Orascom Development Holding (OHD)

6 Kommentare / 0 neu
26.03.2008 19:40
#1
Bild des Benutzers phlipp
Offline
Kommentare: 2780
Orascom Development Holding (OHD)

Quote:

Sawiris-Holding in Altdorf - Kotierung an SWX

Der ägyptische Investor Sawiris reorganisiert seine Orascom Development Holding (OHD): Zunächst wurde eine Schweizer Holding geschaffen, danach wird ein öffentliches Umtauschangebot lanciert und schliesslich soll die Holding an der SWX kotiert werden.

Im Januar 2008 hat Samih Sawiris, Verwaltungsratspräsident und CEO der Orascom-Gruppe, die OD Holding als eine schweizerische Holding gegründet. Da die Gruppe bereits mit ihrem Andermatt-Projekt einen Standort in der Schweiz aufgebaut hat, wird der neue Gruppen-Hauptsitz Altdorf.

Die OD Holding wird ein öffentliches Umtauschangebot lancieren. Nach der Abwicklung des Angebotes beabsichtigt die OD Holding, eine Primärkotiertung an der SWX durchzuführen. An der starken Präsenz in Ägypten werde weiterhin festgehalten.

Sawiris erhofft sich von diesem Schritt neue, europäische Investoren, wie er an einer Medienkonferenz in Zürich sagte. Bislang besteht das Aktionariat zu gut 90 Prozent aus britischen und US-amerikanischen Fonds, dazu kommen rund 7000 Kleinaktionäre.

Sawiris plant und realisiert Resorts oder ganze Städte auf preiswert erworbenem Land. In Europa stünden diverse Projekte an, sagte Sawiris.

Die OHD wurde 1989 gegründet. Sie bezeichnet sich als integrierten Städteentwickler in Ägypten und im Mittleren Osten. Momentan betreibt OHD zwei Vorzeige-Städte in Ägypten und beschäftigt rund 14 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. 2006 erzielte OHD einen Nettogewinn von rund 47 Mio. Franken.

Die Urner Regierungsrätin Heidi Z'graggen sagte auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA, der Entscheid von Sawiris zeige, dass Uri bei den Steuern konkurrenzfähig und für internationale Firmen attraktiv sei. Sie erwartet, dass die Ansiedlung der OD Holding sich mentalitätsmässig positiv auswirke.

Der Kanton Uri macht gemäss Z'graggen der Holding keine Steuergeschenke. Die Kapitalsteuer liege bei nur 0,01 Promille, und eine Gewinnsteuer gebe es auf kantonaler Ebene nicht, sagte sie.

was meint ihr, ist das was oder handelt es sich hier nur um ein warmes ägyptisches ferienlüftchen?

Aufklappen
"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"
08.05.2008 11:18
Bild des Benutzers Chrigu49
Offline
Kommentare: 122
Orascom Development Holding (OHD)

Hab grad News gesehen und stelle sie mal rein.

08-05-2008 11:09 Orascom platziert 1,435 Mio Aktien an SWX

Altdorf/Zürich (AWP/sda) - Der Bau- und Hotelkonzern Orascom Development Holding AG des ägyptischen Investors Samih Sawiris platziert 1,435 Mio Namenaktien an der Schweizer Börse SWX. Die Mehrzuteilungsoption von 185'000 zusätzlichen Aktien wird damit eingelöst.

Insgesamt werden an der Schweizer Börse SWX am 14. Mai 22,25 Mio Aktien mit einem Nennwert von 25 CHF ausgegeben, wie das Unternehmen am Donnerstag bekanntgab. 20,82 Mio Papiere werden in einer Umtauschaktion an die ehemaligen Aktionäre der operativen Gesellschaft Orascom Hotels and Development (OHD) vergeben.

Damit wurden 95,8% der bisherigen Aktien umgetauscht. Die restlichen Aktien der operativen Gesellschaft können weiter gehalten werden. Das ägyptische Recht sieht kein Squeeze-Out (Kraftloserklärung) vor.

Der definitive Preis der neuen Aktie ist noch unklar. Er wird in Referenz zum Börsenkurs der alten Gesellschaft bestimmt. Die Familie des Mehrheitsaktionärs Samih Sawiris wird nach Beendigung der Transaktion weiterhin mehr als 60% der Aktien halten. Der Anteil der frei handelbaren Aktien beträgt voraussichtlich rund 38,9%.

Verwaltungsratspräsident und Geschäftsführer Samih Sawiris ist in der Schweiz durch sein Hotelprojekt im urnerischen Andermatt bekannt geworden. In Andermatt sollen auf 1,38 Mio Quadratmetern eine Anlage mit fünf bis sieben Hotels mit 800 Zimmern sowie 40 Villen mit 400 Appartments entstehen.

Ende März hat der ägyptische Investor zudem bekannt gegeben, dass er seine Städtebaugesellschaft in Altdorf ansiedeln möchte, um die europäische Expansion voranzutreiben.

Dazu hat er die Orascom Development Holding (OD Holding) gegründet, die nun an der Schweizer Börse SWX kotiert wird. Sie ist die Muttergesellschaft der operativen Gesellschaft Orascom Hotels and Development (OHD).

04.05.2008 17:34
Bild des Benutzers phlipp
Offline
Kommentare: 2780
Orascom Development Holding (OHD)

die aktie wird um fr. 165.-- kosten, das nominal der aktie beträgt fr. 25.--, hat aber nichts mit dem aktienkurs zu tun...

"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"

03.05.2008 15:31
Bild des Benutzers nousi
Offline
Kommentare: 301
Orascom Development Holding (OHD)

hallo @all

hat jemand von euch schon aktien von orascom gekauft??

wie viel kostet eine aktie? 25.- oder 170.-?? man hört immer andere sachen, und der bank konnte ich noch nicht anrufen!!

wie seht ihr den einstieg an der swx??

greez

"Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit."

07.04.2008 22:52
Bild des Benutzers Shicos
Offline
Kommentare: 41
Orascom Development....

.... steigert 2007 Nettogewinn um 124% auf 479 Ägyptische Pfund

Zürich (AWP) - Die ägyptische Städteentwicklerin Orascom Development Holding (ODH), die ein Listing an der SWX Swiss Exchange anpeilt, ist im Geschäftsjahr 2007 stark gewachsen. Mit Blick auf den Börsengang in der Schweiz weist die ODH ihre Zahlen erstmals nach IFRS-Standards aus.

Die 1989 gegründete Gruppe des Milliardärs Samith Sawiris weitete ihren Umsatz im abgelaufenen Jahr um satte 120% auf 1'896 Mio Ägyptische Pfund (EGP) aus. Der Bruttogewinn erreichte 724 (VJ 236) Mio EGP und der EBITDA 554 (169) Mio EGP. Unter dem Strich verblieb ein 124% höherer Nettogewinn von 479 (214) Mio EGP.

Die Nettoverschuldung der Gruppe erhöhte sich innert Jahresfrist auf 794 Mio EGP von 457 Mio EGP zum Jahresende 2006. Die Landreserven der Gruppe erhöhten sich um 26% auf insgesamt rund 127 Mio Quadratmeter.

Orascom bezeichnet sich als integrierten Städteentwickler in Ägypten und im Mittleren Osten. Momentan betreibt OHD zwei Vorzeige-Städte in Ägypten und beschäftigt rund 14'000 Mitarbeiter. In Andermatt im Kanton Uri plant die Gruppe den Bau eines Hotelresorts mit rund 3'000 Gästebetten.

01.04.2008 22:13
Bild des Benutzers bengoesgreen
Offline
Kommentare: 1214
Orascom Development Holding (OHD)

das ist sicher kein ferienlüftchen, hier kommt ein 3 Mia $ Konzern in die Schweiz, die Hauptkotierung wird an der SWX sein. Am besten stellt man diesen Thread in die Schweiz section... Orascom wird wohl noch für viel Wirbel hier sorgen!

Gruss

Ben

3) Φιλαργυρία