A123 Systems

2 Kommentare / 0 neu
25.09.2009 14:08
#1
Bild des Benutzers scout71
Offline
Kommentare: 36
A123 Systems

Ist da bereits jemand mit dabei? Ein Plus von 50% gleich am 1.Tag ist doch ganz nett!

Starkes Börsendebüt für US-Batteriehersteller A123

NEW YORK (awp international) - Der US-Batteriehersteller A123 Systems, ein wichtiger Zulieferer für Hybrid- und Elektroautos, hat ein starkes Debüt an der Börse hingelegt. Die am Donnerstag erstmals gehandelten Aktien des Spezialisten für Lithium-Ionen-Batterien wurden für je 13,50 Dollar an der US-Computerbörse NASDAQ OMX Group eingeführt und schlossen mit einem Plus von über 50 Prozent bei 20,29 Dollar.

Insgesamt wurden 28,18 Millionen Papiere ausgegeben. Damit hat das Unternehmen nach eigenen Angaben derzeit eine Marktkapitalisierung von 1,434 Milliarden Dollar.

A123 Systems mit Sitz in Watertown (US-Bundesstaat Massachusetts) entwickelt und produziert Batteriesysteme unter anderem für die Automobilindustrie und Verbraucher. Zu den bekanntesten Kunden gehören BMW, Chrysler und Black & Decker. Das Unternehmen wurde 2001 als Ausgliederung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) gegründet.

Aufklappen