VIAC oder Fondssparplan?

Ein Kommentar / 0 new
Luzerner
Bild des Benutzers Luzerner
Offline
Zuletzt online: 07.07.2020
Mitglied seit: 15.03.2019
Kommentare: 7
VIAC oder Fondssparplan?

Sehr geehrte Marktteilnehmer.

Ich durfte bereits im Vorfeld mit einigen User den Kontakt pflegen. Nach reifer Überlegung kam ich zum Entschluss 2 ETF zu kaufen.

-iShares Swiss Dividend (CH)

-iShares Euro Dividend UCITS ETF

Dabei wird das Investierte Vermögen mehrheitlich in iShares Euro Dividend UCITS ETF Investiert. 

 

Ich möchte nun nebenbei in etwas Investieren was meine ETF ergänzt. Bei Strateo währe das ein Fondssparplan und bei VIAC ( 3 Säule System ) ETF mit 97% Aktienanteil. Ich habe mir folgedene Fonds ausgesucht bei Strateo. 

Bei Strateo Fondssparplan investiert man Gratis ist aber verpflichtet das ganz 5 Jahre zu halten.

VIAC Global 100 sieht folgendermassen aus.  Nachteil, man kann das Investiert Geld erst bei Selbstständig oder AHV Alter ausbezahlen.

Ich möchte ca. 3.000 Fr pro Jahr investieren. Das meiste Geld fliesst in die ETF'S
Was ist die bessere Wahl? Viac oder Fondssparrplan?

Danke Yes 3