General Motors

11 Kommentare / 0 neu
16.11.2010 13:58
#1
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727
General Motors

Der Autokonzern General Motors (GM) wird von der Nachfrage nach seinen Aktien überrollt und hebt deshalb nach unbestätigten Angaben den Ausgabepreis für den geplanten Börsengang an. Die GM-Aktie ist siebenfach überzeichnet, nachdem der Konzern sehr starke Quartalszahlen vorgelegt hatte.

(ddp) Der amerikanische Autokonzern General Motors (GM) hebt nach unbestätigten Angaben den Ausgabepreis für den geplanten Börsengang an. Statt bisher 26 bis 29 Dollar soll der Ausgabepreis nun bei bis zu 33 Dollar liegen, wie die Nachrichtenagentur AP am Dienstag unter Berufung auf eine informierte Person berichtete.

Der endgültige Ausgabepreis soll am Mittwoch nach Börsenschluss veröffentlicht werden. Am Donnerstag soll das neue Papier zum ersten Mal an den Aktienmärkten gehandelt werden. Die GM-Aktie ist siebenfach überzeichnet, nachdem der Konzern sehr starke Quartalszahlen vorgelegt hatte und die Börsianer mit einem guten Ausblick überzeugte.

Anzeige

Staat will sein Geld zurück

Die Opel-Mutter GM war 2009 in der Krise mit 50 Milliarden Dollar vom Staat vor dem Aus gerettet worden. Nach dem erfolgreichen Insolvenzverfahren hat der Konzern inzwischen fast 10 Milliarden Dollar zurückgezahlt. Die amerikanische Regierung besitzt im Gegenzug zu den gewährten Nothilfen rund 61 Prozent der GM-Aktien, weitere Anteile liegen bei Kanada und einem Gewerkschaftsfonds.

Eine erste Tranche von Aktien soll nun an die Börse gebracht werden. Die amerikanische Regierung hofft, damit 7 Milliarden Dollar einzunehmen, so dass GM dem Steuerzahler dann noch 33 Milliarden Dollar schulden würde. Dieser Betrag soll später in weiteren Aktienverkäufen eingebracht werden.

Vergangene Woche hatte GM bekanntgegeben, dass der Konzern im dritten Quartal insgesamt einen Gewinn nach Steuern von 2 Milliarden Dollar (1,45 Milliarden Euro) erwirtschaftet hatte. Das ist fast so viel wie im ersten Halbjahr 2010 insgesamt. Dem einst grössten Autohersteller der Welt kommen die Erholung auf dem amerikanischen Markt und gute Geschäfte in China zugute, wie das Unternehmen in Detroit mitteilte. Dagegen fielen in Europa Verluste an. Auch für das vierte Quartal rechnet GM mit einem positiven Ergebnis. Allerdings werde sich das Wachstum verlangsamen.

Quelle: www.nzz.ch

Aufklappen
Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!
12.12.2010 22:09
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
General Motors

GM ist am underperformen. Finde ich schade, aber es ist nunmal so. Ich habe bereits schon vor der Kotierung diese Gedanken um GM gehabt.

Analysten werden ihre Strong Buy Ratings drin haben.

Ich selber stufe die Aktie als "underperforming" ein und als "moderate hold". Hätte ich GM-Titel, würde ich ein anderes Investment bevorzugen.

Ich habe mich mit GM befasst, daher dieser Post.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

18.11.2010 15:11
Bild des Benutzers Alpha Centauri
Offline
Kommentare: 3056
General Motors

GM

US37045V1008

11665971

18.11.2010 13:57
Bild des Benutzers Zyndicate
Offline
Kommentare: 14727
General Motors

Albi wrote:

Hallo Zusammen

Habt ihr mir ein Valor oder ein Kürzel?

Ich finde nichts.....? Stammaktien sollten doch schon gehandelt werden.

Besten Dank im Voraus

Die werden doch über die amerikanische Börse gehandelt. Die öffnet erst, wenn es bei uns 15.30 Uhr ist!

Ich verliere nie! Entweder ich gewinne oder ich lerne!

18.11.2010 13:55
Bild des Benutzers Albi.
Offline
Kommentare: 33
General Motors

Hallo Zusammen

Habt ihr mir ein Valor oder ein Kürzel?

Ich finde nichts.....? Stammaktien sollten doch schon gehandelt werden.

Besten Dank im Voraus

18.11.2010 10:11
Bild des Benutzers orangebox
Offline
Kommentare: 2026
General Motors

Für mich auch nicht nachvollziehbar :?

Dachte mit ihren Geschäftsprinizp sei GM Geschichte und jetzt die Wiedergeburt? :?

querschuesse.de

17.11.2010 23:10
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
General Motors

AnthraX2X wrote:

Gibt es jetzt schon Optionen zur neuen GM-Aktie? Oder kommen erst welche raus? Blum 3

Muss ehrlich sagen, ich weiss es nicht. Denke jedoch, dass die Optionen auf GM schon handelbar sein werden.

Ich kanns fast nicht fassen, General Motors Co. an der Börse Lol

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU

17.11.2010 17:43
Bild des Benutzers AnthraX2X
Offline
Kommentare: 63
General Motors

Gibt es jetzt schon Optionen zur neuen GM-Aktie? Oder kommen erst welche raus? Blum 3

Die Börse schwankt zwischen Gier und Angst. Angst, alles zu verlieren, und der Gier, noch mehr Geld zu machen.

17.11.2010 17:02
Bild des Benutzers Emil
Offline
Kommentare: 2865
General Motors

:?: Mal eine Frage, nur so nebenbei. Ist das nicht eher ein Spendenaufruf?

General Motors steuert auf Mega-Börsengang zu

General Motors (GM) steuert auf den größten Börsengang der US-Geschichte zu. Statt ursprünglich anvisierter 15,2 Mrd. Dollar könnten die Einnahmen nun auf bis zu 22,2 Mrd. Dollar steigen. Damit wäre der GM-Börsengang größer als der des bisherigen US-Spitzenreiters Visa mit 19,7 Mrd. Dollar.

General Motors (GM) steuert auf den größten Börsengang der US-Geschichte zu. Statt ursprünglich anvisierter 15,2 Mrd. Dollar könnten die Einnahmen nun auf bis zu 22,2 Mrd. Dollar steigen. Damit wäre der GM-Börsengang größer als der des bisherigen US-Spitzenreiters Visa mit 19,7 Mrd. Dollar.

Laut US-Medienberichten kommen auf ein Wertpapier bis zu zehn Kaufwünsche. Die Mehreinnahmen fließen vor allem in die US-Staatskasse. Die Regierung in Washington hatte GM mit einer satten Finanzspritze vor dem Untergang gerettet und hält seitdem die Mehrheit.

GM soll an diesem Donnerstag an die Börse zurückkehren. In einem ersten Schritt wirft GM im Auftrag seiner Besitzer nun 478 Millionen Aktien zu einem Stückpreis von bis zu 33 Dollar auf den Markt. Zusammen mit der "eisernen Reserve" der beteiligten Banken könnten am Ende sogar 550 Mio. Stammaktien in den Händen der privaten Investoren landen. Hinzu kommen Vorzugsaktien im Wert von rund 4 Milliarden Dollar; dieses Geld fließt GM selbst zu.

Emil

16.11.2010 18:00
Bild des Benutzers bscyb
Offline
Kommentare: 1928
General Motors

equity holder wrote:

Donnerstag im pre-market gehts dann mächtig zu und her!

Viel Spass allen.

Ich denke, GM hat gerade noch ein gutes Zeitfenster für das IPO erwischt diese Woche, könnte zu einer Korrektur kommen in den USA (Santa-Rallye hin oder her).

16.11.2010 17:56
Bild des Benutzers equity holder
Offline
Kommentare: 2841
General Motors

Donnerstag im pre-market gehts dann mächtig zu und her!

Viel Spass allen.

Wer nach vorne schauen will, muss erst mal zurück schauen:



http://www.youtube.com/watch?v=wdzzYkAfpDU