Glencore PLC

69 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Der Rohstoffhändler Glencore will einem Pressebericht zufolge noch im nächsten Monat an die Börse. Geplant sei eine Platzierung in London am 24. Mai. Einen Tag darauf solle dann das Debüt in Hongkong erfolgen, berichtete die Zeitung "Ming Pao" am Donnerstag. Der Rohstoffkonzern wolle 20 Prozent seines Kapitals an die Börse bringen und damit etwa 12 Milliarden Dollar US-Dollar erlösen.

Über einen Börsengang von Glencore wird bereits seid längerem spekuliert. Es wäre einer der grössten europäischen IPOs. 1999 hatte der italienische Versorger Enel 17,4 Milliarden Dollar bei seinem Gang auf das Börsenparkett erzielt. Danach folgt die Deutsche Telekom , die 1996 bei ihrem Börsengang umgerechnet 13 Milliarden Dollar einsammeln konnte.

***

Wie seht ihr die Chancen für diesen Rohstoffgigant? Wenn jemand genaueres zu seiner Platzierung weiss, bitte hier posten.

Danke und Gruss

Miami
Bild des Benutzers Miami
Offline
Zuletzt online: 18.09.2015
Mitglied seit: 14.05.2009
Kommentare: 772
Re: Glencore PLC

Zwar nicht Börsenrelevant aber die allgemeine Stimmung bei Glencore ist sehr gut (Löhne, Auftragslage, Aussichten, Sozialleistungen) - hatte erst noch das Vergnügen mit jemandem von Glencore zu sprechen.

Die MA's werden täglich von Baar nach Zug chauffiert, sehe die jeden Tag an mir vorbeiflitzen 8)

Jedenfalls höchst interessant der angekündigte Börsengang. Leider kenne ich das Business zu wenig für eine Einschätzung.

Geld ist immer vorhanden, aber die Taschen wechseln

DNE
Bild des Benutzers DNE
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 22.11.2010
Kommentare: 206
Glencore PLC

Alle News aus der Welt rund um Glencore zusammengetragen:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-aktien/glencore-internationa...

RTR

777
Bild des Benutzers 777
Offline
Zuletzt online: 03.01.2015
Mitglied seit: 08.04.2011
Kommentare: 14
Glencore PLC

Zum Thema IPO/Glencore habe ich noch einen sehr interessanten Artikel gefunden(12.April 2011):

http://diepresse.com/home/wirtschaft/international/649814/Glencore_Groes...

Wir hoffen doch auf positives IPO, auch für uns sog. Kleinen! Lol

Du musst in deinem Leben nur ganz wenige Dinge richtig machen, so lange du nicht zu viele Dinge falsch machst.
Zitat Warren E. Buffett

IceSimi
Bild des Benutzers IceSimi
Offline
Zuletzt online: 24.06.2014
Mitglied seit: 12.08.2010
Kommentare: 177
Glencore PLC

Da Glencore nicht an der SIX kotiert sein wird, müsste das Thema doch in die rubrik "ausländische aktien" oder nicht? WinkWink

Spass beiseite, ist mir ja egal. Hat den sitz ja in der schweiz Wink

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Stimmt - aber mit Schweizer Sitz.

Ist schon eine gewaltige Anzahl an Aktien. Gibt es bereits Gerüchte über Ausgabepreis und wer diesen IPO durchführen wird?

DNE
Bild des Benutzers DNE
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 22.11.2010
Kommentare: 206
Glencore PLC

Smith2000 wrote:

Stimmt - aber mit Schweizer Sitz.

Ist schon eine gewaltige Anzahl an Aktien. Gibt es bereits Gerüchte über Ausgabepreis und wer diesen IPO durchführen wird?

Das kann man jetzt ja noch gar nicht wissen da soviel ich weiss die Roadshow noch garnicht begonnen hat. Zu der Frage wer es durchführen wird lässt sich sagen, dass dies mehrere Banken tun werden u.a soviel ich weiss sollen GS und CS und evt. UBS dabei sein.

RTR

777
Bild des Benutzers 777
Offline
Zuletzt online: 03.01.2015
Mitglied seit: 08.04.2011
Kommentare: 14
GLEN <=> XTAN

Hey DNE, Danke für den interessanten Link über alle News von Glencore!

Wie können wir als XTAN'ler vom IPO profitieren?

Da wäre etwas Interessantes! Leider bin ich verhindert an die GV vom 4.Mai zu gehen.

Schade, denn dort könnte man vielleicht noch etwas mehr erfahren!

Du musst in deinem Leben nur ganz wenige Dinge richtig machen, so lange du nicht zu viele Dinge falsch machst.
Zitat Warren E. Buffett

serious
Bild des Benutzers serious
Offline
Zuletzt online: 25.02.2016
Mitglied seit: 05.05.2009
Kommentare: 755
Glencore PLC

IceSimi wrote:

Da Glencore nicht an der SIX kotiert sein wird, müsste das Thema doch in die rubrik "ausländische aktien" oder nicht? WinkWink

Spass beiseite, ist mir ja egal. Hat den sitz ja in der schweiz Wink

Und es gibt/gab auch schon einen Thread Glencore. Aber egal, Hauptsache es wird nur Konkretes und Intelligentes geschrieben, mehr Begründungen wie Mutmassungen ... und Glencore ist denn auch sehr stark mit Xstrata verbunden ... also, von der Grösse her mag es mehrere Threads leiden ... aber bitte entscheidet Euch ...

Es hört doch jeder nur, was er versteht! (Goethe)

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Ich finde Xstrata kann sich an den Glencore Thread wenden, da sie sowieso zu Glencore gehört. Biggrin Ne Scherz, lassen wir das.

Also wenn jemand von der GV von XTAN noch was mitbekommt über Glencore bitte hier sofort aktualisieren. Glencore will ja mit dem IPO bis zu 11 MIA CHF an AK zulegen. Nun ja, wie seht ihr das. Ich denke in ihrer Position sollte dies durch aus möglich sein. Werde mir ganz bestimmt auch einen schönen Anteil sichern.

dobry
Bild des Benutzers dobry
Offline
Zuletzt online: 01.12.2011
Mitglied seit: 31.05.2006
Kommentare: 859
Glencore PLC

bis zu 12 Mrd CHF ... für 15-20% des Unternehmens...

_________________

Ich hole sie mir zurück, dieses verdammte Biest!

Ramschpapierhaendler
Bild des Benutzers Ramschpapierhaendler
Offline
Zuletzt online: 26.01.2012
Mitglied seit: 05.12.2008
Kommentare: 4'703
Glencore PLC

Smith2000 wrote:

Also wenn jemand von der GV von XTAN noch was mitbekommt über Glencore bitte hier sofort aktualisieren.

Weshalb nicht die wirklich interessanten News lesen, anstatt jedem Info-Brösel über den geplanten Börsengang nachzugeifern? Wink

Verstaatlichung

http://www.zerohedge.com/article/will-silver-surge-following-nationaliza...

PS zum IPO: die Glencore Guys werden ihre Anzeil wohl kaum zu billig unter die Leute bringen...

Rookie65.
Bild des Benutzers Rookie65.
Offline
Zuletzt online: 25.10.2013
Mitglied seit: 09.12.2010
Kommentare: 337
Glencore PLC

Vergesst, dass wir Krümels überhaupt eine Aktie dieses Börsengangs aus Emission zugeteilt erhalten. Das wird fein säuberlich unter den "ausgewählten" Kunden der Emissionsbanken verteilt werden. Und selbst da wird es unzufriedene Gesichter geben.

Ich tippe auf eine drei- bis fünffache Überzeichnung (mindestens) der Emission. Vorausgesetzt, wir haben nicht wieder einen "Bombeneinschlag" à là Fukushima bis zum going public..

Einer Straßenbahn und einer Aktie darf man nie nachlaufen. Nur Geduld: Die nächste kommt mit Sicherheit. André Kostolany

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Also eine solch massive Überzeichnung denke ich nicht, dass es sie geben wird. Obwohl es in der Schweiz der grösste Konzern ist, rechne ich nicht mit diesem Volumen. Es wird einiges einspielen - doch gleich 5x überzeichnet??

Selbst wenn, zeichne doch einach den fünf fachen Betrag xD

Gruss

Dilemma
Bild des Benutzers Dilemma
Offline
Zuletzt online: 04.06.2017
Mitglied seit: 19.02.2009
Kommentare: 837
Glencore

Interview in der FuW von Heute:

Glencore-Chef Iwan Glasenberg steht ab 19. Mai einem kotierten Rohstoffriesen vor. Die Aktien des Unternehmens aus Baar sollen ab diesem Tag erstmals in London und in Hongkong gehandelt werden.

— Herr Glasenberg, weshalb geht Glencore jetzt an die Börse? Haben die Rohstoffpreise den Zenith erreicht, und wollen die Eigner ihre Anteile versilbern?

Diese Frage ist nicht von Belang. Unsere Partner behalten ihre Anteile. Wer in der Schweiz lebt, ist aus Steuergründen an fünfjährige Haltefristen gebunden (erst dann fallen Kapitalgewinne nicht mehr unter die Einkommenssteuer, Anm. der Red.). Warten wir ab, wo die Märkte in fünf Jahren stehen. Ich selbst verkaufe keine Aktien, solange ich für Glencore arbeite.

— Glencore war auch als privates Unternehmen sehr erfolgreich.

Welche Vorteile bringt die Kotierung?

Wir erhalten richtiges Kapital. Bisher verfügten wir über Quasi-Eigenkapital. Immer, wenn Partner das Unternehmen verliessen, mussten wir ihren Anteil über fünf Jahre vergüten. So verloren wir viel Liquidität. Das können wir uns nicht mehr leisten. Wir haben in den letzten fünf Jahren grosse Anlagevermögen im Industriebereich erworben, die wir veräussern müssten, um in der bestehenden Struktur Partner auszuzahlen. Das wollen wir nicht.

— Beabsichtigen Sie, in derselben Kadenz Akquisitionen durchzuführen?

Wenn sich eine Gelegenheit bietet, greifen wir zu. Wir wollen weitere Vermögenswerte kaufen. Dank der Publikumsöffnung haben wir jetzt das nötige Pulver.

— Schliesst das einen Erwerb der Mehrheit am Zuger Konkurrenten Xstrata ein?

Eine Kombination der beiden Unternehmen würde Mehrwert erzeugen. Doch das ist nicht ein Diskussionspunkt für heute. Letztlich muss der neue Verwaltungsrat von Glencore darüber entscheiden.

— Sie haben gesagt, auch Louis Dreyfus Commodities würde zu Glencore passen. Haben Sie ein Angebot in der Schublade?

Auch diese Frage wäre vom Verwaltungsrat nach dem IPO zu prüfen. Zur Zeit ist rein gar nichts geplant.

— Mit welcher Wachstumsrate können Glencore-Aktionäre rechnen?

Dazu kann ich nichts sagen, weil mir keine Prognose über künftige Bewertungen oder Gewinne erlaubt ist. Wir werden sehen, wie sich die Rohstoffmärkte entwickeln.

— Weshalb verzichtet Glencore als Unternehmen mit Sitz in der Schweiz auf eine Kotierung an der SIX Swiss Exchange?

Das Verständis für den Minensektor ist in London am grössten, weil da die Aktien der führenden Anbieter gehandelt werden. Für Hongkong spricht der grosse asiatische Anteil am Rohstoffhandel. Wir profitieren dort von einem hohen Bekanntheitsgrad. Asiatische Investoren verstehen das Geschäft des Rohstoffhandels besser als europäische Anleger.

— Bleibt der Hauptsitz in der Schweiz?

Wir haben keinerlei Umzugsabsichten.

— Wie viele der Partner haben einen schweizerischen Wohnort und damit

auch ihr Steuerdomizil hier?

Alle Seniorpartner. Insgesamt leben 60% der Aktionäre in der Schweiz.

— Heisst das, der Schweizer Fiskus kann sich auf gewichtige Mehreinkünfte freuen?

Ja.

— Räumen Sie auch Privatanlegern die Möglichkeit ein, Aktien zu zeichnen?

Privatanleger können selbstverständlich über ihre Bank aktiv werden.

— Weshalb in Glencore investieren?

Schauen Sie sich die Geschichte und den Erfolg dieses Unternehmens an. Bedenkenswert ist auch, dass kein Partner Glencore verlässt bzw. seinen Anteil reduziert.

— Es gibt Befürchtungen am Markt, Glencore werde die Anliegen der Publikumsaktionäre weniger stark gewichten als die Mitarbeiterinteressen. Was sagen Sie dazu?

Die Partner werden weiterhin 80% des Aktienkapitals kontrollieren. Insofern kümmern wir uns zunächst um die Aktionäre und erst nachher um die Mitarbeiter.

— Glencore geniesst in der Öffentlichkeit nicht den besten Ruf. Werden Sie am Image arbeiten?

Wir haben keinen schlechten Ruf. Als Minengruppe mit Aktiven weltweit werden wir jedoch immer Klagen von Nichtregierungsorganisationen erhalten.

Interview: Dominik Feldges

http://www.fuw.ch/de/zeitung_archiv/aktuelle_ausgabe.html?objects.artike...

:!:

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

naja in welchen Punkten hat denn Glencore Schierigkeiten, oder in welchen Fällen soll Glencore nicht sauber gearbeitet haben?

morgenstern
Bild des Benutzers morgenstern
Offline
Zuletzt online: 30.11.2011
Mitglied seit: 30.04.2007
Kommentare: 1'814
Glencore PLC

Smith2000 wrote:

naja in welchen Punkten hat denn Glencore Schierigkeiten, oder in welchen Fällen soll Glencore nicht sauber gearbeitet haben?

brauchst ja nur die zusammensetzung der transocean zu studieren und deren (bänker) hochgejubelten börsengang zu analysieren, dann kommst du auf das endresultat und zwar auf ein glattes: VORSICHT GEFAHR!

mein bauchgefühl sagt zu mir, dass dieses zeugs bis zum himmel ...... Wink

Führungsqualitäten besitzt, wer es versteht, Prinzipien an bestehenden Umstände anzupassen.

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Es ist eine der grössten Firmen der Welt, da wird nicht einfach bei jedem x beliebigen irgendwas verschwiegen.

Angry
Bild des Benutzers Angry
Offline
Zuletzt online: 12.09.2011
Mitglied seit: 03.03.2009
Kommentare: 142
Glencore PLC

morgenstern wrote:

Smith2000 wrote:
naja in welchen Punkten hat denn Glencore Schierigkeiten, oder in welchen Fällen soll Glencore nicht sauber gearbeitet haben?

brauchst ja nur die zusammensetzung der transocean zu studieren und deren (bänker) hochgejubelten börsengang zu analysieren, dann kommst du auf das endresultat und zwar auf ein glattes: VORSICHT GEFAHR!

mein bauchgefühl sagt zu mir, dass dieses zeugs bis zum himmel ...... Wink

Boykottiert Israel, die Zionisten und den laufenden Holocaust!

Ich habe nichts gegen (aufrichtige) Juden. Wink

LG

Street
Bild des Benutzers Street
Offline
Zuletzt online: 13.06.2013
Mitglied seit: 31.03.2010
Kommentare: 156
Glencore PLC

Angry wrote:

morgenstern wrote:
Smith2000 wrote:
naja in welchen Punkten hat denn Glencore Schierigkeiten, oder in welchen Fällen soll Glencore nicht sauber gearbeitet haben?

brauchst ja nur die zusammensetzung der transocean zu studieren und deren (bänker) hochgejubelten börsengang zu analysieren, dann kommst du auf das endresultat und zwar auf ein glattes: VORSICHT GEFAHR!

mein bauchgefühl sagt zu mir, dass dieses zeugs bis zum himmel ...... Wink

Boykottiert Israel, die Zionisten und den laufenden Holocaust!

Ich habe nichts gegen (aufrichtige) Juden. Wink

LG

Was läuft denn mit dir? Oder willst du uns was mitteilen?

Angry
Bild des Benutzers Angry
Offline
Zuletzt online: 12.09.2011
Mitglied seit: 03.03.2009
Kommentare: 142
Glencore PLC

Street wrote:

[

Was läuft denn mit dir? Oder willst du uns was mitteilen?

Danke morgenstern! Smile

Man lernt nie aus.

Das wollte ich noch sagen. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=R-r04SQ97_Q

LG

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

hä?

Halligalli
Bild des Benutzers Halligalli
Offline
Zuletzt online: 03.09.2013
Mitglied seit: 02.09.2009
Kommentare: 1'139
Glencore PLC

Angry wrote:

Street wrote:
[

Was läuft denn mit dir? Oder willst du uns was mitteilen?

Danke morgenstern! Smile

Man lernt nie aus.

Das wollte ich noch sagen. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=R-r04SQ97_Q

LG

Angry, Du machst mich angry :twisted: :twisted:

nicht wegen Glencore, von denen habe ich keine gute Meinung, aber wegen dem Zyonisten Scheiss, sorry für die Wortwahl :twisted: :twisted:

oder war der King of UBS, Mr. Ospel, der die Schweiz so hineingeritten hat, etwa Zyonist????? Und es gäbe noch einige Beispiele. Also lass das bitte sein, das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, besonders wenn Du den Holocaust in einem anderen Zusammenhang ins Spiel bringst......hört das denn nie auf!!!!!!!

Immer der Nase nach

DNE
Bild des Benutzers DNE
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 22.11.2010
Kommentare: 206
Glencore PLC

Halligalli wrote:

Angry wrote:
Street wrote:
[

Was läuft denn mit dir? Oder willst du uns was mitteilen?

Danke morgenstern! Smile

Man lernt nie aus.

Das wollte ich noch sagen. Wink

http://www.youtube.com/watch?v=R-r04SQ97_Q

LG

Angry, Du machst mich angry :twisted: :twisted:

nicht wegen Glencore, von denen habe ich keine gute Meinung, aber wegen dem Zyonisten Scheiss, sorry für die Wortwahl :twisted: :twisted:

oder war der King of UBS, Mr. Ospel, der die Schweiz so hineingeritten hat, etwa Zyonist????? Und es gäbe noch einige Beispiele. Also lass das bitte sein, das hat nichts mit Meinungsfreiheit zu tun, besonders wenn Du den Holocaust in einem anderen Zusammenhang ins Spiel bringst......hört das denn nie auf!!!!!!!

Alles was nicht mit Glencore zu tun hat gehört nicht hier rein. Ich erzähl ja auch nicht wohin ich nächstens in die Ferien fahre Wink

RTR

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Angry wrote:

Boykottiert Israel, die Zionisten und den laufenden Holocaust!

Ich habe nichts gegen (aufrichtige) Juden. Wink

LG

BANN :?:

Angry
Bild des Benutzers Angry
Offline
Zuletzt online: 12.09.2011
Mitglied seit: 03.03.2009
Kommentare: 142
Glencore PLC

? Biggrin

http://www.youtube.com/watch?v=-UzEup6pyRk

http://www.youtube.com/watch?v=CXYiFlzMOYs&feature=player_embedded

Rechts, Links.

Juden, Moslems, Christen.

"Terroristen", "Achse des Bösen".

Divide e impera. Wenn zwei sich streiten...

Lasst euch nicht verarschen!

Yes ban! It could be the truth!? Wink

Liebe Grüsse

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

wer hat den denn losgelassen?? :roll:

Primary
Bild des Benutzers Primary
Offline
Zuletzt online: 29.05.2013
Mitglied seit: 20.04.2008
Kommentare: 80
Glencore PLC

Wie und wo könnte man eigentlich Glencore-Aktien "vorbestellen"?

DNE
Bild des Benutzers DNE
Offline
Zuletzt online: 19.05.2016
Mitglied seit: 22.11.2010
Kommentare: 206
Glencore PLC

Primary wrote:

Wie und wo könnte man eigentlich Glencore-Aktien "vorbestellen"?

Wie gesagt das ist nicht ganz so einfach. Also wenn du mit "vorbestellen" zeichnen meinst dann gibt es da die sogenannte Road show. Dabei ( jetzt ganz blöd gesagt) gehen die Banken die den IPO über die Bühne bringen in der Weltgeschichte herum und fragen : Halloooo wer will Glencore Aktien kaufen?????? oder wie bei Glencore werden sie sogar von potentiellen Käufern angefragt.

Doch du wolltest sehr wahrscheinlich wissen ob DU auch zeichnen kannst. Da kann ich dir ein klares NEIN geben, denn du bist von der Aanzahl Aktien welche du abnehmen möchtest schlicht zu uninteressant. Denn einfach so als Richtgrösse: Der Staatsfond von Abu Dabi investiert 850mio bis 1Mrd. Falls du natürlich auch möchtest 1Mrd investieren, kannst du natürlich gerne bei der CS anrufen da lässt sich bestimmt was machen Wink

hoffe konnte dir deine Frage beantworten.

RTR

Smith2000.
Bild des Benutzers Smith2000.
Offline
Zuletzt online: 22.09.2011
Mitglied seit: 15.01.2009
Kommentare: 1'849
Glencore PLC

Du kannst bei der Bank zeichnen, die die Aktien emittieren. Schlussendlich wird es wohl aber dann eine Überzeichnung geben und du erhälst einen Bruchteil von dem, wieviele du zeichnen willst.

Jeder kann zeichnen, du erhälst einfach danach nur einen zurechtgeschnittenen Anteil.

Malina
Bild des Benutzers Malina
Offline
Zuletzt online: 12.10.2011
Mitglied seit: 28.11.2010
Kommentare: 895
Glencore PLC

Glencore öffnet vor dem Börsengang Tür und Bücher. Kaum etwas weiss die Öffentlichkeit dagegen von Konzernchef Ivan Glasenberg. BILANZ hat sich auf Spurensuche begeben.

http://www.bilanz.ch/unternehmen/der-reichste-haendler-der-welt

Sehr interessantes Interview!

Das Dengue-Fieber ist zurück! Bitte helfen Sie: www.beat-richner.ch

Seiten