AUSTRIAMICROSYS (AMS)

ams I 

Valor: 24924656 / Symbol: AMS
  • 45.60 CHF
  • -5.79% -2.800
  • 09.12.2019 10:23:56
4'247 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Kekkomachine
Bild des Benutzers Kekkomachine
Zuletzt online: 09.12.2019
Kommentare: 372
Gluxi hat am 09.07.2019 10:17

Gluxi hat am 09.07.2019 10:17 geschrieben:

Ich glaube eher, wir könnten alle noch viel von Plena lernen.

Das denke ich auch!

@Plena: die meisten hier (mich inbegriffen) sind nun nicht so vertieft in Elliott-Wellen Analyse oder allgemein in technischer Analyse. Ich selber bin vom Grunde aus, von meinem Beruf und meinen Studien, eher auf die fundamentale Analyse gerichtet. Ich benutze die technische Analyse für eine Art von "Timing", aber ich sehe dahinter nicht mein Decision-Making-Tool. Ich finde deine Beiträge sehr interessant und komplementär, schade dass du nicht dasselbe hier empfindest.

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Peter Enis
Bild des Benutzers Peter Enis
Zuletzt online: 27.11.2019
Kommentare: 69
Lassen wir doch die technik und....

unterhalten uns doch viel lieber über:

illumination

lidar

anc

power communication

miniatur camera

spectral sensing

proximity behind oled

Tof-sensor

light sensor(flicker)

vital sign sensing

Der nächste könnte jetzt die zukünftigen umsatzbeiträge kommunizieren!

das wäre dann vielleicht die erste sinnvolle diskussion in diesem forum...

Kekkomachine
Peter Enis hat am 09.07.2019

Peter Enis hat am 09.07.2019 11:30 geschrieben:

Der nächste könnte jetzt die zukünftigen umsatzbeiträge kommunizieren!

das wäre dann vielleicht die erste sinnvolle diskussion in diesem forum...

Du hast ja ein Kursziel von CHF 122 in ein paar Jahren, dann kannst du uns doch sicher die Zahlen deiner Analyse vorlegen...?

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Peter Enis
@keks

2 mia illumination

18 mia spectral sensing

34 mia vital sensing

212 mia lidar

56 mia sensing behind oled

48 mia proximity

76 mia power communication

645 mia anc sensor

das ergibt über 1 billion umsatz bei einem jährlichen wachstum von 17%, somit in ein paar jahren schon bald 2 billionen.....aber man sollte noch die 5 welle der technischen analyse mitberücksichtigen und die vielleicht kommende schulter-kopf-schulter formation bei einem möglichen todeskreuz!

brauchst noch mehr details????

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Zuletzt online: 08.12.2019
Kommentare: 566
Peter Enis hat am 09.07.2019

Peter Enis hat am 09.07.2019 19:56 geschrieben:

Ich nicht, danke für deinen Input. 

Schon krass, AMS ist echt ein blinder Kauf. Alleine mit den ANC Sensoren wird der dreifache Jahresumsatz von Apple generiert. 

Pesche
Bild des Benutzers Pesche
Kommentare: 2'369
Gluxi hat am 09.07.2019 21:05

Gluxi hat am 09.07.2019 21:05 geschrieben:

Ich nicht, danke für deinen Input. 

Schon krass, AMS ist echt ein blinder Kauf. Alleine mit den ANC Sensoren wird der dreifache Jahresumsatz von Apple generiert. 

Haben die Zahlen von Peter Enis heute eingeschlagen??? Einige Leute kaufen grössere Posten....

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Pesche hat am 10.07.2019 10

Pesche hat am 10.07.2019 10:00 geschrieben:

Haben die Zahlen von Peter Enis heute eingeschlagen??? Einige Leute kaufen grössere Posten....

Lol Klar, mich haben seine Argumente ebenfalls überzeugt. Umsatz von AMS gemäss seiner Rechnung bereits jetzt über 1 Billion, bald 2 Billionen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis AMS die wertvollste Firma der Welt, die Safaricom aus Kenya mit einer Marktkapitalisierung von rund 1.1 Billionen, ablöst:

https://ch.marketscreener.com/SAFARICOM-PLC-6500172/

Wahrscheinlich ist seine Rechnung ebenfalls in Kenyanischen Schilling.

Pesche
Gluxi hat am 10.07.2019 10:21

Gluxi hat am 10.07.2019 10:21 geschrieben:

Pesche hat am 10.07.2019 10:00 geschrieben:

Lol Klar, mich haben seine Argumente ebenfalls überzeugt. Umsatz von AMS gemäss seiner Rechnung bereits jetzt über 1 Billion, bald 2 Billionen. Da ist es nur eine Frage der Zeit, bis AMS die wertvollste Firma der Welt, die Safaricom aus Kenya mit einer Marktkapitalisierung von rund 1.1 Billionen, ablöst:

https://ch.marketscreener.com/SAFARICOM-PLC-6500172/

Wahrscheinlich ist seine Rechnung ebenfalls in Kenyanischen Schilling.

@Gluxi

Du bis sowas von Böse...*diablo*

Billionen / Milliarden was spielt das für eine Rolle beim Erfolg von AMS Drinks

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Kommentare: 500
@Peter Enis

2 mia illumination

18 mia spectral sensing

34 mia vital sensing

212 mia lidar

56 mia sensing behind oled

48 mia proximity

76 mia power communication

645 mia anc sensor

das ergibt über 1 billion umsatz bei einem jährlichen wachstum von 17%, somit in ein paar jahren schon bald 2 billionen.....aber man sollte noch die 5 welle der technischen analyse mitberücksichtigen und die vielleicht kommende schulter-kopf-schulter formation bei einem möglichen todeskreuz!

Ich hätter gerne noch etwas mehr Details...:

- Wer hat diese Schätzung gemacht, auf welcher Basis/Quelle basierend?

- Wenn diese Umsätze der Gesamtmarkt betreffen, wie hoch schätzt du den Anteil für ams ein?

Fazit: Entscheident wird sein, wie/wo ams sich positionieren kann um möglichst viel vom Gesamtkuchen abzubekommen (=hoffentlich stets zeitnah auf die richtigen Pferde setzt ohne ständig teure Pferde zukaufen zu müssen weil sie hinterherrennen) und dass ams ihre Kosten/Auslastung im Griff hat. Im Idealfall  wächst ams stärker als der Markt (über 17%) und daran glaube ich, dann wird ams effektiv in 2-3 Jahren bereits nicht mehr unter CHF 122.00 zu haben sein... (Wirtschaftskriege/Globale Rezession ausgenommen)

ams investiert auch gut. So wurden 115 Mio. USD Schulden zurückgekauft für 81.5 Mio. USD... Kein schlechter Deal. Und wenn das Wachstum so kommt wie beide Peter es sehen und ams dabei gut mitspielt, dann werden auch die immer noch ausstehenden gut 10.4 Mio. ams Aktien der Leerverkäufer dazu beitragen, dass der Kurs noch schneller als erwartet wieder über CHF 100.00 geht.

Ich fühl mich wohl in ams.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Peter Enis
Jungs....

einfach für euch(bräzelibuebe)zur info:

Im april galaxy s10 5g mit tof sensor lanciert

im august kommt samsung note 10 mit front und rück tof sensor

im september die neuen iphones(für euch zur info alle zusätzlich nebst face-id mit touch-id)nein arbeite nicht bei apple.....

Ramp up oppo reno und xiaomi mi9 plus mi mix 3 mit diversen sensoren(spectral/proximity/true ton)

auslieferung erste power communication lösung

Neue anc sensoren in den neuen airpods 3 per ende november vorhanden und im januar/februar der blutdrucksensor in der neuen apple watch 5...

Und nicht vergessen ob xiaomi/samsung/huawei/apple....alle wearables ob uhr/smartphone/earphones...ams ist drin und das beginnt erst jetzt!

ow ja und im oktober huawei mate 30 pro mit tof sensor

so letzter satz........vergesst apple und vergesst handyverkäufe rückläufig.....ams hatte früher ein sensor zu 0.8-1.2 usd pro gerät,aktuell läuft die sehr sehr schnelle adaption auf durchnittlich 4-12 usd pro gerät!

ow einen hab ich noch: ab dem nächsten jahr kommen die millionen aus dem lidar/industrial-iot bereich dazu bei einer deutlich höheren auslastung der fabrik damit ihr auch die angepeilten 30% ebit versteht!

Pesche
Peter Enis hat am 10.07.2019

Peter Enis hat am 10.07.2019 15:27 geschrieben:

ow einen hab ich noch: ab dem nächsten jahr kommen die millionen aus dem lidar/industrial-iot bereich dazu bei einer deutlich höheren auslastung der fabrik damit ihr auch die angepeilten 30% ebit versteht!

Du hast unsere Mädels vergessen  Angel

Aber ich bin Deiner Meinung.... Gegen 2,6 Mia. könnte AMS 2020 machen....

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Peter Enis hat am 10.07.2019

Peter Enis hat am 10.07.2019 15:27 geschrieben:

Im april galaxy s10 5g mit tof sensor lanciert

Du weisst aber schon, dass AMS nicht der einzige Anbieter von ToF Sensoren ist? Das einfach so zur Info. Oder hast du eine Quelle, die das bestätigt?

Das gleiche bei den übrigen Design Wins in deiner Liste.

Peter Enis
Also....

Wichtig ist dass du verstehst welche elemente einen tof-sensor bilden.....Beleuchtung/Optik/Sensor: Einzig und alleine eine frage des interesse und die bereitschaft dokumente zu lesen und die neuen smartphones zu kennen!

für dich alle infos detailiert:

https://ams.com/documents/20143/2234380/Roadshow+presentation+ams+Q1+2019+f.pdf/70de4468-67c6-0211-8881-c4aa95f2b7f7?t=1556599749043

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Das Dokument kenne ich,

Das Dokument kenne ich, daraus kann ich leider deine Schlussfolgerungen nicht nachvollziehen. 

"Android ToF wins at different Asian OEMs, first 2019 launches ramping".

Gehst du wegen diesem Satz davon aus, dass Samsung gemeint ist? Deine Schlussfolgerung ist für mich einfach eine (eher unwahrscheinliche) Spekulation.

Kekkomachine
Wo ist AMS drin

Samsung entwickelt selber ToF-Lösungen, AMS baut dTof, Sony iTof, (welche nun in den neuen Samsungs steckt, weiss ich nicht, da fliegen nur Gerüchte herum) der Fingerabdrucksenor im Bildschirm bei Apple kommt jedoch sehr wahrscheinlich nicht von AMS sondern von Qualcomm. Die neuen iPhones 2019 werden wohl nicht Vor- und Rückseite ToF eingebaut haben (eher eine verbesserte Version des aktuellen Face-ID in der Front-Camera); für die World-Facing Camera mit ToF hat sich Apple sehr warscheinlich an Sony gewendet (dies wurde schon Ende letztes Jahr breit in den Medien kolportiert). Von daher sehe ich nicht viel neues für AMS.

Bei Android-OEMs sollte dies jedoch anders aussehen. Ich bin gespannt, was AMS alles an Design-Wins an Bord geholt hat. Jedenfalls wurde keine Gewinnwarnung für das Q2 publiziert, und nicht jeder Chip-Hersteller hat ein schlechtes Q2 hinter sich (zuletzt die Zahlen von TMSC gestern). Apple wird die Ergebnisse nach AMS publizieren, das sehe ich als positiv, denn wie wir ja immer sehen (zuletzt mit den zwei diametral gegenüberstehenden Analystenkommentaren der letzten zwei Tage), wird AMS immer hin und her geschmissen wenn Spekulationen über Apple ihre Runde drehen. Ich gehe bei AMS von einem wie erwarteten Q2 aus, und einem positiven Ausblick auf das Gesamtjahr. Wer sich noch unentschlossen ist, hat ja noch Zeit bis zum 23. Juli, um mit an Bord zu kommen I-m so happy

Peter Enis
ach kekko.....

du bist doch genau so ein cash/finanzen/fuw leser der dem detail nicht auf den grund geht und von hard-bzw.-software eines tof-sensors null ahnung hat.....

Kekkomachine
Peter Enis hat am 11.07.2019

Peter Enis hat am 11.07.2019 08:29 geschrieben:

du bist doch genau so ein cash/finanzen/fuw leser der dem detail nicht auf den grund geht und von hard-bzw.-software eines tof-sensors null ahnung hat.....

Na ja...nicht gerade...da ich in Asien lebe und 6-7 Stunden Zeitvorsprung habe in Bezug auf die Schweiz, beziehe ich mich doch auch gerne auf andere Medien. Aber ich überlasse dir gerne deine Fantasie.

Was Fakten zu Smartphones und dessen Teile angeht: die meisten OEMs geben keine Details bekannt (und zwingen verträglich die Lieferanten zum Schweigen) bis jemand die Smartphones nicht ausseinander nimmt, kann man lange darauf spekulieren wer was wo verbaut hat (und selbst dann, ist es manchmal schwierig die Teile zu erkennen - es gibt ja spezialisierte und vertiefte Webseiten darüber, aber die kennst du ja sicher). Was Samsung anbetrifft haben die bis auf weiteres eigene Technologie verbaut (Samsung ist immernoch der grösste Chip-Hersteller weltweit und kauft sich die Technologie durch Firmen-Zukäufe oder entwickelt selber).

Ich bin ja selber AMS Aktionär, natürlich würde ich gerne AMS-Teile in jedem Smartphone sehen...aber es gilt einen Unterschied zwischen "Wishfull-Thinking" und Realität in den Überlegungen zu pflegen.

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Kommentare: 500
Stephane Houri glaubt an ams...

https://www.handelsblatt.com/dpa/anlage/wirtschaft-handel-und-finanzen-analyse-flash-oddo-bhf-senkt-aixtron-auf-neutral-und-ziel-auf-8-euro/24581520.html?ticket=ST-604269-YhNsJRd6Zx7zPna13b4W-ap2

wer ist Stephane Houri? : https://www.bloomberg.com/research/stocks/private/person.asp?personId=44232200&privcapId=40133116&previousCapId=40133111&previousTitle=NATIXIS%20Securities%20SAS

Im September 2018 habe ich im Sensirion-Thread (da lag der Kurs über CHF 60.00...) gewarnt, dass Sensirion aus meiner Sicht klar zu hoch bewertet ist. Dabei habe ich ams empfohlen (auf dem Niveau CHF 70.00)... = Zu früh... (sorry), aber wenn man es heute betrachtet und die Zukunfstaussichten ansieht, meiner Meinung nach längerfristig betrachtet immer noch zurecht. Und ams hätte rein auf Grund der Zukunftsaussicht auch nie unter CHF 35.00 fallen dürfen (aber das ist meine Meinung und nicht die der Leerverkäufer und des Marktes).

Bei Sensirion ist die Markerwartung im Gewinn pro Aktie für 2020 bei CHF 0.96, im 2021 bei CHF 1.15 (Quelle: Prognose Swissquote 11.7.2019 / 2 Analysten, Ziel "halten")

Bei ams ist die Markterartung im Gewinn pro Aktie für 2020 bei CHF 3.66 (Quelle Prognose Swissquote 11.7.2019 von 14 Analysten, Ziel aufstocken / meine bei CHF 4.50), für 2021 bei CHF 4.63 (meine bei CHF 6.00)

Bei einem KGV von 20, sehe ich weit mehr Potential bei ams... Dennoch ist nun auch Sensirion wieder zu einem "vernünftigeren" Preis zu haben als damals und auf lange Sicht vielleicht ein Kauf wert (aber im Moment nicht für mich, ich bleibe ams treu). Und bei ams macht mir auch der Zukunftsblick grösser 2021 unglaublich viel Vorfreude!!!

und noch ein Satz zu Peter Enis... Ja er schreibt provokativ und angriffig. Aber er regt dadurch wirklich einen guten Austausch an. In anderen Threads erfreut man sich wenn die Aktie abstürzt und/oder steigt um den anderen "eins auszuwischen" und provoziert oft inhaltslos... Das nenn ich Kindergarten, wenn man mehr Haare auf den Zähnen als bereits am Sack hat. Hier stehen zumindest meist Argumente zur pro- und contra-Diskussion, das war auch schon anders.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Kekkomachine
Chuck Norris hat am 11.07

Chuck Norris hat am 11.07.2019 10:52 geschrieben:

https://www.handelsblatt.com/dpa/anlage/wirtschaft-handel-und-finanzen-analyse-flash-oddo-bhf-senkt-aixtron-auf-neutral-und-ziel-auf-8-euro/24581520.html?ticket=ST-604269-YhNsJRd6Zx7zPna13b4W-ap2

wer ist Stephane Houri? :

Zur Ergänzung:

FRANKFURT (dpa-AFX Analyser) - Die Investmentbank Oddo BHF hat AMS vor Zahlen auf "Buy" mit einem Kursziel von 55 Franken belassen. Für das zweite Quartal sei er relativ optimistisch, da der Geschäftszyklus der Halbleiterunternehmen wahrscheinlich seinen Tiefpunkt erreicht habe, schrieb Analyst Stephane Houri in einer am Donnerstag vorliegenden Branchenstudie. Unklar sei aber, wie deutlich die Erholung im zweiten Halbjahr ausfallen werde. Houri bevorzugt Titel wie ASML, STMicroelectronics und AMS wegen ihrer unternehmensspezifischen Wachstumstreiber./gl/edh

Matt
Bild des Benutzers Matt
Zuletzt online: 18.10.2019
Kommentare: 4
.

AMS möchte Osram übernehmen...*wacko*

Peter Enis
Wow

Das wäre bei diesem preis ein langfristiges geschenk!gibt kein unternehmen,dass mehr synergien mit sich bringt!

der zeitpunkt nicht gerade ideal bei dieser FK/EK Situation.....aber so wie ich die herren kenne wird alles dafür unternommen denn dieser zukauf wäre in 2-3 jahren rückblickend sowas von wertvoll!

bin gespannt auf die ams kommunikation,ob dies gleich morgen mit den quartalszahlen und dem ausblick erfolgt?

Sjoker11
Bild des Benutzers Sjoker11
Zuletzt online: 04.09.2019
Kommentare: 11
Interessant, aber Veröffentlichung später

Interessant aber die zahlen werden erst am 23.07.19 veröffentlicht.  Biggrin

Peter Enis hat am 15.07.2019 20:50 geschrieben:

Das wäre bei diesem preis ein langfristiges geschenk!gibt kein unternehmen,dass mehr synergien mit sich bringt!

der zeitpunkt nicht gerade ideal bei dieser FK/EK Situation.....aber so wie ich die herren kenne wird alles dafür unternommen denn dieser zukauf wäre in 2-3 jahren rückblickend sowas von wertvoll!

bin gespannt auf die ams kommunikation,ob dies gleich morgen mit den quartalszahlen und dem ausblick erfolgt?

Peter Enis
Perfekt

Ams hat bereits bestätigt eine mögliche m&a transaktion nicht weiter zu verfolgen und bestätigt,dass die operativen geschäfte sehr positiv verlaufen!

gehen wir das nächste thema an:

es stehen ja mit galaxy s10 5G/note 10 plus/mate 10 /pixel 4/iphone 11 enorme ramp ups an im q3.....

ich behaupte ja das überall ams drin ist was den tof sensor betrifft oder die SL lösung im iphone geschweige denn mindestens 2 weiteren sensoren wie proximity/true ton/spectral.....

meine erwartung für q3 liegt bei ca 550-600 mio umsatz bei margenanstieg um weitere 8 basispunkte!

wo liegen eure erwartungen?

Link
Bild des Benutzers Link
Kommentare: 4'778
Von sehr kurzer Dauer:

Von sehr kurzer Dauer: Gespräche wieder abgebrochen. Erwartungen somit erfüllt.

Sjoker11
Bild des Benutzers Sjoker11
Zuletzt online: 04.09.2019
Kommentare: 11
Was hat das gebracht?

AMS verwirrt mit Plänen für Osram-Deal

Der Chiphersteller hat am Vorabend Interesse an der Übernahme des deutschen Industrieunternehmens bekundet. Nun sind die Gespräche bereits abgesagt worden...

Was hat das ganz genau gebracht? So einen Entscheid kurzerhand wieder zu ändern.

Pesche
Gemäss Schreiben vom 15. Juli

Gemäss Schreiben vom 15. Juli:

ams verzeichnet eine sehr erfreuliche Dynamik in der operativen Geschäftsentwicklung

Link
Bild des Benutzers Link
@Pesche

@Pesche

Vorbörslich trotzdem rot.

Diese Meldung wurde, denke ich, absichtlich herausgegeben, damit die Aktie nicht mehr verliert.

Kekkomachine
Link hat am 16.07.2019 08:30

Link hat am 16.07.2019 08:30 geschrieben:

@Pesche

Vorbörslich trotzdem rot.

Diese Meldung wurde, denke ich, absichtlich herausgegeben, damit die Aktie nicht mehr verliert.

Das denke ich auch, denn gestern war die Aktie trotz positivem Umfeld schon unter Druck. Die Übernahme ist aus meiner Sicht eine Grösse zu gross für AMS bei dieser Kapitalstruktur eine Fusion wäre wohl angemessener wenn man die Synergien der beiden Unternehmen bedenkt.

jiroen
Bild des Benutzers jiroen
Kommentare: 749
Gekauft @40.2

Gekauft @40.2

Freue mich auf nächste Woche.

DISCLAIMER I'm long with Cassiopea (since Oct 2016), Obseva (Sep 2019), Cosmo (Sep 2019), Newron (Feb 2016), Redhill Biopharma (Oct 2019), Santhera (Feb 2017). Not shorting any stock.

Link
Bild des Benutzers Link
@jiroen

@jiroen

Denke das war noch einb bisschen zu früh. On verra la semaine prochaine Scratch one-s head

Seiten