Schweizer Aktien und CHF, Juni 2013

515 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gerard
Bild des Benutzers Gerard
Zuletzt online: 20.11.2017
Kommentare: 2'027

Elias hat am 29.06.2013 - 13:56 folgendes geschrieben:

Gerard hat am 28.06.2013 - 21:47 folgendes geschrieben:

Fakt ist, dass der SMI im Juni bis 14% korrigierte, dass ist ein wenig ein verschobenes Sell in may.....

Fakt ist auch, dass deine Titel nicht um 14% gesunken sind. Dass nicht alle SMI-Titel so stark gesunken sind und dass ein paar wenige hier im Forum auf den sinkenden SMI gewettet haben. Die haben den Reibach gemacht.

Recht haben genügt eben nicht, man muss auch erst mal recht viel Geld bekommen. Ansonsten nützt diese Kaffeesatzleserei nur dem angeschlagenen Selbstbewusstsein..

Erstens sind wir ungefähr gleichzeitig in die Börse eingestiegen, wie du es beschreibst. Nun, einige meiner Titel sind schon gesunken, habe nicht berechnet in welchem Umfang. Durch meine Strategie eben (Gewinnmitnahmen) habe ich gut geschäftet und stehe eigentlich momentan gut da. Ist auch möglich, dass sich das Bild in der zweiten Jahrshälfte ändert. Ich probiere Performance zu erreichen mit einem minimen Risiko, darum geh ich mal rein und mal raus.

Gerard
Bild des Benutzers Gerard
Zuletzt online: 20.11.2017
Kommentare: 2'027
Cash-Börsenguru

Der hat geschrieben ca. Februar er sei raus aus der Börse. Da hat er natürlich viel verfehlt. Diese Woche sagte er wiederum die Party sei vorbei, seither ging es immer Richtung Norden. Also in der Börse handeln, das ist das einzige, mit oder ohne Börsengurus. Ich hab meine Einstellung und brauche keine Gurus. Aber natürlich sehr wichtig in der Börse ist INFORMATION und natürlich am Ersten am Pranger sein, der Rest ist meistens "Mach wie ich es sage und nicht wie ich es mache. In diesem Sinne wünsche ich allen ein schönes Wochenende!

Elias
Bild des Benutzers Elias
Zuletzt online: 14.08.2018
Kommentare: 16'874
Der Mai: Vom Renditekiller zum Outperformer

Die schlechtesten Börsenmonate
Diese latente Angst lässt sich in der Tat nicht einfach beiseite schieben. Die Statistik liefert einige Beispiele, welche die "Sell in May"-Regel zu bestätigen scheinen. So hat etwa die Landesbank Baden-Württemberg die Entwicklung der 30 wichtigsten deutschen Standardwerte in den vergangenen 42 Jahren untersucht.

Das Ergebnis: Der September ist mit einem durchschnittlichen Minus von 2,1 Prozent der mit Abstand schlechteste Monat für den Dax. Gleich danach kommt schon der Mai mit einem Abschlag von 0,5 Prozent.

Der Mai: Vom Renditekiller...
In einigen Jahren waren Anleger mit der zweigeteilten Börsenregel besonders gut beraten, so etwa 2011: Der Dax büßte in diesem Jahr zwischen Anfang Mai und Anfang September satte 24 Prozent ein!

Doch es lohnt sich auch hier, genauer hinzusehen. Denn Fakt ist: Anleger waren vor allem früher gut beraten, der "Sell in May"-Regel zu folgen. Der technische Analyst Dimitri Speck hat das für den Dow Jones und die Jahre 1956 bis 1982 nachgewiesen: "Typischerweise wurde das Niveau von Anfang Mai erst sieben Monate später wieder erreicht", so Speck.

... zum Outperformer
Blickt man hingegen auf den saisonalen Verlauf des Dow Jones von 1983 bis 2010, so kehrt sich das Bild interessanterweise komplett um: "Man erkennt deutlich, dass der Mai kein schlechter, sondern nunmehr ein guter Börsenmonat war, und dass der beste saisonale Verkaufszeitpunkt nun im Juli lag - also zwei Monate später", erläutert Speck.

Dies kann Jörg Scherer, Leiter Chartanalyse von HSBC Trinkaus mit einer gewissen Vorliebe für saisonale Muster, nur bestätigen. Scherer ist ein großer Anhänger der :bye:  "saisonalen Superstrategie" "Sell in Summer".

http://boerse.ard.de/anlagestrategie/geldanlage/-sell-in-may-and-go-away...

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

MarcusFabian
Bild des Benutzers MarcusFabian
Zuletzt online: 18.11.2016
Kommentare: 16'379

Seiten

Topic locked