Evolva (EVE)

Evolva Hldg N 

Valor: 2121806 / Symbol: EVE
  • 0.180 CHF
  • +0.34% +0.001
  • 19.07.2019 10:25:01
15'328 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Gran
Bild des Benutzers Gran
Zuletzt online: 19.07.2019
Kommentare: 128
rbwf hat am 27.02.2019 11:43

rbwf hat am 27.02.2019 11:43 geschrieben:

Ich denke dass, wenn wir morgen guten Bescheid erhalten, EVE nicht auf 0.12.- runter geht.

Glaubst du nicht, dass der Kurs jetzt anziehen müsste,wenn morgen etwas Gutes kommen würde?

Querdenker
Bild des Benutzers Querdenker
Zuletzt online: 09.05.2019
Kommentare: 16
zum Glück sagt meine Glaskugel was anderes

hans im glück hat am 27.02.2019 11:15 geschrieben:

Querdenker hat am 27.02.2019 11:05 geschrieben:

Dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt Dich günstig mit Eve-Päckchen auszustatten? Wink

genau das werde ich machen, aber erst bie ungefähr 0.12 .- Smile oder wo möglich noch tiefer.

Es würde mich definitiv freuen zu diesen Preisen meinen Einstand drücken zu können. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass wir solche Kurse sehen werden. Weiss jemand um welche Uhrzeit wir morgen etwas schlauer sein werden?

„Ich weiss, dass ich nichts weiss“ 

~ Sokrates

hans im glück
Bild des Benutzers hans im glück
Zuletzt online: 17.07.2019
Kommentare: 371
Querdenker hat am 27.02.2019

Querdenker hat am 27.02.2019 11:57 geschrieben:

hans im glück hat am 27.02.2019 11:15 geschrieben:

Querdenker hat am 27.02.2019 11:05 geschrieben:

Dann wäre doch jetzt der richtige Zeitpunkt Dich günstig mit Eve-Päckchen auszustatten? Wink

genau das werde ich machen, aber erst bie ungefähr 0.12 .- Smile oder wo möglich noch tiefer.

Es würde mich definitiv freuen zu diesen Preisen meinen Einstand drücken zu können. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass wir solche Kurse sehen werden. Weiss jemand um welche Uhrzeit wir morgen etwas schlauer sein werden?

als ich 0.20 geschrieben habe, wollte es auch niemand glauben Smile

nummelin
Bild des Benutzers nummelin
Zuletzt online: 18.07.2019
Kommentare: 1'302
Denke am späteren Mittag wird

Denke am späteren Mittag wird es noch ein run geben Clapping  schau mir das Schauspiel gerne an  Dance 4

One day you lose,and another day another win!!

pfuetze
Bild des Benutzers pfuetze
Zuletzt online: 03.07.2019
Kommentare: 437
Noch etwas Bildung vor den

Noch etwas Bildung vor den Zahlen: https://www.evmi.nl/artikelen/zoete-biotech-dsm-maakt-stevia-met-fermentatie

Durchaus interessante Passagen drin... Nicht wirklich hervorragend für Evolva, aber trotzdem interessant.

Frage an die Anwälte unter euch: Sollte EverSweet schlussendlich mit dem DSM Hefestamm produziert werden und nicht mit dem Evolva's, müssten trotzdem Lizensgebühren an Evolva bezahlt werden wegen dem Namen EverSweet?

nummelin
Es scheint das nichts

Es scheint das nichts durchsickert, Mosking  und morgen rennen alle nach oder schmeissen bestens .....  ROFL

Gran
Bild des Benutzers Gran
Kommentare: 128
nummelin hat am 27.02.2019 16

nummelin hat am 27.02.2019 16:22 geschrieben:

Es scheint das nichts durchsickert, Mosking  und morgen rennen alle nach oder schmeissen bestens .....  ROFL

Wo nichts ist, kann auch nichts durchsickern.

rbwf
Bild des Benutzers rbwf
Zuletzt online: 16.07.2019
Kommentare: 40
Bewegungen ?

Umsatzt gestern   : 1'400'000 Stück

Umsatz heute      :    958'000 Stück

könnte was zu beudeuten haben . . . sehen wir morgen weiter . . .

hans im glück
rbwf hat am 27.02.2019 17:17

rbwf hat am 27.02.2019 17:17 geschrieben:

Umsatzt gestern   : 1'400'000 Stück

Umsatz heute      :    958'000 Stück

könnte was zu beudeuten haben . . . sehen wir morgen weiter . . .

Ja das hat definitiv etwas zu bedeuten

Diese aktie interessiert keine sau, und für alle die eigentlich verkaufen wollen ist der kurs zu tief, warten auf gute news um zu verkaufen.

Deshalb keine grossen auschläge mehr, ist vorbei!!

Megawatt
Bild des Benutzers Megawatt
Zuletzt online: 08.05.2019
Kommentare: 35
Megavolt

Redi hat am 26.02.2019 20:36 geschrieben:

Dividende gibt es mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht. Gibt es News? Ich weiss es echt nicht, aber auch wenn, wird der Kurs wohl keine super Sprünge machen, denn dafür müsste sich fundamental doch einiges ändern, woran ich aktuell noch nicht glaube. Ich wäre auch zufrieden, wenn der Kurs sukzessive auf ein anständiges Niveau klettern würde.

Aber am allermeisten würde es mich fuchsen, wenn wir auf zukünftige Beiträge von Megavolt verzichten müssen, nur weil die Kommabteuling oder GL bei der Newslotterie von Megavolt nicht mitmachen...

Ich finde es auch schade wenn Megavolt das Handtuch wirft. Aehnlich wie wenn wenn Evolva Konkurs anmelden würde. Wir können ihm ja leider nicht sagen was er zu tun hat. Aber wenn er hier nicht mehr schreiben will könnte er wenigstens in den VR von Evolva.

Die Anwälte im Forum können sicher bestätigen dass : Wenn wir alle Aktien von den Teilnehmern im Forum, welche gleicher Meinung sind, zusammenzählen und dabei z.B. 10% rauskommt, es genug wäre um Megavolt als Delegierten "der Anker-Aktionärs-Gruppe" für den VR vorzuschlagen. 

Grüsse

Megawatt

Goldi
Bild des Benutzers Goldi
Kommentare: 653
News von 2017

Die Zahlen von morgen sind noch nicht aufgeschaltet auf der Evolva Website. So weit, so gut. Aber dass ich auf so vielen Seiten immer wieder der Schlagzeile von 2017 begegne macht mich wahnsinnig:

"Topped our upper estimate! Evolva raises CHF 86M ($86M). Cash position now > CHF 100M ($100M)"

Was ist das für eine Firma, die als Topnews Schlagzeilen von 2017 stehenlässt, weil sie sonst nichts zu sagen hat?

Mal schauen was morgen folgt.

Goldi

Link
Bild des Benutzers Link
Kommentare: 4'564
@Goldi

@Goldi

Das hatte ich auch schon erwähnt. Unglaublich, gell? Shok

Heute werden sich viele von Evolva endgültig trennen.

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Zuletzt online: 12.07.2019
Kommentare: 3'212
Zahlen sind da, Interpretation jedem selbst überlassen

Bellavista

Nayloo
Bild des Benutzers Nayloo
Zuletzt online: 28.02.2019
Kommentare: 16
keine Nootkatone zulassung

Der Mensch opfert seine Gesundheit um Geld zu verdienen. Dann opfert er sein Geld um seine Gesundheit wieder zu erlangen. Er lebt als würde er niemals sterben und stirbt als hätte er nie gelebt. Dalai Lama

gertrud
Bild des Benutzers gertrud
Kommentare: 964
Zusammengefasst

Evolva geht 1 Jahr in die Verlängerung 

jiroen
Bild des Benutzers jiroen
Kommentare: 565
gertrud hat am 28.02.2019 07

gertrud hat am 28.02.2019 07:59 geschrieben:

Evolva geht 1 Jahr in die Verlängerung 

ROFL

Link
Bild des Benutzers Link
Kommentare: 4'564
@Gertrud

@Gertrud

Gut zusammengefasst Good (ich meine das aber nicht ironisch)

Was mir persönlich gut gefällt (wenn man den CEO trauen kann) ist diese Aussage:

Oliver Walker, CEO von Evolva, sagte: «.... Die Aussichten für 2019 sind ausgezeichnet. Wir erwarten eine Beschleunigung der Verkäufe von EverSweetTM sowie die US-Registrierung von Nootkaton als aktiver Wirkstoff für die Schädlingsbekämpfung. Diese Meilensteine werden mittelfristig erhebliche Zusatzerträge für Evolva ermöglichen. Zudem haben wir mehrere Produkte in der Pipeline, die in absehbarer Zeit lanciert werden könnten

Auf der Basis "Hoffnung", könnte die Aktie heute tatsächlich gefragt werden. Die CHF 0.14 wird niemals eintreffen, da hatte ich zuviele schlechte News erwartet.

Jetzt MUSS Evolva 2019 liefern.

Kurs heute klar über CHF 0.20, meine Prognose.

nummelin
@Link , sehe das auch so  

@Link , sehe das auch so  Yahoo  eher 0,25 .- die Zahlen stimmen und die Aussichten in den nächsten Wochen Monaten stimmen zuversichtlich Clapping 

robincould
Bild des Benutzers robincould
Zuletzt online: 05.07.2019
Kommentare: 633
Ehrlich jetzt?

Ich sehe da keine 0.25. Ich sehe oder lese eine erneute KE. 

jiroen
Bild des Benutzers jiroen
Kommentare: 565
Was mir am meisten gefällt:

Was mir am meisten gefällt:

Total revenue required to cash breakeven lower than communicated earlier

hans im glück
köstlich finde ich diese

köstlich finde ich diese Aussage:

Wir sind auf dem besten Weg, den Break-even-Punkt im Zeitraum 2021/23 zu erreichen

genauigkeit 3 Jahre. wissen die überhaupüt was sie machen? erstaunlich wieviele immer wieder auf eve reinfallen.

nummelin
Schön sehr schön   und das

Schön sehr schön Yahoo  und das schöne ist...... es wird noch schöner werden  Drinks  

Lanski
Bild des Benutzers Lanski
Zuletzt online: 28.02.2019
Kommentare: 18
nummelin hat am 28.02.2019 09

nummelin hat am 28.02.2019 09:29 geschrieben:

Schön sehr schön Yahoo  und das schöne ist...... es wird noch schöner werden  Drinks  

Positiv, aber 2020/21 sehe auch ich eine KE.*acute*

pfuetze
Hier kommt noch mein Senf...

Hier kommt noch mein Senf...

Im Grossen und Ganzen den Erwartungen entsprechend. Keine Phantasien, keine Überraschungen, (noch) keine Hiobsbotschaften...

Nootkatone:

Verzögerung wird mit Shutdown begründet, was zu erwarten war. Interessant schein hier zu sein, dass bereits fertig formulierte Produkte bereit stehen, welche direkt nach Zulassung Nootkatone als Schädlingsbekämpfung durch die EPA, dann ebenfalls bei der EPA zur Produktezulassung eingereicht würden. Dies hätte natürlich zum Vorteil, dass man, falls die Produkte dann zugelassen werden, direkt die Verkäufe anfangs 2020 starten könnte.

Andere Produkte:

Alles wie erwartet. Was mir hier nicht gefällt ist die Stagnation im Umsatz H118 1.8 Mio, H218 1.6 Mio - wo ist da der Wachstumstrend der weiterhin anhalten soll gemäss Mitteilung...?

Weiteres:

- Cashburn konnte signifikant reduziert werden. H118 23 Mio, H218 14 Mio. So gesehen sind die Aussichten Cashbestand Ende 2019 30-35 Mio durchaus realistisch. (Es bleiben noch ca. 5 Mio. an Zahlungen an Cargill. Aber die wurden so wie ich das sehe sowieso aktiviert... - kein Kommentar dazu)

- Es gibt weiterhin viele Ungewissheiten, daher ist auch eine break even Schätzung fast unmöglich. Wie wird sich die EverSweet/Avansya Geschichte weiterentwickeln? Wann geht es weiter mit Nootkatone? Können weitere Kunden für bestehende Produkte gewonnen werden (bis anhin machen die 3 grössten Kunden fast 60% des Umsatzes aus)? Geht das Geld 2020 aus oder schaffen es die Evolvianer knapp in den Break Even bis sie wieder Gelder aufnehmen müssen?

Alles in allem wie oben beschrieben in meinen Erwartungen - leider. Das Wunder lässt weiter auf sich warten und wie oben schon geschrieben wurde geht (schafft es) Evolva in eine weitere Verlängerung/Vertröstung von einem Jahr... Man könnte schon fast sagen, jährlich grüsst das Murmeltier.

Goldi
Bild des Benutzers Goldi
Keine Kapitalerhöhung

Ich habe nun die Präsentation von Paul durchgesehen. Das sieht doch ganz passabel aus. Ein paar neue Produkte in der Pipeline, die EPA Zulassung von Nootkaton innert der nächsten zwei Monate, Eversweet on track. Der cash burn sinkt rasant, und in Summe sicher keine Kapitalerhöhung mehr nötig.

Jetzt muss es nur noch der Markt merken.

Meine 21.50 Schlusskurs-Schätzung ist schon bald erreicht, und wird hoffentlich übertroffen. 

Goldi

pfuetze
Goldi hat am 28.02.2019 09:55

Goldi hat am 28.02.2019 09:55 geschrieben:

Ich habe nun die Präsentation von Paul durchgesehen. Das sieht doch ganz passabel aus. Ein paar neue Produkte in der Pipeline, die EPA Zulassung von Nootkaton innert der nächsten zwei Monate, Eversweet on track. Der cash burn sinkt rasant, und in Summe sicher keine Kapitalerhöhung mehr nötig.

Jetzt muss es nur noch der Markt merken.

Meine 21.50 Schlusskurs-Schätzung ist schon bald erreicht, und wird hoffentlich übertroffen. 

Goldi

Dann empfehle ich dir den Jahresbericht zu lesen... Smile

nummelin
Schön wäre wenn jetzt richtig

Schön wäre wenn jetzt richtig grosse aufspringen 

Goldi
Bild des Benutzers Goldi
Pfuetze

Den Geschäftsbericht 2018 habe ich jetzt auch gelesen. 

Mir fällt vorallem der Unterschied zu 2017 auf: Wieviel weniger da mit unnnötigen Ausgaben Geld vernichtet wird. Die Geschäftsleitung verdient nur noch 2,057 statt 3,123 mio Franken, allein der CEO verdient fast halb soviel wie der Dampfplauderer Goldschmid. 

Der angestrebte Cashbestand Ende 2019 von 35 mio Franken ist inklusive die letzten Zahlungen an Cargill für die Eversweetproduktion und inklusive Kosten für die Hochskalierung der Produktion der eigenen Produkte gerechnet. 

Evolva hat offenbar keine eigenen Aktien verkauft, und das Aktienbelohnungssystem für die Angestellten ist stark langfristig ausgelegt.

Doch ich finde, der Walker macht das gar nicht schlecht. Und dass er die Produkte in der Pipeline nicht grossartig anpreist, wie es der Dampfplauderer noch getan hätte, ist seriös und sympathisch.

Goldi

hans im glück
Goldi hat am 28.02.2019 10:17

Goldi hat am 28.02.2019 10:17 geschrieben:

Der angestrebte Cashbestand Ende 2019 von 35 mio Franken ist inklusive die letzten Zahlungen an Cargill für die Eversweetproduktion und inklusive Kosten für die Hochskalierung der Produktion der eigenen Produkte gerechnet. 

und mit den 35mio sollen deiner meinung nach 2-4 Jahre überbrückt werden? echt so naiv?

falls sie die Produktion und Vertrieb  von den soooo tollen PRodukten hochfahren werden die Kosten auch wieder steigen. 

KE WIRD 100% KOMMEN. Viel glück allen.

Bellavista
Bild des Benutzers Bellavista
Zuletzt online: 12.07.2019
Kommentare: 3'212
Ausschnitt aus Interview mit CEO von awp

Interview Evolva-CEO: Sehen grosses Potenzial in der Schädlingsbekämpfung

Zürich (awp) - Für Evolva dürften die nächsten Monate spannend werden. Wie CEO Oliver Walker im Interview mit AWP sagte, stellt die Entscheidung der US-Umweltschutzbehörde (EPA) über die Zulassung des Aromastoffes Nootkaton als aktiver Wirkstoff einen der wichtigsten Schritte für die weitere Zukunft des Aromastoffes dar.

"Wir haben bislang keine Anzeichen dafür, dass die Behörde wirklich Einwände gegen die Registrierung hat," erklärte Walker in dem Gespräch. Denn bislang habe es keine Fragen zu dem Antrag gegeben, was der Manager als ein gutes Zeichen wertet.

Die Zulassungsentscheidung erwarte er in den kommenden zwei Monaten. An sich wäre sie schon gegen Ende 2018 möglich gewesen, hier habe aber der US-Shutdown für Verzögerungen gesorgt.

Ist Nootkaton dann erst einmal als aktiver Wirkstoff registriert, kann für die verschiedenen Endprodukte, in denen Nootkaton enthalten ist, die Registrierung bei der Umweltbehörde beantragt werden. "Das dürfte nochmals zwischen sechs und neun Monaten dauern", sagte Walker weiter. Ende 2019 bzw. Anfang 2020 könnten die Produkte dann kommerzialisiert werden.

"Evolva wird einige der Endprodukte zwar selbst registrieren lassen, unsere Hauptgewichtung liegt aber auf der Vermarktung des aktiven Wirkstoffs", stellt der Manager heraus. Das Marktpotenzial für Nootkaton als aktiver Wirkstoff könnte laut groben Schätzungen bei 100 bis 200 Millionen US-Dollar liegen. "Der Markt für die Endprodukte ist sicher um ein Vielfaches grösser."

Produktion auf steigende Nachfrage vorbereitet

Sollte Evolva im Falle einer Zulassung mit einer steigenden Nachfrage nach dem Aromastoff konfrontiert werden, sei man auch auf Produktionsseite dafür gewappnet, machte Walker deutlich.

Während für Nootkaton frühestens gegen Ende 2019 mit ersten Umsätzen zu rechnen ist, geht der Unternehmenschef ab der zweiten Jahreshälfte mit steigenden Lizenzeinnahmen für den Stevia-Süssstoff Eversweet aus. Evolva und der US-Konzern Cargill hatten sich im April 2017 auf eine Kooperation für die Vermarktung und Produktion des Süssstoffs geeinigt.

Mit Blick auf die am Morgen vorgelegten Jahreszahlen stellt der Manager heraus, dass Evolva nicht zuletzt dank der 2017 eingeleiteten Restrukturierung die Kosten und auch den Barmittelabfluss deutlich eindämmen konnte.

An der Börse kann Evolva mit den Zahlen punkten. Die Aktien gehören gegen 10.15 Uhr mit einem Plus von 7,6 Prozent auf 0,015 Franken zu den grössten Gewinnern im breiten Markt.

hr/ys

Bellavista

Seiten