US indices

94 Kommentare / 0 neu
02.11.2008 15:46
#1
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

da wir im smi primär von der entwicklung der us indices abhängig sind habe ich einen sep. thread eröffnet. damit kann man den smilie sauber vom dow jones, nasdaq und sp500 sowie spx trennen.

um einen start in die nächste woche zu machen habe ich hier meine meinung kurz aufsummiert:

kurzes resumé: letzte woche sahen wir einen wunderbaren, bildbuchhaften shortsqueeze, welcher von unserem bullen seit anfang september jeden tag prognostiziert wurde.

spx: es gelang uns nicht das bisherige low bei 839 zählern zu knacken, kurz darüber, bei 845 puntken setzte der index auf und startete interday zu einer der grössten raellies ever seen. für einige eine klare option wieder short zu gehen, für andere der beginn einer bodenbildung und einer erholungsphase.

entgegen ersten erwartungen konnte das aktuelle niveau erhalten bleiben und wurde sogar ausgebaut - auch wenn interday z.t. immer noch starke, down-candles entstanden, welche einem das fürchten lehren konnten. alle andeutungen zu neuen drops wurden sofort wieder hochgekauft - bullisher aspekt, gebe ich zu.

am 31. oktober prallte der spx am starken widerstand bei 985 ab (wie bereits am 10.10. dem 21.10 und dem 22.10. damit befinden wir uns im daily 30 min. chart innerhalb einer flagge (wie bereits am 21.10) welche dann nach unten ausgebrochen ist.

am montag wird sich nun zeigen ob es gelingt diese hürde zu überwinden. falls nicht geben sich folgende targets: 914, 898, falls break fallen wir zurück auf die 845. diese müssten dann erneut als unterstützung dienen. danach würde ein erneuter upmove in die region 927 folgen um dann neue lows zu bilden.

brechen wir nach oben aus, eröffnen wir uns potential bis rund 1040 im spx, peaks sogar bei 1070. spätestens hier ist mit einem erneuten rücksetzer zu rechnen.

overall: wir befinden uns noch immer in einem bearmarket. dieser ist intakt! in den kurzfristigen charts, 1, 5 min. hat der macd gedreht und zeigt einen pot. upmove. im 15 und hourly chart fand diese bestät. noch nicht statt. sto: zeigt einen überkauften markt.

dow jones: selbes szenario wie oben. pullbacks in der region von 9450 sind zu erwarten. brechen wir durch sehe ich potential bis mind. 10200, peaks können auch hier bis 10500 zu erwarten sein.

wahlen: die ganze welt erwarter und wünscht sich obama auf den thron. so weit so gut - noch ist aber nichts bestimmt und genagelt, es soll ja einige zählmaschinen mit republikanischem tick geben.

falls obama gewählt wird lässt sich erwarten, dass eine internationale obama really startet nur um anschliessend wieder stark verkauft zu werden. auch obama tritt den scherbenhaufen von bush an....

falls mcain gewählt wird: nunja, ich kann mir ehrlich gesagt keine schlaue meinung darüber bilden - schlechter als bush kann er wohl kaum sein.

wirtschaftsdaten, outlook: die wirtschaftsdaten letzer woche müssten zur vorsicht warnen. wir hatten eine bestätigung der schrumpfenden us wirtschaft, nach wie vor sehr miserable arbeitslosigkeitsdaten, priv. konsum rückläufig, einstellung der bürger miserabel. daraus lässt sich folgern, dass der konsum bei den amis weiterhin rückläufig sein wird.

stimulationspakete verpuffen schnell - das konjunkturprogramm von bush anfang dieses jahres hat kein quartal überdauert - so werden auch die nachfolgenden wenig wirkung zeigen.

weiter haben die q3 ergebnisse erste stärkere rückschläge aufgezeigt. massiver werden q4 und q1 2009 ausfallen - erste grosse verluste und konkurse von unternehmungen werden folgen. bereits jetzt führen mehrere firmen kurzarbeit - anmerkung: auch in der schweiz.

deshalb: middle term: bearish / long term: bearish

(ich habe ende letzter woche einen interessanten post gesehen worin die durchschnittliche dauer von rezessionen, resp. bearmarkets aufgezeigt wurde. falls jetzt ein bullenmarkt gestartet wurde, wäre dieser drop der 3. kürzeste in der geschichte was schon rein fundamental nicht sein kann).

us banken liste über pleitegeier: irgendwo auf yahoo finance hat sich einer die mühe gemacht, banken auf wankenden sockeln aufzustellen (usa). die liste war ziemlich gross, umfassend und erschreckend. dabei handelte es sich primär um small und middle banks, welche die breite menge vertreten aber trotzdem international kaum beachtung gewinnen werden. wenn ich die liste nochmals finde, stelle ich sie hier rein.

Aufklappen

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

30.01.2009 12:03
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

Wäre denkbar, doch haben wir den upper bereich der bollinger bereits getestet und das terrain oberhalb der mva' lines nicht gehalten. mit dem apprall an der 20er und 50er mva ist doch eher das instant down szenario anzunehmen.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

29.01.2009 23:41
Bild des Benutzers Teofillio
Offline
Kommentare: 950
Keep it simple

http://www.pennergame.de/change_please/2685033/

Money - Get rich or die tryin'

Bitte noch ausfüllen, wer noc

23.01.2009 18:30
Bild des Benutzers faedi
Offline
Kommentare: 80
Dow Jones Live-Chart

Hallo, kennt jemand einen kostenlosen Link zu einem Live-Chart vom Dow Jones. Vielen Dank!

11.12.2008 08:33
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

vix fiel gestern 5.4% auf 55% - WOW!

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

09.12.2008 23:54
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

etwas habe ich noch vergessen... sry. $vix hat ein ugly gap (unter aktuellem kurs) dass ich gerne geschlossen sähe - morgen wäre ein optimaler tag. gap würde mit ungefähr 5, 6% up zu sein Lol

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

09.12.2008 23:49
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

zu später stund azraels kund...

wenn ich mit meinem chart richtig liege geht kriegt der bulle morgen ein siegel aufn hintern gebraten. das sollte den nötigen antrieb geben:

was geschah heute: der dow hat zuerst das down gap vom vortag geschlossen. danach einige zeit unschlüssiges rumgedümpgel bis man sich dazu entschloss auch noch das up-gap vom vortag zu schliessen. also auch zu.

der heutige tag war perfekt zum abbau des überkauften status im 5er, 15er und 1h chart (daily nach wie vor überkauft...)

aus dieser sicht haben wir morgen, zumindest kurzfristig, nochmals die chance für eine upbewegung. weiter haben wir oberhalb des vortages geschlossen und spx 885 hat einen tripple bottom gebildet.

spx: hat wie der nasdaq heute besser performt. so gelang es dem bärenvolk im harten winter nicht, das gap zu schliessen, welches nun zwischen 888 und 875 (glaub ich) noch offen steht. close genau oberhalb. dies wird einigen druck auf den spx ausüben sofern uns nicht ein deutliches gap up gelingt.

fundamental: fed ex hat mit schlechten zahlen negative stimmung verbreitet. obama labert wieder mal was im tv... allerdings nichts neues.

big 3 scheinen bis morgen mittwoch fertig zu sein - sprich es wird vorbörslich morgen (heute nacht spät) oder während des morgigen tages mit den news aus dem senat gerechnet. hilft der senat den autobuden wider erwarten nicht wird auch die fed, gem. bernanke keinen kleinen finger heben....

chart:

wie ersichtlich, haben wir oberhalb des tagestief geschlossen. weiter erfolgte der schluss exakt auf der fibo linie. damit darf man den gesamten tag als korrektur des vorhergehenden upmoves betrachten. pos. stimmt ebenfalls, dass wir nachbörslich nicht weiter abgaben sondern spx future mit 891 (23.30 uhr) zählen.

so wie morgen: asien hat letzte nacht trotz positivem us verhalten kaum bewegt. heute dürfte nach der geringen korrektur im dow ebenfalls eine korrektur im nikkei zu erwarten sein. ich persönlich hoffe auf ein up im nikkei was den futures auf die beine helfen dürfte und europa eine gute vorgabe gibt. europa selber hat weder im smi future (offex db) noch im dax future stark nachgegeben. im verhältnis zum dow haben die indizes lediglich etwa 1/3 der korrektur nachgemacht. das heisst, dass wir morgen entweder gleich hochziehen oder alsdann gewaltig abverkaufen um die korrektur interday auszugleichen.

alles in allem bewegen sich alle indizes knapp vor den overbought signalen und dürften über kurz oder lang eine korrektur erleben. (einziges konträr wäre eine astreine rally).

hier noch den chart mit vielen linien Biggrin

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

07.12.2008 22:01
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

wie oben bereits beschrieben hat der dow den break noch nicht bestätigt - träges dingsda... der sp500 und der russel2000 jedoch haben einen klaren, der russel sogar einen einwandfreien close oberhalb der downtrendline hingelegt.

ich habe dazu nochmals zwei charts ausgearbeitet, welche weitere up trend indikatoren aufzeigen.

1. wir haben weekly ein dragonlfy doji. in dieser formation ein bullisher chartpattern.

2. beatrachtet man weekly die weiterhin roten candles, verglichen mit dem macd ist eine deutliche divergence zu erkennen.

3. stoa hat auch weekly die bestätigung, resp. das crossing gegeben.

wie bereits letzte woche beschrieben rechne ich spx mit kursen von 935 (+/- 10). viel weiter wage ich keine prognose - vor allem nicht, weil dann in form des 50dma ein starker widerstand ansteht, den wir seit anbeginn des downmoves nie halten konnten.

zu guter letzt: es gab und wird wohl auch zukünftig keine rally ohne die financials geben. wer war leader am freitag??

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

07.12.2008 21:41
Bild des Benutzers weico
Offline
Kommentare: 4550
US indices

Defizito wrote:

In zeiten mit so massiven Eingriffen in die Märkte ist Chartanalyse für den Eimer...

PS. ... und wie mit den Wahrsagern findet ihr auch bei den Charttechnikern immer einen, der im Nachhinein recht bekommt...

Gib aber auch solche, die schon im Vornherein recht hatten und dann erst im Nachhinein, "von der Herde", recht bekommen haben... Lol

Vielleicht sagt Dir ja der Name "Roger W.Babson" etwas :?:

P.S..schön,im "Babson-Style",zeichnet Jesse seine Chart's..

http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/2008/12/charts-in-babson-style-...

http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/2008/12/us-dollar-weekly-chart-...

http://jessescrossroadscafe.blogspot.com/2008/12/us-dollar-long-term-cha...

weico

07.12.2008 20:58
Bild des Benutzers Johnny P
Offline
Kommentare: 3970
US indices

Defizito wrote:

Psytrance24 wrote:

@Defizito

entweder man glaubt an Charts oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Genau. "Glauben" ist der richtige Ausdruck. Wink

An deinem Nickname erkennt man bereits deine Einstellung zur TA

„Alles was die Sozialisten vom Geld verstehen, ist die Tatsache, dass sie es von anderen haben wollen.“

Konrad Adenauer

07.12.2008 17:24
Bild des Benutzers Defizito
Offline
Kommentare: 958
US indices

Psytrance24 wrote:

@Defizito

entweder man glaubt an Charts oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Genau. "Glauben" ist der richtige Ausdruck. Wink

06.12.2008 17:45
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

leider habe ich die bestätgigung im dow noch nicht... im spx je nach ansatz des fibos (eff. tageshigh oder schlusskurs) haben wir exakt auf dem 68er fib geschlossen oder diesen per schlusskurs überboten.

auch wenn ich gerne überschwinglich bullish sein möchte, der upmove am freitag im 1h chart unheimlich nach up riecht - ich bin meine zweifel noch nicht losgeworden.

spx: macd crossing bereits erfolgt und mit starkem volumen bestätigt.

slow stoa: crossing bestätigt (up)

fast stoa: recrossing up

rsi: kurz bevor dem jeweiligen upmove pullback level (51...)

wir werdens am montag sehen, obamas ankündigung betreffend stimulationspaket sollte für antrieb sorgen.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

06.12.2008 17:01
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
US indices

@latsoc

naja ich präferiere ganz klar Daneric40 Wink

@Defizito

entweder man glaubt an Charts oder nicht, soll jeder für sich selbst entscheiden.

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

06.12.2008 16:49
Bild des Benutzers Defizito
Offline
Kommentare: 958
US indices

In zeiten mit so massiven Eingriffen in die Märkte ist Chartanalyse für den Eimer...

PS. ... und wie mit den Wahrsagern findet ihr auch bei den Charttechnikern immer einen, der im Nachhinein recht bekommt...

06.12.2008 16:39
Bild des Benutzers latsoc
Offline
Kommentare: 321
US indices

hey ihr "bullen", was haltet ihr von seiner meinung?

http://social.stocktock.com/profiles/blogs/its-not-time-to-place-bullish

lg

latsoC

06.12.2008 16:18
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
US indices

endlich burnt es Atilla und seine Deppen richtig, hoffentlich verspielt er alles.

Lol

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

06.12.2008 16:16
Bild des Benutzers Defizito
Offline
Kommentare: 958
US indices

Ich sehe grün für die Indizes am Montag, nachdem was Obama am Samstag verkündet hat:

Quote:

Obama kündigt größtes Infrastrukturprogramm seit 50 Jahren an

Barack Obama macht Ernst: Der künftige US-Präsident hat ein massives Infrastrukturprogramm angekündigt, mit dem er 2,5 Millionen Arbeitsplätze schaffen oder sichern will. Gleich nach seiner Amtsübernahme soll das vorbereitete Paket in Kraft treten.

weiterlesen: http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,594811,00.html

06.12.2008 16:13
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
US indices

Vielleicht mal auf den Nasdaq100 schauen, für mich gilt der/die Nasdaq als Vorläuferindex.

Massiver Breakout aus extrem starkem Bullkeil!

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

02.12.2008 22:50
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

kurze erklärung

war der gestrige, massive verkauf die korrektur in einem tag (50er fib) dann gehts nun wieder up. dabei können 2 mögliche ziele gelten. einerseits, die alten fibs des vorherigen, grösseren downmoves oder dann die fib extensions des lettzen upmoves.

weiter gilt zu beachten, dass wir den eingezeichneten alten trendkanal (bei welchem ich den gestrigen downer angekündigt hatte) überwinden müssen.

zuallererst gilt es aber die restlichen resistances nach oben (d.h. vom gestrigen downer) zu überwinden und die daten von morgen (es sind doch eine vielzahl) zu überwinden.

pcr sieht übrigens aus wie anfang novemeber, als wir einen hupf nach oben machten (close bei bearishen 0.93)

letzte anmerkung: das obere gap ist alt und gilt für mich als ein breakaway gap - kann also vernachlässigt werden. viel wichtiger ist das untere, nähere gap, das sich bei rund 8000 befindet (siehe next unterer fib bei 7970)

hier den dazugehörigen chart:

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

01.12.2008 23:06
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
US indices

kann immer noch ein abc sein, ist eine 3-wellige Grosse Sturktur der Downer.

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

01.12.2008 21:48
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

ev. kriegens die noch hin bei 8172 im dow stop zu machen - war eine alte, gute resistance....

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

01.12.2008 18:53
Bild des Benutzers soulrider
Offline
Kommentare: 357
Dark December?

Fängt ja schon ganz gut an!

30.11.2008 15:41
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

endlich hatte ich wieder etwas zeit mir eines neues set-up aufzubauen

kurz zusammengefasst: im dow kann ich mir am montag eine extension bis 9130 vorstellen - close sollte unter 9014 liegen. anschliessend werden wir korrigieren.

ziemlich erschreckend ist das middle term ziel target das aus diesem setup entstehen kann: 5750!

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

26.11.2008 22:33
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

heute abend - bei einer ganz anderen angelegenheit als börse kam mir ein gedankenblitz - etwas spät leider, aber dennoch ein blick wert.

öffnet mal einen weekly chart im dow.

gem. gesetzmässigkeit von bollinger müsste wurde der bogen klar überspannt - wir hätten kaum auf weekly low schliessen können / dürfen. oder dies hätte zwingend eine 1500 punkte rally ausgelöst (quasi was wir jetzt auch haben). bollinger mit 20 zeigt es absolut, selbst bollinger mit wert 14 weist auf die notwendige korrektur hin. damit hier das bild auf weekly basis wieder in ordnung ist müssen wir diese woche auf mind. 9000 schliessen - anstrebenswert sind aber 9200 bis 9300. dies ist angesichts des morgigen close und des verkürzten handels am freitag kaum vorstellbar. also muss dieser move nächste woche folgen. falls wir erneut massiv korrigieren erhöht dies den upward druck nur.

cci: werte ab -250 MUESSEN korrigieren. mind. mit einer beruhigung des marktes, besser mit einer gegengesetzten bewegung.

sto: total überverkauft - jetzt kurz vor crossing.

rsi: überverkauft

==================

interday: um rund 10 uhr, also bei eröffnung des marktes standen wir kurz vor crossing der short und middle term mva im 15min chart. bullisher abprall und anschliessender upmove - positiv!

sto: deutlich überkauft

rsi: bei closing 75er berührt - überkauft

=======

5min chart: die letzten 10-15 min. haben im macd negative divergenzen...

markt ist überkauft (rsi und sto)

der upmove der letzten 1.5 stunden war eher schwach. sieht fast so aus, als müsste der markt einfach hoch - vor den ferien. naja... momentum ohne bestätigung.

obige beobachtungen gelten auch für den spx.

schlussfolgerung: noch ist nicht abschätzbar, wie die aktuellen chartdaten auf den freitag mit eingeschränkter handelszeit übernommen werden. ich bin eher vorsichtig - es könnte zu einem (gesunden) rücksetzer kommen der uns nochmal auf die resistance bei 838 / 840 im spx zurückführt.

wie bereits beschrieben waren die letzten 15-30 min. sehr schwach.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

24.11.2008 23:28
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

24.11.2008 22:48
Bild des Benutzers Psytrance24
Offline
Kommentare: 11067
US indices

morgen -> s. gute short opportunity Blum 3

Das Schicksal mischt die Karten und wir spielen.

A. Schopenhauer



Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

24.11.2008 22:46
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

abgeprallt an bisheriger unterer trendlinie - starker fibo widerstand bei 865.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

21.11.2008 22:30
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

sry leute - hab kein bock einen chart zu schnipseln. wie prognostiziert trafen wir auf die 7454 - ok, 5 punkte daneben, aber das liegt innerhalb der akzeptanz.

volumen: annähernd so hoch wie das vom 28.10. und bedeutend höher als die letzten squeezes.

überlegungen: heute war opex verfall. bereits zu beginn haben sich die ersten mit "günstigen" aktien eingedeckt. als der preis hochging wurde gedrückt. das wiederholte sich verbunden mit massiven und starken zukäufen, sobald ein gewisses down niveau erreicht worden ist. zum schluss erlebten wir die klassische short covering really, bei welcher sich jeder noch eindecken muss, weil man ja nie weiss ob es am montag auch noch entsprechend günstig ist.

daily: stoachistich kurz vor crossing ein wenig mehr upmove würde dies bestätigen und zu höheren kursen führen. rsi nach wie vor unter 50 - jedoch spike up. momentum stark negativ - schreit quasi nach einem weiteren upmove.

das weekend wird bestimmt neue news und gerüchte zur autobranche mit sich bringen die vieleicht in der neuen woche doch noch zu einem guten ende kommen. jetzt rechnet quasi niemand mehr damit und die zugrunde liegende hoffnung auf eine echte really würde m.e. anstatt sell on news dieses mal ein buy verursachen.

nichts desto trotz war heute ein special day - opex und ein vieldiskutierter keyday bei welchen die bisherigen lows aus früheren jahren gebrochen werden sollten. klar hat sich bei der really jeder mit short eingedeckt - klar werden wir nach einer solchen, wenn auch nur 6.5 prozentigen really - am montag erst wieder etwas korrigieren.

asien und europa sollten das ganze positiv aufnehmen und zumindest am morgen in den futures für entspannung sorgen. ich hoffe nicht, dass die kurzum getätigten einkäufe aus angst sofort wieder verkauft werden sobal 2, 3 prozent gewinne zugrunde liegen.

ich warne an dieser stelle nochmals vor der hohen vola - dies vor allem im amerikanischen markt, aber auch beim vsmi welcher wieder nahe den höchstständen notiert. die vola korrektur wird euch einen grossen teil des anfänglichen up gewinnes wegfressen! also entweder gehen wir mehrere tage hoch, oder ihr kauft euch ein hebelstarkes produkt dass nicht erst ab 15 prozent underlying gewinn etwas aufmüpft.

so - have a nice weekend.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

21.11.2008 00:08
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

19.11.2008 22:32
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

so... vix up at 75 again - höchst war bisher 80... die amis hauen putten rein dass nicht mehr schön ist, cpc bei 1.41. weltuntergangsstimmung - 800 spx fast, ja nur fast berührt. tiefster close seit 2002. nach unten gibts nebst der 800er linie (psychisch) nur noch die 780er, danach ist weit und breit nichts mehr zu sehen. wie gehts weiter?

die charts zeigen ein klares bild. seit der kleinen erholung anfang november geht es steady, gegen den schluss wieder massiv nach unten.

dow: macd wieder klar negativ, tendenz sinkend obwohl noch immer stark unter null. bolinger bänder mit heutigem close am unteren band berührt, jedoch NICHT überschritten, bereit für einen stock tiefer. stoachistich ist wieder im überverkauften bereich, jedoch daily ist noch "spatzig" bis wir das october low wieder erreicht haben.

devisen: usd/chf up - trigger marke bei 1.21 durchbrochen. wird dieses level gehalten gehts weiter bis 1.25 - simultan sinken die aktienmärkte.

volumen: nach mehreren low volume days seit 2 tagen wieder ansteigende volumina. vergleichbar mit dem starken abverkauf im september.

close low 2002 war bei rund 7500pkt.

hier ein kleiner chart. zieht man eine trendline bei den getradeten interday preisen haben wir heute exakt auf der linie geschlossen. dies lässt für mich platz für einen lichtblick nach oben - traden würde ich diesen allerdings nicht, bis er sich deutlich abzeichnet.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

17.11.2008 22:02
Bild des Benutzers Azrael
Offline
Kommentare: 5133
US indices

tjo, immer auf alles achten lieber strom - das soll damit. dreieck nach unten durchbrochen was für mich das signal zum hold meiner shorts gab.

WOMEN & CATS WILL DO AS THEY PLEASE, AND MEN & DOGS SHOULD GET USED TO THE IDEA.

A DOG ALWAYS OFFERS UNCONDITIONAL LOVE. CATS HAVE TO THINK ABOUT IT!!

Seiten