ABB

ABB Aktie 

Valor: 1222171 / Symbol: ABBN
  • 22.90 CHF
  • +1.10% +0.250
  • 12.12.2019 11:13:24
10'015 posts / 0 new
Letzter Beitrag
reckefoller
Bild des Benutzers reckefoller
Zuletzt online: 12.10.2009
Kommentare: 1'631
ABB

im rahmen der sich abzeichnenden bärenmarktrally kann man hier sicher gewinne erzielen. aber wer die dann nicht realisiert, wird im laufe der nächsten 12 monate wohl eher verlieren, zumindest vorübergehend wird abb dann parallel zum smi nochmals tauchen. wenn man alles so durchliest, erwarten viele weitere lower lows unter bisherigem low 5200, pessimisten sehen den smi sogar unter den tiefstwerten von 2003 (3700).

Traders
Bild des Benutzers Traders
Zuletzt online: 21.11.2013
Kommentare: 1'494
ABB

Hm... Die Staaten werden Konjunkturprogramme starten... Siehe China.

Wo wird wohl viel investiert werden müssen? In die Infrastruktur !

Fazit: ABB wurde abgeschlachtet; die Ernüchterung wird die Bären hart treffen!

Punkerknacker
Bild des Benutzers Punkerknacker
Zuletzt online: 17.05.2019
Kommentare: 413
ABB

Smile

In kürze

Heute im Schweizer Fernsehen SF1 Tagesschau Thema > „Finanzkrise und ihre Auswirkungen“

>…………………………………………………………………………………………………....................

:arrow: >„Der Arbeitsvorrat bei ABB liegt heute bei 30 Monaten“<

Smile

Bullish
Bild des Benutzers Bullish
Zuletzt online: 18.09.2014
Kommentare: 2'932
ABB

Traders wrote:

Hm... Die Staaten werden Konjunkturprogramme starten... Siehe China.

Wo wird wohl viel investiert werden müssen? In die Infrastruktur !

Fazit: ABB wurde abgeschlachtet; die Ernüchterung wird die Bären hart treffen!

ABB ist so billig nicht. Aber genau diese Überlegungen liessen heute ABB steigen, da hast Du recht.

Vergessen darf man nicht, dass all die schönen Aufträge im Kurs drin sind. Ist es überhaupt lauter, wenn die Staatsmedien Kleinanleger an den Abgrund hetzen? Wäre die Opportunität so gross, hätten hier schon längst andere zugeschlagen.

sarahfrei
Bild des Benutzers sarahfrei
Zuletzt online: 29.03.2012
Kommentare: 131
Warten bis auch ABB genug geprügelt ist !

Dr.Zock wrote:

@ Tiesto

Genau diese Einstellung hat mir enorme Verluste eingebracht. Ich war bis vor kurzem so naiv gewesen, und habe mich exakt an diese "Werte" geklammert. Aber offensichtlich ist der Homo Spekulatius / Börse aus einem ganz anderen Holz geschnitzt. Den interessiert das alles überhaupt nicht. Eine gesunde Unternehmung, mit super Reingewinn, hohem Eigenkapital, vollen Auftragsbüchern, super Ausblicke udglm. wird runtergeprügelt ( von wem auch immer, und aus welchem Grund auch immer ), und eine UBS und Co. .......... , aber lassen wir das, sonst kommt mir wieder die Galle hoch.

Darum warte ich bis ABB ggf. unter 10.-- fällt. Warum nicht sogar bei 5.-- ? In diesem Irrenhaus ist alles möglich. Ich glaube nicht dass das Gröbste vorbei ist. Demnach wird auch ABB weiter leiden. Insbesondere wenn Hedgefunds reihenweise pleite gehen. Die müssen zwangsverkaufen, und ich habe keinen Zwang mehr zu kaufen. Habe genug verloren !!! Also wenn schon kaufen, dann zu einem nichtmehr zu unterbietenden Preis.

Gruss

Dr.Zock

Ich weiss nicht wo die Grenze ist, aber es ist alles Möglich

Denke, wenn schon den Bach hinunter, dann ohne mich.

ABB ist ganz sicher in den nächsten par Jahren Zukunft

Sie sind am richtigen Schalthebel.

Wenn ich die Aktien für 5 bis 8 CHF bekomme, warum sollte ich diese behalten.

Alternative wäre Put, aber dies ist mir zu Stressig

rogerfrieden
Bild des Benutzers rogerfrieden
Zuletzt online: 25.12.2009
Kommentare: 219
ABB

In der von Punkerknacker angesprochenen Tagesschau sagte der Swissmemsperecher ABB habe einen Arbeitsvorrat von 30 !! Monaten.

Und bis die 30 Monate abgelaufen sind kommen natürlich weiter Aufträge rein, und bis dahin ist die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskriese längst wieder geschichte. von daher..

Aber auch ich verneine nicht das man zu nem guten Preis mal verkaufen soll, um später wieder günstiger einzusteigen.

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

PaulNo111
Bild des Benutzers PaulNo111
Zuletzt online: 30.11.2011
Kommentare: 778
Re: Warten bis auch ABB genug geprügelt ist !

sarahfrei wrote:

Ich weiss nicht wo die Grenze ist, aber es ist alles Möglich

Denke, wenn schon den Bach hinunter, dann ohne mich.

ABB ist ganz sicher in den nächsten par Jahren Zukunft

Sie sind am richtigen Schalthebel.

Wenn ich die Aktien für 5 bis 8 CHF bekomme, warum sollte ich diese behalten.

Alternative wäre Put, aber dies ist mir zu Stressig

Ehrlich, wenn du einen EP von sagen wir mal CHF 8.- hast, dann würde ich sicherlich nicht mehr verkaufen. Da hätte man ja auch schon Anfangs 2006 seine Aktien loswerden können. Jetzt würde ich behalten und eventuell nachkaufen, sollte ABB tatsächlich unter CHF 10.- fallen.

Aber wie schon früher erwähnt, sollte sich die Stimmung an den Aktienmärkten zum Positiven wenden, wird ABB ganz schön profitieren. Kurse um CHF 20.- sollten dann locker halten.

untouchable
Bild des Benutzers untouchable
Zuletzt online: 26.05.2010
Kommentare: 1'319
ABB

rogerfrieden wrote:

In der von Punkerknacker angesprochenen Tagesschau sagte der Swissmemsperecher ABB habe einen Arbeitsvorrat von 30 !! Monaten.

Und bis die 30 Monate abgelaufen sind kommen natürlich weiter Aufträge rein, und bis dahin ist die aktuelle Finanz- und Wirtschaftskriese längst wieder geschichte. von daher..

Aber auch ich verneine nicht das man zu nem guten Preis mal verkaufen soll, um später wieder günstiger einzusteigen.

So kann man das nun mal nicht sehen...ein konstanter Auftragseingang ist wichtig, jetzt kommt das Loch vielleicht halt erst in 30 Monaten, aber es wird kommen.

Ich habe in meinem Büro auch noch Arbeit für 6 Monate, aber wenn keine weiteren Aufträge kommen habe ich ein Problem, selbst wenn weitere Aufträge kommen sollten Sie in etwa gleich hoch sein, sonst bleibt einem nichts anderes übrig als temporär Leute zu entlassen bis sich die Lage wieder bessert.

phlipp
Bild des Benutzers phlipp
Zuletzt online: 24.11.2011
Kommentare: 2'780
ABB

untouchable wrote:

So kann man das nun mal nicht sehen...ein konstanter Auftragseingang ist wichtig, jetzt kommt das Loch vielleicht halt erst in 30 Monaten, aber es wird kommen.

Ich habe in meinem Büro auch noch Arbeit für 6 Monate, aber wenn keine weiteren Aufträge kommen habe ich ein Problem, selbst wenn weitere Aufträge kommen sollten Sie in etwa gleich hoch sein, sonst bleibt einem nichts anderes übrig als temporär Leute zu entlassen bis sich die Lage wieder bessert.

na du bist mir einer... schon der vergleich 30 monate (2 1/2 jahre) und 6 monate (und ausserdem, sorry das ich dies nun so plump sage: du machst tatsächlich ein vergleich mit abb und dir? kann ich schon mal nicht ernst nehmen)... aber ist schon klar, wenn eine bude schlecht läuft während einer krise, dann müssen irgendwann alle schlecht laufen... Wink

du meinst also, wenn das "loch" erst in 30 monaten bei abb kommt, und angenommen die finanzkrise ist dann wirklich vergangenheit, dann wird es auch abb treffen? klar, wenn dann viele gute unternehmungen bereits wieder zweistellig wachsen, dann trifft es abb... :roll:

"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"

untouchable
ABB

Schon klar der Vergleich hinkt.....man muss es in den Relationen sehen.

Gehe mit Dir einig ABB übersteht die Krise, kein Thema. Allerdings ist ein konstanter Auftragseingang auch für die ABB wichtig. Was ich damit nur sagen will, auch ABB wird die Krise spüren, der Kurs ist nicht einfach so dort wo er heute ist.

liska
Bild des Benutzers liska
Zuletzt online: 12.12.2019
Kommentare: 1'125
ABB

abb super firma

:?: aber :?:

:cry: die aufträge werden vermutlich ein bis drei jahre verschoben (finanzkrise )

das zehrt an der kasse , zum überleben geld genug ! Wink

:arrow: die aktie:ab in die ferien richtung süden , kein hotel nur im zelt fr. 9.-

ab 2011 ferien norden wieder im 3*hotel fr.30.++++++++++

.

Der Fuchs ist schlau und wartet im Bau

PaulNo111
ABB

Ach Leute kommt hört doch auf mit diesem Gefasel(Liska ist jetzt nicht speziell auf dich bezogen Wink ). Weil ihr noch nicht eingestiegen seid, soll ABB plötzlich unter CHF 10.- fallen, damit ihr dann zugreifen könnt. Sobald ihr auf Einkaufstour geht, soll ABB plötzlich wieder steigen. Wie dem auch sei, wir werden sehen wie sich ABB in den kommenden Wochen entwickeln wird.

Steigen die Märkte sehe ich ABB bei 20. Sehen wir neue Lows im SMI, dann ja, könnte ABB auch unter 10 sinken.

liska
Bild des Benutzers liska
Kommentare: 1'125
ABB

hallo paulno111

:shock: bin auch in abb und sehr positiv überzeugt !

das wetter ist negativ, vermutlich wird es sehr kalt Wink

.

Der Fuchs ist schlau und wartet im Bau

rogerfrieden
Bild des Benutzers rogerfrieden
Zuletzt online: 25.12.2009
Kommentare: 219
ABB

Klar sind sinkende Auftragseingänge schlecht, aber hat ABB nicht noch im lezten Quartal 7 % plus verzeichnet??? Das ist zwar weniger Plus als im lezten Jahr, aber immernoch ein Plus. Muss heissen der Arbeitsvorrat könnte sogar gestiegen sein.

Un dass das Loch dann in 30 Monaten zuschlägst glaubst du ja selber nicht, in den 30 Monaten kriegt man mindestens noch mal 12 Monate Arbeit rein, also reden wir hier von 3 1/2 Jahren,..

Nicht nur China muss mächtig Stromleitungen bauen, auch die USA und Europa haben Nachhohlbedarf.

Wo kämen wir den hin, wenn jeder sagen würde "wo kämen wir den hin", und niemand würde gehen um zu sehen wo wir hinkämen wenn wir gingen.

Neu-SG
Bild des Benutzers Neu-SG
Zuletzt online: 24.11.2011
Kommentare: 2'525
ABB

rogerfrieden wrote:

Klar sind sinkende Auftragseingänge schlecht, aber hat ABB nicht noch im lezten Quartal 7 % plus verzeichnet??? Das ist zwar weniger Plus als im lezten Jahr, aber immernoch ein Plus. Muss heissen der Arbeitsvorrat könnte sogar gestiegen sein.

Un dass das Loch dann in 30 Monaten zuschlägst glaubst du ja selber nicht, in den 30 Monaten kriegt man mindestens noch mal 12 Monate Arbeit rein, also reden wir hier von 3 1/2 Jahren,..

Nicht nur China muss mächtig Stromleitungen bauen, auch die USA und Europa haben Nachhohlbedarf.

Haaaaaaaaaaallllllllllooooooooooooooooo?????

Untenstehennd mal der Bericht vom dritten Quartal. Liest man den Schrott all dieser Putters in diesem Forum, könnte man meinen ABB schicke seine Angestellten um alte Drähte zusammenzubetteln um das Kupfer einzuschmelzen, damit sie noch 2 Fr. Gewinn pro Monat reinholen.... Der Firma gehts trotz von Medien übertrieben dargestellter Krise sehr gut....

Konzerngewinn steigt im dritten Quartal um 26%

Zürich, Schweiz, 23. Oktober 2008 - ABB erzielte im dritten Quartal 2008 zweistellige Zuwachsraten beim Umsatz, Ertrag vor Zinsen und Steuern (EBIT), Konzerngewinn und Cashflow.

Der EBIT stieg um 25 Prozent auf USD 1,3 Mrd., wobei Marktpreisanpassungen von Hedging-Transaktionen in Höhe von rund USD 100 Mio. das Ergebnis belasteten. Dieser Betrag entspricht ungefähr einem Prozentpunkt der EBIT-Marge.

Der Konzerngewinn erhöhte sich um 26 Prozent auf USD 927 Mio., der Cashflow aus Geschäftstätigkeit stieg auf USD 1,1 Mrd.

Der Umsatz stieg aufgrund der erfolgreichen Abwicklung von Projekten aus dem grossen Auftragsbestand um 22 Prozent (Lokalwährungen: 16 Prozent).

Der Auftragseingang erhöhte sich um 7 Prozent (Lokalwährungen: 1 Prozent) auf USD 8,9 Mrd. Die Aufträge für energietechnische Ausrüstung legten in allen Regionen wieder kräftig zu. Bei industriellen Automationsprodukten ergaben sich auf den meisten Märkten zweistellige Zuwachsraten. Grosse Projektaufträge gingen im Vergleich zu dem sehr starken Vorjahresquartal beträchtlich zurück.. Zudem haben einige Kunden geplante Investitionen aufgrund der gegenwärtigen Unwägbarkeiten auf den Märkten aufgeschoben.

„Unsere soliden Zuwächse beim Umsatz, Ertrag und Cashflow im dritten Quartal zeigen, dass wir unsere Projekte in allen Geschäftsbereichen erfolgreich umsetzen“, sagt Joe Hogan, Vorsitzender der Konzernleitung von ABB. „Wir profitieren weiterhin von langfristigen Trends wie dem Ausbau und der Modernisierung der Energie-Infrastruktur, der Verbesserung der industriellen Produktivität und der Reduzierung der Umweltbelastung.“

„Es ist noch zu früh für eine Einschätzung, wie sich die aktuellen Turbulenzen auf den Finanzmärkten kurzfristig auf unsere Märkte auswirken werden. Dank unserer operativen Stärke und Flexibilität, unseren führenden Technologien, einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur und soliden Bilanz sind wir jedoch für ein schwierigeres Marktumfeld gut gerüstet. Wir sind auf Kurs um unsere Wachstumsziele für 2008 zu erreichen.“

Bullish
ABB

Na ihr Schlaumeier, ABB war sehr teuer, gerade weil sie diese Auftäge haben... das ist lange alles bekannt und hat keinen Einfluss mehr. Novartis macht Rekordgewinne seit ich einen Radio habe und wohin geht die Aktie?? Genau.

Momentan wird von ABB erwartet, dass die Auftragseingänge stagnieren oder leicht fallen. Sollten sie zunehmen, dann geht es rasch nach oben. Sollte es aber zu STORNIERUNGEN oder Aufschüben kommen, dann knallt es noch einmal gewaltig.

Speedy3
Bild des Benutzers Speedy3
Zuletzt online: 13.06.2019
Kommentare: 2'516
ABB

@ Neu-SG

Gut gebrüllt Löwe!

Das ganze Negativgesülze über eine Firma, welche als eine der

wenigen beste Margen, Umsatz- und Gewinnzahlen präsentiert,

grenzt an Schizo.

Bullish
ABB

Ok ihr ABB-Cheerleader, was ist der faire Wert von ABB? Welches Bewertungsmodell verwendet ihr?

Ich verwende dieses: die Börse hatte ABB ihrem Wachstum entsprechend bewertet und dieses Wachstum in die Zukunft extrapoliert. Nun hat sich die Sache geändert, und wir befinden uns - je nach Quellen - entweder fast in einer Rezession oder am Beginn der schlimmsten Krise seit der Great Depression.

Ich glaube, ABB ist eine gut geführte U'g. Dies hat man aber auch schon 2000 gesagt - ich habe sogar noch die Skripten der HSG-Vorlesungen (2 verschieden Fächer/Professoren; Organisation und Controlling).

Trotzdem verpasse ich lieber 50% des Anstiegs als dass ich 50% verliere. Steigen tut es dann langsam und zwar nachdem das SECO irgendwann neue Arbeitslosenhöchststände bekannt gegeben hat.

aktienfreund
Bild des Benutzers aktienfreund
Zuletzt online: 14.07.2012
Kommentare: 416
ABB

Wie von Dr. Zock schon erwähnt:

Es ist wirklich schade, dass ABB zu einer Zockeraktie verkommen ist. Während sie gestern an der Spitze des SMI lag, trägt sie heute schon wieder die rote Laterne. Das hat das solide Unternehmen definitiv nicht verdient. :shock:

Gruss, aktienfreund

untouchable
ABB

rogerfrieden wrote:

Quote:

Sorry aber wenn man es nicht versteht dann kann ich nun mal nicht helfen. ABB hat Grossprojekte die brauchen entsprechend Zeit in der Planung und Ausführung. Deshalb hat die ABB auch auf einen solch lange Zeitspanne kein Loch, muss die eingegangenen Aufträge abarbeiten, sofern diese nicht noch auf Eis gelegt werden. Nun kommen wir in einen Phase in der nicht das gewünschte bzw. gewohnte Auftragsvolumen reinkommt und genau das ist auch nach der Rezession nicht so schnell wieder wettzumachen. Für ABB wird auch eine Zeit kommen, in der sie nicht zu 100% ausgelastet ist und genau das sind auch die Befürchtungen die sich im Aktienkurs wiederspiegeln. ABB ist eine Aktie die das zukünftige Wachstum der Firma wiederspiegelte, die viel Fantasie über einen positiven Verlauf der Firma beinhaltete. Der Outlook ist nun eingetrübt, wie bereits betont er ist nicht schlecht, aber derzeit nicht mehr so gut wie er mal war. Die Aktie war bei 30.- teuer, das muss man einfacht mal kapieren. Ich bin ebenfalls ein ABB Fan ich will die Firma überhaupt nicht schlechtreden, aber man sollte die Realität mal wieder sehen.

PaulNo111
ABB

Ach Leute, den Bullish nehme ich gar nicht mehr ernst. Jeder weiss so langsam, der er extrem bearish eingestellt ist.

Und die anderen schwafeln hier was von Realität, als hätte der ABB Aktienkurs irgendwas mit der Realität zu tun. Man kann auch Fakten zu seinem Gunsten verdrehen, weil man ganz einfach den Einstieg bei CHF 12.- verpasst hat. Ist schon klar...

Dr.Zock
Bild des Benutzers Dr.Zock
Zuletzt online: 22.01.2015
Kommentare: 5'617
ABB

@ PaulNo111

Ausser wir sehen die 12.-- bald wieder, und ggf. noch einen einstelligen Aktienkurs. Der Wirtschaft geht es extrem schlecht. Kein Tag an dem nicht neue Hiobsbotschaften gemeldet werden. Von einer allgemeinen Bodenbildung ganz zu schweigen.

Einer ABB geht es sicher soweit gut, wenn auch man dies vom Kus nicht wirklich behaupten kann. Und der HomoSpekulatius interessiert sich einen feuchten Dreck wie gesund die Unternehmung ist, zumindest nicht in diesem Umfeld. Jetzt hat die Zockerzeit Hochkonjunktur, und viele Vermögen werden an der Börse verbraten.

Erst wenn sich wieder eine Stabilisierung des Wirtschaftswachstums einstellt wird eine ABB wieder nachhaltig steigen. Aber dann steigen auch alle anderen Aktien. Die einen mehr, die anderen weniger. In diesem Umfeld gibt es nur ein volatiles auf und ab, Tendenz sinkend. Und dieser Trend dürfte noch mindestens bis mitte 2009 anhalten.

Es ist - von einigen Spezialsituationen mal abgesehen - kein Umfeld in dem man investiert sein sollte. Höchstens kurzfristige Zocks, die aber nur mit äusserst geringem Einsatz. Der SMI spricht auch heute wieder eine klare Sprache. Ein chritt vor, zwei Schritte zurück, usw. bis wir ggf. meine befürchteten 3'500 Punkte erreicht haben. Es kann aber bei einer länger andauernden Krise durchaus noch viel tiefer gehen.

Alles in allem sehr trübe Aussichten.

Gruss

Dr.Zock

Es ist leichter, einer Begierde ganz zu entsagen, als in ihr maßzuhalten. ( Friedrich Nietzsche )

untouchable
ABB

PaulNo111 wrote:

Ach Leute, den Bullish nehme ich gar nicht mehr ernst. Jeder weiss so langsam, der er extrem bearish eingestellt ist.

Und die anderen schwafeln hier was von Realität, als hätte der ABB Aktienkurs irgendwas mit der Realität zu tun. Man kann auch Fakten zu seinem Gunsten verdrehen, weil man ganz einfach den Einstieg bei CHF 12.- verpasst hat. Ist schon klar...

Wie kann man solche Aussagen mache bitte? Ein Tag mehr tiefrot und du kriegst die Aktie für 11.- und du schwafelst etwas von bei 12.- den Einstieg verpasst zu haben!! Sorry ich finde keinen Weg dir anständig zu sagen dass das ...... ist.

Ich sage übrigens auch dass die Aktie zwischen 9-12.- günstig ist, ich sage auch das ABB eine super Unternehmung ist. Ich sage nur dass Kurse bei 30.- fundamental gesehen teuer war, dass ABB die Wachstumsprognosen wie man sei vor einem Jahr beurteilt hat nicht erreichen wird und diese im Kurs enthalten waren und der Kurs sich heute in fairem bis bald günstigen Range befindet. Trotzdem sofern der Gesamtmarkt nicht so will will auch die ABB nicht. Darum sind für mich auch Kurse zu 8.- durchaus im Bereich des möglich. Ob die dann noch fundamental begründbar sind ist eine ganz andere Sache.

ball
Bild des Benutzers ball
Zuletzt online: 23.10.2009
Kommentare: 111
Auflösung von Absolut Return Bonds Fonds

Wenn die Banken einen Absolut Return Bonds Fonds nach dem anderen auflösen (müssen) ist klar, dass die darin enthaltenen Bestandteile auf den Markt geworfen werden. Dass dann der Kurs sinkt ist die logische Folge. Das hat mit der Unternehmung eigentlich nichts zu tun, ausser dass der Kurs in den Keller geht. Sobald die Aktien dann vom Markt aufgesogen worden sind (zu niedrigen Preisen) steigt die Aktie wieder bis der nächste Absolut Return Bonds Fonds aufgelöst wird.

Gruss ball

Kapitalist
Bild des Benutzers Kapitalist
Kommentare: 13'616
Re: Auflösung von Absolut Return Bonds Fonds

ball wrote:

Wenn die Banken einen Absolut Return Bonds Fonds nach dem anderen auflösen (müssen) ist klar, dass die darin enthaltenen Bestandteile auf den Markt geworfen werden. Dass dann der Kurs sinkt ist die logische Folge. Das hat mit der Unternehmung eigentlich nichts zu tun, ausser dass der Kurs in den Keller geht. Sobald die Aktien dann vom Markt aufgesogen worden sind (zu niedrigen Preisen) steigt die Aktie wieder bis der nächste Absolut Return Bonds Fonds aufgelöst wird.

Dass diese Fonds einfach so aufgelöst werden finde ich eigentlich auch eine Frechheit den Anlegern gegenüber, die haben jetzt die Verluste zu tragen. Wenn man jetzt nur noch eine zeitlang warten würde, könnte man wieder weit höhere Kurse erreichen und die Anleger hätten, wenn überhaupt, nur einen wesentlich geringeren Verlust zu tragen.

Besser reich und gesund als arm und krank!

meridiannet
Bild des Benutzers meridiannet
Zuletzt online: 15.11.2008
Kommentare: 324

ball wrote:

...Sobald die Aktien dann vom Markt aufgesogen worden sind (zu niedrigen Preisen) steigt die Aktie wieder bis der nächste Absolut Return Bonds Fonds aufgelöst wird.

Weiss jemand welche Unternehmen in diesen Fonds verteten waren. Sind die Unterlagen noch irgendwo zu finden? Die UBS will die Anteile im Dezember verkaufen. Zu behaupten die Preise würden zum Jahresende steigen ist dabei etwas gewagt. Je nach grösse der Unternehmung und der Zahl verfügbarer Aktien kann der Schweizer Markt diese nämlich nicht einfach aufsaugen. Mit tiefe(re)n Kursen muss also auch im Dezember gerechnet werden...

Bullish

meridiannet wrote:

Weiss jemand welche Unternehmen in diesen Fonds verteten waren. Sind die Unterlagen noch irgendwo zu finden? Die UBS will die Anteile im Dezember verkaufen. Zu behaupten die Preise würden zum Jahresende steigen ist dabei etwas gewagt. Je nach grösse der Unternehmung und der Zahl verfügbarer Aktien kann der Schweizer Markt diese nämlich nicht einfach aufsaugen. Mit tiefe(re)n Kursen muss also auch im Dezember gerechnet werden...

Gute Info; jetzt weiterdenken: man weiss, dass aufs Jahresende Fondsanteile zurückbezahlt werden müssen und dann verkauft werden, dh Anleger fliehen schon jetzt aus den Aktien und wollen dann im Dezember wieder günstig einsteigen.

Bullish
ABB

PaulNo111 wrote:

Mittlerweile ist klar, dass die Krise China härter treffen wird als die USA (vielleicht nicht nur Schweizer Medien konsumieren). Kindle sagte vor ein paar Jahren, dass China bald Konzernsitz der ABB werden könnte, dh ABB wird - entgegen was der Cash-Guru prognostiziert - in China extrem bluten.

Das China Stimulus Paket ist sicher nicht gedacht, um ausländische Firmen "to bailout". Die müssen die Landwirtschaft und Inlandnachfrage stützen, damit nicht noch mehr Leute in die Zentren strömen und dort arbeitslos herumlungern und ein zunehmendes politisches Risiko bilden.

Nicht vergessen, viele gehen mittlerweile von einem neuen Kalten Krieg aus, die Unruhen in Afrika bewegen die Chinesen zunehmend Afrika zu verlassen und in Ostsibirien nach Öl zu suchen, wo es viel Öl aber wenige Russen gibt. Die Amerikaner werden unter Obama noch stärker weibeln und Biden hat schon "harte Massnahmen, die die Popularitätswerte extrem senken werden", angekündigt. Ebenso hatte jeder neue US-Präsident im ersten Jahr mit Terroranschlägen zu kämpfen. Bush wird sicher GM noch nicht bankrott gehen lassen, denn ein GM-Bankrott in seiner Amtperiode wäre für die Geschichtsbücher viel schlimmer, als ein Irakkrieg. Dh Obama wird all das bereinigen müssen, was Bush jetzt hinauszögert. Und Obama wird die Probleme nicht lösen können; er wird mit dem Zweihänder zur Sache gehen.

Das alles wissen die Grossinvestoren und Banken, über die Medien wird den Kleinanlegern und Spekulanten eingeredet, alles sei jetzt "irrational billig".

Wenn ein Oehler oder Hayek sagen, ihre Aktien seien "billig", dann heisst es in Wirklichkeit, dass sie selbst in Schwierigkeiten sind; denn solche Typen sind Macher, die schlagen selbst auf dem Markt zu, wenn sich Gelegenheiten ergeben: aber sie können oder wollen derzeit nicht. Das sagt schon alles.

Traders
Bild des Benutzers Traders
Zuletzt online: 21.11.2013
Kommentare: 1'494
ABB

@bullish: kann Dir leider keinem einzigen Punkt zustimmen. Sorry!

Bulldog1
Bild des Benutzers Bulldog1
Zuletzt online: 01.12.2011
Kommentare: 753
ABB

Traders wrote:

@bullish: kann Dir leider keinem einzigen Punkt zustimmen. Sorry!

@Traders

Dann schau dir den Kursverlauf an, dies sagt mehr als tausend Worte :oops:

Ich werde wieder alles zurückgewinnen

Seiten