Clariant

345 Kommentare / 0 neu
03.08.2006 09:23
#1
Bild des Benutzers Kapitalist
Offline
Kommentare: 12835
Clariant

Clariant hat gestern ein hundsmiserables Ergebnis vorgelegt. Mit einem Schlusskurs von 15.50 wurden sie denn auch von der Börse entsprechend abgestraft.

Da kommen mir Reniets Ostermontagsberechnungen in den Sinn, für Clariant hat er dort ein Kursziel von gut 32.- genannt. :oops:

@reniets:

Für deine zukünftigen Kaffeesatzlesungen musst du vielleicht die Kaffeesorte wechseln. Lol

Aufklappen

Besser reich und gesund als arm und krank!

16.04.2009 19:34
Bild des Benutzers dobry
Offline
Kommentare: 859
Clariant

von Cash-Online:

Einen Kurssprung vollziehen am Donnerstagnachmittag die Namenaktien von Clariant. Noch am Vortag reagierten die Papiere des Basler Spezialitätenchemiekonzerns eher unterkühlt auf eine Hochstufung von «Neutral» auf «Kaufen» mit einem Kursziel von 7 Franken durch Merrill Lynch. Marktbeobachter machen eine sich anbahnende Konzentrationswelle in der europäischen Chemieindustrie für das vorwiegend von «Short-Covering» dominierte Kaufinteresse verantwortlich. Nach Ciba könnte Experten zufolge auch Clariant in ausländische Hände fallen.

_________________

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

16.04.2009 14:24
Bild des Benutzers MC-Chrystals
Offline
Kommentare: 12
Clariant

Ich habe bei 6.66 gekauft und habe zu diesem Zeitpunkt eigentlich gedacht, ich hätte einen super Preis erwischt. Am nächsten Tag ging er nämlich wieder auf 7.2 dann sogar auf ca. 7.8 hinauf. Und dann die Abwärtsspirale... ! 3.61 :?

Jetzt kann ich wieder hoffen... gebe mich aber früher zufrieden als direkt nach dem Kauf Wink

16.04.2009 14:16
Bild des Benutzers Nebbler
Offline
Kommentare: 63
clariant

ja ich habe leider falsch gezockt und heute morgen alle meine aktien mit minus verkauft und in meyerburger umgeschichtet...

so kanns gehen :oops:

16.04.2009 14:14
Bild des Benutzers freebase
Offline
Kommentare: 4358
clariant

hui das teil geht ja wider mal so richtig ab. cool hätte ich jetzt echt nicht gedacht echt fette sache heute. auch das kv hat wider zu genommen. Biggrin 8)


 

16.04.2009 13:54
Bild des Benutzers MC-Chrystals
Offline
Kommentare: 12
Clariant

Trotzdem, in der letzten Zeit eher schlechte Meldungen.

Am 02.04.09

Der Chemiekonzern Clariant AG stellt sich auf ein schwaches Jahr

2009 ein. Die Nachfrage verharre aktuell auf dem niedrigen Niveau des vierten

Quartals 2008, was im ersten Quartal 2009 einen deutlichen Rückgang unseres

Umsatzes gegenüber dem Vorjahr zur Folge haben werde, sagte CEO Hariolf

Kottmann am Donnerstag anlässlich der Generalversammlung in Basel.

...

Irgendetwas spezielles vorgefallen heute??

16.04.2009 13:38
Bild des Benutzers dobry
Offline
Kommentare: 859
Clariant

Endlich geht da wiedermal etwas: heute momentan +13.5% 8)

Die Meldung vom 14.4. ist auch positiv zu deuten:

Zürich (awp) - Die Clariant AG meldet im Rahmen einer Pflichtmitteilung folgende Beteiligung bzw. Beteiligungsveränderungen (Publikationsdatum: 10.04.):

Aktionär Entstehung zuvor

aktuell Meldepflicht gemeldeter Wert

Dimensional Fund Advisors Canada 3,1055%* 03.04.2009 k.A.

* 7'147'655 Namenaktien

_________________

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

16.04.2009 13:37
Bild des Benutzers MC-Chrystals
Offline
Kommentare: 12
Clariant

Clariant legte in den letzten Tagen extrem zu.

11.45% im Plus! Was ist wohl der Grund?

Das der Titel Nachholbedarf hat war mir klar, aber so rasant...?

03.04.2009 11:59
Bild des Benutzers Tiesto
Offline
Kommentare: 2335
Clariant

Wo seht ihr einen fairen Wert für CLN? 2009 wird ja nicht bombig...

02.04.2009 16:52
Bild des Benutzers Simona
Offline
Kommentare: 1324
Clariant

Wo sind dennn da die Clärli-Fans geblieben; das war doch stets so ein Trader-Hit? Schnelle haben sich wohl mal kurz bedient?

02-04-2009 11:57 Clariant/GV: Stellen uns auf ein schwaches Jahr 2009 ein - weiterer Stellenabbau

Name Letzter Veränderung

CLARIANT N 4.88 0.47 (10.66 Wacko

Basel (awp) - Der Chemiekonzern Clariant AG stellt sich auf ein schwaches Jahr 2009 ein. Die Nachfrage verharre aktuell auf dem niedrigen Niveau des vierten Quartals 2008, was im ersten Quartal 2009 einen deutlichen Rückgang unseres Umsatzes gegenüber dem Vorjahr zur Folge haben werde, sagte CEO Hariolf Kottmann am Donnerstag anlässlich der Generalversammlung in Basel.

"Obwohl wir unsere Restrukturierungsanstrengungen mit Nachdruck verfolgen, wird sich die Nachfrageschwäche über hohe Kosten für nicht ausgelastete Anlagen deutlich negativ auf das Ergebnis des ersten Quartals auswirken", so Kottmann weiter. Die eingeleiteten Kostenmassnahmen müssten sich aber bereits im laufenden Jahr im Ergebnis niederschlagen, fügte er an.

Die Visibilität sei unverändert tief, was seriöse Prognosen fast unmöglich mache. Clariant erwarte aber auch in den nächsten Wochen und Monaten keine Belebung des Geschäfts. Nicht zuletzt deshalb habe Clariant im letzten Herbst ein Paket an Sondermassnahmen auf den Weg gebracht. "Wir alle sind zuversichtlich, dass wir uns so gut durch die vor uns liegenden, schwierigen Monate werden navigieren können", sagte der CEO.

Grundsätzlich ist Kottmann davon überzeugt, dass Clariant das Potential hat, sich zu einem profitablen, weltweit gut positionierten Unternehmen der chemischen Industrie zu entwickeln. Zur Zeit hinke Clariant seinen Mitbewerbern aber nach wie vor hinterher und leide unter einer zu hohen Kostenbasis, fügte VR-Präsident Jürg Witmer in seiner Reda an.

Clariant werde deshalb seine Restrukturierung beschleunigen und die Konzern-Strukturen an die Erfordernisse eines Unternehmens seiner Grösse anpassen. Dies wird "aller Wahrscheinlichkeit nach" zu weiteren Personalmassnahmen führen, so Kottmann.

Nach Abschluss des in den letzten Wochen implementierten Programms "Clariant Excellence", sollte der Konzern nach den Vorstellungen Kottmanns eine stabile Plattform geschaffen haben, auf der profitables Wachstum möglich sei. Das genannte Programm werde wohl die Jahre 2009 und 2010 in Anspruch nehmen, sagte er.

Kottmann tritt ferner den immer wiederkehrenden Spekulationen entgegen, das Unternehmen leide unter Liquiditätsproblemen. "Wir haben kein Liquiditätsproblem und wir werden aus heutiger Sicht auch kein Liquiditätsproblem bekommen", so der CEO wörtlich. Bis Mitte 2011 bestehe kein Refinanzierungsbedarf.

ra/gab

Gruss,

Simona

01.04.2008 00:16
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

ja Rochefort, dass denk ich mir auch. Abwarten Tee trinken und schauen was auf der anderen Seite des Teiches sich tut. Wird bBarnenke die Wirtschaft wieder ankurbeln können und China auch wieder wacker nach den USA exportieren kann sind auch CHF 20 nicht zuviel. KGV von ca. 7 ist unterbewertet da hast Du vollkommen recht. :roll:

31.03.2008 20:58
Bild des Benutzers Rochefort
Offline
Kommentare: 706
Clariant

Quote:

habe erfahren dass Clariant ca. 12 % des Umsatzes mit $ abwickelt. Clariant hat Absicherungen gegen Währungsverluste. Leider ist der Oelpreis als Rohstoff für CLN auf der Kostenseite schwer zu tragen.

Wäre interresant ob Clariant auch futers beim OEL EINSETZT BZW. ABSICHERUNGEN TÄTIGT

Wäre in der Tat interessant zu wissen, bin aber leider auch nicht orientiert.

Klar ist, dass Clariant mit einem weiteren Anstieg des Ölpreises fest gerechnet hat. Das lässt sich an diversen Aussagen im Geschgäftsbericht ablesen. sie werden also keinefalls auf dem falschen Fuss erwischt.

Noch wurde auch nichts über Preiserhöhungen, die angestrebt wurden, kommuniziert.

Klar ist für mich weiterhin: CLN ist deutlich unterbewertet: sollte die Restrukturierung auch nur halbwegs greifen, sind Kurse über 10 wieder schnell Realität.

31.03.2008 16:52
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Clariant konzentriert seine wissenschaftlichen Aktivitäten im Bereich Nanotechnologie auf die Herstellung und Anwendung einer Reihe von nanoporösen Zeoliten mit außergewöhnlichen physikalischen Eigenschaften. In enger Zusammenarbeit mit akademischen Institutionen hat das Unternehmen einen Prozess zur Herstellung von qualitativ hochwertigen Nanozeoliten in technischen Mengen entwickelt. Die neue Reihe nanoskalierter Alumosilikate mit dem Namen Lucidot eröffnet ein neues Spektrum an Möglichkeiten für biochemische Prozesse, darunter Molekularsiebe, Ionentauscher, selektive Adsorbentien und Katalyse. Wenn Lucidot beispielsweise in Kombination mit fluoreszierenden Farbstoffen eingesetzt wird, kann es bei der Entwicklung leistungsfähigerer dünner Solarzellen und Fluoreszenzkonzentratoren sowie energetisch optimierter Licht emittierender Dioden (LEDs) helfen.

Zusätzlich zu Lucidot NZL 40 werden jetzt die Nanozeolite Lucidot DISC angeboten. Mit ihrer besonderen Morphologie sind diese flachen Scheiben von besonderem Interesse für die Herstellung ausgerichteter Schichten auf passenden Substraten sowie für das Andocken an Zellwände von lebenden Mikroorganismen.

Quelle 27.03.08 FN

31.03.2008 16:42
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Hallo liebe Clariant gemeinde,

habe erfahren dass Clariant ca. 12 % des Umsatzes mit $ abwickelt. Clariant hat Absicherungen gegen Währungsverluste. Leider ist der Oelpreis als Rohstoff für CLN auf der Kostenseite schwer zu tragen.

Wäre interresant ob Clariant auch futers beim OEL EINSETZT BZW. ABSICHERUNGEN TÄTIGT. :roll:

31.03.2008 14:19
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Clariant

AnhangGröße
Image icon clariant_1_748.png24.29 KB
31.03.2008 14:16
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Clariant

AnhangGröße
Image icon Clariant24.06 KB
31.03.2008 14:10
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Übrigens isch formation morning star uf weekly basis entstanda nöt uf tages basis.

Sehr bullisch!!!

Aber das isch numa mini meinig.

Alles klar.

:roll:

31.03.2008 14:08
Bild des Benutzers charty
Offline
Kommentare: 8
Clariant

Hallo a alli clariant bsitzer. I glauba as git a grösseri reaktion gega oba. Viel indikatora sind am dreha.

Una hät sich an bullischa morning star bildet (candle).

Mini persönlichi meinig isch, das dass GAP vom Nov gschlossa wird. Ohne gewähr

Mis depot 3000 Stk für 10.50

27.03.2008 19:06
Bild des Benutzers David
Offline
Kommentare: 295
Clariant

Kaum ein paar Tage weg von der Börse, habe ich den Einstieg unter 8 bereits wieder verpasst, hoffe aber auf eine weitere Chance... Wink

Chart: http://www.dietschis.ch/phpBB3/index.php

Gruess David

26.03.2008 11:46
Bild des Benutzers KSL
KSL
Offline
Kommentare: 121
Clariant

Ich bin langfristig für Clariant pos. gestimmt. Deshalb habe ich vor einer Woche ein Paket Clariantoptionen der Gattung Clabw erworben.

"Was ist ein Spekulant? Ein Mann, der ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Austern bestellt, in der Hoffnung, mit einer darin gefundenen Perle zahlen zu können."

http://market-trade.blogspot.com/

18.03.2008 21:40
Bild des Benutzers David
Offline
Kommentare: 295
Clariant

Bei Clariant kann man es nochmals versuchen, wenn man den Einstieg verpasst hat...

Chart: http://www.dietschis.ch/phpBB3/viewforum.php?f=2&st=0&sk=t&sd=d&start=0

Nur so zur Info und bestimmt auch "High Risk".

Gruess David

16.03.2008 18:06
Bild des Benutzers David
Offline
Kommentare: 295
Clariant

Clariant kämpf zwischen 8-9 Franken um das Überleben, hier könnten Trader bei 8 einen kurzfristigen Einstieg wagen und diese paar Prozente bis 9 aufsammeln.

Gruess David

06.03.2008 21:10
Bild des Benutzers G@ngst@
Offline
Kommentare: 626
Clariant

wenn der SMI das nächste mal neu zusammengesetzt wird, fällt Clariant sicher raus.. wäre das fatal und würde die Aktie noch mehr zum stürzen bringen?

nur so rein theoretisch? 8)

05.03.2008 17:55
Bild des Benutzers KSL
KSL
Offline
Kommentare: 121
Clariant

Hallo zusammen

Ich bin auf der Suche nach einem Call-Warrant auf CLN, dessen Laufzeit von längerfristiger Natur sein sollte.

Könnt ihr da etwas empfehlen ?

Gruss

KSL

"Was ist ein Spekulant? Ein Mann, der ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Austern bestellt, in der Hoffnung, mit einer darin gefundenen Perle zahlen zu können."

http://market-trade.blogspot.com/

03.03.2008 11:03
Bild des Benutzers wildhund
Offline
Kommentare: 2296
Clariant

Wenn Clariant noch etwas Boden einbüsst, könnte das ein interessantes Investment werden. Aber zuerst muss sie doch noch einiges nachgeben.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!



Mache was Du willst, aber mach es richtig!

23.02.2008 15:28
Bild des Benutzers Kapitalist
Offline
Kommentare: 12835
Clariant

Also ich bin am Montag bei Clariant auch mit einem grösseren Posten eingestiegen, da kann man sicher mittelfristig auf schöne Kursgewinne zurückblicken.

Besser reich und gesund als arm und krank!

23.02.2008 13:13
Bild des Benutzers phlipp
Offline
Kommentare: 2780
Clariant

so, und wann geht hier der zug nach oben weiter? Biggrin

"Heut ist nicht alle Tage, ich komm wieder, keine Frage"

14.02.2008 21:11
Bild des Benutzers Rochefort
Offline
Kommentare: 706
Clariant

Einziger Wermutstropfen heute bleiben die vagen Aussagen zur Konsolidierung des Portfolios.

Da hatte man sich doch mehr versprochen.

Dass auch noch Akquisitionen angetönt werden, ist eher kritisch zu beurteilen. So lange über grössere Verkäufe kein Geld in die Kasse kommt, lässt das die finanzielle Situation kaum zu.

Obwohl das Gearing verbessert und somit auch die Nettoverschuldung um rund 200 Mio gesenkt werden konnte, bleibt diese doch relativ hoch, zu hoch auf jeden Fall, um etwas Grösseres zu kaufen.

14.02.2008 17:19
Bild des Benutzers Endspurt
Offline
Kommentare: 1091
Clariant

@Elias:

Quote:

Ist schon unglaublich.

Habe einen Short-Call und muss morgen bei 8.50 liefern.

Es ist zum junge Mäuse melken.

Du hast ja noch richtig Glück ... zurzeit Fr. 8.94

14.02.2008 16:22
Bild des Benutzers duke
Offline
Kommentare: 693
Clariant

Ich steig in den CLNPQ ein...

Gruss duke

14.02.2008 15:23
Bild des Benutzers yzf
yzf
Offline
Kommentare: 3632
Clariant

ok, merci 8)

Geht mit Gott, aber geht!

Seiten