AUSTRIAMICROSYS (AMS)

ams-OSRAM I 

Valor: 24924656 / Symbol: AMS
  • 8.116 CHF
  • -1.10% -0.090
  • 15.08.2022 13:59:41
7'743 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Dominus
Bild des Benutzers Dominus
Zuletzt online: 04.07.2022
Kommentare: 295
ams sollte wenigstens den

ams sollte wenigstens den tiefen Kurs nutzen und Aktien zurückkaufen oder Wandelanleihen. Cash ist ja genug da 1300 Mio. €, 272 Mio. USD kommen noch vom Fluence Verkauf, plus noch den Erlös aus dem DS Verkauf. Da kommen locker 1500 Mio. € - 1700 Mio. € zusammen. Bei einem Börsenwert von 2160 Mio. € sicher keine dumme Idee, vor allem die Wandelanleihen... Obwohl bei den WA eigentlich darauf gepfiffen werden könnte, wenn ams davon ausginge, dass die Aktie über die Wandelpreise ginge, dann würde ein ARP mehr Sinn machen. Momentan sieht der Kurs aber nicht danach aus.

Per
Bild des Benutzers Per
Zuletzt online: 06.07.2022
Kommentare: 1'701
Pesche hat am 13.06.2022 09

Pesche hat am 13.06.2022 09:17 geschrieben:

Habe heute alles Verkauft mit über 30% Verlust. Aber die Grenze war 10,11 *wacko*

Normalerweise steigt der Kurs, nachdem ich verkauft hane*sorry2*

Aber mein Hund erwartet eine Gewinnwarnung *cray2*

dein hund hat aber ein sehr gutes näschen, den solltest du mal für ne woche Chuck Norris in pension geben. 

brudissd
Bild des Benutzers brudissd
Zuletzt online: 02.08.2022
Kommentare: 125
ams quo vadis?

Es mag ja hard klingen, aber ich denke diesen Crash ist für AMS/Os eher positiv zu werten, die Spielregeln werden gerade neu gemacht, fest verzinste Schulden werden billig und für die Anleger gibt es in diese Firma wohl eine nie dagewesene Chance!

Nun finde ich AMS/Os langsam interessant! Noch 1-2% höhere Zinse, ein Kurs bei CHF 5.- und bei einem kommenden Aufschwung gibts Liftfahren!

Bin aus heutiger Sicht sehr positiv über die neusten Entwicklungen eingestellt.

Wäre es wirtschaftlich so weitergegangen wie vor Covid-19/und Ukraine, wäre es sicher länger sehr schwierig gewesen für das neue Gebilde AMS/Os...

brudissd
AMS Aktien-Ausstieg!

Grundsätzlich finde ich einen Ausstieg zurzeit als unnötig! Aber jeder muss natürlich selber entscheiden.

...und gut schlafen... Smile

Felicia11
Bild des Benutzers Felicia11
Zuletzt online: 15.08.2022
Kommentare: 150
Sind alles Angsthasen aber

Sind alles Angsthasen aber gut wenn die weg sind.*preved*

getrag
Bild des Benutzers getrag
Kommentare: 20
RaphaelWalthert1884 hat am 14

RaphaelWalthert1884 hat am 14.06.2022 08:45 geschrieben:

getrag hat am 13.06.2022 17:09 geschrieben:

Hallo RaphaelWalthert

Super, dann sind wir beide Käufer von amsOSRAM-Aktien bei Kursen von CHF 6 - 8!!!!

Nur ein kleiner Unterschied;

Du hast beim nächsten Kauf ein Verlust auf deinen bestehenden Aktien von je ca CHF 6 - 7 (ca. -50%) *dash1*

Ich gleiche beim Kauf meine Short^s von CHF 11.50 aus uns realisiere dann einen Gewinn von ca. CHF 5 je Aktie. *mosking*

Viel Glück an alle übrig gebliebenen Zweckoptimisten mit amsOSRAM-Aktien...................

herrlich - schreibt jener, welcher 170k investiert hat mit EP 17 und bei ca. 10.35 sich von allen Aktien getrennt hat. Verlust ca. 6.65 pro Aktie. Soll ich jetzt auch ein Dummie Smiley suchen? Nein nein. Du hast deine Strategie, ich meine. Deine geht solange gut, bis die Aktie am Boden angekommen ist. Du definierst den Boden bei 6-8. Wissen wo er genau liegt weiss niemand. Steigt die Aktie verlierst du noch mehr an Wert, obschon du ja mit ams wie du ja selber geschrieben hast schon einen Fetten Verlust eingefahren hast. Mir liegt das Gambling nicht so wie dir. Zugegeben traue ich mir das auch nicht zu, weil vieles mit perfektem Timing stimmen muss. Wünsche dir aber viel Erfolg und freue mich auf den gelegentlichen monatlichen Austausch. Und noch was kleines zum Thema Zweckoptimist. Ich bin kein Optimist sondern vielmehr Realist. Das KUV liegt mittlerweile bei 0.57. Tatsache ist daher, dass die Aktie langfristig steigen wird... die Frage ist einfach, was ist die Zeit gekommen. Im jetzigen turbulenten Marktumfeld mit Hysterie um die steigenden Zinsen, Rezession, Inflation etc. ein toxisches Umfeld, welches dir wohl noch eine Weile in die Karten spielen wird. Der Wind kann schnell drehen - ich hoffe du hast dann auch das passende Timing. 

Guten Abend Raphael Waltert

Du hast geschrieben, dass du bei CHF 8 Aktien nachkaufen möchtest, hast du es bereits getan? Ich warte mit dem ersten Zukauf bis CHF 5-6.

Überigens hast du mit dem Zuwarten von deinem EP CHF17 in drei Tagen wieder 18% Buchverlust erlitten!

RaphaelWalthert1884
Bild des Benutzers RaphaelWalthert1884
Kommentare: 57
getrag hat am 16.06.2022 22

getrag hat am 16.06.2022 22:03 geschrieben:

RaphaelWalthert1884 hat am 14.06.2022 08:45 geschrieben:

getrag hat am 13.06.2022 17:09 geschrieben:

Hallo RaphaelWalthert

Super, dann sind wir beide Käufer von amsOSRAM-Aktien bei Kursen von CHF 6 - 8!!!!

Nur ein kleiner Unterschied;

Du hast beim nächsten Kauf ein Verlust auf deinen bestehenden Aktien von je ca CHF 6 - 7 (ca. -50%) *dash1*

Ich gleiche beim Kauf meine Short^s von CHF 11.50 aus uns realisiere dann einen Gewinn von ca. CHF 5 je Aktie. *mosking*

Viel Glück an alle übrig gebliebenen Zweckoptimisten mit amsOSRAM-Aktien...................

herrlich - schreibt jener, welcher 170k investiert hat mit EP 17 und bei ca. 10.35 sich von allen Aktien getrennt hat. Verlust ca. 6.65 pro Aktie. Soll ich jetzt auch ein Dummie Smiley suchen? Nein nein. Du hast deine Strategie, ich meine. Deine geht solange gut, bis die Aktie am Boden angekommen ist. Du definierst den Boden bei 6-8. Wissen wo er genau liegt weiss niemand. Steigt die Aktie verlierst du noch mehr an Wert, obschon du ja mit ams wie du ja selber geschrieben hast schon einen Fetten Verlust eingefahren hast. Mir liegt das Gambling nicht so wie dir. Zugegeben traue ich mir das auch nicht zu, weil vieles mit perfektem Timing stimmen muss. Wünsche dir aber viel Erfolg und freue mich auf den gelegentlichen monatlichen Austausch. Und noch was kleines zum Thema Zweckoptimist. Ich bin kein Optimist sondern vielmehr Realist. Das KUV liegt mittlerweile bei 0.57. Tatsache ist daher, dass die Aktie langfristig steigen wird... die Frage ist einfach, was ist die Zeit gekommen. Im jetzigen turbulenten Marktumfeld mit Hysterie um die steigenden Zinsen, Rezession, Inflation etc. ein toxisches Umfeld, welches dir wohl noch eine Weile in die Karten spielen wird. Der Wind kann schnell drehen - ich hoffe du hast dann auch das passende Timing. 

Guten Abend Raphael Waltert

Du hast geschrieben, dass du bei CHF 8 Aktien nachkaufen möchtest, hast du es bereits getan? Ich warte mit dem ersten Zukauf bis CHF 5-6.

Überigens hast du mit dem Zuwarten von deinem EP CHF17 in drei Tagen wieder 18% Buchverlust erlitten!

Moin.... 

gestern Abend leicht zugekauft - paar Kaufaufträge platziert zwischen 6 und 8. 
P.S: wer lesen kann ist klar im Vorteil. Mein EP war bis gestern bei 12.50 und hat sich nun etwas minimiert.. DEIN damaliger EP lag bei 17.00 nicht meiner. 

Ich schliesse mich zudem den erst kürzlich in diesem Forum getätigten Aussagen einer an. Der Crash könnte für AMS längerfristig wirklich postitiv zu werten sein. Tauschen wir uns wieder im Juli aus *g* Ray Dalio setzt ja auch auf fallende Börsen. 

RaphaelWalthert1884
Zuerihegel73 wusste es schon vor knapp 15 Jahren

Die Headline von damals liest sich doch irgendwie genau wie heute. Weiss jemand mehr? Die Zitrone ist bald ausgepresst. Die Q2 Zahlen und der Ausblick ist bald Tatsache. Mal schauen ob die Shorties noch mehr Kohle scheffeln können oder ob der Wind bald dreht. Realistisch betrachtet müsste ja bei den Kursen eine Gewinnwarnung kommen und der Umsatz in sich zusammenbrechen. Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 2.4 Mrd. und einem zu erwartenden Umsatz von ca. 5.0 Mrd..

Realistisches Szenario - die Erwartungen welche ja wie von Getrud beschrieben tief waren und von den Börsen abgestrafft wurden, könnten erfüllt werden. Der Ausblick müsste sich aber merklich verschlechtert haben (ansonsten wäre der jetzige Kurs bei weitem nicht gerechtfertigt). 

Gespannt bin ich vorallem auf den Punkt der Verschuldung. Gelang es ams im Q2 Schulden abzubauen? Ich gehe durch die beiden Verkäufe schwer davon aus, dass dies Tatsache ist resp. von ams erfüllt wurde. 

In etwas mehr als einem Monat haben wir die Antworten und sind wieder etwas gescheiter. Nichts desto trotz bin ich längerfristig sehr optimistisch und die Talsohle könnte bald erreicht sein. Mal schauen ob die Shorties dann nicht plötzlich alle plötzlich das Handtuch werfen werden..... 

RaphaelWalthert1884
Wiedermal neue Produkte und niemand weiss davon
hans im glück
Bild des Benutzers hans im glück
Zuletzt online: 09.08.2022
Kommentare: 783
ams OSRAM Hauptversammlung

ams OSRAM Hauptversammlung nimmt alle zur Abstimmung stehenden Traktanden ausgenommen Traktandum 5 an Premstätten, Österreich und München, Deutschland (24. Juni 2022) -- ams-OSRAM AG (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, gibt bekannt, dass die heutige Hauptversammlung alle zur Abstimmung stehenden Traktanden der Tagesordnung mit Ausnahme von Traktandum 5 mit Mehrheiten zwischen 100% und 77% der abgegebenen Stimmen beschlossen hat. Der Tagesordnungspunkt 5 (Vergütungsbericht) erhielt keine Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Im Anschluss an die Hauptversammlung wählte der Aufsichtsrat der ams-OSRAM AG wie zuvor angekündigt Frau Dr. Margarete Haase zur neuen Aufsichtsratsvorsitzenden. ### Über ams OSRAM Gruppe Die ams OSRAM Gruppe (SIX: AMS), ist ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen. Wir verbinden Licht mit Intelligenz und Innovation mit Leidenschaft und bereichern so das Leben der Menschen. Das bedeutet für uns Sensing is Life. Mit einer gemeinsam mehr als 110 Jahren zurückreichenden Geschichte definiert sich unser Unternehmen im Kern durch Vorstellungskraft, tiefes technisches Know-how sowie die Fähigkeit, Sensor- und Lichttechnologien im globalen industriellen Maßstab zu fertigen. Wir entwickeln begeisternde Innovationen, die es unseren Kunden in den Märkten Consumer, Automobil, Gesundheit und Industrie ermöglichen, dem Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Zugleich treiben wir damit Innovationen voran, die unsere Lebensqualität hinsichtlich Gesundheit, Sicherheit und Komfort nachhaltig erhöhen und dabei die Auswirkungen auf die Umwelt reduzieren. Unsere rund 24.000 Mitarbeiter weltweit sorgen mit Innovationen in den Bereichen Sensorik, Beleuchtung und Visualisierung für sichereres Fahren, effektivere medizinische Diagnosen und mehr Komfort im Kommunikationsalltag. Unsere Arbeit lässt Technologien für bahnbrechende Anwendungen Wirklichkeit werden, was sich in über 15.000 erteilten und angemeldeten Patenten widerspiegelt. Mit Hauptsitz in Premstätten/Graz (Österreich) und einem Co-Hauptsitz in München (Deutschland) erzielte die ams OSRAM Gruppe im Jahr 2021 einen Umsatz von über EUR 5 Mrd. und ist als ams-OSRAM AG an der SIX Swiss Exchange notiert (ISIN: AT0000A18XM4). Mehr über uns erfahren Sie auf https://ams-osram.com ams ist eine eingetragene Handelsmarke der ams-OSRAM AG. Zusätzlich sind viele unserer Produkte und Dienstleistungen angemeldete oder eingetragene Handelsmarken der ams-Gruppe. Alle übrigen hier genannten Namen von Unternehmen oder Produkten können Handelsmarken oder eingetragene Handelsmarken ihrer jeweiligen Inhaber sein. ams OSRAM social media: >Twitter >LinkedIn >Facebook >YouTube

MBTN-Fan
Bild des Benutzers MBTN-Fan
Zuletzt online: 28.06.2022
Kommentare: 70
ams OSRAM und trinamiX

ams OSRAM und trinamiX veröffentlichen Demosystem für hochsichere Gesichtsauthentifizierung hinter OLED

• Gemeinsame Demonstration der Komplettlösung für die Smartphone-Integration, auch hinter OLED
  • Die Lösung umfasst flaches kombiniertes Punkt-/Flutlicht von ams OSRAM sowie trinamiX-Algorithmus
  • Zertifiziert für den Einsatz im mobilen Zahlungsverkehr nach IIFAA-, AndroidTM- und FIDO-Standards
  • Maßgeschneidertes Punkt-/Flutlicht von ams OSRAM bietet maximale Geschwindigkeit und Leistung auch bei Betrieb hinter OLED-Displays

Ludwigshafen, Deutschland (27. Juni 2022) - ams OSRAM (SIX: AMS), ein weltweit führender Anbieter von optischen Lösungen, und die trinamiX GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der BASF SE und Pionier von neuen biometrischen Technologien, gaben heute die Entwicklung eines Demonstrationssystems bekannt, das die Gesichtsauthentifizierung hinter einem OLED-Display mit der für mobile Zahlungen erforderlichen ultrahohen Sicherheitsleistung zeigt. Der Demonstrator wird erstmals vom 27. bis 29. Juni auf der Sensors Converge 2022 in San Jose, USA, vorgestellt.

ams OSRAM und trinamiX arbeiten gemeinsam an der Entwicklung eines hochsicheren und komfortablen Benutzerauthentifizierungssystem für Smartphone-Hersteller, das voraussichtlich noch in diesem Jahr erhältlich sein wird. Herzstück der Komplettlösung sind die zertifizierte Gesichtsauthentifizierungssoftware von trinamiX und ein spezieller Projektor von ams OSRAM. Auf Basis dieser innovativen Kombination arbeitet die Lösung sogar hinter Smartphone-Displays. Dabei erlaubt sie aufgrund ihres besonders schlanken technologischen Fußabdrucks eine kosteneffiziente Integration.

Eine zukunftsweisende Lösung für die sichere und komfortable Benutzerauthentifizierung

Erst vor kurzem konnte trinamiX Face Authentication unter Beweis stellen, dass sie mittels einer neuartigen Technologie zur Überprüfung der Lebendigkeit eines Nutzers auch hochversierte Betrugsversuche zuverlässig abblockt.  Die Lösung wurde gemäß den weltweit führenden Standards für mobile Zahlungen Android™ Biometric Class 3, IIFAA Biometric Face Security Test Requirement und FIDO Alliance zertifiziert.

Matthias Gloor, Senior Product Manager bei ams OSRAM, sagte: „Die Lösung von trinamiX wurde auf Herz und Nieren gegen Spoofing-Versuche geprüft. Selbst wenn Angreifer hyperrealistische Masken verwendeten, wurde das Spoofing erkannt und der Zugriff zuverlässig verhindert. Wir bieten Mobilfunkherstellern eine Lösung, die die höchsten Sicherheitsanforderungen für mobile Zahlungen erfüllt und gleichzeitig einfach in ihre Geräte integriert werden kann.“

Das erste Demonstrationssystem des Unternehmens nutzt den Punkt-Flut-Infrarot-Projektor von ams OSRAM und das einzigartige Hardware-/Software-Setup von trinamiX – beides ermöglicht eine äußerst sichere und komfortable Leistung, auch bei Einbau hinter OLED-Displays. „Der optimierte Projektor von ams OSRAM passt perfekt zu unserer Lösung“, so Stefan Metz, Head of Smartphone Business Asia bei trinamiX. „Die Kombination unserer einzigartigen Hardware und Algorithmen erzeugt schnell zuverlässige Ergebnisse bei der Gesichtsauthentifizierung und schafft so ein extrem reibungsloses Erlebnis für Smartphone-Nutzer. Wir freuen uns, unseren Kunden diese Lösung der nächsten Generation endlich präsentieren zu können.“

Das Demonstrationssystem wird erstmals auf der Sensors Converge 2022 vom 27. bis 29. Juni in San Jose, USA, präsentiert. Anfragen für Kundenpräsentationen sowie Termine während der Messe können an info@trinamiX.de gerichtet werden.

Quelle: ams OSRAM und trinamiX veröffentlichen Demosystem für hochsichere Gesichtsauthentifizierung hinter OLED (basf.com)

Pesche
Bild des Benutzers Pesche
Kommentare: 2'626
JPM

JPM ist nur noch neutral bei von 21 auf 10.33 

Ein Leben ohne Dalmatiner ist möglich aber sinnlos 

Pesche
gertrud hat am 04.07.2022 08

gertrud hat am 04.07.2022 08:07 geschrieben:

JPM senkt auf Neutral (Overweight) - Ziel 10,33 (22,50) Fr.

Das war jetzt ungemein hilfreich für die letzten Monate, die JPM Analyse.
Sollen's sie doch lassen, wenn sie keine Ressourcen haben, eine Aktie zeitnah zu begleiten.

Nun fehlt noch die Gewinnwarnung und Fertig Lustig ist es.

Aber Hauptsache der Alex bekommt seine 40 Millionen.

Dominus
hans im glück hat am 04.07

hans im glück hat am 04.07.2022 09:26 geschrieben:

Pesche hat am 04.07.2022 09:22 geschrieben:

gertrud hat am 04.07.2022 08:07 geschrieben:

JPM senkt auf Neutral (Overweight) - Ziel 10,33 (22,50) Fr.

Das war jetzt ungemein hilfreich für die letzten Monate, die JPM Analyse.
Sollen's sie doch lassen, wenn sie keine Ressourcen haben, eine Aktie zeitnah zu begleiten.

Nun fehlt noch die Gewinnwarnung und Fertig Lustig ist es.

Aber Hauptsache der Alex bekommt seine 40 Millionen.

unglaublich was hier abgeht......diese analysten sind wie fähnlein im winde...ist doch alles manipulierte scheisse......

Schon krass dass offenbar Aktienkurs durch einfachstes Linienziehen beeinflusst werden können. So eine Macht sollte man mal haben. Obwohl: Das Kursziel liegt doch höher als der derzeitige Kurs^^ Der Börsenwert liegt nun unter 2 Mrd CHF

chuchhi
Bild des Benutzers chuchhi
Kommentare: 22
wie weit runter geht's noch

ich frag mich immer wie weit diese Aktie noch fallen kann. Bis 1 oder 0.5 oder wo hört dieser freie Fall mal auf?? Wer kräftig verdient sind die shorter und eben ja Alex 

Galaxy
Bild des Benutzers Galaxy
Zuletzt online: 06.07.2022
Kommentare: 31
JPM

«Die Nettoverschuldung des Halbleiterkonzerns sei mit derzeit 77 Prozent der Marktkapitalisierung sehr hoch, schreibt zuständige Analyst.» 

Nach dem Taucher von heute Morgen ist die Nettoverschuldung noch höher, nicht? Was sind das für «Analysen»? Marktkapitalisierung als aussagekräftige Messgrösse? Etwas besser als Kaffeesatz, aber nicht viel. Bilanz und Marktpotential auf Herz und Nieren analysieren, das wärs doch.

Dominus
Galaxy hat am 04.07.2022 09

Galaxy hat am 04.07.2022 09:54 geschrieben:

«Die Nettoverschuldung des Halbleiterkonzerns sei mit derzeit 77 Prozent der Marktkapitalisierung sehr hoch, schreibt zuständige Analyst.» 

Nach dem Tauchervon heute Morgen ist die Nettoverschuldung noch höher, nicht? Was sind das für «Analysen»? Marktkapitalisierung als aussagekräftige Messgrösse? Etwas besser als Kaffeesatz, aber nicht viel. Bilanz und Markpotential auf Herz und Nieren analysieren, das wärs doch.

Die hätten auch schreiben können ams hätte nach den Verkäufen bald mehr Cash als Marktkapitalisierung. Oder der Buchwert liegt bei 200% der Marktkapitalisierung oder so. Den Typen dort würde ich gerne mal sehen, das muss ein ganz lustiger sein.

hans im glück
Bild des Benutzers hans im glück
Kommentare: 783
Dominus hat am 04.07.2022 09

Dominus hat am 04.07.2022 09:59 geschrieben:

Galaxy hat am 04.07.2022 09:54 geschrieben:

Nach dem Tauchervon heute Morgen ist die Nettoverschuldung noch höher, nicht? Was sind das für «Analysen»? Marktkapitalisierung als aussagekräftige Messgrösse? Etwas besser als Kaffeesatz, aber nicht viel. Bilanz und Markpotential auf Herz und Nieren analysieren, das wärs doch.

Die hätten auch schreiben können ams hätte nach den Verkäufen bald mehr Cash als Marktkapitalisierung. Oder der Buchwert liegt bei 200% der Marktkapitalisierung oder so. Den Typen dort würde ich gerne mal sehen, das muss ein ganz lustiger sein.

die frage ist was machen sie mit der kohle? wäre doch mal ein zeichen aktien zurück zu kaufen, Schulden abbauen etc. aber wahrscheinlich plant er die übernahme von AMD für 150 Milliarden

Flippi
Bild des Benutzers Flippi
Zuletzt online: 29.07.2022
Kommentare: 110
Analyst Deshpande

Bei Deshpande handelt es sich  wahrscheinlich  um einen Fan (oder Nachfolger) von Sultania. Der Analsyst von  CS hatte doch für einige Zeit

mit seinen sprunghaften Prognosen die Anlager verrückkt gemacht. Deshpande hat nun auch  innert 2 Monaten seine Einstufung "overweight" und

Kursziel Fr. 22.50 reduziert auf "neutral" und Kursziel Fr. 10.33. Und dies ohne an  den Earnings einen einzigen Rappen zu verändern. 

Steckt wahrscheinlich die gleiche Absicht dahinter wie seinerzeit bei Sultania: shorten.

brudissd
ams osram quo vadis

@..Was die mit der Kohle machen!? nicht ausgeben sonst kann die Geschäftsführung sich ihre Löhne überhaupt nicht mehr weiter rechfertigen! Freue mich schon auf Q-Bericht es wird immer interessanter, bald können sich die verbleibenden OSRAM aktionäre die AMS/Os kaufen, billiger geht's nicht! Ernsthaft heisst das aber schon auf sehr, sehr lange Sicht keinen vernünftigen Aktienkurs, bez. die nächsten Jahre max. 10.– das ist realistisch. Interessant wäre auch immer noch eine Übernahme mit Kaufangebot von 4..bis CHF 5.– und dann weiter 10 Jahre wachstumswarterei.. Ich denke wirklich das wars dann, der Krieg konnte neimand vorher sehen, die Zinserhöhungen schon, alles zusammen ist für diese Firma, auch wenn ich diese weiterhin als Interessant anschaue, ein Rohrkrepierer..

Auch wenn Sie viel Cash haben, dieser nützt nichts wenn dieser nicht Investiert werden kann in einen Wachstumsmarkt (.)

getrag
getrag hat am 09.05.2022 21

getrag hat am 09.05.2022 21:12 geschrieben:

gent hat am 06.05.2022 23:59 geschrieben:

getrag hat am 06.05.2022 16:03 geschrieben:

gent hat am 06.05.2022 14:53 geschrieben:

Jeder Spuk hat mal ein Ende.

Es kommt gut, nur möchte ich nicht bis 2025 warten.

Hallo Gent, schlimmer geht immer, du hast in 1 1/2 Stunden wieder 3-4% verloren! Ich habe gestern meine ganze Position (180T) zum Kurs von 11.35 verkauft = Verlust von Fr. 5.65 je Aktie. Danach bin sich sofort Short gegangen. Nun habe ich meine Freude an den amsOSRAM; seit gestern Mittag habe ich über 6% Gewinn (in einem Tag!) beim gegenwärtigen Kurs von Fr. 10.80. Bei Fr. 8.00 - Fr. 6.00 werde ich beginnen, meine Short-Positionen glatt zu stellen. Ich bin überzeugt, dass die amsOSRAM nächste Woche für einstellige Kurse gehandelt werden. Nun bin ich vom amsOSRAM-Optimist zum Realist geworden; die Leerverkäufer werden die hochverschuldete Firma gegen Fr. 6 drücken. Mal sehen, wie es kommt......

Wenn du es schon wusstest wie tief es geht wieso hast du nicht früher verkauft...

Die Seite zu wechseln bei diesen Kursen finde ich schon mutig von Dir.

Viel Glück

Mutig finde ich alle Zweckoptimisten, welche die amsOSRAM-Aktien halten bis zum bitteren Schluss.....

Ich habe nicht früher verkauft, da ich immer mit der Hoffnung einer Trendumkehr lebte und immer wieder bei tieferen Kursen nachkaufte... In diesem Forum haben immer Zweckoptimisten von steigenden Kursen, riesen Free-Cash-Flow, rasche Entschuldung mit künftigen Gewinnen, von bösen Leerverkäufern etc geschrieben; auch ich bin dadurch zum Zweckoptimisten geworden.

Nun hat sich die Geopolitische Lage, die rassant steigende Teuerung,  die bisherigen und vor allem künftigen Zinserhöhungen, Lieferkettenprobleme, Rezessionsängste, Kriegsangst geändert, resp. drastisch zugespitzt. 

Die ams hätte die OSRAM nie übernehmen dürfen; wenn nur einzelne Teile zu Liquidationspreisen.Die Übernahme hat bereits die gesamte Substanz der früheren ams mehr als vernichtet. Der Kurswert sinkt unter die Kurse der letzten Kapitalerhöhungen. Und dies ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Die immense Verschuldung, die Vorzugsverzinsung der alten OSRAM-Aktionäre, sinkende Erträge und vor allem die künftigen Sanierungen/Liquidationen von unrentablen Unternehmensteilen haben und werden Milliarden von CHF vernichten. 

Am letzten Donnerstag habe ich endlich die Reissleine gezogen und bis sofort short gegangen. Heute Abend habe ich bereits einen Kursrückgang von Fr. 0.98 je Aktie Aktie "gespart" und 9% auf meinen Put's gewonnen = Rendite von 17.5 % in zwei Tagen! Diese Woche (vielleicht schon morgen Dienstag) wird der amsOSRAM-Kurs einstellig!! Bei einen mögliche Kurswert von ca.Fr. 6  werde ich meinen bereits ralisierten Verlust von Fr. -5.65 je amsOSRAM-Aktie ausgleichen. Wenn der Kursverlust der letzten Tage/Wochen so weiter geht, sehen wir Ende Mai die Fr. 7 je Aktie. 

Stellt euch vor, was für Kursgewinne die Leerverkäufer ihrer Verkäufe von Fr. 12.00 - 25.00 einfahren werden.....;-)

Mein erstes Kursziel wurde nach zwei Monaten erreicht.... Aber ich kaufe erst mit >Fr. 6, resp.gleiche meine Short-Positionen aus.....

gertrud
Bild des Benutzers gertrud
Zuletzt online: 10.08.2022
Kommentare: 1'764
Think big - make small

Ueber Sinn und Unsinn von Analysen und Kurszielen haben wir uns hier ja schon öfters ausgetauscht. @Galaxy hat völlig recht: "BöKap" in Relation zur Nettoverschuldung  als Benchmark finde ich auch fragwürdig.
Andererseits sind die Analysen nun mal da. Und wie am Montag sichtbar, diese Umstufungen haben Einfluss. Wobei diese JPM ja einfach nur noch hinterherhinkt, was ich  unverantwortlich finde.

Ich denke, wir sind uns einig, der Kurs von AMSOsram ist nicht wegen der Analysen da wo er ist.

Ja, wahrscheinlich ist AMSOsram jetzt nicht teuer. Eine BöKap von weniger als Umsatz ist aber nur die halbe Wahrheit, @Dominus.
Der Enterprise Value von AMS Osram unter Einbezug der Nettoschulden und den Ansprüchen der Osram Hold-Outs (kapitalisierte Ausgleichszahlungen) ist viel höher.

Das liest sich jetzt banal, aber es trifft m.M.n. den Kern:
Der AMS Kurs ist so tief, weil es kurzfristig schlicht keinen Grund gibt, wieso er höher sein sollte.

Das Potenzial ist frühestens in 3-4 Jahren realisierbar.
Die Risiken kommen aber früher, z.B der Kapitalbedarf für Investitionen und Schuldenablösung.

Es fehlt nach den vielen frustrierenden Jahren einfach das Vertrauen. Siehe auch die AMS Anleihen, die wie übelster Schrott notieren.
Ich denke, es braucht  neue Führungsfiguren und eine andere Kommunikation, die die Aktionäre ernst nimmt und nicht nur wie vernachlässigbare Zahltrottel behandelt.

Alexander "think big" Everke - das ist war mal - jetzt braucht es jemand mit Glaubwürdigkeit, der das Konglomerat aufräumt und ordnet, Schulden konsequent abbaut, die Bilanz stärkt und dann Aktionärswert schafft.

Everke ist gekommen, als der AMS Kurs "big" war, genau sein Spezialgebiet: Think Big.

Vielleicht hatte AMS allein wirklich keine Zukunft. 
Aber die Osram Übernahme wurde schlicht dilettantisch durchgeführt, man muss es einfach immer wieder sagen. Natürlich nicht aus Sicht der M&A Banker die fette Provisionen einstrichen und der Osram Aktionäre, von denen sich 20% Hold-Outs wohl auf unbestimmte Zeit auf Kosten AMSOsram vergolden lassen.
In seinen Jahren hat Everke den AMS Kurs "small" gewirtschaftet: Zeit, dass er weiter zieht und die nächste "Think Big - Make Small" Herausforderung sucht.

brudissd
ams/Os quo vadis?

@gertrud, Das kann ich nur unterstreichen, Er geht oder wird gegangen... Nur wenn ich das Profil von Everke anschaue, wird er sich wehren weil er sonst als Milionär nur noch in einer Frittenbude angestellt würde Smile

RaphaelWalthert1884
Spannend diese Aussage

Der Chipmangel dürfte sich laut Reserach Partners entgegen früheren Prognosen entpannen, aber immer noch nicht verschwinden. Damit dürften in der zweiten Jahreshälfte 2022 die Umsätze dank weiter angehobener Preise und wieder etwas besserer Volumen auch im Automobilbereich deutlicher über dem ersten Semester zu liegen kommen. 

Was denkt ihr kommt in Kürze eine Gewinnwarnung? Oder wird AMS tatsächlich die Zahlen erreichen? Falls dies passieren sollte und der Ausblick nicht gar trübe wird, müsste die Aktie ja innert kürzester Zeit massiv an Wert gewinnen. In spätestens drei Wochen wissen wir wieder mehr. 

brudissd
AMS/Os quo vadis

Ich denke es wird keine Gewinnwsrung vor den Q-Zahlen geben, da die Volumen bereits vorher bekannt sind, und sich eigentlich nicht viel in der Zwischenzeit geändert hat.

Jedoch kann ich mir vorstellen dass der neue Ausblick nach dem Q-Bericht verhalten prognostiziert wird, was jeweils wie bei den vergangenen QB einer Gewinnwarnung gleich kommt.

Da verspreche ich mir keine Höhenflüge, eher Realitäten, diese werden dem Kurs  schon etwas zusetzen, sind aber teilweise auch schon Eingepreist.

Pesche
Fast Rang 1

AMS ist schon wieder auf den Weg zum Rang 1 der grössten Tagesverluste.

ALEX bist Du noch da? Selbstverständlich ist der noch da, sonst hätten wir steigende Kurse! *diablo*

getrag
Pesche hat am 11.07.2022 09

Pesche hat am 11.07.2022 09:41 geschrieben:

ALEX bist Du noch da? Selbstverständlich ist der noch da, sonst hätten wir steigende Kurse! *diablo*

Pesche wo ist dein Problem? Du hast doch am 13.6.2022 geschrieben:

Verkauft

Habe heute alles Verkauft mit über 30% Verlust. Aber die Grenze war 10,11 *wacko*

Normalerweise steigt der Kurs, nachdem ich verkauft hane*sorry2*

Aber mein Hund erwartet eine Gewinnwarnung *cray2*

Gratuliere, wenn du erst heute verkauft hättest, wäre dein Verlust nicht 30 %, sondern 60 %!!!!!

Pesche
getrag hat am 11.07.2022 21

getrag hat am 11.07.2022 21:17 geschrieben:

Pesche hat am 11.07.2022 09:41 geschrieben:

Pesche wo ist dein Problem? Du hast doch am 13.6.2022 geschrieben:

Verkauf

Ja aber ich bin frustriert wegen den nichtstun von ALEX.

Und ich Glaube, dass die Insider nicht an die Bude glauben. Seit fast 2 Jahren kauft kein Insider, aussert einem Fall, da hat wahrscheinlich einer seiner Schwiegermutter einen Typ gegeben*crazy* 

pee1983
Bild des Benutzers pee1983
Zuletzt online: 06.08.2022
Kommentare: 699
Einstieg bei 7.46

ich konnte es nicht widerstehen und bin heute bei 7.46 eingestiegen; hoffe dass wir heute den Boden erreicht haben...

NO INVESTMENT ADVICE. My comments do not offer any investment advice and you should not construe them as advice.

Pesche
pee1983 hat am 13.07.2022 10

pee1983 hat am 13.07.2022 10:38 geschrieben:

ich konnte es nicht widerstehen und bin heute bei 7.46 eingestiegen; hoffe dass wir heute den Boden erreicht haben...

Mutig, habe die Nerven nicht mehr um vor den Zahlen einzusteigen.*sad*

Seiten