Aktien 2011

41 Kommentare / 0 neu
29.12.2010 15:43
Bild des Benutzers pizol
Kommentare: 169
Aktien 2011

Welche Aktien sind die Favoriten im 2011

Nur CH Aktien

03.01.2011 11:37
Bild des Benutzers Tiesto
Kommentare: 2335
Aktien 2011

Malina wrote:

Tiesto wrote:
1)OERL

2)PPHN

Eigentlich nur weil es die Loosers 2010 waren...fundamental...ich weiss nicht....vielleicht

und ev. noch:

3)UBSN

Einmal sollte doch die UBS wieder an (Ertrags-)Kraft gewinnen...

@ Tiesto:

Nimms nicht persönlich, aber ich habe eben die Aktienfavoriten der User von für 2010 studiert und bin so auf deine Favoriten gestossen:

Verfasst am: 28.12.2009 - 07:50

Acino = mein nächstes Investment -44%

Addex = weil wohl niemanden damit rechnet - 28%

Kudelski = für mich auch auf diesem Niveau ein Kauf - 13%

Lonza = völlig unterbewertet --> Aufholpotential + 5%

OC Oerlikon = UBSN + XTAN waren auch tief gefallen + 12%

Petroplus = siehe Addex - 35%

Roche = bald CHF 200.00? - 19%

UBS = wird erwähnt, nur weil Grübel am Bord ist - 4%

Es ist mir einfach aufgefallen, weil ich ein ähnliche Strategie verfolge!

@Malina

Ich nimms nicht persönlich, aber was wolltest du mir mitteilen? Wink Ein Invest geht länger als 1 Jahr, und, ich war bei weitem nicht überall investiert gewesen.

LG, Tiesto

02.01.2011 17:34
Bild des Benutzers Brunngass
Kommentare: 1305
Mein Favorit

S L O G

AUGURI A TUTTI

02.01.2011 16:28
Bild des Benutzers giani
Kommentare: 9
Aktien 2011

Buy and Hold 2011

NOVN

ZURN

ROG

SCMN

ABB

Für trading

OERL

PPHN

MASN (man weist nicht...Ubernahme Knadidat?)

STLN

KUD (rebound??)

BSLN (Braucht Zeit aber wird kommen 2011-2012)

Ein gutes neues Jahr

01.01.2011 13:43
Bild des Benutzers jheimi
Kommentare: 1173
Aktien 2011

Meine Favoriten für 2011:

Mein grösster Favorit:

STLN, Schmolz+Bickenbach

Sehe ich grosses Potenzial nach der Kapitalerhöhung und den besseren Margen bei den Rohstoffen.

Sie gehört zu den führenden Anbieter bei spezial Stählen, für Werzeug oder auch in der Autobranche.

Die Auftragsbücher sollen gut gefüllt sein und das Jahr 2010 war sehr gut.

Unter 10.- noch gute Einstiegsgelegenheit.

RIGN, Transocean

Immernoch knap 35%im minus, aber eine solide Firma, die eine grosse Zukunft hat in der Ölbranche.

Sehr launisch, was sicher auch nicht ganz vergessen werden darf, ist der Dollarkurs, trotzdem ein gutes Investment.

PPHN, Petroplus

Wenn sie es entlich mal wieder in die Gewinnzone schaffen, was ja möglich sein sollte bei diesen Ölpreisen, dann sollte es aufwärtsgehen.

aber eher erhöhtes Risiko, deshalb die Farbe Rot.

Aus dem SMI sehe ich neben RIGN evt. auch noch ABB, UBS, oder Roche

[/b]

Der frühe Vogel fängt den Wurm!!

01.01.2011 13:16
Bild des Benutzers Malina
Kommentare: 895
Aktien 2011

Tiesto wrote:

1)OERL

2)PPHN

Eigentlich nur weil es die Loosers 2010 waren...fundamental...ich weiss nicht....vielleicht

und ev. noch:

3)UBSN

@ Tiesto:

Nimms nicht persönlich, aber ich habe eben die Aktienfavoriten der User von für 2010 studiert und bin so auf deine Favoriten gestossen:

Verfasst am: 28.12.2009 - 07:50

Acino = mein nächstes Investment -44%

Addex = weil wohl niemanden damit rechnet - 28%

Kudelski = für mich auch auf diesem Niveau ein Kauf - 13%

Lonza = völlig unterbewertet --> Aufholpotential + 5%

OC Oerlikon = UBSN + XTAN waren auch tief gefallen + 12%

Petroplus = siehe Addex - 35%

Roche = bald CHF 200.00? - 19%

UBS = wird erwähnt, nur weil Grübel am Bord ist - 4%

Es ist mir einfach aufgefallen, weil ich ein ähnliche Strategie verfolge!

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

31.12.2010 17:44
Bild des Benutzers asr4ever
Kommentare: 652
Ich wünsche Euch allen....

..ein gutes neues Jahr 2011!

Mein Aktientipp/meine Aktienhoffnung????

EFGN

Take good care...

31.12.2010 16:41
Bild des Benutzers Ben
Ben
Kommentare: 543
Aktien 2011

Hallo zusammen,

finde eure Meinungen interessant und lesenswert.

Ich habe mich vor geraumer Zeit umorientiert, was ich ûberhaupt nicht bereue im Gegenteil!

Derzeit halte ich nur noch einen Bluechip-SMI und zwei Werte aus dem SPI. Ansonsten bin ich in canadische und australische Minenwerte (Gold-Silber+REE Seltene Erden) investiert und freue mich über die tolle Performance die in letzter Zeit hingelegt wurde!

Für das nächste Jahr wünsche ich allen Forumsteilnehmern ein gutes Händchen beim traden und viel Gesundheit!

31.12.2010 15:26
Bild des Benutzers morgenstern
Kommentare: 1814
Aktien 2011

Tiesto wrote:

1)OERL

2)PPHN

und ev. noch:

3)UBSN

entschuldiung, ich messe werte nicht an ertragskräfte sondern was dabei herauskommt .... und wenn bei der ubs beinahme ein bankrott rauskam, wo bleibt da die wertschöpfung? ich würde es so nennen: selbstbereicherung! trotzallem wünsche ich dir und allen anderen ein gesundes und erfolgreiches 2011

für mich persönlich sind diese aktien sinnvoll:

zürich fs

sika

geberit

galenica

swisslog

sarasin

vetropack

ausland:

fiat

infineon

caterpillar inc

enel

ohne gewähr!

und tschüss .... Wink

Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

31.12.2010 15:02
Bild des Benutzers fritz.
Kommentare: 5319
Aktien 2011

Tiesto wrote:

Eigentlich nur weil es die Loosers 2010 waren...

Das wäre eine plausible Begründung, um diese Aktien nicht zu kaufen...

Gruss

fritz

31.12.2010 12:20
Bild des Benutzers patrick
Kommentare: 70
Aktien 2011

Von den SMI-Werten setze ich auf Roche. Wenn die Nachrichtenlage und die Meinungen nur noch negativ sind oder zumindest so interpretiert werden, kann der Umbruch nicht mehr weit sein. Obwohl ich hier im Forum eher eine umgekehrte Tendenz feststelle... Wink Nach den massiven Verlusten 2010 könnte das 2011 aber der Fall sein.

Ansonsten sehe ich Potenzial bei den "Hinterbänklern" 2010 Acino und Petroplus.

Acino hat eine blitzsaubere Bilanz, keine Schulden. Ich bin zuversichtlich, dass die Firma ihre Probleme mit Clopidogrel zusehends in den Griff bekommt und das sich das auf die Bewertung ausschlägt, die dann meines Erachtens deutlich zu tief sein wird.

Petroplus ist mein Risiko-Investment. Wenn die Firma um eine Kapitalerhöhung herum kommt und die Margen und die Auslastung wie angekündigt verbessert werden sollten, sehe ich hier einiges Potenzial.

31.12.2010 12:06
Bild des Benutzers ivoclar
Kommentare: 169
Aktien 2011

Einer dieser Titel, die niemand auf der Rechnung hatte könnte Newron sein.

Allen einen guten Rutsch und alles Gute im 2011

31.12.2010 11:40
Bild des Benutzers sariv3114
Kommentare: 2667
Aktien 2011

hier meine noch schnell:

STLN

OERL

AIRE

NOBN

2. Reihe

TORNOS

CICN

DAETWYLER

ASCN

BOBST

Denke es werden gute Monate für die Börsen bis April.

Wobei am Ende sowieso Titel ganz vorne stehen werden, die niemand auf der Rechnung hatte Lol

Gutes 2011

31.12.2010 09:25
Bild des Benutzers Tiesto
Kommentare: 2335
Aktien 2011

1)OERL

2)PPHN

und ev. noch:

3)UBSN

31.12.2010 06:38
Bild des Benutzers Miguelito
Kommentare: 1274
Aktien 2011

ABB falls die Konjunktur nicht wieder einbricht, bin hier Langzeit investiert und glaube an die Technologie, oft entscheidet nicht nur der Preis sondern auch die Machbarkeit und ABB ist von der Grösse her für alle vorhaben zu haben.

Swiss RE weil ich davon ausgehe, dass sich der eingeschlagene Weg richtig ist, sprich zurück zum Kerngeschäft, wird jedoch noch Jahre brauchen bis sich mein Investment hier lohnt oder auch nie mehr.

UBS weil ich hier davon ausgehe, dass sich das Geschäft weiter beruhigen wird jedoch wird auch 2011 ein schwieriges Bankenjar.

Im weitern halte ich Titel im Ausland und sehe das genauso, dass man locker Titel in Fremdwährungen halten kann muss sich nur einrichten.

Lynas weil die Firma im 2011 in Produktion von seltenen Erden gehen wird, entscheidend wird jedoch sein wie sich die Preis in diesem Segment entwickeln.

Andean American Gold auch hier gehe ich davon aus, dass es endlich zum Bau der Mine kommt, entscheidend hier wird jedoch sein wann die Konzessionen erteilt werden, jedoch hat diese Firma noch grosses Potenzial bei ausstehenden Bohrungen.

Zu guter letzt mein Superzock Newron, sollten hier gute Resultat kommen wird die Rakete starten ansonsten droht der Totalverlust.

Guten Rutsch und viel Glück im neuen Jahr

Erfolg mit Verstand

30.12.2010 21:58
Bild des Benutzers bscyb
Kommentare: 1928
Aktien 2011

Marktinsider wrote:

Liste mit nur Schweizer Aktien finde ich sinnvoll. Ich habe privat nur noch CHF-Anlagen und Konten. Wer EUR/USD Konten hatte oder hat, hat währungsbedingt massiv verloren.

Nun meine CH-Tipps fürs 2011.

1. Roche.

...

2. ABB.

...

Du nennst Dich "Marktinsider" ? Das sind keine CH-Tipps, sondern nur in der Schweiz kotierte Aktien.

Wie Ramschpapierhaendler teils schon geschrieben hat widersprichst Du Dir selbst im FX-Bereich.

ABB und Roche (und andere grosse Firmen wie Nestle) machen wenig Umsatz in CHF, sie rapportieren meist nur noch in CHF.

Wenn schon müsstest Du in CHF Schweizer KMU-Aktien kaufen, die ihren Kunden fast alles in CHF verrechnen.

(Auch dort geht das nicht 100% auf, da diese KMUs ausländischen Konkurrenten im EU/USD-Raum ausgesetzt sind und deshalb die Preise anpassen müssen bei stark ansteigendem CHF - aber lassen wir diese Details...)

Beispiel: ABB verliert momentan im Ausland Umsatz in CHF (da meist in USD und teils in EUR fakturiert). ABB bilanziert sogar in USD:

http://www.handelszeitung.ch/artikel/Unternehmen-ABB-Chef-besorgt-ueber-...

Das war schon 2007 so.

(Und das FX-Hedging, das grosse Firmen teils betreiben, kannst Du in Deinem Portfolio selbst machen zu Deinen Konditionen und mit Deinem Timing).

Gerade jetzt macht es währungstechnisch Sinn, umsatzstarke Exporteure aus dem EU/USD-Raum zu kaufen, wenn man nicht an völligen Absturz dieser Währungen glaubt.

PS: Selbst bei sehr hoher Inflation kann man Aktien (nicht Anleihen !) in diesen Währungen behalten, da die Aktienpreise dann entsprechend nominal ansteigen. Beispiel sind mexikanische Aktien in der Peso-Krise, die nominal explodiert und in USA real in etwa gleich stark geblieben sind.

30.12.2010 21:48
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Kommentare: 4703
Aktien 2011

Marktinsider wrote:

Liste mit nur Schweizer Aktien finde ich sinnvoll. Ich habe privat nur noch CHF-Anlagen und Konten. Wer EUR/USD Konten hatte oder hat, hat währungsbedingt massiv verloren.

Völlig falsche Aussage!

Ich halte fast ausschliesslich US-Werte (2010 ca. +80%). Wenn ich eine Aktie in $ kaufe, dann bewirkt das gleichzeitig eine Schuld in $ bei meinem Broker. Schlussendlich kann es mir deshalb egal sein, was der $ macht, solange ich meine $-Schuld nicht begleiche. Einzig mein Gewinn bzw. Verlust reduziert oder vergrössert sich leicht.

Die meisten handeln über SQ und haben sowohl ein €- als auch ein $-Konto.

Ich finde es schade, dass dieses Märchen von den Währungsverlusten hier immer rumgeistert und viele von aussichtsreichen Investitionen in € oder $ abhält. Was soll an CH-Aktien so viel besser sein?

30.12.2010 21:34
Bild des Benutzers LoadeT
Kommentare: 701
Ich sag nur

AIRESIS

30.12.2010 10:35
Bild des Benutzers Onyx
Kommentare: 132
Aktien 2011

Bin Anfang 2009 wieder am Aktienmarkt eingestiegen nach 2 Jahren fast kompletter Abstinenz und Anfang diesen Jahres gut die Hälfte wieder mit Gewinn verkauft. Habe nun in den letzten Wochen für meine Verhältnisse massiv eingekauft aufgrund mangelnder Alternativen^^

Halte aktuell:

ABB

Clariant

CS Group

Nestle

Nobel Biocare

Novartis

Roche

Swisscom

Swiss RE

UBS

Zürich Versicherung

Habe in den letzten Tagen nun auch die ersten Euro-Positionen gekauft und werde noch mehr kaufen.

Deutsche Telekom

RWE

Ich schaue vorallem auf Firmen mit hoher Dividendenrendite sowie Turn-around Firmen.

30.12.2010 10:23
Bild des Benutzers Mont Blanc
Kommentare: 362
Aktien 2011

Gategroup

Diese Aktie ist für mich klarer Favorit für das Jahr 2011.

Die Zukäufe von diesem Jahr werden sich in den nächsten Jahren auszahlen. Die Aktie ist noch immer ziemlich unbekannt, aber ich denke, dass sich dies in den nächsten Jahren ändern wird.

Schaffner

Diese Firma produziert sehr gute Produkte.

Ob sich dies im Jahr 2011 auch auf den Aktienkurs auswirken wird, werden wir ja sehen.

Weitere Favoriten sind: Clariant, Sulzer und Edisun Power nach dem Motto, schlimmer geht’s nimmer.

Wünsche jedem Leser dieses Forums ein gutes neues Jahr.

Gruss MB

30.12.2010 09:35
Bild des Benutzers Rookie65.
Kommentare: 337
Aktien 2011

Buy & hold ist definitv tot. Solche Positionen ergeben sich höchstens noch durch Zufall, oder nicht realisierte Gewinne.

Basis-Investment ein ETF auf die Märkte, an die man glaubt, Trading für den Rest. Meine aktuellen Bets:

Meyer Burger(bei 26 eingestiegen)

ABB (zu früh eingestiegen, >22)

Logitech (noch auf der Watchlist, ob die 18 halten..)

Bachem (knapp auf Einstand, aber Abwärtstrend gebrochen)

Roche (siehe entsprechende posts)

Schindler (Watchlist, ob der Trend hält..)

Sonst sind die meisten CH-Titel -zu- hoch gestiegen als dass ein Investment Sinn macht.

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. André Kostolany

30.12.2010 01:22
Bild des Benutzers Malina
Kommentare: 895
Aktien 2011

Swissmetal

Schmolz & Bickenbach

Acino

Petroplus

Nobel Biocare

Ohne Frage, diese Titel weisen eine positiv Tendenz für das neue Jahr auf. Die Frage nach dem richtigen Ausstiegszeitpunkt kann ich leider nicht beantworten. Ich hoffe, es ist nicht bereits der 3. Januar 2011! Na dann, bis dann... :idea:

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

29.12.2010 23:11
Bild des Benutzers mats
Kommentare: 1238
Aktien 2011

@phonak44

ABB dürfte solid laufen. Allerdings denke ich nicht weit vom allgemeinen Marktgeschehen weg.

U-blox eher teuer...? Kurzfristig eher nein. Bis Ende Jahr...?

Kudelski. Die Zahlen werden nicht sonderlich gut sein, aber ich denke, dass sie im zweiten Halbjahr wieder zum Überflieger werden können.

Mein Favorit:

- Keiner. Zumindest nicht für das ganze Jahr.

- Mal schauen wer positiv zu überraschen weiss.

Ich denke aber, dass wenn sich die Währungsverunsicherung etwas verflogen ist, es zu einigen Übernahmen kommt. Vor allem dann wenn der Franken wieder etwas schwächer werden sollte.

Na gut, jetzt doch noch ein paar Titel.

Arbonia, Looser, Life watch.

29.12.2010 21:23
Bild des Benutzers Phonak44
Kommentare: 396
Meine Favoriten für 2011

ABB: Solide Firma. Auftragseingan wächst wieder.

U-Blox: Handle diese Aktie schon seit über 2 Jahren. Gibt zwar immer wieder Rückschläge, aber die kann man nützen. U-Blox-Chips sind sehr gefragt. Die Nachfrage wird auch im 2011 noch steigen. Die Aktie ist für mich ein klarer Kauf.

Kudelski: Meine Lieblingsaktie. Hat seit dem Hoch vor einigen Monaten (35) massiv verloren. Glaube KUD wird bei den Zahlen überraschen.

Globex Mining: Reine Spekulation. Bin aber überzeugt, dass sich hier mit Geduld etwas verdienen lässt.

Was sagt Ihr zu meinen Favoriten?

Danke für die Feedbacks.

29.12.2010 19:25
Bild des Benutzers HeimliFace
Kommentare: 925
Aktien 2011

Meine Favoriten für 2011 sind:

Holcim - Bauwesen hat sich aufgerappelt, die Margen sind wieder besser, verglichen mit anderen Zyklikern schlecht gelaufen und von sehr tiefem Niveau aus gestartet.

Precious Woods - äusserst interessantes Geschäftsmodell mit Edelhölzern, Energie und CO2-Zertifikaten. Wird den Turnaround 2011 abschliessen, Nachfrage hat sich stabilisiert und wird wieder steigen. Durch aufgeflammte Panik nach einem Anstieg immer noch günstig zu haben. Kapitalerhöhung in der Pipeline, Neuemission zu voraussichtlich 35 CHF. Momentaner Kurs: 22.65 CHF

ABB - wurde schon oft genannt. Aufgrund ihrer Grösse für die Durchführung von Monsterprojekten prädestiniert, fundamental betrachtet mehr wert. Problem: Es wursteln viele Köche mit. Gewaltige Optionsvolumen, womöglich noch längere Zeit ein nicht auf Fundamentaldaten basierender Kurs. Langfristig interessant, sofern sich die Konjunktur nicht wieder abkühlt oder massiv verlangsamt. Entwicklung in China zentral, Himmel schon leicht bewölkt.

Roche - Zweckoptimismus. Sitze auf einem grösseren Posten mit Verlust. Die newsseitige Negativserie wird auch mal ein Ende haben, das Vertrauen zurückkehren. Viel Potenzial, gute Dividende - auf momentaner Bewertung nicht viel Risiko.

Mit Vorsicht, Swissmetal. Gewinnwarnung schockiert, sehr tiefer Kurs. Die schlechte Auftragslage 2009/anfangs 2010 hat voll durchgeschlagen - Aussichten werden besser sein.

Ansonsten werde ich nach der für mich kommenden Januar-Korrektur in ausländischen Finanzwerten und der Windenergiebranche viel Risiko eingehen und mein Glück versuchen. Es leben weise gesetzte Trigger! Wink

29.12.2010 17:33
Bild des Benutzers marabu
Kommentare: 1505
Aktien 2011

Ich will vorerst meine Gewinne in kanadischen und australischen Minenaktien weiter steigen lassen und werde nach deren Verkauf in konservativ orientierte Schweizer Titel anlegen (Nestlé, ABB und Roche). Auf jeden Fall meide ich vorläufig Finanztitel, weil ich Länderpleiten und steigende soziale Unruhen in Europa befürchte.

Man lese bloss die Berichte über die katastrophale finanzielle Lage deutscher (!!) Kommunen und Städte und über die erschreckend grossen Mindereinnahmen an Steuern auf Grund von Nachschreibungen erlittener Verluste aus 2008 und 2009 vieler Unternehmen.

29.12.2010 17:11
Bild des Benutzers dangermouse
Kommentare: 835
Aktien 2011

Transocean ist wohl auch noch ein Kandidat für 2011. Erdöl braucht es für alles... sowohl für Medikamente, Benzinherstellung wie auch zum Heizen.

D | a | n | g | e | r | m | o | u | s | e

29.12.2010 16:29
Bild des Benutzers dirk
Kommentare: 622
Aktien 2011

Marktinsider wrote:

Zyndicate wrote:
EVOLVA.... Glaube, dass die sich im 2011 wieder einmal ver-2 oder ver-3-fachen!!!!

Als ich den Aktienchart sah (gewaltiger Sprung um 400% anfangs Januar 2010, danach stetiger Kursrückgang), wollte ich mich näher über Evola informieren.

Evola hat auf ihrer Website gar keine investor relations mit Bilanzen, Umsatz und Gewinn? Keine News, keine Informationen, kein Kalender? Was soll das? Für mich kommt Evola nicht in Frage, solange ich nicht etwas mehr darüber weiss. Kannst du mir nähere Angaben machen, wieso Evola steigen sollte?

Von Logistikaktien habe ich die Schnauze voll - dürfte sich ähnlich entwickeln wie SLOG.

Gruss

Marktinsider

....logstik wird auch laufen, dem welthandel sei dank

(panalpina, kühne&nagel)

....kardex und swisslog würde ich mal rauslassen da die margen immer kleiner werden

29.12.2010 16:28
Bild des Benutzers Beograd
Kommentare: 298
Aktien 2011

ubs: hat in diesem jahr eher an wert verloren obwohl sich die bank auf allen fronten verbessert hat und viele probleme hinter sich gelassen hat

abb: hat dieses jahr nicht richtig vorwärts gemacht trotz vieler aufträge.

micronas, feintool, adval, mikron: in dieser branche ist viel potential vorhanden und nach kriesenjahren sollte es wieder aufwärts gehen. ausserdem sind das übernahmekandidaten.

schmolz und bickenbach

Београд - Град будућности јужне Европе

http://t1.sw4i.com/

29.12.2010 16:22
Bild des Benutzers maka
Kommentare: 291
Aktien 2011

maka wrote:

Ich lese in letzter Zeit immer und überall ABB.

ABB darum, weil vorallem in Schwellenländern ein beträchtliches Wachtumspotential besteht.

Geiz ist des Anlegers Feind.

29.12.2010 16:22
Bild des Benutzers dirk
Kommentare: 622
Aktien 2011

Zyndicate wrote:

EVOLVA.... Glaube, dass die sich im 2011 wieder einmal ver-2 oder ver-3-fachen!!!!

....ausreichend gut finanziert bis 2012 (bei 50mio und 2mio monatliche kosten) sollte 2011 etwas aus der pipeline springen wird es sicher kurzfristig steil nach oben gehen (kurzfristig)....kein wunder von derzeit 1,6....

Seiten