Vanguard ETFs: zugelassen !?

3 Kommentare / 0 neu
28.04.2008 13:38
#1
Bild des Benutzers Jothi
Offline
Kommentare: 4
Vanguard ETFs: zugelassen !?

Ich interessiere mich für Vanguard ETFs (z.B. Vanguard Small-Cap Value ETF, ISIN US9229086114).

Die Schwyzer Kantonalbank, die Vanguard-Produkte verkauft [Link], hat mir mitgeteilt, dass sie dieses Produkt nicht vertreiben dürften, da es nicht zugelassen sei. Bei Tradejet wird der ETF aber angeboten. Kann jemand einem Newbie erklären, was es mit der Zulassung auf sich hat?

Aufklappen
07.05.2008 13:07
Bild des Benutzers Jothi
Offline
Kommentare: 4
Vanguard ETFs: zugelassen !?

Vielen Dank warrantman! Leider gibt es in der Schweiz keinen ETF, der die Assetklasse "small cap - value" abdeckt. Zudem sind die Vangaurd-ETFs, was den TER anbelangt, unschlagbar.

Quote:

Auch muss Vanguard sich somit nicht an die Regeln der EBK halten.

Heisst das, dass ev. die Dividenden oder die erhobenen Quellensteuern nicht ausgewiesen werden? Oder was habe ich zu befürchten? Soviel ich weiss, lassen sich die 30% Quellensteuern wieder einfordern: 15% vom Broker (wahrscheinlich über das Formular W-8BEN) und 15% via Steuererklärung ...wozu wahrscheinlich eine Steuerbescheinigung nötig ist. Oder wie geht das?

Enschuldigt die Anfängerfragen, aber ich will nicht gleich zu Beginn meines Investments in eine Falle tappen.

07.05.2008 09:03
Bild des Benutzers warrantman
Offline
Kommentare: 88
Vanguard ETFs: zugelassen !?

ETFs von Vanguard kannst du schon kaufen. Nur dürfen diese nicht öffentlich beworben werden, da sie keine EBK-Zulassung haben. Also du kannst somit diesen über deine Bank ganz einfach kaufen... Wirst - solange keine Zulassung da ist - keine Werbung sehen. Auch muss Vanguard sich somit nicht an die Regeln der EBK halten. Aber evt. findest Du auch einen ähnlichen ETF der in der Schweiz zugelassen ist. Auf www.10x10.ch findest Du im PDF alle CH-ETFs mit Zulassung.