Gottex

LumX Grp Rg 

Valor: 3381261 / Symbol: LUMX
  • 0.18 CHF
  • +5.88% +0.01
  • 12.12.2017 14:02:04
11'583 posts / 0 new
Letzter Beitrag
Blaues Hufeisen
Bild des Benutzers Blaues Hufeisen
Zuletzt online: 12.12.2017
Kommentare: 792
Diesen Pseudo-Tradern...

glaube ich sowieso nichts mehr. Aber inzwischen kennt man ja die Pappenheimer, die immer erst im Nachhinein vom Ein- bzw. Ausstieg berichten Smile 

Link
Bild des Benutzers Link
Kommentare: 3'735
@Blaues Hufeisen

@Blaues Hufeisen

Siehe heute von Roll Wink

Blaues Hufeisen
Den habe ich unter anderem...

damit gemeint. Aber eben: Es ist ja bekannt, dass gerade bei jenen "Tradern", die immer von ihren Gewinnen erzählen, kein Fleisch am Knochen ist. Abgesehen davon ist wohl noch jeder auf der Suche nach dem ultimativen Jackpot, sonst wäre man schon längst nicht mehr hier im Forum und müsste allen "beweisen", was für ein toller Trading-Hirsch man ist Smile

otti
Bild des Benutzers otti
Zuletzt online: 07.11.2017
Kommentare: 1'409
Hab heute nochmals bei 0.16

Hab heute nochmals bei 0.16 Fr etwas nachgekauft. Ich finde, die Börse übertreibt hier nach unten.

Link
Bild des Benutzers Link
@otti

@otti

Die Börse neigt immer zu Übertreibungen.

Die Investoren werden aber wohl kaum rasch wieder in LumX investieren. Die haben kaum Aufwärtspotential. Das Zahlenset war wiedermal wirklich schlecht.

Aber wir werden ja sehen, kommt Zeit, kommt Rat. Viel Glück Smile

Blaues Hufeisen
Wenn ich bei LUMX etwas zu sagen hätte...

dann würde ich die Gesellschaft selber kaufen. Management Buyout oder wie das heisst. Für die aktuelle Börsenkapitalisierung von rund CHF 17 Mio. wäre das zwar nicht zu machen. Aber so gegen CHF 30 Mio. oder CHF 0.30 je Aktie könnte man da alleweil auf den Tisch legen. Wäre echt ein gutes Geschäft! Vielleicht geht ja etwas in diese Richtung....

Matan
Bild des Benutzers Matan
Zuletzt online: 03.10.2017
Kommentare: 159
Management Trasanktionen

Managment Trasanktionen

LUMX 50 000 Aktie im Wert von 9000 sfr

Wauuu

Babette
Bild des Benutzers Babette
Zuletzt online: 29.11.2017
Kommentare: 179
LUMX

Könnte nun für Zocker kurzfristig sehr interessant werden! 

Link
Bild des Benutzers Link
@Babette

@Babette

Begründung? Nur weil es heute ausnahmsweise ein ausserordentliches Up gegeben hat? Scratch one-s head

Die Aktie wird schon wieder nach unten korrigieren, eine Frage der Zeit.

pfuetze
Bild des Benutzers pfuetze
Kommentare: 296
Den Betrag habe ich hier ja

Den Betrag habe ich hier ja schon längere Zeiten abgeschrieben, resp. noch als Depotleiche im Depot...

Positiv: Der Gottschalk Clan ist ziemlich raus (siehe Beteiligungsmeldung diese Woche), AuM wieder anziehend, vor allem bei risk Geschäft

Negativ: Rendite sinkend, Risk Geschäft mit verhältnismässig sehr kleinen Margen.

Aber man scheint eine neue Position gefunden zu haben und will hier zu einem wichtigen Player im Markt aufsteigen resp. der wichtigste Player werden. Immerhin ein Plan, eine klare Struktur und Leute die sich für das Erreichen des Ziels interessieren und nicht per se an persönlicher Bereicherung...

Babette
Bild des Benutzers Babette
Zuletzt online: 29.11.2017
Kommentare: 179
Link, Begründung...

wie immer: Bauchgefühl! 

Wird die zweite von Roll, will heissen mind. Kursverdoppelung!

b.

Link
Bild des Benutzers Link
@Babette, Babette, Babette

@Babette, Babette, Babette Wacko

Eine Kursverdoppelung? Vielleicht einmal. Jedenfalls, einfach so die beiden Aktien vergleichen geht doch nicht. Aber lassen wir uns doch von Deinem Bauchgefühl überraschen.

Chuck Norris
Bild des Benutzers Chuck Norris
Kommentare: 162
kann die Finger nicht davon lassen...

bin auch wieder mit einem bescheidenen Engagement dabei, wenn schon Babette's Bauch eine Kursverdoppelung in Aussicht stellt, sind das doch klare Kaufsignale. Smile

Bin hier einfach gespannt, in welche Richtung es gehen soll. Die letzten 10 Jahre konnte man ja hier ordentlich Geld verspielen und die Bude als Aktionär nur sponsern. Kommt nun durch den Führungswechsel und Namenswechsel, das neue Geschäftsfeld "Risiken" mit ordentlich Wachstum endlich Licht ans Ende des Tunnels? Wenn nicht jetzt, wann dann...? Die letzte Kapitalerhöhung zeigt dieser Bude auf, dass die Aktionäre nicht mehr bereit sind zu investieren. Daher müssten sie nun mal liefern. Ich wette darauf, dass ihnen dies (teilweise/ev. auch nur kurz-mittelfristig) gelingen wird.

Verwaltete Vermögen von gut 7 Mrd.(!!!) und dennoch nur eine Börsenkapitalisierung von ca. 19 Mio. CHF., ich glaube einfach auch, dass es (fast) nicht schlimmer kommen kann... Aber wenn es eine Firma schafft, dies trotzdem noch hinzukriegen, dann auch wieder diese Bude.

https://www.lumxgroup.com/files/file/download/id/482

Der Goodwill alleine wird mit 21 Mio. USD angegeben... 19 Mio. werden wahrscheinlich schon die Büroeinrichtungen (Mobiliar, Informatik usw.) in London, New York oder Nyon wert haben.

Es bleibt auf alle Fälle spannend.

Um via Börse auf ein kleines Vermögen zu kommen, investierst du ein Grosses...

Chuck Norris
Zur Erinnerung...

Dies war Ende 2016:

Gottex schliesst zweite Runde der Rekapitalisierung ab - 6,2 Mio CHF

Guernsey (awp) - Der Vermögensverwalter Gottex hat die zweite Runde einer Rekapitalisierung abgeschlossen. Dabei wurden 20 Mio neue Aktien per Kapitalerhöhung an Investoren ausgegeben, die per 4. November an der SIX gehandelt werden, wie Gottex am Montag mitteilt.

Der Ausgabepreis belief sich auf 0,31 CHF pro Stück und dem Unternehmen flossen Mittel in Höhe von 6,2 Mio CHF zu. Bereits am Donnerstag hatte Gottex die Zusagen zu Investitionen in dieser Höhe von institutionellen und privaten Investoren gemeldet. Der Aktienkurs war daraufhin um 20% gestiegen und hatte am Freitag nochmals 3,3% auf zuletzt 0,31 CHF zugelegt.

Die erste Runde der Rekapitalisierung im Juli verlief eher schleppend. Bei der Kapitalerhöhung im Umfang von bis zu 100 Millionen neuer Aktien zum Preis von 0,34 CHF wurden lediglich knapp 37 Millionen gezeichnet. Gottex flossen so brutto nur gerade 7,0 Mio CHF zu.

Hier waren die Aktionäre noch bereit, zwischen CHF 0.31 und 0.34 zu investieren... Es kamen eine priese Verluste dazu. Danach wurde im Juni 2017 noch eine Beteiligung veräussert:

Lumx verkauft Beteiligung an HS Group für 4 Mio CHF

Guernsey (awp) - Der Hedge-Fund-Spezialist Lumx (vormals Gottex) will seine Anteile an der HS Group verkaufen. Die Transaktion untersteht indes noch gewissen Bedingungen, wie das Unternehmen am Freitag mitteilt. Der Verkaufspreis für den Anteil beträgt 4 Mio USD, wobei 2 Mio sofort fällig werden und 2 Mio USD bei Erfüllung gewisser Bedingungen zu einem späteren Zeitpunkt.

Der Verkauf decke sich mit der Strategie, sich auf das Kerngeschäft mit alternativen Investments zu fokussieren, so Lumx.

Wo landen wir Ende 2017: Ich wäre nicht überrascht, wenn LumX Ende 2017 dann plötzlich doch eine schwarze 0 präsentiert (Wenn die verbleibenden 2 Mio. noch fliessen). Danach wäre ein schöner Ausblick für 2018 mit ordentlich Wachstum anzukünden und wir hätten Babette's Bauchgefühl bestätigt. Smile

Link
Bild des Benutzers Link
Die Nachfrage nach LumX

Die Nachfrage nach LumX Aktien ist heute wieder riesig gross...

nummelin
Bild des Benutzers nummelin
Zuletzt online: 08.12.2017
Kommentare: 1'061
Heute geht mal wieder was   

Heute geht mal wieder was     Ok

Wird nicht mehr lange dauern bis man die 0.2 sieht, und falls die 2 Mio. bezahlt werden ...

Sehe ich kein rotes Egebniss   Dance 4 

Darum kann ich nur einsteigen .

One day you lose,and another day another win!!

Link
Bild des Benutzers Link
@nummelin

@nummelin

Wie oft bist Du da schon eingestiegen ? Scratch one-s head

Knapp CHF 100'000.00 wurden bis jetzt umgesetzt. Nicht sehr berauschend. Für Dich schon?

So schnell wird es keine Outperformance geben. Die Aktie bleibt lahm.

otti
Bild des Benutzers otti
Mittlerweise ist die Aktie

Mittlerweise ist die Aktie wieder total eingeschlafen. Dabei haben sich die Aussichten doch eher verbessert.  Die müssten eig im 2. HJ die Gewinnschwelle erreichen können. Bei einer MK von gerade mal 19 Mio würden schon 2 Mio Gewinn eine deutliche Unterbewertung darstellen. 

Vielleicht würde ein AktienreverseSpilt im Verhältnis 1:10 oder gar 1:100 helfen die Aktie seriöser aussehen zu lassen?

Link
Bild des Benutzers Link
@otti

@otti

Sehe ich auch so. Eine Katastrophe diese Aktie. Wenn man bedenkt wie tief das Handelsvolumen jeweils ist, wäre eigentlich eine Dekotierung die beste Sache, für alle Beteiligten.

otti
Bild des Benutzers otti
Link hat am 26.10.2017 14:21

Link hat am 26.10.2017 14:21 geschrieben:

@otti

Sehe ich auch so. Eine Katastrophe diese Aktie. Wenn man bedenkt wie tief das Handelsvolumen jeweils ist, wäre eigentlich eine Dekotierung die beste Sache, für alle Beteiligten.

Ach, kleine Gesellschaften haben an der Börse doch durchaus ihre Existenzberechtigung. 

Die Gottex hat damals doch gerade mit ihrer Börsennotierung als Alleinstellungsmerkmal bei den Kunden geworben. Viel gebracht hat es allerdings nicht.

Wäre halt gut gewesen den Laden vor ein paar Jahren an einen Grossen zu verkaufen. Der G. Clan hatte es allerdings vorgezogen das Geld mittels überrissener Gehälter und Bonuszahlungen aus dem Unternehmen rauszuziehen. Sollte diese Politik nun beendet worden sein, sehe ich da schon ein gewisses Potential

Link
Bild des Benutzers Link
@otti

@otti

Die Dinger schmeissen und woanders investieren. Man nennt dies Wahl der Opportunitätskosten.

Ob da jemals ein Ausbruch nach oben gelingen wird steht in den Sternen. Eins ist klar. Niemanden wartet mehr auf LumX. Der Schaden mit Gottex war zu gross.

Chuck Norris
Überraschungskandidat...

Ich glaube immer noch an eine Überraschung... nämlich dass Lumx eine schwarze 0 oder einen Minigewinn schreiben wird für das Jahr 2017. Danach einen schönen Ausblick präsentieren wird. Wichtig wird sein, dass das Prämienvolumen weiterhin zunehmend ist.

Ich muss mich korrigieren. In einen früheren Bericht ging ich davon aus, dass 2 Mio. CHF bereits geflossen sind aus dem Beteiligungsverkauf und nun noch 2 Mio. CHF fliessen werden, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Es ist aber gemäss Halbjahresbericht so, dass 2 Mio. CHF erst nach den Q2 2017 Zahlen geflossen sind, daher diese noch gar nicht im Resultat waren und somit noch kommen werden UND die restlichen 2 Mio. CHF noch kommen werden wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind.

Habe mir die deutsche Version zu Gemüte geführt und habe diese positive Täuschung festgestellt: https://www.lumxgroup.com/files/file/download/id/485

So oder so, bin zwar nur mit 75'000 Stück dabei, aber glaube an einen sehr positiven Kursverlauf im 2018, wenn...

Die 7,7 Mrd. Kundenaktiva ausgebaut (Wachstumstrend bei LumRisk wird hoffentlich anhalten...), die Kosten vernünftig bleiben... Dann sollten mit den Margen genug verdient werden können, hier nachhaltig Gewinne zu schreiben. Das Anlagevermögen beträgt fast 30 Mio. CHF, das Umlaufvermögen fast 9 Mio. CHF.

Wir haben hier eine akutelle Marktkapitalsierung von ca. 18 Mio. CHF (Aktienkapital gemäss Bilanz Q2 2017: CHF 24.4 Mio.).

Fazit: Wenn Lumx es schafft die Verlustzone zu verlassen und schöne Wachstumszahlen zu präsentieren (von den beiden Punkten gehe ich aus), wird sich der Kurs hier mehr als verdoppeln.

+ die Chance... (Träumerei): Lumx sieht es ein, dass zwar 7.7 Mrd. Kundenaktiviva sehr viel ist, dennoch zu wenig um teure Informatiklösungen und die gesamten Regulatorien zu stemmen... Sie lassen sich zu einem fairen/vernünftigen Preis übernehmen.

Link
Bild des Benutzers Link
@Chuck Norris

@Chuck Norris

Überraschungskandidat?

Handelsvolumen extrem tief = null Anlegerinteresse

Aktienkurs vergleichbar mit einer Warrant-Option out of the money = Zukunft einer Besserung der Aktivität eher klein

Also ich weiss nicht...irgendwie muss es so seine Gründe haben, dass der Aktienkurs so tief ist und bleibt.

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Kommentare: 1'122
Geldvernichtungsmaschine

Man muss hier nur den Chart der letzten 10 Jahre anschauen (praktisch 100% Verlust!!!).

Ich weiss nicht, warum es Leute gibt, die bei solchen Pommesbuden ihr Geld anlegen. Klar sieht der Kurs von CHF 0.17 optisch verlockend aus. Geht der nur wieder minim (im Verhältnis zu Kursen vor Jahren) nach oben, z.B. auf CHF 5, streicht man einen dicken Gewinn ein. Aber das sind mit grösster Wahrscheinlichkeit nur Träumereien!

Es gibt doch so viele andere Aktien mit einem interessanten Chancen-/Risikoverhältnis!

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

wardawas
Bild des Benutzers wardawas
Kommentare: 48
Börse ist Zukunft und nicht

Börse ist Zukunft und nicht Vergangenheit......

Die letzten Jahre waren wirklich eine Katastrophe, doch wer weiss?? Sollten sie den Umbau schaffen, werden sich noch
viele die Haare raufen, hier nicht investiert zu sein! 

Jedem seine Meinung.....und am Schluss sehen wir wer Recht behält Smile

Chuck Norris
ein Grund mehr...

Eine Firma mit 50 MA welche über 7 Mrd. verwaltet hat 18 Mio. CHF Börsenkapitalisierung...

Wer mit der Vergangenheit abschliessen kann (Lumx scheint dies ja getan zu haben, siehe Namensänderung und Weggang Gottschalk Clan) und etwas Ahnung hat von Bilanzen und dieser Branche weiss, dass diese Firma günstig bewertet ist. Hier fehlt es einzig an Vertrauen ins Management, welche sich jahrelang selber bereichert haben. Vielleicht tun sie es weiterhin... Aber dann nicht mehr lange. Weil eine nächste KE wird nur kommen, wenn vorher geliefert wird, sonst nix neues Geld. Hierauf spekuliere ich. Man macht keine Namensänderung, um gleich wieder ins alte Raster zu fallen....

Namensänderung, Scheiss-Chart-Bild über 10 Jahre... hmmm, da kommt mir auch Kuros in den Sinn. Da müsste man ja diese Firma ebenfalls Pommesbude nennen und dort nicht Geld investieren... Liegt wohl im Auge des Betrachters.

ursinho007
Bild des Benutzers ursinho007
Kommentare: 1'122
Äpfel mit Birnen vergleichen

Der Fall Cytos/Kuros liegt doch anders: Cytos ist faktisch Konkurs gegangen und Kuros hat den Aktienmantel übernommen, um auf einfachem Wege an die Börse zu gelangen. Kuros ist ein Start-up.

Bei Gottex/LumX sehe ich ausser der Namensänderung keine Parallelen mehr.

Mut - Lebe wild und gefährlich (Osho)

wardawas
Bild des Benutzers wardawas
Kommentare: 48
Genau darum nicht Äpfel mit

Genau darum nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Stimmt......Kuros hat zwar Zulassungen erhalten, doch ob die Produkte am Markt auch verkauft werden, weiss noch kein Mensch.....alles Spekulation!

Lumx ist bereits lange im Geschäft und hat ein grosses Portfolio. Einzig die Kosten müssen sie in den Griff bekommen. Alles andere ist nicht nur Wunschdenken!!

Link
Bild des Benutzers Link
Eigentlich schon speziell.

Eigentlich schon speziell. Null oder kaum Handel in LumX Aktien. Ich bleibe dabei: wo soll hier ein Mehrwert für die Unternehmung sein, wenn die Aktie kaum gehandelt wird? Fool

nummelin
Bild des Benutzers nummelin
Kommentare: 1'061
Boden sollte erreicht sein.

Boden sollte erreicht sein. Tiefer wie 0.17 wird es nicht mehr gehen. Und OB sieht nicht schlecht aus. Das Spiel kann beginnen. Wäre nicht überrascht wenn am 22.12.17 die 0,25 steht... zum zocken mit spiel Geld rein... 

One day you lose,and another day another win!!

Seiten