Basler Kantonalbank

7 Kommentare / 0 neu
17.06.2014 12:46
#1
Bild des Benutzers expertus
Offline
Kommentare: 259
Basler Kantonalbank

Habe heute Basler Kantonalbank Aktien gekauft.

Aus meiner Sicht ist die Aktie über die letzten Jahren etwas zu stark gefallen. Sobald der US-Streit gelöst ist, wird die Aktie sich erholen (Reduktion der Unsicherheit, selbst bei einem schlechten Abschluss wie der Credit Suisse hat der Markt noch positiv reagiert).

Fundamental sehe ich die Aktie unterbewertet. Kurs Buchwertverhältnis 0.74 (UBS:1.36; CS:1.02, St. Galler Kantonalbank: 1.0, Berner Kantonalbank: 1.17) Kursgewinnverhältnis 9.14 (UBS:14.28; CS:12.54, St. Galler Kantonalbank: 12.35,  Berner Kantonalbank: 13.19)

Zudem gefällt mir die Strategie, dass sie die Standorte in anderen Kantonen geschlossen haben und sich wieder auf Basel fokussieren und so die Kosten zurückfahren können.

Sonst noch jemand dabei oder eine Meinung dazu?

 

Aufklappen
25.11.2014 17:03
Bild des Benutzers Blaues Hufeisen
Offline
Kommentare: 627
BSKP sieht bullish aus...

Nach dem zweimaligen Test des mehrjährigen Tiefststandes bei CHF 60 im Dezember 2013 und im Oktober 2014 scheint es nun tatsächlich so, dass die Trendwende eingeleitet worden ist. Nach wie vor schwebt zwar die ausstehende Busse im Zusammenhang mit dem US-Steuerstreit über dem Titel. Da ich aber davon ausgehe, dass die Busse verkraftbar ist, ist der Einstieg aus meiner Sicht günstig. Ich kann mir gut vorstellen, dass der PS im nächsten Jahr wieder im dreistelligen Bereich notiert.

20.06.2014 08:16
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727

raulin hat am 17.06.2014 - 15:28 folgendes geschrieben:

@Per

Du hast Recht.

Konkurs ist eher unwahrscheinlich und busse wird nicht so gross wie CS.

Logisch wird die Busse nicht so gross wie die der CS, wir sprechen hier auch von 2 völlig verschiedenen Bankgrössen!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

17.06.2014 15:28
Bild des Benutzers raulin
Offline
Kommentare: 77
BKP

@Per

Du hast Recht.

Konkurs ist eher unwahrscheinlich und busse wird nicht so gross wie CS.

17.06.2014 14:43
Bild des Benutzers Per
Per
Offline
Kommentare: 1086

raulin hat am 17.06.2014 - 13:40 folgendes geschrieben:

Bin auch drin, ich glaube BKSP ist unterbewertet. Risiko ist nicht so gross (Kanton unterstützt)

der kanton garantiert für gewisse einlagen, das ist dann aber schon alles. wie sollen die denn unterstützen? steuergelder einschiessen oder was? zum konkurs wird es mit der busse ja dann wohl nicht kommen, aber sehr schmerzlich wird es die aktionäre trotzdem sein.

17.06.2014 13:40
Bild des Benutzers raulin
Offline
Kommentare: 77
Unterbewertet.

Bin auch drin, ich glaube BKSP ist unterbewertet. Risiko ist nicht so gross (Kanton unterstützt)

17.06.2014 13:13
Bild des Benutzers Per
Per
Offline
Kommentare: 1086

expertus

BSKP ist auch schon länger auf meinem radar. einzig die anstehenden verhandlungen mit den USA machen mir sorgen, sonst hätte ich hier auch schon investiert. sollte es noch ein wenig nach unten korrigieren werde ich auch einsteigen.