NXP Semiconductors

7 Kommentare / 0 neu
19.08.2014 18:55
#1
Bild des Benutzers kusili
Offline
Kommentare: 5
NXP Semiconductors

 

Hallo Zusammen

Es gibt hier noch wenig Infos zu NXPI, obwohl ich finde, dass es eine durchaus interessante Aktie ist.

vor ein paar Jahren hat mir ein Broker die Aktie mit Nachdruck empfohlen, da ich aber nicht auf Banker höre habe ich sie leider nicht gekauft. Stand damals 18.80, sein Kursziel war 24 auf 3-Montassicht.

Jetzt scheint sich zu bewahrheiten, was der Banker mir erzählt hat von wegen Bezahlsystem mit Handy und einem NXP Chip.

Gerüchten nach wird im Iphone 6 einen NXP-Chip eingesetzt damit man mit dem Telefon bezahlen kann.

Ich könnte mir vorstellen, dass wenn Apple diesen Chip einsetzt, Apple evt. diese Firma übernehmen könnte?

Auf jedenfall habe ich mir vor einiger Zeit einige NXPI ins Depot geholt.

Was denkt ihr darüber?

 

Aufklappen
09.09.2014 13:23
Bild des Benutzers kusili
Offline
Kommentare: 5

 

So heute wird definitiv rauskommen ob der NFC Chip im neuen Iphone von NXPI  geliefert  wird.

Für alle die noch auf den Zug aufspringen wollen, ihr habt noch 6 Stunden…

 

Ich habe eine weitere Frage, es wird ja eventuell eine Iwatch rauskommen, Apple kann die Microchips aber nicht selber herstellen, bin ich für dies mit NXPI auch schon richtig positioniert, oder wird das eventuell eine anderer Lieferant sein?

 

Vielen Dank für die Antworten

05.09.2014 17:42
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928

Ich war früher dabei, habe NXPI Ende 2013 verkauft um die $40. Das Geld unter anderem in Apple gelegt anfangs 2014 nach dem Kursabschlag im Januar. Meine Apple habe ich zum grossen Teil übrigens vor ein paar Tagen bei ca. $102 auch verkauft (siehe Apple-Thread).

Kurzfristig kann NXPI sicher steigen, viele Leute scheint das Thema NFC erst richtig mit Einstieg von Apple zu interessieren. Bin aber kein Trader und der gesamte Aktienmarkt gefällt mir 2014 nicht mehr, (fast) alles zu hoch bewertet, vor allem in den USA.

NXP ist zudem wie geschrieben eine grosse Firma, NFC-Chips machen nur einen Teil des Angebots aus.

05.09.2014 16:01
Bild des Benutzers kusili
Offline
Kommentare: 5

May Be too late? Ja may be aber auch nicht.

Ich bin drin und werde da auch noch drin bleiben, super Momentum, super News, gute Technologie.

bscyb, bist du endlich an Bord? Smile

 

Gruss

04.09.2014 18:33
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928

Aehnlich hier diskutiert:

It May Be Too Late to Buy NXP Semiconductors (NXPI) for iPhone (AAPL) NFC Catalyst - Susquehanna

http://www.streetinsider.com/Rumors/It+May+Be+Too+Late+to+Buy+NXP+Semico...

29.08.2014 12:57
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928

Offensichtlich hatten das einige Leute noch nicht gewusst, denn heute sprang (nach Bericht in der FT zu Apple und NXPI) die Aktie um ca 15% in die Höhe pre-market :)...

http://www.ft.com/cms/s/ee42ad02-2f32-11e4-afe4-00144feabdc0,Authorised=...

Ich hatte ja schon gestern geschrieben dass die neuen iPhone6 wohl NFC-Chips von NXP verbaut haben, siehe Kommentar oben.

Scheinbar deuten das einige Leute als endgültigen Durchbruch fürs mobile Bezahlen...da nun die USA und Apple (endlich) auf den NFC-Zug aufspringen.

Die Kombination iWatch und NFC könnte ebenfalls helfen, viel komfortabler als das Telefon aus der Hosentasche zu klauben an der Kasse Smile

Edit: NXPI ist nur noch bei 5% im Plus, waren nur kleine Volumen vorher.

28.08.2014 14:43
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928

Ja, NXP ist einer der führenden Anbieter im Bereich NFC. Nur sind aber diese News wohl schon lange im Kurs, die Aktie war 2011 und 2012 interessant, mittlerweile bei 65 USD und einem P/E um die 30.

Es kann gut sein, dass im neuen iPhone 6 auch NXP-Chips verbaut werden und damit zum ersten Mal NFC-Chips in Apple-Geräten auftauchen, nur dürfte auch hier schon etwas davon im Kurs enthalten sein.

NXP ist (leider) schon längst kein Geheimtipp mehr ebenso wie die vielen Sensor- und Mobile Payment-Aktien und was alles noch unter dem Begriff "Internet of Things" läuft.

Diese Sektoren werden in den USA in Aktienforen seit Monaten, wenn nicht Jahren, gehypt. Die Kurse vieler Aktien im Sektor sind bereits um einige 100% gestiegen in den letzten 2-3 jahren.

Dieser Bericht ist etwa von März 2011 (!) zu NXP und Revolution bei Bezahlsystemen:

http://www.stockgumshoe.com/reviews/motley-fool-rule-breakers/the-next-g...

Natürlich kann es mit dem iPhone6 und dem wohl bald kommenden tragbaren Gerät von Apple (iWatch oder wie es dann heisst) nochmals einen Schub geben, siehe zum Beispiel News von heute:

Apple (AAPL) Mobile Payment Launch Could be Game Changer, Says Deutsche Bank (V) (MA) (GPN) (PAY) (VNTV)

 

http://www.streetinsider.com/Analyst+EPS+View/Apple+%28AAPL%29+Mobile+Pa...

NXP ist mittlerweile bereits ein Schwergewicht mit Market Cap um die 17 Milliarden USD und wächst relativ stabil mit Umsätzen um die 4 bis 5 Milliarden USD und konstanten operativen Margen, grosse Sprünge sind nicht zu erwarten - ausser man denkt im Zeitraum von mehreren Jahren als Langfristanlage (so genau habe ich aber die Konkurrenz im NFC-Bereich nicht angeschaut).

Wichtig auch noch: NXP bietet eine grosse Produktpalette im Bereich Halbleiter, NFC/RFID ist nur ein Bereich.