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26.09.2006 19:47
#1
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starbucks

Die Starbucks Aktie ist in den letzten Wochen mit über 15% kräftig in die Höhe geschossen. Starbucks hat einen Grossteil seiner Läden in Nordamerika.

Der Konsum in den USA kühlt sich jedoch immer mehr ab.

Hat die Aktie nach dem doch deutlichen Anstieg noch Potential (kurzfristig für die nächsten paar Monate)?

Die Aktie wird mittel- bis langfristig sicher viel Potential haben, dass ist unbestritten.

Wie seht ihr die Starbucksaktie?

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22.07.2016 08:16
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Langsameres Wachstum bei Starbucks alarmiert Aktionäre

Das Geschäft der Kaffeehaus-Kette Starbucks wächst langsamer.

Im vergangenen Quartal erzielten die seit mindestens 13 Monaten geöffneten Geschäfte ein Umsatzplus von vier Prozent. Im Vorjahresquartal hatte das Wachstum auf dieser vergleichbaren Basis bei sieben Prozent gelegen und bei sechs Prozent noch in den vergangenen drei Monaten. Auch im Heimatmarkt USA ging das Plus auf vier Prozent zurück.

Insgesamt rückte der Starbucks-Umsatz um sieben Prozent auf 5,24 Milliarden Dollar vor. Analysten hatten mit 5,35 Milliarden Dollar gerechnet. Die Aktie verlor am Donnerstag nachbörslich zeitweise über drei Prozent. Der Gewinn legte unterdessen um gut ein Fünftel auf 754 Millionen Dollar zu.

(SDA)

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12.07.2016 08:17
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Starbucks kündigt fünfprozentige Lohnerhöhung in den USA an
11.07.2016 22:28

New York (awp/sda/afp) - Die US-Kaffeehauskette Starbucks will das Grundgehalt ihrer Mitarbeiter in den USA erhöhen. In einem Brief an 150'000 Angestellte erklärte Unternehmenschef Howard Schultz am Montag, ab dem 3. Oktober werde das Gehalt um fünf Prozent angehoben.

Gleichzeitig werde Starbucks sein Aktienprogramm für Mitarbeiter ab einer Betriebszugehörigkeit von mindestens zwei Jahren ausbauen. Damit steige die Mitarbeitervergütung um bis zu 15 Prozent.

Starbucks reagierte damit auf eine Online-Petition, die in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt hatte. Darin werden der Kaffeehauskette verkappte Stellenstreichungen auf dem Wege einer Arbeitszeitverkürzung vorgeworfen.

Das Unternehmen hatte kürzlich eine App eingeführt, mit dem die Bestellungen per Smartphone oder Tablet aufgegeben werden können. Mehr als 12'800 Arbeitnehmer hatten die Petition auf der Website coworker.org unterzeichnet.

Mehr als 25 Stunden pro Woche zu arbeiten, sei bei Starbucks "unmöglich", erklärte der Verfasser der Petition. Dabei müsse er mehr arbeiten, um seine Rechnungen bezahlen zu können. Seit Einführung der App seien zudem die Trinkgelder zurückgegangen.

(AWP)

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22.04.2016 08:51
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Starbucks enttäuscht die Anleger

Die Kaffeerestaurant-Kette Starbucks hat ihren Gewinn zu Jahresbeginn kräftig gesteigert.

Doch schwächer als erwartetes Umsatzwachstum und ein verhaltener Ausblick sorgten für Enttäuschung an der Börse. Im abgelaufenen Geschäftsquartal bis Ende März stieg der Überschuss verglichen mit dem Vorjahreswert um 16 Prozent auf 575 Millionen Dollar (509 Mio Euro), wie das Unternehmen am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Die Erlöse legten um neun Prozent zu auf 5,0 Milliarden Dollar.

Damit blieb der Umsatz deutlich unter den Erwartungen der Analysten. Zudem gab Starbucks, das die Anzahl seiner Filialen im Jahresvergleich um acht Prozent auf fast 24 000 Läden weltweit erhöhte, eine überraschend magere Prognose für das laufende Quartal ab. Als Gewinn pro Aktie stellt der Konzern zwischen 47 und 48 Cent in Aussicht - weniger als am Markt angenommen. Bei Anlegern kamen die Zahlen schlecht an. Die Aktie fiel nachbörslich um fünf Prozent.

(AWP)

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29.02.2016 12:49
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Starbucks im Espressoland: Frappuccino & Co auf dem Weg nach Italien
29.02.2016 12:22

MAILAND (awp international) - Der US-Kaffeegigant Starbucks wagt den Schritt in die Heimat von Espresso und Cappuccino. 30 Jahre nach der Gründung der Kette in Seattle will ihr Chef Howard Schulz Anfang 2017 erstmals eine Filiale in Italien eröffnen. "Dies ist das wichtigste Projekt unserer Gruppe", betonte der 62-Jährige einem Bericht der Zeitung "Corriere della Sera" (Montag) zufolge. Für ihn werde damit ein lang gehegter Traum wahr.

Alle bisherigen Pläne zur Expansion in die Kaffeehochburg Italien waren im Sande verlaufen - zu gross schien die Konkurrenz der unzähligen Bars und Cafés im Land, zu anspruchsvoll der Kaffeegeschmack der minimalistisch eingestellten Italiener, die lieber einen starken, schwarzen "Ristretto" in der Mini-Tasse trinken als einen "Vanilla Bean Crème Frappuccino" im Riesenbecher.

Dabei hatte Schulz die zündende Idee für die neue amerikanische Kaffeehaus-Kultur einst ausgerechnet bei einem Besuch in Mailand. Das war 1983. Heute verfügt Starbucks über mehr als 22 500 Filialen in über 70 Ländern, nur nicht in Italien. "Wir sind bereit, Millionen von Dollar in Euer Land zu investieren. Wir wollen neue Jobs schaffen", so Schulz. Starbucks komme mit "Demut und Respekt" nach Italien - und mit einer starken Kaffeemischung./cfn/DP/men

(AWP)

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22.01.2016 08:28
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Fades Europageschäft bremst Starbucks

Zurückhaltendere Kunden in Europa bremsen das Geschäft der Kaffeehaus-Kette Starbucks. In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika gingn der Umsatz zurück, in den USA wuchs er.

Erlöse und operativer Gewinn in der Region gingen im vergangenen Quartal zurück, wie das Unternehmen nach US-Börsenschluss am Donnerstag mitteilte. Der Konzernumsatz legte unterdessen im Jahresvergleich um 11,9 Prozent auf 5,37 Milliarden Dollar zu (4,91 Milliarden Euro). Der Gewinn in dem Ende Dezember beendeten ersten Geschäftsquartal fiel um 30,1 Prozent auf rund 688 Millionen Dollar.

Die Prognose für das laufende Vierteljahr fiel schwächer aus als von Analysten erwartet, die Aktie gab nachbörslich um fast vier Prozent nach.

In der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika gab es im vergangenen Quartal einen Umsatzrückgang von sechs Prozent auf 313 Millionen Dollar. In Amerika, dem mit Abstand wichtigsten Markt, wuchs Starbucks hingegen um elf Prozent auf fast 3,73 Milliarden Dollar Umsatz.

(AWP)

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24.07.2015 08:35
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Starbucks wächst kräftig weiter
 

Die Kaffeerestaurant-Kette Starbucks setzt ihr rasantes Wachstum fort. Im Geschäftsquartal bis Ende Juni stieg der Umsatz um 18 Prozent zum entsprechenden Vorjahreszeitraum. Die Analysten-Erwartungen wurden übertroffen.

Der Umsatz betrug 4,9 Milliarden Dollar, wie Starbucks am Donnerstag mitteilte.Der Gewinn nahm von 513 auf 627 Millionen Dollar zu. Die Markterwartungen wurden übertroffen. Die Aktie kletterte nachbörslich zunächst um etwa vier Prozent. Starbucks hob das Gewinnziel für das Geschäftsjahr auf 1,57 bis 1,58 von 1,55 bis 1,57 Dollar pro Aktie an. Die Kette betreibt weltweit inzwischen 22 519 Geschäfte, im letzten Quartal kamen unter dem Strich 431 hinzu. Vor allem in Asien expandiert der Konzern kräftig, dort entstanden zuletzt fast die Hälfte der neuen Filialen. In Lateinamerika hat Starbucks eine Partnerschaft mit dem Softdrink-Riesen PepsiCo geschlossen.

(AWP)

 

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05.12.2014 08:33
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Starbucks setzt vermehrt auf Snacks und Bier
 

Starbucks will den Umsatz ausserhalb des Kerngeschäfts mit Kaffee kräftig steigern.

In den nächsten fünf Jahren sollen die Snack-Verkäufe in den USA verdoppelt werden, kündigte Starbucks-Chef Howard Schultz am Donnerstag bei einer Investorenkonferenz an. "Eine seismische Verschiebung im Konsumentenverhalten ist unterwegs und bietet gewaltige Chancen." Bereits 2015 würden Hunderte zusätzliche Läden eröffnen, in denen es Sandwiches und andere Häppchen gebe. Anleger zeigten sich erfreut: Starbucks-Titel gingen mit einem Aufschlag von einem Prozent aus dem Handel.

Ausserdem setzt das Unternehmen verstärkt auf Alkohol - bis 2019 will es in 20 bis 25 Prozent seiner US-Filialen Bier und Wein verkaufen. Bislang gibt es dieses Angebot nur in wenigen Läden. Ein Lieferservice und Bestellungen über eine Smartphone-App sollen helfen, die ambitionierten Wachstumsziele zu erreichen. Grosse Hoffnungen setzt der Konzern zudem auf seine unter der Ende 2012 übernommenen Marke Teavana betriebenen Tee-Bars.

Erst kürzlich hatte Starbucks angekündigt, Kaffee, Cookies und Muffins in Zukunft direkt an den Schreibtisch der Kunden bringen zu wollen. Schultz bezeichnete das Projekt als "E-Commerce auf Steroiden". In einer Testphase soll der Service zunächst allerdings nur Premium-Kunden in einigen US-Städten über eine mobile App zur Verfügung stehen, die im nächsten Jahr startet.

Weltweit will Starbucks seinen jährlichen Umsatz bis 2019 um fast 90 Prozent auf 30 Milliarden Dollar ausbauen und die Anzahl der Filialen von 21 000 auf 30 000 erhöhen. Vor allem in China soll die Präsenz massiv gesteigert werden. Das bevölkerungsreichste Land der Welt ist der am schnellsten wachsende Markt für das Unternehmen - alle 18 Stunden werde ein Laden eröffnet, sagte Starbucks-China-Chefin Belinda Wong.

(AWP)

 

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09.09.2014 17:37
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Dieser Thread ist etwa gleich schläfrig wie der Aktienkurs von SBUX. Schade!

Immerhin besteht die Aussicht auf eine Dividendenerhöhung vor Ende Jahr - die letzte betrug über 20%. Das würde auch dem Kurs wieder etwas auf die Beine helfen. Allerdings, die Aktie ist mit einem KGV von knapp 29 nicht gerade günstig bewertet - und die Bewertung ist nur gerechtfertigt, falls die Firma weiterhin so schnell wachsen kann wie sie das tun will. Wer langfristig (mehrere Jahre) dabei bleibt, hat aber gute Aussichten, wenigstens auf eine anständige Dividendenrendite zu kommen - zurzeit ist die mit 1.3% ja auch nicht gerade berauschend. 

Unabhängige Informationen zum Investieren in Aktien findet Ihr auf 
www.clever-investiert.info

25.07.2014 13:20
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Starbucks legt bei Neueröffnungen einen Zahn zu

25.07.2014 10:29



(Ergänzt um weitere Details)

SEATTLE (awp international) - Der Vormarsch der Kaffeehaus-Kette Starbucks scheint nicht zu stoppen. Nach einem Rekordquartal beschleunigt die Firma aus Seattle den Aufbau neuer Filialen. Im gesamten Geschäftsjahr, das im September endet, sollen nun 1550 neue Standorte weltweit eröffnet werden und damit 50 mehr als bislang geplant. Im kommenden Geschäftsjahr sollen sogar 1600 Filialen hinzukommen.

Im dritten Geschäftsquartal, das im Juni endete, habe Starbucks eine "überragende Leistung" gezeigt, erklärte Firmenchef Howard Schultz am Sitz in Seattle. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 11 Prozent auf 4,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn verbesserte sich um 23 Prozent auf unterm Strich 513 Millionen Dollar. Beides waren Rekordwerte für die Jahreszeit.

Starbucks' Erfolgsrezept ist es, in neue Segmente jenseits von Kaffee und Kuchen vorzustossen. Die Kette kaufte einen Teehändler, eine Saftfirma und eine Grossbäckerei und verkauft ihre Produkte auch in Supermärkten. Unter dem Namen Verismo vertreiben die Amerikaner Kaffeemaschinen für Kaffeekapseln. Inzwischen gibt es ab dem späten Nachmittag auch Bier und Wein in bestimmten US-Läden, zusammen mit warmen Snacks.

Die neuen Angebote kommen gut an. In diesem Geschäftsjahr ist das Filialnetz bereits um 1100 Läden gewachsen auf annähernd 20 900 Ende Juni. Die meisten davon liegen im amerikanischen Heimatmarkt, wo es mancherorts in Sachen Kaffee und Kuchen kaum Konkurrenz gibt. Besonders rasant wuchs Starbucks indes zuletzt in Asien. Die Region Europa kam zuletzt auf rund 2100 Läden. Nach einem Durchhänger während der Eurokrise hat Starbucks hier wieder Tritt gefasst./das/DP/rum

AWP

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