Allgemeines zu Schweizer Aktien und Franken, Aug. 2011

200 posts / 0 new
Letzter Beitrag
in_God_we_trust
Bild des Benutzers in_God_we_trust
Zuletzt online: 24.01.2016
Kommentare: 6'424

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Als bisher eifriger Leser und Schreiber im Forum "SMI im Monatx" möchte ich einen neuen Thread "Allgemeines zu Schweizer Aktien und Franken, Monatx" eröffnen. Ihr werdet Euch sicher fragen, warum? Dazu habe ich mehrere Gründe:

1. Der "SMI im Monatx" könnte man fast als Anti-SMI Thread bezeichnen. Hier jedoch sollen die Aktien positiv betrachtet werden, auch wenn sie gegenwärtig, wegen drohender zunehmender Inflation, in einem längerfristigen Bärenmarkt ohne Rückenwind nach oben streben.

2. Ich nenne den neuen Thread bewusst "Allgemeines zu Schweizer Aktien und Franken", weil, ausser SMI auch SLI und sogar SPI behandelt werden sollen. Also allgemein Schweizer Aktien-Indices. Wenn nichts näheres erwähnt wird, ist immer der Preis in CHF gemeint. Natürlich ist es manchmal sehr sinnvoll ihn auch mit andern Währungen und sogar Gold zu messen. Das sollte dann aber ausdrücklich erwähnt werden.

3. In diesem Forum gibt es keinen Guru und auch keinen Besitzer. Jede oder jeder kann den Nachfolgethread eröffnen! Die Diskussion ist frei.

4. Ich setze voraus, dass alle die Freie Marktwirtschaft, wie sie im Westen, insbesondere Nordamerika und Europa, heute verbreitet ist, anerkennen. Denn sie ist die Grundlage, dass es freie Börsen und Indices wie den SLI überhaupt gibt!

Nun viel Spass beim diskutieren und happy trades!

dandan
Bild des Benutzers dandan
Zuletzt online: 07.09.2011
Kommentare: 211

...thread zum scheitern verurteilt.

M.A. aus A.
Bild des Benutzers M.A. aus A.
Zuletzt online: 10.04.2012
Kommentare: 901

Komm wieder "rüber" und spiel bitte nicht die beleidigte Leberwurst.

Wer mit dem Strom schwimmt, erreicht die Quelle nie!

in_God_we_trust

dandan wrote:

...thread zum scheitern verurteilt.

Das werden wir ja noch sehen. Smile

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

in_God_we_trust

M.A. aus A. wrote:

Komm wieder "rüber" und spiel bitte nicht die beleidigte Leberwurst.

Dort fühl ich mich des Lebens nicht mehr sicher! Lol

Gruss
iGwt

"Es ist umsonst, dass ihr früh aufsteht und euch spät erst niedersetzt, um das Brot der Mühsal zu essen; denn der Herr gibt es den Seinen im Schlaf." ( Psalm 127:2 )

Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Zuletzt online: 26.01.2012
Kommentare: 4'703

"Der "SMI im Monatx" verkommt zusehends oder war schon immer eigentlich ein Anti-SMI."

Mal grundsätzliche Frage:

Soll man in einem SMI-Forum ausschliesslich positiv über den SMI schreiben? Negative Aussichten sollen in einem separaten Thread behandelt werden? - Wie soll da eine Diskussion entstehen, wenn verschiedene Meinungen nicht mehr aufeinandertreffen dürfen? :roll:

Weshalb soll jemand, der glaubt, dass sich der SMI momentan in einem Bärenmarkt befindet nicht schreiben dürfen? - Klar, dass er dann vorwiegend negative Prognosen stellt. Aber jeder Bärenmarkt dreht auch mal, und dann werden es dieselben Stimmen, die heute negativ sind, positive Kursverläufe prognostizieren.

GOPFERTELLI NOMALL! - Es kann doch nicht sein, dass jemand auf's Maul hocken soll, nur weil er eine andere Meinung hat als du!!!

Du bestätigst einmal mehr meine Aussage:

Ramschpapierhaendler wrote:

Wir haben uns dein Bibelgeschwafel auch immer angehört. Aber es ist typisch für dich: wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dann liest du nicht, schaust weg oder haust ab. Hauptsache keiner stört dein Weltbild.
tumasch
Bild des Benutzers tumasch
Zuletzt online: 18.06.2012
Kommentare: 11

Das Ministerium für Wahrheit vertuscht die Wahrheit nicht, sie erzeugt sie erst ... (denn Wahrheit ist das, was man glaubt)

Viel Glück mit deinem Fork!

in_God_we_trust

"Der "SMI im Monatx" verkommt zusehends oder war schon immer eigentlich ein Anti-SMI."

Mal grundsätzliche Frage:

Soll man in einem SMI-Forum ausschliesslich positiv über den SMI schreiben? Negative Aussichten sollen in einem separaten Thread behandelt werden? - Wie soll da eine Diskussion entstehen, wenn verschiedene Meinungen nicht mehr aufeinandertreffen dürfen? :roll:

Nein, da hast du mich falsch verstanden. Du darfst ruhig in grossen Lettern VERKAUFEN schreien. Ich bin aber der Meinung, dass der Westen nicht Japan ist. Wir werden es nie zulassen, dass die Börsen über Jahre oder gar Jahrzehnte fallen werden. Auch eine Deflation werden wir nie zulassen! Denn wer sollte dann die Löcher in den Pensionskassen füllen? Japan hat eine ganz andere Philosophie. Deshalb kann man an unsern Börsen praktisch jedes Jahr Gewinne machen, wenn man tief kauft (wie jetzt und speziell vor einigen Tagen) und höher verkauft (z.B. im Mai).

Weshalb soll jemand, der glaubt, dass sich der SMI momentan in einem Bärenmarkt befindet nicht schreiben dürfen? - Klar, dass er dann vorwiegend negative Prognosen stellt. Aber jeder Bärenmarkt dreht auch mal, und dann werden es dieselben Stimmen, die heute negativ sind, positive Kursverläufe prognostizieren.

Kann man schon ab und zu mal erwähnen. Aber, wie gesagt, kann man auch mit Aktien noch Gewinne machen, wenn man tief kauft und höher verkauft. Klar könnt Ihr von Zeit zu Zeit mal Werbung hier machen für Euren Gold-Thread!

GOPFERTELLI NOMALL! - Es kann doch nicht sein, dass jemand auf's Maul hocken soll, nur weil er eine andere Meinung hat als du!!!

Du musst überhaupt nicht auf's Maul hocken. Auch Du bist jederzeit herzlich willkommen hier mit Deiner Meinung! Dein Humor gefällt mir übrigens! Smile

Du bestätigst einmal mehr meine Aussage:

Wir haben uns dein Bibelgeschwafel auch immer angehört. Aber es ist typisch für dich: wenn dir etwas nicht in den Kram passt, dann liest du nicht, schaust weg oder haust ab. Hauptsache keiner stört dein Weltbild.

Das ist nicht wahr. Ich hab einfach verstanden, dass MF mich in seinem Forum nicht mehr haben will. Ich störe wohl seine Kreise. Kritik kann er offenbar nicht leiden. :?

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

tumasch wrote:

Das Ministerium für Wahrheit vertuscht die Wahrheit nicht, sie erzeugt sie erst ... (denn Wahrheit ist das, was man glaubt)

Viel Glück mit deinem Fork!

Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Kannst Du Dich bitte etwas klarer ausdrücken?

Gruss
iGwt

stones.
Bild des Benutzers stones.
Zuletzt online: 29.12.2011
Kommentare: 207

in_God_we_trust wrote:

Das ist nicht wahr. Ich hab einfach verstanden, dass MF mich in seinem Forum nicht mehr haben will. Ich störe wohl seine Kreise. Kritik kann er offenbar nicht leiden. :?

in seinem Forum??? MF ist ok, ich frage mich aber, warum einer über den SMI schreibt, der nie eine Aktie des SMI gekauft hat oder kaufen würde...

Ach ja, ich habe auch ca 10% in Krügerrand angelegt, aber ich werde dass jetzt bestimmt nicht jeden Tag wiederholen. Der Wert des Goldes ist mir scheissegal, denn Gold wird erst interessant wenn es eines Tages keinen Dollar oder CHF mehr geben wird. Nach dem Supergau, den ich hoffentlich nicht erleben muss, werden wir sehen was Gold wirklich wert ist.

Schönes Weekend

Cheers

stones

aprecio
Bild des Benutzers aprecio
Zuletzt online: 10.08.2015
Kommentare: 1'042
gute marktlücke!

hast dir echt einen guten titel ausgesucht!

ich finde deine positive einstellung toll. ja eigentlich sollte sich jeder auf das positive konzentrieren können. ist doch schön wenn jede investition nur gewinne abwirft.

sehe ich deine methode richtig? jeder sollte grundsätzlich monatlich einen betrag in eine sympatische aktie investieren. hält sich jeder daran, wird das aktienkapital nie knapp, die pensionskassen holen die renditen und dein kapital wird auf jahre gespart und ist dir stets zur verfügung.

ohne witz. das ist, was ich mir ebenfalls wünsche.

bin diesbezüglich auch konservativ eingestellt.

ok? sorry

aprecio

stones wrote:

wenn es eines Tages keinen Dollar oder CHF mehr geben wird. Nach dem Supergau, den ich hoffentlich nicht erleben muss, werden wir sehen was Gold wirklich wert ist.

Schönes Weekend

ich vermute, dass anstelle des dollars eine neue währung kommt.

so wie es mit dem euro war. da gab es einen fixen umrechnungskurs.

die dollars werden ebenfalls nie 0 wert haben.

denk positiv! es wird normal weitergehen!

richtig IGwT?

aprecio
meine meinung

mit abb habe ich gute erfahrungen gemacht. bin irgendwann im 2006 mit lediglich 1000fr eingestiegen und als ich das geld benötigt habe, waren es im nächsten jahr 1400.

oc oerlikon ist der einzige thread betreffend einer einzigen aktie den ich so richtig von vorne bis hinten durchgelesen habe. habe viel gelernt. ausgezeichnete beiträge kann man da finden. nur eingestiegen bin ich da noch nicht...

sind für mich favoriten.

in_God_we_trust

stones wrote:

in_God_we_trust wrote:

in seinem Forum??? MF ist ok, ich frage mich aber, warum einer über den SMI schreibt, der nie eine Aktie des SMI gekauft hat oder kaufen würde...

MF hat seine guten und schlechten Seiten, wie jeder. Er hat ein umfassendes Wissen, kann gut erklären und ist geduldig, solange man ihn nicht zu stark kritisiert. Was mir ablöscht, ist sein Antiamerikanismus, seine Goldmanie und Währungsreformsobsession.

stones wrote:

Nach dem Supergau, den ich hoffentlich nicht erleben muss, werden wir sehen was Gold wirklich wert ist.

Der grösste Supergau, den wir alle mehr oder weniger zu fürchten brauchen, ist der eigene Tod. Den erleben wir alle 100% sicher noch! Smile

Andere GAU's und Katastrophen gibt es auf der Welt tagtäglich. Etwas anderes haben wir eigentlich nicht zu fürchten.

Auch schönes furchtloses Wochenende! Wink

Gruss
iGwt

in_God_we_trust
Re: gute marktlücke!

aprecio wrote:

ist doch schön wenn jede investition nur gewinne abwirft.

Hoffen wir's. Ich bin zuversichtlich! Ich habe von 1988/89 bis 2010/2011 alle Charts des SMI überprüft. Wenn es Dir gelingt, nahe des Tiefst von September bis Oktober zu kaufen und nahe dem Höchst zwischen April und Mai des Folgejahres zu verkaufen, gewinnst Du durchschnittlich 15% und dies in einem guten halben Jahr.

aprecio wrote:

sehe ich deine methode richtig? jeder sollte grundsätzlich monatlich einen betrag in eine sympatische aktie investieren. hält sich jeder daran, wird das aktienkapital nie knapp, die pensionskassen holen die renditen und dein kapital wird auf jahre gespart und ist dir stets zur verfügung.

Das ist offenbar Deine Methode. Gestaffelter Einstieg ist immer gut. Dass sich "jeder daran hält" kannst Du nicht erwarten. Zähle nur auf Dich selber!

Ich selber kaufe Juni bis Oktober (eigentlich genügt September bis Oktober) und verkaufe Februar bis Mai (eigentlich genügt April bis Mai).

Gruss
iGwt

tiber
Bild des Benutzers tiber
Zuletzt online: 06.03.2013
Kommentare: 18

Verstehe ich Dich richtig? Jetzt resp. in den kommenden Tagen zukaufen und im April/Mai 12 verkaufen? Meinst Du nicht, dass in den kommenden Wochen nochmals ein Rücksetzer folgt?

in_God_we_trust

aprecio wrote:

ich vermute, dass anstelle des dollars eine neue währung kommt.

so wie es mit dem euro war. da gab es einen fixen umrechnungskurs.

die dollars werden ebenfalls nie 0 wert haben.

denk positiv! es wird normal weitergehen!

richtig IGwT?

Ich schreibe den Dollar nicht ab. Er ist immer noch relativ stark. Der CHF wird wohl wieder etwas fallen, wenn die Amis das Defizit endgültig in den Griff bekommen werden. Auch sie werden eine Schuldenbremse einführen.

Der Euro wird sich auch wieder aufrappeln, wenn sie Eurobonds einführen werden.

Es gab doch in den letzten 50 Jahren immer irgendwelche Krisen, Jahr für Jahr. Heute ist die Welt in einer viel komfortableren Lage. Unser Problem ist schon beinahe zuviel Wohlstand!

Gruss
iGwt

in_God_we_trust
Re: meine meinung

aprecio wrote:

mit abb habe ich gute erfahrungen gemacht. bin irgendwann im 2006 mit lediglich 1000fr eingestiegen und als ich das geld benötigt habe, waren es im nächsten jahr 1400.

Dann bleib dabei! Never change a winning horse!

Ich investiere im Moment nur in SMI Aktien. Die leichteren Aktien sind mir zu riskant. Sie haben eine grössere Volatilität. Etwas für Risikofreudigere.

Was mir an ABB weniger gefällt, ist die hohe P/E und die relativ kleine Dividende. Da gefällt mir z.B. Roche besser. Aber Du kennst jetzt ABB besser, Du musst selbst wissen.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

tiber wrote:

Verstehe ich Dich richtig? Jetzt resp. in den kommenden Tagen zukaufen und im April/Mai 12 verkaufen? Meinst Du nicht, dass in den kommenden Wochen nochmals ein Rücksetzer folgt?

Am 10. August etwas zu kaufen wäre bis jetzt optimal gewesen. Aber ich denke, dass die Aktien im September/Oktober nochmals mindestens ähnlich tief fallen werden. Also noch genug "Munition" bereithalten, um dann bei ähnlicher Panik und Volatilität zuzugreifen! Danach halten und spätestens April/Mai 2012 alles verkaufen.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Nationalbank Intervention. Interview im Tagi von Ch. Blocher:

http://www.blocher.ch/artikel/interview-im-tages-anzeiger-zu-den-interve...

Gruss
iGwt

tiber
Bild des Benutzers tiber
Zuletzt online: 06.03.2013
Kommentare: 18

tiber hat Folgendes geschrieben:

Am 10. August etwas zu kaufen wäre bis jetzt optimal gewesen. Aber ich denke, dass die Aktien im September/Oktober nochmals mindestens ähnlich tief fallen werden. Also noch genug "Munition" bereithalten, um dann bei ähnlicher Panik und Volatilität zuzugreifen! Danach halten und spätestens April/Mai 2012 alles verkaufen.

----------------------------------------------------

Schwer wird es jedoch sein, den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Macht es dann nicht einfach mehr Sinn, anfangs November zu kaufen und bis April zu halten...wie verhält sich dies dann prozentual?

bengoesgreen
Bild des Benutzers bengoesgreen
Zuletzt online: 24.02.2013
Kommentare: 1'214

Meuterei auf der Bounty! Sowas darf es doch nicht geben Lol

3) Φιλαργυρία

fritz.
Bild des Benutzers fritz.
Zuletzt online: 06.04.2015
Kommentare: 5'319

stones wrote:

MF ist ok, ich frage mich aber, warum einer über den SMI schreibt, der nie eine Aktie des SMI gekauft hat oder kaufen würde...

Du wirst dich noch wundern, wie heftig MF SMI-Aktien kaufen wird, sobald entweder die Goldblase nach Platzen aussieht oder es zu einer Währungsreform kommt. :roll:

Aber ich bin mit dir einig, dass der Name des entsprechendes Themas nicht unbedingt glücklich gewählt ist. Das hat sich aber über die Jahre so ergeben und von mir aus könnte das Thema auch "Hänsel und Gretel" heissen, solange ich weiss, dass ich dort gute Infos bekomme. Für Forum-Neulinge ist das aber etwas verwirrend.

Und jetzt noch zum SLI: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass iGwt's Kalendermethode dieses Jahr zutreffen wird und der grosse Crash erst nächstes Jahr kommt. Das ist aber reine Spekulation. Die Charts werden mir die richtigen Zeichen geben, wenn auch immer mit etwas Verspätung. Mit dieser Vespätung verpasst man zwar meistens die ersten paar Prozente eines Anstiegs, kann aber das Verlustrisiko gegenüber Kamikaze-Investments deutlich reduzieren (oops, dar man hier überhaupt über Charts schreiben?).

Gruss

fritz

in_God_we_trust

tiber wrote:

Schwer wird es jedoch sein, den optimalen Zeitpunkt zu erwischen. Macht es dann nicht einfach mehr Sinn, anfangs November zu kaufen und bis April zu halten...wie verhält sich dies dann prozentual?

Wenn Du z.B. keine oder nur wenig Zeit hast, den Markt zu verfolgen, ist es schwierig. Du solltest versuchen den Markt immer im Auge zu behalten. Im September/Oktober solltest Du auf Anzeichen von Schwäche und Panik achten, wie wir es am 10. Aug. erlebt haben. Das ist ein untrügliches Zeichen, dass man etwas kaufen soll. Das Gegenteil im Februar, April und Mai, auf Euphorie und Rallies achten. Verkaufen ist aber weniger schwierig als kaufen. Wenn Du verkaufst, weisst Du ja, zu welchem Preis Du den Artikel früher gekauft hast. Sobald sich ein ansprechender Gewinn anzeigt (meine Faustregel etwa 15%), unbarmherzig verkaufen! Bis Mitte/Ende Mai sollte alles verkauft sein.

Du musst versuchen so nahe wie möglich am Tiefstpunkt zu kaufen. Dann wird Dein Gewinn umso grösser sein!

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

bengoesgreen wrote:

Meuterei auf der Bounty! Sowas darf es doch nicht geben Lol

Keineswegs! Ich will MF nicht vernichten sondern verbessern! In einer freien Marktwirtschaft gibt es nichts natürlicheres als Konkurrenz! Sonst ist die Marktwirtschaft nämlich gar nicht frei und auch kein Markt.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

fritz wrote:

Und jetzt noch zum SLI: Ich kann mir durchaus vorstellen, dass iGwt's Kalendermethode dieses Jahr zutreffen wird und der grosse Crash erst nächstes Jahr kommt. Das ist aber reine Spekulation.

Wir müssen immer so positioniert sein, dass auch bei einem unerwarteten grossen Crash die Gewinnchancen noch intakt sind. Ich schliesse einen grösseren Crash, als wir bereits hatten bis Oktober nicht aus, ja ich erachte ihn sogar als höchstwahrscheinlich! Deshalb empfehle ich dringend, das Spielgeld für Aktien selbst in extremen Situationen nur zu ca. 67% einzusetzen, d.h. Aktien zu kaufen! Der Rest ist eine eiserne Reserve für eine absolut unmögliche Situation, d.h. darf in 100 Jahren höchstens einmal angezapft werden!

fritz wrote:

(oops, dar man hier überhaupt über Charts schreiben?).

Du darfst hier über alles schreiben. Fragen darf man immer und alles, sofern man die Antwort nicht scheut. Wink

Ich beachte Charts eigentlich auch ziemlich interessiert. Man sollte auch ungefähr wissen, was die Chartisten beachten, nur schon deshalb, weil sie eine grosse Anhängerschaft haben. Aber ich würde daraus keine Religion machen.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Ein Wort zum Sonntag

Proverbs 3

My son, do not forget my teaching,

but keep my commands in your heart,

2 for they will prolong your life many years

and bring you peace and prosperity.

3 Let love and faithfulness never leave you;

bind them around your neck,

write them on the tablet of your heart.

4 Then you will win favor and a good name

in the sight of God and man.

5 Trust in the LORD with all your heart

and lean not on your own understanding;

6 in all your ways submit to him,

and he will make your paths straight.[a]

7 Do not be wise in your own eyes;

fear the LORD and shun evil.

8 This will bring health to your body

and nourishment to your bones.

9 Honor the LORD with your wealth,

with the firstfruits of all your crops;

10 then your barns will be filled to overflowing,

and your vats will brim over with new wine.

11 My son, do not despise the LORD’s discipline,

and do not resent his rebuke,

12 because the LORD disciplines those he loves,

as a father the son he delights in.

13 Blessed are those who find wisdom,

those who gain understanding,

14 for she is more profitable than silver

and yields better returns than gold.

15 She is more precious than rubies;

nothing you desire can compare with her.

16 Long life is in her right hand;

in her left hand are riches and honor.

17 Her ways are pleasant ways,

and all her paths are peace.

18 She is a tree of life to those who take hold of her;

those who hold her fast will be blessed.

19 By wisdom the LORD laid the earth’s foundations,

by understanding he set the heavens in place;

20 by his knowledge the watery depths were divided,

and the clouds let drop the dew.

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

SLI nächste Woche

Niemand weiss genau, wie es nächste Woche weitergeht.

Sicher ist, dass wir auf alles vorbereitet sein müssen.

Steigen die Indices, bedutet das, dass unsere Investments in Schweizer Aktien steigen.

Fallen die Indices, heisst das, dass wir bald eventuell zu noch tieferen Preisen werden Schweizer Aktien einkaufen können.

Dabei müssen wir die Relationen CHF/EUR und CHF/USD im Auge behalten.

Steigt der CHF, steigt der Wert unseres CHF Kontos im Vergleich zur überwiegend übrigen Welt. Hingegen wird dann der SLI sinken, weil dieser stets in der Weltwährung Dollar bewertet wird.

Sinkt der CHF, sinkt der Wert unseres CHF Kontos im Vergleich zur überwiegend übrigen Welt. Hingegen wird dann der SLI steigen, weil dieser stets in der Weltwährung Dollar bewertet wird.

Gruss
iGwt

stones.
Bild des Benutzers stones.
Zuletzt online: 29.12.2011
Kommentare: 207

fritz wrote:

Aber ich bin mit dir einig, dass der Name des entsprechendes Themas nicht unbedingt glücklich gewählt ist. Das hat sich aber über die Jahre so ergeben und von mir aus könnte das Thema auch "Hänsel und Gretel" heissen, solange ich weiss, dass ich dort gute Infos bekomme. Für Forum-Neulinge ist das aber etwas verwirrend.

Gruss

fritz

kommt mir vor, wie wenn mir ein Vegetarier vorschreiben möchte wie ich mein Steak braten muss...;-)

Cheers

stones

in_God_we_trust

stones wrote:

kommt mir vor, wie wenn mir ein Vegetarier vorschreiben möchte wie ich mein Steak braten muss...;-)

Genau! Wohl mit Pflanzenöl. Und das Steak besteht in Wahrheit aus Pilzen oder Tofu.

Auf unseren Fall angewendet: Goldminenaktien oder Goldförderungsmaschinenaktien gekauft nicht mit Dollars oder CHF, sondern mit Goldnuggets. Smile

Gruss
iGwt

in_God_we_trust

Blochers Sicht der Dinge:

http://www.blocher-prinzip.ch/

Gruss
iGwt

Seiten