Zapf - Turnaraound im 2007 !

Ein Kommentar / 0 new
Hans
Bild des Benutzers Hans
Offline
Zuletzt online: 17.11.2017
Mitglied seit: 22.05.2006
Kommentare: 2'028
Zapf - Turnaraound im 2007 !

http://de.biz.yahoo.com/26112006/36/sz-puppenhersteller-zapf-2007-schwar...

'SZ': Puppenhersteller Zapf soll schon 2007 wieder schwarze Zahlen schreiben

Sonntag 26. November 2006, 18:38 Uhr

RÖDENTAL (dpa-AFX) - Der seit über zwei Jahren schwer angeschlagene Puppenhersteller Zapf Creation soll bereits im kommenden Jahr die Verlustzone verlassen. "Wir wollen 2007 wieder durchgehend schwarze Zahlen schreiben", sagt Vorstandsvorsitzender Georg Kellinghusen in einem Interview mit der "Süddeutschen Zeitung" (SZ/Montagsausgabe).

Abgesehen von üblicher Fluktuation werde es 2007 keinen Personalabbau mehr geben, so Kellinghusen im ersten ausführlichen Interview überhaupt seit seiner Berufung in den Vorstand im Februar 2006. Allerdings wolle man die Logistik-Sparte mit ihren 60 Mitarbeitern verkaufenoder zumindest eine Beteiligung zulassen.

Zugleich spricht sich Kellinghusen für eine große Kapitalerhöhung im Frühjahr 2007 aus und berichtet von "positiven Absichtserklärungen" des amerikanischen Zapf-Hauptaktionärs MGA Entertainment, seinen derzeitigen 23-Prozent-Anteil am Hersteller der "Baby born"-Puppen weiter aufzustocken. Beide Unternehmen haben eine verstärkte Kooperation vereinbart. Deren finanziellen Effekt für Zapf-Creation für 2007 beziffert Kellinghusen auf einen "zweistelligen Millionenbetrag."

In dem SZ-Interview räumt Kellinghusen zudem ein, dass es zwischen ihm und dem als hemdsärmelig geltenden MGA-Chef Isaac Larian Konflikte gegeben hat, "aber wir haben uns zusammengerauft und auf vieles verständigt, was für beide Seiten gut ist." Kellinghusen grenzt sich dennoch klar ab von Larian ab. Er sei nicht dessen Befehlsempfänger, sondern "kämpfe als Vorstandsvorsitzender für die Interessen von Zapf Creation (Xetra: 780600 - Nachrichten) . Was ich nicht verantworten kann, werde ich auch nicht unterschreiben."/fat