AUSTRIAMICROSYS (AMS)

ams I 

Valor: 24924656 / Symbol: AMS
  • 47.90 CHF
  • +1.83% +0.860
  • 18.09.2019 09:51:59
3'987 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Bregito
Bild des Benutzers Bregito
Zuletzt online: 31.07.2019
Kommentare: 2
Hi Plena

So schlecht war mein Plan nicht, leider lies ich mich hier zu sehr beeinflussen.

Damals war mein Mindestziel Fr. 54 wenn das hilft.

Hi Plena

Wie kommst Du auf die 54? Ich habe die Zone 57,xx - 60,xx als Ziel (38er Retracement des grossen Abwärtstrend und 100% Extensions vom neuen Aufwärtstrend)

Lieber Gruss Bregito

Pesche
Bild des Benutzers Pesche
Zuletzt online: 16.09.2019
Kommentare: 2'314
Ben hat am 25.07.2019 10:37

Ben hat am 25.07.2019 10:37 geschrieben:

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/lichtkonzern-ig-metall-warnt-vor-uebernahme-von-osram-durch-ams/24694614.html?ticket=ST-9981272-0uAZANyJXaoc6GQbpDX5-ap5

https://www.nau.ch/news/europa/us-investoren-nehmen-erste-hurde-bei-osram-ubernahme-65557957

IG Metall glaubt noch an OSRAM!!

Leider ist OSRAM ein totes Pferd.

Wer brauch noch Lampen von OSRAM. In den Autos werden zukünftig nur noch LED verbaut. Im Wohnbereich, Intustrie, Strassen etc. Sind nur noch LED verlangt. Also das Kerngeschäft von ORSAM ist schon lange Geschichte. Mit den LED kann ORSAM im Preis nicht mithalten. Z/B GU10 LED von ORSAM im Jumbo 12,9 Fr. Im Internet von China die gleichen Spezifikationen 3,7 Fr. In der Autointustrie werden meistens LED von Asien verbaut.

Der Bereich Digital Systeme ist etwas für AMS und event. Produktion.

Aber die ganze ORSAM ist sicher nicht über 3 Mia wert. Die Zahlen am 31. Juli werden Grottenschlecht sein    

Geld stinkt, aber ich liebe den Geschmack

Kekkomachine
Bild des Benutzers Kekkomachine
Zuletzt online: 18.09.2019
Kommentare: 328
Was mich interessieren würde

Was mich interessieren würde ist, wer diese "Partner" sein könnten welche AMS zu der Übernahme finanziell grünes Licht geben. Jedenfalls, AMS wird sich wieder zurückziehen müssen denke ich (Ankeraktionäre, Verwaltungsrat), und der Kurs wird nochmals steigen. Apple wird nicht grossartige Zahlen vorlegen, jedenfalls wird der Umsatz nicht von den iPhones kommen, nicht in dieser Marktlage; das wird wohl in der Halbleiterbranche Druck ausüben. Es wird nochmals holperig bevor es dann richtig steigt.

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Pesche
Kekkomachine hat am 25.07

Kekkomachine hat am 25.07.2019 13:57 geschrieben:

Was mich interessieren würde ist, wer diese "Partner" sein könnten welche AMS zu der Übernahme finanziell grünes Licht geben. Jedenfalls, AMS wird sich wieder zurückziehen müssen denke ich (Ankeraktionäre, Verwaltungsrat), und der Kurs wird nochmals steigen. Apple wird nicht grossartige Zahlen vorlegen, jedenfalls wird der Umsatz nicht von den iPhones kommen, nicht in dieser Marktlage; das wird wohl in der Halbleiterbranche Druck ausüben. Es wird nochmals holperig bevor es dann richtig steigt.

Einer der will was AMS nicht will. Die Lampen und die Liegenschaften Yes 3 

Pieti
Bild des Benutzers Pieti
Zuletzt online: 08.08.2019
Kommentare: 56
Short Positionen

Ich bin ja gespannt, wie sich die Short-Positionen in dieser Woche verändert haben. Da wurden seit der Veröffentlichung der HJ-Zahlen schon einige grössere Pakete gehandelt, welche auf Glattstellung von Positionen hinweisen könnten.

Wo und wann werden diese Daten jeweils publiziert?

Gluxi
Bild des Benutzers Gluxi
Zuletzt online: 13.09.2019
Kommentare: 558
@Pesche

@Pesche

Ich zumindest würde Osram LED Lampen jederzeit den China Teilen vorziehen. Die billig Chinesen LED Lampen haben definitiv nicht die selbe Qualität, auch wenn das auf dem Papier vergleichbar ist. Du weisst sicher auch, dass das "CE" bei den Chinesen für "China Export" steht und die Lampen oft nicht die üblichen Normen erfüllen.

Schau mal hier diesen Artikel:

https://seekingalpha.com/article/4277443-ams-ag-roller-coaster-shoots-back

Daraus:

OSRAM is already underway with a plan to transition away from its legacy lighting business and focus on more promising areas like opto-electronics, particularly in end-markets like auto. OSRAM would bring a VCSEL business of its own (it acquired Vixar and supplies Samsung for its Galaxy Note 10), as well as advanced LED and microLED technologies with applications in areas like LIDAR.

As OSRAM already has existing relationships on the auto side (LED lighting), I can kinda/sorta see why ams would view OSRAM as a means of accelerating its penetration of the growing auto ADAS market, but there are a lot of doubts as to whether LIDAR will be a long-term winner or just an intermediate technology (ahead of better optical options). Relative to the scale of the transformation that OSRAM that is trying to execute, and the extent to which a leveraged transaction would increase the operating risk for ams, I’m not sold on this deal at this point.

Ich fände es auch besser, AMS würde nicht dieses hin und her veranstalten und den Deal absagen. Ich sehe aber zumindest das Interesse an Osram und die VCSEL an Samsung zu liefern wäre AMS wohl nicht abgeneigt.

Link
Bild des Benutzers Link
Zuletzt online: 17.09.2019
Kommentare: 4'645
Wie sieht dr Chart von AMS

Wie sieht dr Chart von AMS aus?

Bin erstaunt, dass die Aktie weiter steigt.

Peter Enis
Bild des Benutzers Peter Enis
Kommentare: 58
Lieber Link

Machen wir einen kleinen exkurs:

was genau geht dir durch den kopf bei dieser aussage,dass du überrascht bist?

verstehst du wie man eine aktie bewertet?

du hast jetzt ja die bescheidenen zahlen zum q3 und rechnest ganz einfach mal die erwartete gewinnspanne....obwohl sich das volumen noch deutlich erhöht und die auslastung besser wird muliplizierst du das mal 4....

Dann nimmst einen unglaublich tiefen P/E Multiplikator bei einem wachstum von angenommen 20 in den folgejahren von 20 und schreibst dann was du ca für eine mcap erhälst.....diese teilst dur die anzahl aktien und schwupp....auch der Link beginnt plötzlich zu kaufen!

Pesche
Lieber Peter

Lieber Peter

Danke für den kleinen exkurs: Yes 3

Aber ich vestehe nicht den Faktor 4 bei ........auslastung besser wird muliplizierst du das mal 4.... WackoUnknw

Peter Enis
@Pesche

weil es vier Quartale sind und nicht nur Q3:)

Kekkomachine
plenaspei hat am 24.07.2019

plenaspei hat am 24.07.2019 11:16 geschrieben:

So schlecht war mein Plan nicht, leider lies ich mich hier zu sehr beeinflussen.

Damals war mein Mindestziel Fr. 54 wenn das hilft.

Bin fast genau deiner Meinung. Ich sehe die CHF 54.70 als Ziel, vielleicht erreichen wir diese Schwelle ja heute! Smile

Be fearful when others are greedy, and be greedy when others are fearful. - W. Buffet

Pesche
 LIBERUM erhöht Kaufen 65

LIBERUM erhöht Kaufen 65

Ja die haben den Durchblick Good

Pesche
188 Job

AMS sucht aktuel 188 Mitarbeiter mit hoher Qualifikation (Master, Ing, Dr)

Vor eiem Jahr waren es unter 100, min. 59.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Job welche frei sind, der beste Indikator sind wie gut es der Firma geht.

Eine Firma die mit den Überlenben kämpft sucht keine Leute

Kekkomachine
Pesche hat am 26.07.2019 12

Pesche hat am 26.07.2019 12:12 geschrieben:

AMS sucht aktuel 188 Mitarbeiter mit hoher Qualifikation (Master, Ing, Dr)

Vor eiem Jahr waren es unter 100, min. 59.

Ich bin immer noch der Meinung, dass die Job welche frei sind, der beste Indikator sind wie gut es der Firma geht.

Eine Firma die mit den Überlenben kämpft sucht keine Leute

Danke für die Zahlen Pesche! Interessant als Indikator und sicher aussagend. Hoffen wir, dass nun durch die OSRAM-Geschichte nicht die halbe Belegschaft gekappt wird (auf beiden Seiten) Scratch one-s head

Ben
Bild des Benutzers Ben
Zuletzt online: 15.09.2019
Kommentare: 641
AMS

Sollte ams ausgewählte Technologien vom OSRAM in sein Portfolio übernehmen können, sehen wir darin einen Mehrwert.

https://www.boerse-social.com/2019/07/27/inbox_ams_-_fundamental_ist_die_aktie_laut_analysten_attraktiv

Inbox: ams - Fundamental ist die Aktie "attraktiv", meinen Analysten. 

Link
Bild des Benutzers Link
So, Kurs nun im spekulativen

So, Kurs nun im spekulativen Bereich. Zeit die Aktien abzustossen...oder?

Peter Enis
@Link

hast du eigentlich probleme lesen?????

hab dir doch genau erklärt das unter 100 kauf und keine verkaufskurse sind.......

bitte lass deine wirklich nervigen posts!

Link
Bild des Benutzers Link
@P. E.

@P. E.

Du hast eine Kursvorstellung, und ich habe auch eine.

Ich verkaufe weit unter CHF 100, Du über CHF 100. Ist doch Ok so.

Kekkomachine
Immernoch da?

Peter Enis hat am 28.07.2019 22:14 geschrieben:

bitte lass deine wirklich nervigen posts!

Peter Enis hat am 18.07.2019 00:48 geschrieben:

und der aktienkurs vom 24 juli bis ende jahr nicht mehr unter 50 chf notiert......

falls einer dieser punkte nicht eintrifft verlasse ich das forum und entschuldige mich bei jedem persönlich!

Peter Enis
@Link

Das akzeptiere ich auch und nehme es keinem übel aber wer bei 50 spekulativ schreibt hat grundsätzlich probleme....um dieses wort geht es....wenn du schreibst ich glaube ich verkaufe morgen kommt der peter nicht....

und kekko.....wir würden uns freuen könntest deinen zeitlichen vorsprung aus asien nutzen und uns mit sinnvollen posts versorgen...go for it!!

Kekkomachine
Kurzfristige Pause

Gestern habe ich mich kurz vor den Höchstkursen von meiner AMS-Position verabschiedet. Kurzfristig. Und ich bin damit sehr zufrieden.

Was mir momentan nicht gefällt:

1. AMS kann wohl nicht nur Teile wie den VCSEL-Bereich von OSRAM-Vixar übernehmen und eine ganze Übernahme von OSRAM liegt bei mir in der Risiko-Chancen Berechnung nicht drin. Die Schulden würden viel zu hoch sein (viele institutionelle Investoren, Fonds, usw. müssten auch den Titel verkaufen da das Risiko-Profil nicht mehr zu der Strategie passen würde) und ich bin nicht bereit eine Kapitalerhöhung mitzumachen. Ich blieb bei AMS drin, da eines ihrer Ziele die Reduktion der Schulden ist und sie dies auch konsequent nun umsetzten.

2. Apple wird keine guten Nachrichten für die Lieferanten vorlegen und ich denke, dass (obwohl ich Produktmässig ein Apple-Fan bin und ich an deren Produkte glaube) nun das Umfeld für Apple herausfordernd wird und deren Strategie (in Sachen Marketing und Technologisch) überdacht werden muss. Dass Apple immer mehr Technologie selber fertigen will ist auch ein Risiko für die Lieferanten und ein Zeichen, dass die Kosten immer mehr in den Vordergrund geraten.

3. Ein USA-China Abkommen wird wohl viel mehr Zeit brauchen als wir alle hoffen. Ich denke sogar, dass die Chinesen nun abwarten möchten, bis zu den USA-Wahlen im 2020, das würde ich möglicherweise auch so machen, denn mit dem Donald wird es wohl schwierig sein, rationell zu reden.

4. Die Märkte sehe ich generell als reif für eine Korrektur. Es fehlt an Impulsen und sehr viele Wirtschaften stehen bis zum Knie/Hals im Sumpf. Dies gilt natürlich nicht für jeden Sektor oder jede Industrie, aber selbst eine AMS (mit einem Beta von 1.43) kann sich nicht dem generellen Trend entziehen und ist nach dem kürzlichen Kursanstieg von ungf. 30% innerhalb 7-10 Tagen, nun noch mehr einer Korrektur ausgesetzt.

Sobald die Lage mit der OSRAM-Geschichte klarer wird, überlege ich mir wieder eine mittel- bzw. langfristige Position in AMS. Bis dahin, sind für mich nur kurze Trades angebracht. Die Aktie bleibt einer meiner Favoriten und ich glaube an die Zukunft der Firma und deren Produkte!

Viel Erfolg an Alle! Good

LG,

Kekko

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Kommentare: 450
Umsatz Gesamtjahr über 2 Mrd....

Ich gehe von einem Umsatz über 2 Mrd. aus für 2019...

Update Berechnung unten:

Q1 390 Mio. und Q2 mit 415 Mio. ergibt 805 Mio. im Halbjahr...

Im Q3 werden es sportliche 600 bis 640 Mio. (Mittel ca. 620 Mio.) gemäss Everke mit einer voraussichtlichen Hammer Ebit-Marge um 25%...

Im Q4? Normalerweise das Beste Q für ams... Ich gehe von 650 Mio. aus! 

Somit liegen wir über 2 Mrd. Umsatz im Gesamtjahr!

Wo wird der Gewinn pro Aktie landen?

Mit den Analysten-Anpassungen ergibt sich folgender Konsens (12 Analysten per 30.7.2019: Swissquote Prognose-Daten...)

Gewinn 2019: CHF 3.43 / 2020: CHF 4.82  / 2021: CHF 5.60...

Rechne dies mit KGV 20... Wo ist nun der faire Aktienkurs? Ich glaube, meine CHF 85.00 kommen nun langsam in Reichweite...

Chuck Norris hat am 30.04.2019 15:06 geschrieben:

@Kekko: Ja, die 2 Mrd. werden sehr sportlich... Aber nicht unmöglich. Es müsste einfach alles passen:

Q1: 390 Mio. / Heute bestätigt.

Q2: 450 Mio. / Obere Grenze 430 Mio. heute angekündigt, ich bin Optimist und gehe von einem übertreffen dieser Ansage aus.

Q3: 525 Mio. / ams nimmt Fahrt auf... (Meine geschätzte Zahl aufgrund der Aussagen von Everke)

Q4: 635 Mio. (oder rund 30% mehr als nach Q4 2018. und ein solches Wachstum wurde ja in Aussicht gestellt.)

Heutige Aussage Everke: The CEO said recent order wins from Android smartphone makers had started to materialise and would "increasingly do so in the second quarter and to the rest of the year."

https://news.yahoo.com/apple-supplier-ams-confident-second-quarter-060015517--finance.html

Schauen wir mal. Bin guter Dinge für 2019, aber noch viel viel Optimistischer was 2020, 2021 bis 2022 noch kommen wird. Daher ich habe Zeit/Geduld und fühle mich wohl mit meinem Invest.

Leerverkäufer und CS... Ja, da könnte was dran sein. Wie noch bei vielen weiteren Instituten welche ihre Eigeninteressen in die Analysen verpacken. Derselbe Analyst schrieb noch im September 2018: https://www.onvista.de/news/credit-suisse-belaesst-ams-auf-outperform-ziel-80-franken-121854683

Einfach selbst mal den Kopf schräg halten und seine Überlegungen anstellen und Rechnen. Und wenn noch rund 14 Mio. Leerverkäufer im Spiel sind (Zahl ist von mir gechätzt und warte auf die FUW für Klarheit...) wäre das eine super Mischung auf längere Sicht. Weil Wachstum und höhere Margen werden kommen, davon bin ich stark überzeugt. Und wenn Everke's Aussagen von Anfang 2018 (hab das Interview in einem früheren Post mal reingestellt) von 5$ pro IPhone auf 15$ pro IPhone in den nächsten 2-3 Jahren tatsächlich so kommt und nun all die neuen Android-Geräte ebenfalls stärker beliefert werden, können die 2Mrd. Umsatz auch schon im 2019 erreicht werden... Wir werden's bald wissen.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Namouk
Bild des Benutzers Namouk
Kommentare: 236
Keinen Brief / Geldkurs bei AMSKJB!

Julius Bär ist wieder mal nicht in der Lage einen Brief/Geldkurs bei ihren Anlagen zu stellen. Warte schon bald eine Stunde auf den Kurs bei meinem Warrant AMZKJB JB C 09/19 (AMZKJB) ! Habe das bei Bär schon mal festgestellt. Andere Titelhalter wie ZKB, UBS stellen ihre Kurs umgehend.

Ärgerlich. Werde keine Warrants mehr von Bär handeln.

Namouk

Paedaericco
Bild des Benutzers Paedaericco
Kommentare: 121
Kasse gemacht

ich habe heute die Hälfte meiner Aktien verkauft. Unter 50 würde ich wieder einsteigen. Die andere Hälfte meiner Aktien behalte ich langfristig.

lotus-elan
Bild des Benutzers lotus-elan
Kommentare: 774
Gewinne laufen lassen

Eine alte Börsenregel lautet:

Gewinne laufen lassen 

Warum macht ihr das nicht??

Lächle und es wird zurück gelächelt

Paedaericco
Bild des Benutzers Paedaericco
Kommentare: 121
weil die Börse keine Einbahnstrasse ist vielleicht...

weil die Börse keine Einbahnstrasse ist vielleicht...

Link
Bild des Benutzers Link
@Paedaericco

@Paedaericco

Ich hab' sie heute auch verkauft, aber die Gesamtposition. Begründung: 100% Gewinn, Unsicherheiten bezüglich OSRAM. 

jiroen
Bild des Benutzers jiroen
Kommentare: 613
jiroen hat am 16.07.2019 09

jiroen hat am 16.07.2019 09:13 geschrieben:

Gekauft @40.2

Freue mich auf nächste Woche.

Auch verkauft. Vielen Dank @alle für eure Beiträge, welche mich zum Kauf animiert haben.

Pesche
 Vontobel E.. Kaufen 64

Vontobel E.. Kaufen 64

Link
Bild des Benutzers Link
Zu früh raus. Gewinn ist aber

Zu früh raus. Gewinn ist aber Gewinn.

Gewinnt die Aktie aufgrund besseren Huawei Zahlen?

Seiten