Anfängerfragen zu stock options

2 Kommentare / 0 neu
15.03.2008 12:04
#1
Bild des Benutzers Rewind
Offline
Kommentare: 42
Anfängerfragen zu stock options

Hallo,

Bin ein absoluter Börsen newbie und stelle hier deshalb eine Frage die einige von euch als dumm interpretieren könnten.

Da ich in einem US Unternehmen angestellt bin habe ich als Bonus 500 Stock Options bekommen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass wenn Sie nun einen Wert von USD 50.-- haben und ich diese beispielsweise in 5 Jahren bei einem Wert von UDS 100.-- verkaufen würde, die Differenz (somit 500 x 50.--) als Gewinn bezeichnen könnte?

Über eine kurze Aufklärung wäre ich sehr dankbar.

Aufklappen
15.03.2008 12:21
Bild des Benutzers MarcusFabian
Offline
Kommentare: 16379
Anfängerfragen zu stock options

Das ist soweit richtig. Der Wert der Stock-Options richtet sich nach dem Aktienkurs des Unternehmens. Wenn der steigt, gewinnen auch Deine Stock-Options.

Wenn er sinkt, verlieren entsprechend auch die Optionen an Wert.