PT Telekomunikasi Indonesia

13 Kommentare / 0 neu
10.11.2006 22:16
#1
Bild des Benutzers Anonymous
Anonymous
PT Telekomunikasi Indonesia

Hält jemand PT TELECOM?

Valoren-Nr: 83012 Börse: NYX Währung: USD Typ: Shares ISIN-Nr: US7156841063

Halte diese schon lange, bereiteten mir schon oft Freude. In Indonesien haben die meisten Leute heutzutage noch weder Festnetz, noch Handy oder gar Breitband. Das Potential ist also sehr gross.

als Risiken sehe ich also in diesem Falle eher politische als Risiken von hiesigen Telcos. In Indonesien werden von verschiedenen Experten mittelfristig Unruhen erwartet. Indonesien ist das Land mit der grössten muslimischen Bevölkerung der Welt.

Mein grösstes Problem ist es aber, neuere Informationen über das Unternehmen aufzutreiben. Falls sie sonst noch jemand hält, irgend einen guten Kanal für aktuelle Informationen, auch Foren etc?

Aufklappen
27.01.2007 17:17
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

so fritz, bin draussen. abgesprungen bei 44.5$

hat mich vor allem abgeschreckt dass das wirtschaftswachstum in indonesien nicht so hoch ist in nächster zeit. das bier gilt auf jeden fall trotzdem noch

17.01.2007 19:26
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

hahaha, tönt cool!

selbstständig?

so ein leben wünsche ich mir auch mal (exclusive telecom natürlich) Lol

17.01.2007 13:28
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
PT Telekomunikasi Indonesia

Hier gibt es alles, nur etwas versteckter als sonstwo...

Mit Penang kann man es trotzdem nicht vergleichen, in Penang ist ja die Mehrheit chinesisch, also buddhistisch, christlich, konfuzianistisch, etc. aber nur wenige sind muslimische Malayen.

Was ich hier mache? Ausser börseln, noch am Strand liegen, Füsse hochlagern, frische Fruchtsäfte und Massagen geniessen, mich mit der Telkom rumärgern ... unf fast hätte ich es vergessen, hin und wieder Container mit Möbeln und sonstigem Kram nach Europa verschiffen.

Gruss

fritz

16.01.2007 19:01
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

was machst du eigentlich in indonesien wenn ich fragen darf?

16.01.2007 19:00
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

ja das glaube ich. war zwar noch nie in indonesien, aber immerhin mal in malaysia, auf dem weg von thailand nach singapur. 5 tage halt in georgetown. wohl ähnlich wie in indonesien. sogar strip shows hat es gehabt. ist ja eigentlich ganz ok wenn die etwas gemässigt sind.

16.01.2007 10:03
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
PT Telekomunikasi Indonesia

Nö, Bier in der Teetasse.

Hier wird ganz gehörig Bier getrunken, ist eben alles ziemlich scheinheilig...

15.01.2007 17:04
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

Lol ist auch ein muselmann-land. wohl eher tee angesagt Wink

14.01.2007 10:41
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
PT Telekomunikasi Indonesia

Ich würde die Aktie noch weiter hochtreiben, wenn die mir endlich einen Anschluss installieren würden....

Danke fürs Bier, das hat mir hier im Telkom-Büro noch keiner angeboten.

Gruss

fritz

12.01.2007 22:18
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

ich habe geschäftlich auch einige erfahrung mit "güselstaaten", weiss also wie mühsam das ist. tut mir auf jeden fall leid für dich, bezahl dir dafür mal ein bier wenn du in zürich bist, ok?

und jetzt weiss ich endlich woher dass die stark steigenden kurse kommen, u.a. von dir Lol

08.01.2007 13:30
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
Reklamationen an die Adresse von Telkom Indonesia

Flurin, leider bist Du der einzige Besitzer von Telkom Indonesia, den ich "persönlich" kenne, darum musst Du jetzt einfach meinen Frust über Dich ergehen lassen.

1. Seit dem Erdbeben vor Taiwan an Weihnachten (dabei wurden mehrere Unterwasser-Kabel zwischen Hongkong und Taiwan zerstört) läuft in Indonesien das Internet nur noch im Schneckentempo. Wer ist daran schuld: Telkom, genauso wie auch an den extrem hohen Preisen für Internet. Denn während Internet-Provider in den umliegenden Ländern schnell auf andere Satelliten umgestellt haben, dürfen das in Indonesien die Provider nicht, denn sie müssen laut Gesetz alle die Telkom-Satelliten benützen, die alle über Hong-Kong laufen.

Jetzt bezahlt man hier also für angebliches Breitband gegen CHF 1000.- im Monat und bekommt praktisch gar nichts durch die Schnur.

2. Vor ein paar Wochen habe ich einen Festnetzanschluss beantragt (auch da hat deine Telkom ein Monopol), es geht um eine Verbindung von ca. 20 Metern bis zur nächsten Schaltbox, seither tischt mir die Telkom täglich neue Märchen auf, warum es noch nicht gemacht wurde und eventuell auch nicht machbar sei.

Es geht denen nur darum, ein Bearbeitungsgeld von ca. CHF 800.- zu bekommen, in die eigene Tasche natürlich, und mein Hausbesitzer weigert sich verständlicherweise diesen faulen A... Geld zuzuschieben.

Vergleicht das mal mit der Schweiz, da reissen sich die Provider um Kunden mit allen möglichen Geschenken und hier soll man noch dafür bezahlen, dass man Kunde werden will, quasi als Strafe, dass man die Telkom-Angestellten zum Arbeiten zwingt.

Den Angestellten ist das absolut egal, ob ich bei denen Kunde werde, ausser eben, sie werden für ihre "Freundlichkeit" belohnt.

Dies nur, damit Du mal siehst, was für eine Sch...-Firma Du besitzt. Mit solchen Praktiken werden die nie auf einen grünen Zweig kommen, das gilt aber auch für alle anderen regierungsnahen Firmen und eigentlich auch für das ganze Land.

Das musste jetzt einfach mal raus...

Gruss aus dem "Paradies"

fritz

11.11.2006 10:04
Bild des Benutzers Anonymous
flurin
PT Telekomunikasi Indonesia

Vielen Dank für deine Mühe. Bin auch mehr oder weniger über Indonesien informiert, wohl nicht so gut wie du. Aber dass Instabilität kommen kann, das bin ich mir durchaus bewusst. Dies wird aber durch einen Bewertungsabschlag wettgemacht. Dieser wird durch die guten Wachstumsaussichten mehr als wettgemacht finde ich.

Bin ab und zu am rumgoogeln wegen Informationen, finde aber meist nichts schlaues :roll:

10.11.2006 23:23
Bild des Benutzers fritz.
Offline
Kommentare: 5319
PT Telekomunikasi Indonesia

Leider kenne ich Indonesien viel zu gut, als dass ich Aktien aus diesem Land kaufen würde.

Aber ich gebe Dir absolut recht, für risikofreudige Leute ist der Titel sicher interessant. Das Potential ist da, der Handymarkt boomt, schnelles Internet kommt auch langsam, im Moment noch zu horrenden Preisen, somit nur für Firmen interessant, aber auch das wird sich ändern.

Dazu gibt es auch den interessanten Markt mit CDMA für Telefon und Internet (warum gibt es das in Europa nicht???).

Aber leider ist es kein wirklich freier Markt, zuviel wird durch die Regierung geregelt und die politische Situation ist absolut unstabil und es kann jederzeit wieder zu Unruhen kommen.

Aktuelle Infos zu bekommen wird schwierig sein, Firmeninfos wohl am besten über die Webseite der Firma, in Sachen Foren wird es wohl schwieriger sein, die Indonesier mögen zwar auch, in Foren zu diskutieren, aber natürlich in Indonesisch.

Hast Du globale Börsenseiten schon versucht, wie z.B. die von Yahoo?