Steuerliche Abgaben bei Auszahlung Lebensversicherung

4 Kommentare / 0 neu
10.08.2014 19:30
#1
Bild des Benutzers Leon300
Offline
Kommentare: 2
Steuerliche Abgaben bei Auszahlung Lebensversicherung

Hallo zusammen 

Mir wird dieses Jahr eine Lebensversicherung (10 Jahre Laufzeit) über ca CHF 70'000 ausgezahlt. 

Ich wollte im Internet recherchieren mit was und wievielen steuerlichen Abgaben ich bei der Auszahlung zu rechnen habe.

Ich  wurde jedoch eher verwirrt als aufgeklärt. Ich hoffe nun ihr könnt mir weiterhelfen.

zu mir bin 27 Jahre alt, ledig und im Kanton Zürich wohnhaft.

falls ihr weitere fragen habt nur zu.

besten dank im voraus.

Aufklappen
11.08.2014 15:38
Bild des Benutzers Leon300
Offline
Kommentare: 2

Dankeschön für eure schnellen Antworten.

 

Genau es handelt sich um eine 3b Lebensversicherung. Diese habe ich auch bei der Steuererklärung immer angegeben. 

 

Demfall muss ich mit keinen weiteren Abgaben rechnen.

 

Besten Dank

11.08.2014 09:10
Bild des Benutzers Elias
Offline
Kommentare: 16250

Wenn die Versicherung in der Steuererklärung deklariert wurde, gibt es keine zusätzlichen Abgaben.

Wenn nicht, macht die Versicherung einen Vorschlag. Der kostet dann aber mehr, als ein nachträgliches versteuern.

 

----

Der Weise gewinnt mehr Vorteile durch seine Feinde als der Dummkopf durch seine Freunde.
Benjamin Franklin

11.08.2014 08:39
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727

Dann handelt es sich wohl um eine 3b Lebensversicherung, da du diese mit 27 Jahren wieder ausbezahlt kriegst oder?

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!