Schweizer Aktien und CHF, August 2013

272 Kommentare / 0 neu
31.07.2013 21:18
Bild des Benutzers in_God_we_trust
Kommentare: 6424
Schweizer Aktien und CHF, August 2013

Rückblick

Ich möchte jetzt einfach einmal dem lieben Gott Dankeschön sagen, dass wir einen nie dagewesen starken Franken haben bei 0.925 Rappen pro Dollar heute! Noch 2002 kostete ein Dollar etwa 1.8 Franken!

Ebenfalls dankbar dürfen wir sein, dass der SMI heute auf etwa gleicher Höhe notiert wie 2002, als der Franken noch etwa halb soviel Wert war wie heute!

Rückblick Juli

Dankbar sollten wir auch sein, dass abhängig oder unabhängig vom Aktienmarkt, monatlich unser Lohn oder andere Einnahmen auf unser Konto fliessen, womit wir unser tägliches Brot, ein Dach über dem Kopf und ein T-Shirt und eine Turnhose etc. uns leisten können. Halleluya! Und sind wir dankbar, dass wir überhaupt am Leben sind!

Ausblick

Bitten wir täglich Gott, dass es gut herauskommt! Dann kann eigentlich nichts fehlschlagen, denn wenn Gott etwas für uns in die Hände nimmt, kommt es schlussendlich sehr gut!

Ausblick August

Der August kommt vor dem September. Remember, be back in September! Bis Mitte August (d.h. vor dem Verfallstermin) können die Kurse durchaus noch weiter steigen. Dann würde ich aber vorerst die Gewinne mitnehmen, falls man etwas mitzunehmen hat. Nach dem Verfallstermin erwarte ich fallende Kurse, da die Ferien zu Ende sein werden. (Spätestens aber am Verfallstag im September oder allerspätestens Mitte Oktober).

Es muss keine grossen Crashs geben, aber Rücksetzer sehen wir mit ziemlicher Sicherheit. Dann wird Kaufen angesagt sein, bei grösseren oder kleineren Rücksetzern, am Besten gestaffelt von Ende August bis Anfangs November.

Aufklappen

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

01.09.2013 15:50

Thread closed!

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

31.08.2013 17:36
Bild des Benutzers weico
Kommentare: 4550

Bulldog hat am 31.08.2013 - 11:40 folgendes geschrieben:

Ausserdem, wer so von Gold überzeugt ist und schätze mal massenweise davon besitzt, hat doch auch Krise und Krieg im Hinterkopf?

...ich dachte immer,dass mf doch sicher nur Gold mit fairtrade- und öko-siegel kauft ....wo keine Kinder durch den Abbau eines (hauptsächlich für Schmuck verwendeten ...) Rohstoffes leiden müssen.  :bomb:

weico

31.08.2013 11:40
Bild des Benutzers Bulldog
Kommentare: 98

Ausserdem, wer so von Gold überzeugt ist und schätze mal massenweise davon besitzt, hat doch auch Krise und Krieg im Hinterkopf?

Nobody is perfekt

31.08.2013 10:43

MarcusFabian hat am 31.08.2013 - 06:08 folgendes geschrieben:

Schnitthelm Wachtvogel hat am 30.08.2013 - 10:06 folgendes geschrieben:

Jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: (Noch) kein Militärschlag in Syrien

Du solltest Dir vielleicht mehr Gedanken über von US-Bomben getötete Kinder machen als über Dein Aktien-Depot!

Der Schnitthelm hat es bestimmt nicht so gemeint. Warum kommst Du immer wieder mit der KleinenKinderKeule? Wer will ihnen Böses tun?

Du erscheinst mir als Wolf im Schafspelz. Denn das Ziel der bevorstehenden Bestrafung ist es eben gerade, kleine Kinder zu schützen! Im Giftgasangriff sollen 400 Kinder umgekommen sein!

Gruss
iGwt

31.08.2013 06:08
Bild des Benutzers MarcusFabian
Kommentare: 16379

Jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: (Noch) kein Militärschlag in Syrien

Du solltest Dir vielleicht mehr Gedanken über von US-Bomben getötete Kinder machen als über Dein Aktien-Depot!

30.08.2013 11:24

Schnitthelm Wachtvogel hat am 30.08.2013 - 10:37 folgendes geschrieben:

in_God_we_trust hat am 30.08.2013 - 10:26 folgendes geschrieben:

Sollte sich über das Wochenende nichts ändern, werde ich auch diese Aktien am Montag verkaufen.

Ob es per Jahresende wieder aufwärts geht, mag ich immer mehr bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass sich die Jahresabschlüsse der Konzerne wieder verschlechtern werden.

Die einizige Frage, die sich September/Oktober uns stellt, ist, wie tief die Aktien in diesen zwei Monaten fallen. Wir sehen das jetzt live, an jedem einzelnen Börsentag! Ist das nicht aufregend?

Du kaufst jetzt und rechnest, dass die Kurse September/Oktober fallen?

Wenn ich mit etwas rechne, oder wenn ich denke, dass es so und so kommt, dann ist das nie zu 100%! Sonst müsste ich ja der liebe Gott sein.

Deshalb fange ich jetzt an zu kaufen, denn es könnte im Extremfall ja sein, dass die Aktien - aus welchem Grund auch immer - von nun an nur noch steigen werden bis Mai 2014. Bei dem hohen Aktienniveau, das wir gegenwärtig haben, finde ich das zwar sehr unwahrscheinlich, aber möglich ist alles.

Deshalb kaufe ich gestaffelt jede Woche bis Anfangs November, bei grösseren Abschlägen etwas mehr, bei kleineren oder bei Anstieg etwas weniger. Jetzt fange ich klein an (4%), jede Woche durchschnittlich 5%. Am Anfang etwas weniger, später etwas mehr, bei crashartigem Scenario viel mehr.

Seit dem Verfall am 16. August sind die SMI-Aktien 3% gefallen, seit dem Höchst am 22. Mai, 8%. Das ist noch nicht viel, besonders, wenn man den gegenwärtig starken Franken berücksichtigt.

Gruss
iGwt

30.08.2013 10:37
Bild des Benutzers Schnitthelm Wachtvogel
Kommentare: 246

in_God_we_trust hat am 30.08.2013 - 10:26 folgendes geschrieben:

Sollte sich über das Wochenende nichts ändern, werde ich auch diese Aktien am Montag verkaufen.

Ob es per Jahresende wieder aufwärts geht, mag ich immer mehr bezweifeln. Ich gehe davon aus, dass sich die Jahresabschlüsse der Konzerne wieder verschlechtern werden.

Die einizige Frage, die sich September/Oktober uns stellt, ist, wie tief die Aktien in diesen zwei Monaten fallen. Wir sehen das jetzt live, an jedem einzelnen Börsentag! Ist das nicht aufregend?

Du kaufst jetzt und rechnest, dass die Kurse September/Oktober fallen?

MfG
Schnitthelm Wachtvogel

30.08.2013 10:26

Zum Verkaufen ist jetzt etwas spät. "... be back in September" heisst, wieder zu kaufen ab September. Jetzt müsstest Du also eigentlich anfangen zu kaufen.

Per Jahresende geht es ganz sicher wieder aufwärts! Die allenfalls verschlechterten Jahresabschlüsse werden jetzt bis und mit Oktober in den Kursen eingepreist! Keine Angst von Ende November bis in den Frühling hinein, steigen die Kurse bestimmt.

Gruss
iGwt

30.08.2013 10:14

Jetzt kaufe ich das erste Mal in diesem Herbst wieder. Gestern habe ich mir ein paar Zürich Aktien genehmigt. Mein Aktienbestand liegt nun bei 4%.

Wie gesagt, werde ich diesen bis Anfang November auf 67% erhöhen. Von nun an kaufe ich jede Woche schrittweise etwas dazu, bei grösseren Kursabschlägen mehr, bei Kurs-Anstiegen weniger.

Gruss
iGwt

30.08.2013 10:06

Jetzt ist das eingetreten, was ich befürchtet habe: (Noch) kein Militärschlag in Syrien = lang anhaltender Rückgang der Börsen! Totale Verunsicherheit! Zudem keimen die Probleme u.a. mit Griechenland wieder auf.

Ich habe noch einen kleinen Aktienbestand im Depot. Sollte sich über das Wochenende nichts ändern, werde ich auch diese Aktien am Montag verkaufen.

MfG
Schnitthelm Wachtvogel

30.08.2013 08:32

Bulldog hat am 29.08.2013 - 16:14 folgendes geschrieben:

Fast alle wichtigen Börsen im Plus, nur unsere SMI wieder mal nicht!!!!!!

Wird auch heute wieder so sein. Die Schweizer Börse ist der einzige Platz, wo auch heute wieder geshortet wird (alle anderen Orte gehen auf "long", selbst in Japan).

MfG
Schnitthelm Wachtvogel

29.08.2013 18:57

Red Bull hat am 29.08.2013 - 16:38 folgendes geschrieben:

Ja es ist frustrierend... Bin dennoch bullisch eingestellt, weil ich denke, dass Syrien nun das Argument ist, weshalb die Fed im September nicht mit dem Tapering anfängt. Siehe Syrien Thread, habe dort einen sehr interessanten Artikel gepostet. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, ist der Dow im Plus...

Der Trend seit letztem Verfall ist südostwärts. Er wird wohl so weiterlaufen mindestens bis zum nächsten Verfall. Mach Dir keine falschen Hoffnungen. Einfach Geduld haben. Ab November steigt die Börse wieder, bis Mai!

Gruss
iGwt

29.08.2013 18:53

Bulldog hat am 29.08.2013 - 16:14 folgendes geschrieben:

Nobody is perfect! Auch ein Aktienindex nicht. Wink

Die Schweizer sind oft die ersten, die einen Braten riechen.

Gruss
iGwt

29.08.2013 16:38
Bild des Benutzers Red Bull
Kommentare: 1185

Ja es ist frustrierend... Bin dennoch bullisch eingestellt, weil ich denke, dass Syrien nun das Argument ist, weshalb die Fed im September nicht mit dem Tapering anfängt. Siehe Syrien Thread, habe dort einen sehr interessanten Artikel gepostet. Deswegen könnte ich mir auch vorstellen, ist der Dow im Plus...

Eine positive Haltung wird das gewünschte Ergebnis bringen.

29.08.2013 16:14
Bild des Benutzers Bulldog
Kommentare: 98

Nobody is perfekt

29.08.2013 15:44

Gerard hat am 29.08.2013 - 07:49 folgendes geschrieben:

Also hat man immer noch Zeit zum handeln, wenn auch mit Verlust. Eine längerfristige Korrektur mach mich da schon mehr Sorgen. Schleichend zermürbt sie die Kurse und jeden Tag hofft man auf eine Wende die nie kommt.

Längere Korrektur = Abwärtstrend Wink

Ich erinnere mich noch an die jeweilige Stimmung um das Jahr 2000 als die Dot-Com-Blase geplatzt ist.
Zunächst: "Das ist nur eine Korrektur im Aufwärtstrend. Eine gute Nachkaufgelegenheit."
Einige Wochen später: "Mist, jetzt warte ich bis mein EP wieder erreicht ist und dann steige ich aus."
Monate später: "Schon 50% in den Misen. Jetzt ist es ohnehin zu spät zum Aussteigen. Aus dem Zock wird halt ein Langfrist-Investment."

Gerard hat am 29.08.2013 - 10:53 folgendes geschrieben:

Nach Kostolany sind die schlimmsten Monate immer Mai und Oktober, ausser Januar, Februar, März, April, Juni, Juli, August, September, November, Dezember. Nur so zum Spass.

Das war nicht Kostolany sondern Mark Twain.

29.08.2013 10:53
Bild des Benutzers Gerard
Kommentare: 2024

in_God_we_trust hat am 28.08.2013 - 21:35 folgendes geschrieben:

Gerard hat am 28.08.2013 - 21:28 folgendes geschrieben:

Ein kleines Anzeichen für mich, dass der Ausverkauf bald vorbei sein könnte, ist die eigentliche Stabilität des CHF, der eigentlich nicht als sicherer Hafen genutzt wurde bis jetzt. Sehr marginal gestern.

Wir sind immer noch im Ferien-Sommerloch. Wenn die Chefs aus den Ferien heimkommen und sich in ihren Sesseln vor den Terminals gemütlich gemacht haben, dann geht der Teufel los!

Die Stabilität der Währungen ist sehr auffällig von Juli bis August und später wieder von November bis Mai. Im Juni, September und Oktober wird diese Stabilität von den Berufshändlern auf Herz und Nieren getestet. Da sind grosse Sprünge und Verschiebungen der Relationen zu erwarten!

Also ich denke es wird schon holprig werden im September und Oktober.

Nach Kostolany sind die schlimmsten Monate immer Mai und Oktober, ausser Januar, Februar, März, April, Juni, Juli, August, September, November, Dezember. Nur so zum Spass.

29.08.2013 07:49

MarcusFabian hat am 29.08.2013 - 00:08 folgendes geschrieben:

Gerard hat am 28.08.2013 - 21:14 folgendes geschrieben:

Ich muss auch sagen, dass für mich ein Crash ein Kurssturz von über 10-15% wenn nicht mehr an einem Tag auftritt. Der Rest ist für mich Korrektur, die aber auf Dauer manchmal mehr schmerzt.

Davon gab es in der Geschichte des Dow Jones genau drei. Also Intraday -10% oder grösser.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_daily_changes_in_the_Dow_J...

Die Chance, dass so ein Tag nochmals vorkommt ist bei praktisch Null, denn ab -10% tritt der circuit breaker in Kraft und der Handel wird angehalten.

Also hat man immer noch Zeit zum handeln, wenn auch mit Verlust. Eine längerfristige Korrektur mach mich da schon mehr Sorgen. Schleichend zermürbt sie die Kurse und jeden Tag hofft man auf eine Wende die nie kommt.

29.08.2013 00:08

Ich muss auch sagen, dass für mich ein Crash ein Kurssturz von über 10-15% wenn nicht mehr an einem Tag auftritt. Der Rest ist für mich Korrektur, die aber auf Dauer manchmal mehr schmerzt.

Davon gab es in der Geschichte des Dow Jones genau drei. Also Intraday -10% oder grösser.

https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_largest_daily_changes_in_the_Dow_J...

Die Chance, dass so ein Tag nochmals vorkommt ist bei praktisch Null, denn ab -10% tritt der circuit breaker in Kraft und der Handel wird angehalten.

28.08.2013 21:45

Gerard hat am 28.08.2013 - 21:37 folgendes geschrieben:

ich gehe noch weiter, die Finanzkrise seit 2007 umgesetzt Anno 1929, der Kapitalismus wäre tot mit sehrwarscheinlichen verheerenden Folgen, schlimmer als 39-45

Momentan sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Eben weil es nicht gleich ist wie 1929

Vielleicht hast Du recht. Vielleicht ist das Gelddrucken in Wirklichkeit ein Segen für die Weltwirtschaft und vor allem für die armen Länder. Und das FED hat dafür heldenhaft die Amerikanische Wirtschaft geopfert! Kein Witz. Ich meine es ganz ernst.

Wieso sonst stürzen jetzt die armen Länder in eine Krise, sobald von Tapering die Rede ist?

Gruss
iGwt

28.08.2013 21:37

in_God_we_trust hat am 28.08.2013 - 21:27 folgendes geschrieben:

Zum Glück redest du von 25 Jahren, also seit 1988, denn der Schwarze Oktober 1987 war wirklich rabenschwarz. Jetzt bin ich dagegen, wenn man Crash prophezeit. Niemand kann es vorhersehen, da müssen nun einige Parameter im gleichen Moment aufeinanderstossen, dass es passiert. 

Der Oktober 1987 ist ja gerade ein konkurrenzlos gutes Jahr gewesen. Das liegt ja gerade in unserem Kaufbereich im Herbst von September bis Anfangs November! Ein solcher Event wäre für mich sehr profitabel, da ich bis Mitte Oktober erst etwa 10 bis 20% eingekauft hätte. Nach dem schwarzen Oktober hätte ich bestimmt weitere 50 bis 60% sehr günstig eingekauft und im April/Mai 1988 zu deutlich höheren Preisen verkauft.

Einverstanden, ein Crash ist ein Kurssturz, wie sie eben 1987 und 9/11 2001 eingetreten sind. Wenn Du weiter zurückblätterst in der Geschichte, dann siehst Du, dass es auch Crashs gab 1973, 1959, 1945, 1931, 1917. Alle diese Crashs liegen fast ganz genau 14 Jahre auseinander! Der nächste Crash wäre demnach auf 2015 programmiert.

Ich lese lieber nicht in der Kristallkugel oder im Kaffeesatz. Alle Crash's hatten immer ihre Begründung, man konnte es belegen. Gibt's ein Crash, wird es immer wieder geben, werden es andere Gründe sein als in Vergangenheit. Aber wann, das kann man nicht aus der Vergangenheit nachvollziehen.

ich gehe noch weiter, die Finanzkrise seit 2007 umgesetzt Anno 1929, der Kapitalismus wäre tot mit sehrwarscheinlichen verheerenden Folgen, schlimmer als 39-45

Momentan sind wir mit einem blauen Auge davon gekommen. Eben weil es nicht gleich ist wie 1929

28.08.2013 21:35

Gerard hat am 28.08.2013 - 21:28 folgendes geschrieben:

Ein kleines Anzeichen für mich, dass der Ausverkauf bald vorbei sein könnte, ist die eigentliche Stabilität des CHF, der eigentlich nicht als sicherer Hafen genutzt wurde bis jetzt. Sehr marginal gestern.

Wir sind immer noch im Ferien-Sommerloch. Wenn die Chefs aus den Ferien heimkommen und sich in ihren Sesseln vor den Terminals gemütlich gemacht haben, dann geht der Teufel los!

Die Stabilität der Währungen ist sehr auffällig von Juli bis August und später wieder von November bis Mai. Im Juni, September und Oktober wird diese Stabilität von den Berufshändlern auf Herz und Nieren getestet. Da sind grosse Sprünge und Verschiebungen der Relationen zu erwarten!

Also ich denke es wird schon holprig werden im September und Oktober.

Gruss
iGwt

28.08.2013 21:28

28.08.2013 21:27

Zum Glück redest du von 25 Jahren, also seit 1988, denn der Schwarze Oktober 1987 war wirklich rabenschwarz. Jetzt bin ich dagegen, wenn man Crash prophezeit. Niemand kann es vorhersehen, da müssen nun einige Parameter im gleichen Moment aufeinanderstossen, dass es passiert. 

Der Oktober 1987 ist ja gerade ein konkurrenzlos gutes Jahr gewesen. Das liegt ja gerade in unserem Kaufbereich im Herbst von September bis Anfangs November! Ein solcher Event wäre für mich sehr profitabel, da ich bis Mitte Oktober erst etwa 10 bis 20% eingekauft hätte. Nach dem schwarzen Oktober hätte ich bestimmt weitere 50 bis 60% sehr günstig eingekauft und im April/Mai 1988 zu deutlich höheren Preisen verkauft.

Einverstanden, ein Crash ist ein Kurssturz, wie sie eben 1987 und 9/11 2001 eingetreten sind. Wenn Du weiter zurückblätterst in der Geschichte, dann siehst Du, dass es auch Crashs gab 1973, 1959, 1945, 1931, 1917. Alle diese Crashs liegen fast ganz genau 14 Jahre auseinander! Der nächste Crash wäre demnach auf 2015 "programmiert".

Du sagtest doch, die Börse ist einfach. Ja, sie ist soo einfach!

Gruss
iGwt

28.08.2013 21:14
IGwt

28.08.2013 21:11

Red Bull hat am 28.08.2013 - 21:08 folgendes geschrieben:

Der Dow ist immernoch grün, mal schauen ob es der SMI morgen auch sein wird, ich bin positiv gestimmt

Pass auf, dass Du nicht zum Dauerbullen wirst. Das kann nicht gut gehen. Irgendwann musst Du den Bären den Vortritt lassen, oder Du verrennst Dich. Wink

Gruss
iGwt

28.08.2013 21:08
Bild des Benutzers Red Bull
Kommentare: 1185

Der Dow ist immernoch grün, mal schauen ob es der SMI morgen auch sein wird, ich bin positiv gestimmt Smile

Eine positive Haltung wird das gewünschte Ergebnis bringen.

28.08.2013 21:04

Bulldog hat am 28.08.2013 - 17:35 folgendes geschrieben:

Kann mir jemand ganz plausibel erklären, weshalb die Börse in USA +0.3% ist, und die ultradefensive Börse in der Schweiz über 1.5% in minus ist?

Die Schweizer sind eben Hellseher. Sie verlassen das sinkende Schiff als erste. Wink

BTW: Würde mich nicht wundern, wenn die amerikanische Börse in der letzten halben Stunde noch ins Minus drehte (wie gestern).

Gruss
iGwt

28.08.2013 20:57

Gerard hat am 28.08.2013 - 20:22 folgendes geschrieben:

Ich jedenfalls habe nichts verkauft, da ich Zuvertrauen habe in meinen Investments. Aber vielleicht dauert der Ausverkauf noch ein wenig.

Im Herbst fallen normalerweise die Blätter der Bäume und die Aktienkurse der Börsen fast zeitgleich. (Und wie die Krokusse spriessen, so steigen die Kurse im Frühling). 

Jetzt ist aber nicht die Zeit zum Verkaufen, sondern zum Kaufen! Auf alle Fälle werden die Kurse im Frühjahr des nächsten Jahres höhere Hochs erreichen, als bei den Tiefs im Herbst. Wenn Du die Charts der letzten 25 Jahre betrachtest, gibt es nur eine Ausnahme mit -9%: von September/Oktober 2007 bis April/Mai 2008.

Wenn die Kurse 2014 weiter so steigen, wie 2013, dann werde ich im Herbst 2014 wohl vorsichtig sein mit kaufen oder es allenfalls ganz lassen. Denn dann werden die Kurse wieder auf Höchstniveau verkehren und ein Crash 2015 fast sicher.

Gruss
iGwt

28.08.2013 20:22

in_God_we_trust hat am 28.08.2013 - 19:40 folgendes geschrieben:

Red Bull hat am 28.08.2013 - 17:45 folgendes geschrieben:

Sollte die Fed sich entschliessen, nicht zu tapern, so sehe ich weiter einen bullischen Markt, mit diesen Zinsen gibts doch garkeine Alternativen zu den Aktien. Ich weiss nicht, ob Du dieses Jahr erfolgreich sein wirst mit Deiner Theorie. Hatten wir denn in der Geschichte schon ein ähnliches Szenario wie heute ?

Alternativlos! So so. Ich meine, ich hab das Wort schon mal irgendwo gehört. Ja, Aktien sind immer eine gute Alternative, aber alternativlos? Ich sage ja auch schon lange: kauft ab Ende August bei Tiefs (wie heute). Gestern und heute habe ich aber noch nichts gekauft. Nächste Woche fange ich aber spätestens damit an!

Ich bin überzeugt, dass auch dieses Jahr "buy from September till start of November" eine gute Strategie sein wird.

Jedes Jahr haben wir in der Geschichte ein ähnliches Szenario! (Aber natürlich ist jedes Jahr wieder ein bisschen anders). Schau Dir einfach einmal die Charts der letzten 20 Jahre an. Jeweils vom 1. September bis zum 1. Mai, oder auch darüber hinaus!

Eigentlich bin ich mit deiner Strategie einverstanden, bin aber nicht so radikal. Ich habe diesen Sommer gut verdient mit Anlagen zwischen 15-40%. Habe jetzt wieder auf 70% aufgestockt, etliches einwenig zu früh, aber jetzt auch günstig die letzten 2 Tage, so ist eigentlich alles ausgeglichen. Aber als realistische Börsianer, sagen wir mal, die 2 letzten Tage sind ausserordentlich, wie es das manchmal gibt (überemotional). Alles wird wieder in die richtige Bahn gleiten. Auf Französisch sagt man: Apres la pluie vient le beau temps. Ich jedenfalls habe nichts verkauft, da ich Zuvertrauen habe in meinen Investments. Aber vielleicht dauert der Ausverkauf noch ein wenig.

Seiten

Topic locked