AUSTRIAMICROSYS (AMS)

ams I 

Valor: 24924656 / Symbol: AMS
  • 48.18 CHF
  • +8.03% +3.580
  • 23.07.2019 17:30:21
3'741 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Zuletzt online: 23.07.2019
Kommentare: 432
Beteiligungsverschiebung

https://www.six-exchange-regulation.com/de/home/publications/significant-shareholders.html

Scheint als hätte Invesco Ltd. die Anteile von der Massachusetts Mutual Life Insurance Company übernommen, welche nun unter 3% ist. Wahrscheinlich ein 0-Summenspiel. (Im Idealfall sogar ein leichter Ausbau wenn Massacusetts Mutuel knapp unter 3% hält und Invesco komplett neu dazugekommen wäre)

Invesco-Info: https://www.invesco.com/corporate/about-us/who-we-are

ams selbst hat kauft fleissig Anleihen zurück, nun schon rund 35 Mio. USD! zu Super-Preisen aus Sicht ams selbst und Aktionär.

https://ams.com/convertible-bond-buy-back

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Kommentare: 530
Plenas 33.- nun fast erreicht

Plenas 33.- nun fast erreicht. Das Volumen ist allerdings recht niedrig, sind wohl schon alle im langen Wochenende. 

Könnte mir gut vorstellen, dass die 33.- heute noch fallen werden.

plenaspei
Bild des Benutzers plenaspei
Kommentare: 893
Gluxi hat am 29.05.2019 14:12

Gluxi hat am 29.05.2019 14:12 geschrieben:

Plenas 33.- nun fast erreicht. Das Volumen ist allerdings recht niedrig, sind wohl schon alle im langen Wochenende. 

@Gluxi

Ich bin eben ein Glückspilz, das waren ca. 30% Smile

Dank dem Volumen bilden sich Divergenzen, das höchste Volumen sollte in der Welle 3 gewesen sein.

Ein morningstar im Daly wäre das beste Umkehrsignal, heute ein Hammer wäre nicht schlecht.

Übigens ich nehme den Kurs von Chi-X zum zeichnen und den von Citi für den aktuellen Kurs, ist beides in SFR.

LG

gertrud
Bild des Benutzers gertrud
Kommentare: 976
@plenaspei

Obwohl Deine Charts für mich eindeutig mehr Linien und Farben haben als ich mit meinen kognitiven Wahrnehmungshorizont verarbeiten kann, sind Deine Beiträge definitiv eine Abwechslung und Bereicherung im Forum. Vielen Dank.

Wenn nicht zuviel Arbeit, stellst Du gelegentlich auch mal einen Chart in einen anderen Thread? ARYN oder MBTN sollten auch die nötige Volatilität und Liquidität haben, um für einen Charttechniker interessant zu sein.

plenaspei
gertrud hat am 29.05.2019 16

gertrud hat am 29.05.2019 16:27 geschrieben:

Obwohl Deine Charts für mich eindeutig mehr Linien und Farben haben als ich mit meinen kognitiven Wahrnehmungshorizont verarbeiten kann, sind Deine Beiträge definitiv eine Abwechslung und Bereicherung im Forum. Vielen Dank.

Wenn nicht zuviel Arbeit, stellst Du gelegentlich auch mal einen Chart in einen anderen Thread? ARYN oder MBTN sollten auch die nötige Volatilität und Liquidität haben, um für einen Charttechniker interessant zu sein.

Liebe Gertrud

Das freut mich sehr, leider kann ich nur 20 Charts abspeichern und diese sind voll, sorry.

AMS verfolge ich weil mir Gluxi sympaisch ist und ich Austausch suche.

Ich trade vor allem Indices und Rohstoffe, aktuell den DAX.

marsi24
Bild des Benutzers marsi24
Zuletzt online: 29.05.2019
Kommentare: 644
Hallo @plenaspei

Hallo @plenaspei

Ich verfolgte deine Charts schon seit längerer Zeit in einem anderen Forum. Du hast stehts ins schwarze getroffen und müsstest längst Millionär sein. Lass dich bitte hier nicht verpulvern und bleibe uns hier noch einige Jahre erhalten.

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
plenaspei hat am 29.05.2019

plenaspei hat am 29.05.2019 16:18 geschrieben:

Gluxi hat am 29.05.2019 14:12 geschrieben:

@Gluxi

Ich bin eben ein Glückspilz, das waren ca. 30% Smile

Dank dem Volumen bilden sich Divergenzen, das höchste Volumen sollte in der Welle 3 gewesen sein.

Ein morningstar im Daly wäre das beste Umkehrsignal, heute ein Hammer wäre nicht schlecht.

Übigens ich nehme den Kurs von Chi-X zum zeichnen und den von Citi für den aktuellen Kurs, ist beides in SFR.

LG

Hallo Plena

Da kann ich nur gratulieren! Das Tief lag heute bei 32.98!

plenaspei
marsi24 hat am 29.05.2019 16

marsi24 hat am 29.05.2019 16:55 geschrieben:

Hallo @plenaspei

Ich verfolgte deine Charts schon seit längerer Zeit in einem anderen Forum. Du hast stehts ins schwarze getroffen und müsstest längst Millionär sein. Lass dich bitte hier nicht verpulvern und bleibe uns hier noch einige Jahre erhalten.

Hallo marsi24

Das ist ja lieb, danke. Klappt ganz gut.

Bei mir zu Hause mag keiner über Aktienkurse und Charttechnik diskutieren, darum suche ich online Austausch, das ist schwieriger als gedacht.

Vielleicht sollte ich ein eigenes Forum gründen, da könnte ich dann Kurse geben und es könnte ein Austausch auf guten Niveau stattfinden.

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi

plenaspei hat am 29.05.2019 16:51 geschrieben:

AMS verfolge ich weil mir Gluxi sympaisch ist und ich Austausch suche.

Ich trade vor allem Indices und Rohstoffe, aktuell den DAX.

Jetzt werde ich aber etwas verlegen Smile Ich hoffe, du tradest AMS aber auch ab und zu und kannst selber auch davon profitieren. 

Ein wirklich schöner Hammer im Chart ist das heute leider nicht mehr geworden, obwohl es bis kurz vor 17:00 noch so ausgesehen hatte. 

plenaspei
Ich bin zufrieden mit der

Ich bin zufrieden mit der Kerze, gut wurde der Kurs von der Welle 1 nicht gekreuzt.

Für das Longszenario, wären als erstes die ca. Fr. 38 gut.

Ich habe mich für UBS 47627191 entschieden Smile

Ascim
Bild des Benutzers Ascim
Kommentare: 5
SFR?

LG

Hallo, was ist SFR? Danke und Gruss, Ascim 

plenaspei

Ascim hat am 29.05.2019 20:41 geschrieben:

LG

SuperFallRückzieher

Ascim
Bild des Benutzers Ascim
Kommentare: 5
SFR?

plenaspei hat 

SuperFallRückzieher

Ehm, das war echt lustig. Ok, du meinst CHF. Ich dachte es wäre evtl. ein Tool oder dergleichen.

Dann versuche ich gleich die nächste Frage. Warum CHI -X und nicht SIX Kurs für TA? Wird der Kurs nicht im Wesentlichen von der SIX dominiert?

Eventuell weil man SIX ohne Zahlung nur zeitverzögert bekommt?

Wo kann man den Citi Kurs einsehen? Warum Citi für den aktuellen Kurs?

Du wolltest doch Anderen was beibringen. Also lass es raus Wink 

plenaspei

Ascim hat am 29.05.2019 22:18 geschrieben:

plenaspei hat 

SuperFallRückzieher

Ehm, das war echt lustig. Ok, du meinst CHF. Ich dachte es wäre evtl. ein Tool oder dergleichen.

Dann versuche ich gleich die nächste Frage. Warum CHI -X und nicht SIX Kurs für TA? Wird der Kurs nicht im Wesentlichen von der SIX dominiert?

Eventuell weil man SIX ohne Zahlung nur zeitverzögert bekommt?

Wo kann man den Citi Kurs einsehen? Warum Citi für den aktuellen Kurs?

Du wolltest doch Anderen was beibringen. Also lass es raus Wink 

Weil ich den Chart bei Guidants gezeichnet habe und dort keine SIX Kurse zur Verfügung stehen.

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi

plenaspei hat am 29.05.2019 19:07 geschrieben:

Ich bin zufrieden mit der Kerze, gut wurde der Kurs von der Welle 1 nicht gekreuzt.

Für das Longszenario, wären als erstes die ca. Fr. 38 gut.

Ich habe mich für UBS 47627191 entschieden Smile

Ich bin gestern in den SwissDot 43416415 (Strike 50 SuperFallRückzieher, Verfall 9/2019) rein.

Wird sich zeigen, ob das nicht etwas gar optimistisch war Smile

walerian
Bild des Benutzers walerian
Kommentare: 163
.

Nicht auszuschliessen dass wir bald 30 SuperFallRückzieher sehen werden.

pageup
Bild des Benutzers pageup
Zuletzt online: 29.06.2019
Kommentare: 371
.

walerian hat am 31.05.2019 09:25 geschrieben:

Nicht auszuschliessen dass wir bald 30 SuperFallRückzieher sehen werden.

Nicht auszuschliessen dass wir heute grün schliessen werden.

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Kommentare: 432
Etwas zur Zukunftsmusik von ams...

Bin noch auf ein interessantes Interview gestossen vom 14.5.2019: https://industriemagazin.at/a/ams-ag-am-anfang-der-dritten-welle-in-der-halbleiterindustrie

Am 5.6.2019 ist GV, am 21.6.2019 ist Optionsverfall, am 24.7.2019 kommen die Q2 Zahlen 2019...

Sind alles mögliche Gründe, dass es bald besser wird. Wieso:

- An der GV wird beschlossen, dass ams weitere Aktien zurückkaufen kann. Möglicherweise kommen weitere kurstreibende News (z. B. Infos zu Börsengang und/oder strategische Aussagen)

- Optionsverfall, je nach Produkte auf/gegen ams sind grössere Sprünge möglich

- Positive Q2-Zahlen und ein flotter Ausblick auf das restliche Jahr... Schlussendlich werden erst die Zahlen wirklich aussagekräftige Infos liefern, wie stark ams vom Handelskrieg (ob positiv oder negativ) betroffen sein wird.

Witzigerweise ist ams nun in 14d gut 30% gesunken, nachdem vorher sämtliche Analysten ihre Kursziele angehoben haben. Smile Wir stehen aktuell sogar unter dem belächelten CS-Kursziel von "nur" CHF 35.00 (Konsens liegt bei CHF 50.00)

Mir solls recht sein, mir fehlen noch rund 1/4 Aktien bis ich mein persönliches "Aktienkaufprogramm" in ams welches noch bis Ende Januar 2020 dauert beendet habe.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

swissrain
Bild des Benutzers swissrain
Kommentare: 108
Leidensgemeinschaft

Da haben wohl nun viele in unserer Freudens- und Leidensgemeinschaft gehofft, dass Plenaspeis Chart spielen wird und am unteren Ende des Aufwärtskanals die Aktie Halt findet. Aber heute ist sie durch den Aufwärtskanal nach unten gefallen. Nach meinem Blick sah ich, dass sie nicht unter 33 fallen sollte, und nun ist sie darunter. Rein nach Definition eines Aufwärtstrends ist er also vorüber, ab heute. Wird spannend, was der Kurs weiter tut. - Ich lasse mich nicht narren, punktgenaue Linien und Charts gibt es nur selten. Man nennt ein solches Kursgebaren dann im Nachhinein eine Bärenfalle, wenn es eben ausserhalb die braven Linien trat. - Also, Geld auch (!) auf anderen Werten haben, ich bin selbst gerade einen Drittel meines Portfolios in ZGLD, eben weil das Weltgefüge am Knirschen ist, und falls dies sich in einen Bärenmarkt wandelt, dann darf später umgeschichtet werden, nach längerem Knirschen. - Das Knirschen wird uns wohl lebenslang beschäftigen, auch jene hier, die noch ganz jung sind. Es knirscht nun und wird knirschen. Ist halt so. 

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
swissrain hat am 31.05.2019

swissrain hat am 31.05.2019 14:55 geschrieben:

Da haben wohl nun viele in unserer Freudens- und Leidensgemeinschaft gehofft, dass Plenaspeis Chart spielen wird und am unteren Ende des Aufwärtskanals die Aktie Halt findet. Aber heute ist sie durch den Aufwärtskanal nach unten gefallen. Nach meinem Blick sah ich, dass sie nicht unter 33 fallen sollte, und nun ist sie darunter. Rein nach Definition eines Aufwärtstrends ist er also vorüber, ab heute. Wird spannend, was der Kurs weiter tut. - Ich lasse mich nicht narren, punktgenaue Linien und Charts gibt es nur selten. Man nennt ein solches Kursgebaren dann im Nachhinein eine Bärenfalle, wenn es eben ausserhalb die braven Linien trat. - Also, Geld auch (!) auf anderen Werten haben, ich bin selbst gerade einen Drittel meines Portfolios in ZGLD, eben weil das Weltgefüge am Knirschen ist, und falls dies sich in einen Bärenmarkt wandelt, dann darf später umgeschichtet werden, nach längerem Knirschen. - Das Knirschen wird uns wohl lebenslang beschäftigen, auch jene hier, die noch ganz jung sind. Es knirscht nun und wird knirschen. Ist halt so. 

Wenn Swissrain die Hoffnung verliert, ist meist das Tief nicht weit Wink

Bis jetzt ist noch alles im grünen Bereich, die MOB Linie in Plenas Chart ist deutlich tiefer als 33.-, heute ca. bei 30.50 (mit dem Handy sehe ich es nicht so genau).

Kekkomachine
Bild des Benutzers Kekkomachine
Zuletzt online: 24.07.2019
Kommentare: 270
Und die Konsolidierung im Sektor geht weiter

Infineon Technologies AG plant Übernahme von Cypress Semiconductor Corporation

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/infineon-technologies-infineon-techn...

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Kekkomachine
Der Sell-Off bei AMS ist

Der Sell-Off bei AMS ist schon etwas merkwürdig...eigentlich sollten die EU-Chiphersteller einerseits von den USA-Restriktionen profitieren, andererseits sollte die News in Bezug auf Infineon wieder Übernahme-Fantasien füttern...AMS verliert auch überdurchschnittlich in der Branche. Mich würden die Short-Seller Zahlen interessieren, wenn diese jemand kennt...das AMS 33% in einem Monat verliert ist schon recht krass, heute ist der Druck wieder mal stark, ohne negative News.

@plena: ich sah das MOB bei ungf. CHF 32.80, heute hat sich dieser Preis auch genau als Resistenz erwiesen, wie siehst du die Lage?

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Amphibolix
Bild des Benutzers Amphibolix
Zuletzt online: 03.07.2019
Kommentare: 273
Kekkomachine hat am 03.06

Kekkomachine hat am 03.06.2019 14:22 geschrieben:

Mich würden die Short-Seller Zahlen interessieren, wenn diese jemand kennt...

Gemäss letzter FUW von Ende Mai sind es noch 14%

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

Kekkomachine
Spes hat am 03.06.2019 22:42

Spes hat am 03.06.2019 22:42 geschrieben:

Knapp über der Resistenz geschlossen bei 32.95. Meiner Meinung nach noch im uptrend.

Sorry wo liest du die Kurse? AMS hat gestern auf CHF 32.47 geschlossen. Dies ist technisch gesehen nun ein sehr heikler Punkt.

Es geht nun um den Trend...erholt sich die Aktie, kann es wie von Plena erklärt weiter nach oben gehen, sollte dies nicht der Fall sein, dann sehe ich den nächsten Support bei ungf. CHF 29.60 - 29.90.

Wen es interessiert, noch eine kurze Analyse in der Beilage.

AnhangGröße
Image icon ams 03.06.2019854.21 KB

Spes
Bild des Benutzers Spes
Kommentare: 3
Knapp über der Resistenz

Knapp über der Resistenz geschlossen bei 32.95. Meiner Meinung nach noch im uptrend.

plenaspei
GAKekkomachine hat am 03.06

GAKekkomachine hat am 03.06.2019 14:22 geschrieben:

Der Sell-Off bei AMS ist schon etwas merkwürdig...eigentlich sollten die EU-Chiphersteller einerseits von den USA-Restriktionen profitieren, andererseits sollte die News in Bezug auf Infineon wieder Übernahme-Fantasien füttern...AMS verliert auch überdurchschnittlich in der Branche. Mich würden die Short-Seller Zahlen interessieren, wenn diese jemand kennt...das AMS 33% in einem Monat verliert ist schon recht krass, heute ist der Druck wieder mal stark, ohne negative News.

@plena: ich sah das MOB bei ungf. CHF 32.80, heute hat sich dieser Preis auch genau als Resistenz erwiesen, wie siehst du die Lage?

Guten Morgen 

Das Hoch haben wir ganz gut erwischt und der Abverkauf sieht noch korrektiv aus.

Selbst wenn der Kurs noch weiter fallen würde, währe es üblich, dass dieser Bereich dann auch von unten getestet würde, somit ist das Risiko an diesem Punkt die Aktie zu kaufen relativ gering.

Grundsätzlich macht es aktuell wenig Sinn über den Kurs zu spekulieren, grob gesagt würde ich meinen alles zwischen Fr. 28 und 38 ist Niemandsland.

Ich muss schnell weg und schreibe später weiter.

Den Chart habe ich vor gut einem Monat gezeichnet weil ich einen Aberverkauf in diesem Rahmen erwartete, das hat ganz gut geklappt.

Jetzt wäre ich mit dem MOB toleranter, da der Abverkauf an Dynamik verloren hat und ich noch ein Tief einplanen würde, muss aber nicht.

Ich wüsste auch nicht welche News den Kurs über die Fr. 50 bringen sollte, am einfachsten wäre ein Übernahmeangebot im Bereich von Fr. 50-60.

Wie schon geschrieben es geht nur um Wahrscheinlichkeit, die Fr. 47.50 waren ja auch nicht genau das Top so viel Tolleranz sollte schon sein.

Happy Pips 

swissrain
Bild des Benutzers swissrain
Kommentare: 108
Tiefere Einstiegschance

walerian hat am 04.06.2019 19:00 geschrieben:

Ich sehe da durchaus noch gute Einstiegsmöglichkeiten zw. 26.50 und 27 Fr.

Ich habe deine Aussagen zuweilen gehasst, nun liebe ich sie. - Ja, es ist tatsächlich so, dass Aktien viel tiefer laufen, als es sein sollte, und was du sagst, ist vorstellbar. Ich sehe diese Mai-Abwärtswelle als A, nun die Korrektur, schauen, wie hoch sie geht, und dann tritt das C ein. ganz einfach nach dem Schulbüchlein der Elliott-Wellen. - Gut jedenfalls, Cash zu haben auf der Seitenlinie, und Gold schaut gerade noch besser aus als Cash. Dann kann man da noch einmal einsetzen, wenn es dahin kommt, wohin du es wünschst. 

walerian
Bild des Benutzers walerian
Kommentare: 163
.

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Vielen Dank Plena für deine

Vielen Dank Plena für deine Erläuterungen und Einschätzungen!

Ob nun die MOB schon durchbrochen wurde oder nicht kommt wohl auf die Datenquelle an. Im Chart von Plena ist das noch nicht passiert.

mob.png

Ich wundere mich etwas, dass dies soviel ausmacht. Der CHI-X und SIX Kurs scheint mir doch sonst fast identisch.

AnhangGröße
Image icon mob.png261.53 KB
plenaspei
walerian hat am 04.06.2019 14

walerian hat am 04.06.2019 14:00 geschrieben:

Worauf stützt du das?

Seiten