadelphia-Frischkäse, Milka-Schokolade und Jacobs-Kaffee kommen in Deutschland ab Oktober von der Firma Mondelez International. Die Umbenennung ist Folge der Aufspaltung des US-Lebensmittelmultis Kraft Foods in ein nordamerikanisches Lebensmittelgeschäft und einen internationalen Zweig.


Seit einem Jahr laufen die Vorbereitungen, am 1. Oktober ist es soweit, wie Kraft Foods am Donnerstagabend bekanntgab. Nach Börsenschluss findet die Aufspaltung statt. Vom Morgen des 2. Oktober an werden dann zwei Unternehmen an der Börse gehandelt.


Der nordamerikanische Zweig führt den Traditionsnamen Kraft weiter. In Deutschland und anderen Ländern prangt künftig der Kunstname Mondelez samt neuem Logo auf den Verpackungen der Lebensmittel. Mondelez setzt sich zusammen aus "Monde" für "Welt" in Anlehnung ans Lateinische und "delez" in Anspielung auf das englische "delicious" (lecker).


Zu Mondelez werden weltweit auch die Snacks und Süsswaren wie Oreo- und Lu-Kekse gehören. Bei Kraft Foods verbleiben unter anderem die Wurstwaren der in den USA beliebten Marke Oscar Mayer, das amerikanische Philadelphia oder auch Kaffee von Maxwell House.


Vorangetrieben hat die Teilung die jetzige Konzernchefin Irene Rosenfeld, die künftig der grösseren Mondelez vorstehen wird. Sie geht davon aus, dass die beiden Einzelunternehmen besser wachsen können als zusammen. Allerdings verursacht die Aufspaltung erst einmal Milliardenkosten und wird 1600 Arbeitsplätze in Nordamerika kosten.


Kurz vor der Aufspaltung hat Kraft überdies noch die Nudel- und Fertiggericht-Marke Mirácoli an den Konkurrenten Mars verkauft. Das bedeutet nach Angaben der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) das Aus für die Mirácoli-Produktion im niedersächsischen Bad Fallingbostel zum Herbst. Die Beschäftigten dort wurden erst am Mittwoch informiert.


In Europa läuft es für den Lebensmittel-Multi derzeit mau. Hauptproblem ist der schwache Euro. Kraft versuchte mit Preiserhöhungen dagegen anzukämpfen. Konzernweit fiel der Umsatz gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 4 Prozent auf 13,3 Milliarden Dollar (10,9 Mrd Euro). Unterm Strich blieb dank gesunkener Kosten ein Gewinn von 1,0 Milliarde Dollar übrig - ein Plus von 5 Prozent./das/DP/wiz


 


Blöder Name. Aber immerhin erhält man als Kraft-Aktionär die neuen Titel zusätzlich zugeteilt.


 

Aufklappen
05.10.2012 16:51
Bild des Benutzers geldsack
Offline
Kommentare: 2164

Beide Nasdaq

Kraft Foods Grp KRFT Valor 19289111 gerade bei 47,25

Mondelez Int MDLZ Valor 19549948 gerade bei 27,99

 

05.10.2012 13:59
Bild des Benutzers kleiner
Offline
Kommentare: 24

Hallo


Kann mir einer sagen wo Kraft und Mondelez gehandelt wird. Wie sehen die neuen Kurse aus??


Danke und ein schönes Wochenende Smile kleiner

02.10.2012 10:03
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727

Hey Geldsack! Kannst du evtl. meine Frage im Globetel-Thread eantworten! Ich suche und suche, finde jedoch keine Valorennr.!!!


Wäre dir sehr dankbar!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

02.10.2012 09:40
Bild des Benutzers geldsack
Offline
Kommentare: 2164

Aus Kraft Foods wird Mondelez: Aufspaltung ist perfekt (AF)

(02.10.2012 / 09:14:35)

 


NORTHFIELD/BREMEN (awp international) - Der US-Lebensmittelmulti Kraft Foods hat sich nach mehr als einjähriger Vorbereitungszeit aufgespalten. In Deutschland tritt der Hersteller von Milka-Schokolade und Jacobs-Kaffee nun offiziell als Mondelez International auf. Allerdings wird es noch eine Weile dauern, bis das bekannte Kraft-Logo mit der roten Umrandung verschwindet.


"Wir hier in Deutschland werden laut Plan erst Ende April 2013 in die Ländergesellschaft des Konzerns Mondelez International umgewandelt", sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung für Deutschland, Österreich und die Schweiz, Jürgen Leisse, im Gespräch mit der Nachrichtenagentur dpa.


So könnten die Kosten gering gehalten werden. Zum Beispiel können bereits produzierte Verpackungen noch verwendet werden. "Es wird auch keine grosse Werbekampagne geben." Das Logo auf der Bremer Zentrale werde Ende April oder Anfang Mai ausgetauscht.


In Mondelez - ein Kunstname - gehen die Snacks und Süsswaren der alten Kraft Foods sowie das Lebensmittel-Geschäft ausserhalb Nordamerikas auf. Das Lebensmittel-Geschäft in Nordamerika behält den bekannten Namen. An diesem Dienstag beginnt der Handel der Aktien beider Unternehmen an der New Yorker Börse Nasdaq.


Das Snack-Geschäft sei ein Wachstumsmarkt, erklärte Leisse. Denn das Verhalten der Konsumenten habe sich verändert. "Sie gehen heute nicht mehr auf die drei grossen Mahlzeiten, wie wir das von früher kennen, sondern essen eher zwischendurch, verteilt über den Tag oder ersetzen Mahlzeiten."


Für den Kunden werde sich durch die Umbenennung praktisch nichts ändern. "Wir werden weiter unsere Marken wie Milka, Jacobs und Philadelphia im Vordergrund haben", sagte Leisse. Zu den grossen Rivalen zählen Nestlé oder Mars.


Den Plan hatte Konzernchefin Irene Rosenfeld ausgearbeitet. Sie ist der Auffassung, dass sich die beiden Firmenteile getrennt besser entwickeln können, weil sie nun schlanker und wendiger aufgestellt seien. "Kraft Foods als grossem Konglomerat fehlte diese Flexibiliät", sagt Analystin Ildikó Szalai vom Marktforscher Euromonitor. Der US-Lebensmittelmulti mit seinen Dutzenden Marken hatte erst vor zwei Jahren auch noch den britischen Süsswaren -Traditionshersteller Cadbury geschluckt./moe/das/DP/stk

30.09.2012 11:37
Bild des Benutzers geldsack
Offline
Kommentare: 2164

Habe ich ganz vergessen....

Das Umtauschverhältnis lautet: Für 300 Kraft Foods gibt es 300 Mondelez und 100 Kraft. Die Aufspaltung findet Montag zum Börsenschluss in den USA statt. Die separaten Titel sind dann ab Dienstag handelbar.

 

03.08.2012 16:23
Bild des Benutzers geldsack
Offline
Kommentare: 2164

Jetzt finde ich es natürlich nirgendwo, aber in Erinnerung habe ich eine Mondelez je Kraft-Aktie...


 

03.08.2012 15:16
Bild des Benutzers kleiner
Offline
Kommentare: 24

Danke, Fragte mich schon wie das weiter geht bei Kraft. Bin da schon ein paar Jahre dabei. Habe aber keine Info, was mit den alten Aktien passiert.


Wie sieht das Verhältnis aus: eine alte Kraft..... und Neu....???


Ps. ja denke der Name ist nicht gerade der Hit, aber wer weiss Smile


Danke für eine Antwort: kleiner