Naher Osten (insb. Ägypten)

Ein Kommentar / 0 new
Vontobel
Bild des Benutzers Vontobel
Offline
Zuletzt online: 21.06.2014
Mitglied seit: 20.06.2006
Kommentare: 5'686
Naher Osten (insb. Ägypten)

Wie wir alle unlängst seit Tagen/Wochen aus diversen Zeitungen erfahren, herrscht noch immer keine Ruhe in Ägypten. Gegenwärtig kursieren Gerüchte wonach der umstrittene Präsident Hosni Mubarak auf eine weitere Amtszeit verzichten könnte.

Quelle: http://www.zeit.de/politik/ausland/2011-02/mubarak-proteste-ansprache

Diese Entwicklungen hatten & haben natürlich auch Auswirkungen auf die Märkte. Zitat aus der FAZ vom 30.01.2011: "Bis Freitag hatte der ägyptische Aktienmarkt einen Verlust von 16 Prozent verkraften müssen. Doch auch andere Börsen der Region verzeichneten deutliche Kursverluste. Investoren fürchten, die Demonstrationen könnten auf andere Länder übergreifen."

Quelle: http://www.faz.net/s/RubF3F7C1F630AE4F8D8326AC2A80BDBBDE/Doc~E0C5C4F364C...

Aus Anlegersicht stellt sich die Frage: Lässt sich von den emotional getriebenen Märkten profitieren?

Genau dies wird derzeit im payoff Forum diskutiert:

http://www.payoff.ch/community/traders-talk/viewThread.html?forum=1&thre...

Wie habt ihr euch positioniert bzw. inwiefern spielen die aktuellen Entwicklungen im nahen Osten eine Rolle für eure Anlageentscheidungen?

Eure Meinung dazu würde mich interessieren.

Appendix:

Definition "Naher Osten" nach Wikipedia:

http://de.wikipedia.org/wiki/Naher_Osten